Contest 2006-smalltalk

  • Warum fällt mir eigentlich jedesmal, wenn ich eine Schnigge entere, der folgende Dialog aus einem Asterix-Band ein (ich weiß noch nicht mal, welchem)?


    Asterix: Wir müssen eine Patrouille anhalten
    (Obelix stürmt los)
    Asterix (sieht die Trümmer der Patrouille): Es hätte genügt, sie anzuhalten.
    Obelix: Na bitte, sie halten doch.

  • @ Adalbertus


    Öhmmm, ...:kratz:


    Meinst du jetzt, wieso ein "Autokonvoi" immer anhält und sich nicht mehr rührt, nachdem es eine Seeschlacht gegeben hat?


    Eigentlich ne gute Frage, wieso die danach trotz "Aktiv - Haken" immer anhalten. Ich schalte die immer aus und dann wieder an. So fahren die dann weiter.
    Der Konvoi wie auch die Beute sind nicht mal schrott oder irgendwas in der Art danach.


    Meinst du das?

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @Ugh!


    Nun hab ich das mit dem Entladen verstanden. :170:


    So komplizierte konstrukte wie den MK7 werde ich trotzdem vorderst nicht nutzen. Vielleicht nehme ich noch Eisenwaren ist portofolio weil Tuch relativ begrenzt vorhanden ist.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Mandela ,


    Nein, eigentlich eher die Tatsache, daß ich keine Lust habe, stundenlang hinter einer Schnigge herzugurken. Deshalb schieße ich fast alle Schiffe auf 70%, Schniggen auf 50%, damit sie langsamer werden. Einen ähnlichen Grund hat es, warum ich meistens Jagdkraier benutze (35-er natürlich).

  • Ahso ...


    Mit Piratenschniggen befasse ich mich schon gar nicht mehr. Die lassen mich in Ruhe und ich lasse die in Ruhe. Was will ich jetzt noch mit weiteren "Schniggen - Kruppzeug" anfangen, habe eh zu viele Schiffe?!


    Wenn mich widererwartend doch eine nervt, dann schicke ich die zu den Fischen und enter erst gar nicht mehr. Selbst Kraier lasse ich mittlerweile im Autokampf erledigen, zu mühsam die rumgurkerei mit so ner Nuckelpinne. Nur Koggen und Holke erledige ich noch mit der "Anbummsmethode auf 60 - 70 Herzen" bei Bedarf und dann ran und fertig. Keine lange Kasperei mehr 8)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • [schild]"Gewürzschnigge".[/schild]


    und ich Tolpatsch habe das immer per Hand gemacht mit einer Schnigge - nie per Autoroute - oh man bin ich mal wieder behämmert. Das war doch eigentlich total, mega logisch das man generel ne "Gewürzschnigge" abstellt zu allen gewürzimportstädten. die Kontore bastelt man ja eh und je dahin.
    Oh man oh man - muss ich gleich heut abend noch einrichten.


    Danke Hopsing. auch danke für den Tipp mit der Botsmanschaft. Klappt ja wunderbar. Endlich segelt ein gekapertes Schiff ohne Landurlaub weiter :giggle:

  • 1302 Ist voll verhext. :mad: X(


    Ende november meint der Fürst gleich 2 Städte belagern zu müssen. Gronigen womit die Bierversorgung den Bach runter geht und Harlingen was die Getriedeversorgung weiter ins minus rutschen läßt. :crazy:


    Dabei sind meine Piraten immer schneller als der LF. 700.000 beute in Groningen. Das sollte 4 Brauereien und 1 Salsziede aufwiegen.


    Leider hab ich sowiso zuviel Bargeld ich sollte mit Mandela tauschen 8 mio in Bar auf dem Konto. :eek2:


    Edit:


    Wenn ich richtig zähle waren es 7 Belagerungen:
    Feb Stettin, Mai Stockhom, Juni Ladoga, August London, September Harlingen, November Groningen, Haarlem.


    Edit2:


    Vielleicht sollte man 1302 vorsichtiger angehen wenn die Belagerungstermine bekannt sind kann man sich vorbereiten und durch Mauerbau dem Produtkionsausfall in wichtigen städten entgehen. Ich werde zusätzlich die Produktion weiter dezentralisieren. Wie Bitzpro in den Zwischenständen 1302 schrieb. Wenn eine Schlüsselprodution brach liegt wird es schwer das wachstum aufrecht zu halten.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • @ Builder


    wenn die dir schaffarmen platt gemacht haetten dann waere das weniger schoen gewesen. sofern ich mich recht entsinne habe ich 15 schaffarmen in groningen. eine belagerung, gekoppelt mit verlust von ca 6 farmen wuerde ein problem fuer die nordsee darstellen. newcastle ist z. zt noch unterentwickelt da der bau der mauer in scarborough vorrang hatte.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @Bitzpro


    Die Schaffarmen stehe am einzigen mit Trum bestückten Tor. ;)


    Ausserdem hab ich welche in Novgorod, Stettin, Prenau. ;)


    Der stillstand von 20 Viehzuchten in Harlingen war doch einigermassen bitter aber auch da wurde das unbewaffnete Tor angegriffen. Verlust 2 Sägewerke.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder


    Der Turm nützt dir da aber so viel wie gar kein Turm, unter Umständen...!
    Natürlich greifen wilde Horden und LF meistens das schwächste Tor an (sofern nicht alle gleich schwach oder stark), aber manchmal auch einfach das Stärkste. Lässt sich allerdings mit etwas Aufwand per S/L ändern, was das Tor angeht.
    Es kommt aber auch vor, daß die nicht nur "im Weg stehende" Betriebe zerkloppen, sondern auch mit Zerstörungswut an der Mauer etwas entlang ziehen, so mir passiert in Ladoga vor kurzem.


    Wie auch immer, mal einfach nen kleiner "Zerstörungsbericht" von mir, bei 4 Belagerungen:


    1. Rügenwald
    Den Angriff habe ich erst bemerkt, als ich dort malwieder manuell anlief und da war es zu spät für S/L (das Zeichen neben der Stadt hatte ich voll übersehen). Zerstört wurden:
    4 Viehhöfe, 2 Sägewerke


    2. Stockholm
    Der überlste Angriff überhaupt und erstmal per S/L nicht verhinderbar bei mir. Zerstört wurden:
    7 Ziegeleien, 2 Jagdhütten, 2 Viehhöfe und 1 Sägewerk. Die gingen vor wie die Axt im Walde, wobei die Viehhöfe gar nicht im Weg standen. Die haben die sich einfach zwischen anderen Ziegeleien ausgesucht! X(


    3. Ladoga
    2 Schmelzen, 3 Werkstätten, 1 Brauerei. Die Brauerei und 1 Werkstatt standen weit vom Schuß, fast am nderen Tor und wirden trotzdem platt gemacht. :mad:


    4. London
    2 Brauerein und 2 Werkstätten. Ärgerlich, aber es wurde nur 1 4er Block platt gemacht, der auch von der Logik her im Weg stand für den LF und seine Katapulte.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat Swartenhengst 1303:


    Zitat

    Alles ist etwas langweillig, Abwechselung gibt es eigentlich nur durch Bauplatzoptimierungsaufgaben


    Tja, genau das ist auch mein Problem im Prinzip. Ok, derzeit plagen mich diverse Sorgen im Spiel, weil irgendwo der Wurm drin ist usw., alles andere als langweilig zur Zeit. Allerdings lasse ich mir später immer noch ein wenig Spielspaß übrig, denn nur "Bauen" ist doch langweilig für mich. Ich bin sicherlich kein Baumeister und müßte das erst richtig lernen, aber als so wichtig emfinde ich das nicht.
    Von daher lasse ich schon wegen dem Spielspaß Piraten am leben, züchte sie mir ein wenig zurecht, spiele selber Pirat usw. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Hopsing


    Im ZL Aalborg betreibe ich übrigens intensive Preismanipulation, indem ich die im Kontor liegenden Waren wöchentlich einmal in die Markthalle verschiebe und für 0 GS wieder zurückhole. Das hat den Effekt, dass ich in vielen Städten Waren im Kontor habe, deren Durchschnittspreise weit unter dem Verkaufspreis liegen.


    Fuktioniert natürich nur so lange die NL noch nicht anerkannt ist, aber das dauert ja noch ein Weilchen ;)


    Was bringt das denn für Vorteile?
    Kannst Du das vielleicht ein bisschen genauer schildern?


  • Ich hab mal zwei Screens dazu gemacht. Der obere zeigt das ZL in Aalborg, der untere das Kontor in Danzig (HS).
    Nehmen wir mal das Beispiel Eisenwaren. Der Durchschnittspreis beträgt in Danzig momentan 0 GS. Wenn ich jetzt manuell 1 Fass EW verkaufe, bringt das zumindest für das eine Fass 468 GS, was in diesem Fall einen Gewinn von 468 GS ausmacht, wobei die Produktionskosten nicht berücksichtigt sind. Beträgt der Durchschnittspreis jedoch z.B. 268 GS wären das nur 200 GS.


    Selbst bei automatischem Verkauf durch den KV (VK 480) bringt das nach Adam Ries(e) bei Ansteigen des Preises in der Stadt auf 481 GS zumindest wieder für das erste Fass einen Gewinn von 481 GS. Immerhin deutlich mehr als beim o.g. Durchschnittspreis.


    Praktisch läßt sich das ja bei 24 Städten in der Statistik schlecht beweisen. Zumindest theoretisch sollte es so sein, wenn ich in Mathe nicht geschlafen habe.


    Sicherlich ist es eher eine technische Spielerei, als dass die Manipulation großartige Auswirkungen auf den UW und den Bargeld bestand hätte, da die momentan zur Verfügung stehenden Warenmengen zu gering sind.
    Ausserdem ist es ja auch nur eine zeitlich begrenzte Maßnahme, die mit der Anerkennung der NL wegfällt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich verstehe immer noch nicht, was das bringen soll. In der NL kauft und verkauft man doch für lau. Wenn ich jetzt ein einzelnes Faß Eisenwaren betrachte, selbst produziert, Produktionskosten der Einfachheit halber 250 GS, verkaufen kann ich es für 500. Macht einen Durchschnittpreis von 250 und einen Gewinn von 250.
    Jetzt schippere ich statt dessen in die NL, und schiebe es neun Mal durch die Markthalle. Dann verticke ich es für 500. Das Programm "sieht" also 10 Faß Eisenwaren, von denen eines für 250 GS produziert wurde und neun kostenlos gekauft wurden. Macht einen Durchschnittspreis von 25 GS. Mein Gewinn ist aber immer noch 250 GS. Der UW sollte bei jedem Verkauf in der NL einen Verlust und bei jedem Kauf einen Gewinn von 287 GS (wenn ich mich an den Standard-Preis richtig erinnere) machen. Da hast Du also auch nichts von der Manipulation.

  • Hopsing


    Warenbestände gehen in den UW mit der Bewertung des "Durchschnittspreises" ein, der in der Kontorsstatistik ausgewiesen wird.


    Deshalb machst du beim Verkauf (für 0) in Aalborg einen (buchhalterischen) Verlust in Höhe des Einkaufs- bzw Herstellpreises. Das ist allerdings genau der Betrag, den du hier in Danzig als "zusätzlichen" Gewinn erklärst. Letztendlich wirst du damit nicht mehr (aber auch nicht weniger) Gewinn erwirtschaften als beim normalen Handel.

  • nun hab ich die faxen wirklich dicke. am 3. september zogen der kuemmerliche rest von 95 angreifern unverrichteter dinge von london ab. die brauereien und werkstaetten die sie zerstoert haben sind noicht nicht wieder all fertig gebaut aber sie haben sich mitte oktober schon wieder angemeldet, diesmal ueber 100 stark. was haben die gegen mich, london und/oder meine hanse ?( so macht's wirklich keinen spass X( ich trage mich ernsthaft mit dem gedanken 5 monate zurueckzuspulen. alles sollte seine grenzen haben


    Edit: waehrend die banditen noch london ausraeumten wurde Haarlem angegriffen. !@#$%^ X(


    @ Hosping:
    ich kann deiner mathe nicht ganz folgen. das program bewertet gueter zu einem bestimmten betrag und das aendert sich nicht wenn was fuer 0 GS verkauft und dann wieder gekauft wird. wenn z.b ew mit 250/fass zu buche schlagen dann verlierst du uw wenn du es fuer mehr einkaufst oder weniger verkaufst. wenn du es dann fuer 0 GS wieder ereignest, dann stehst du genauso da wie vorher. du machst nur reibach wenn du in einer nl importwaren fuer 0 GS dir aneignest ehe sie anerkannt ist.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • bizpro, manchmal habe ich den Eindruck, daß es irgendwie vom Spielerverhalten abhängt. Normalerweise habe ich eher niedrige Preise (obwohl mehrfach nach oben korrigiert) und ich habe bisher (1302 dieses Contests ausgenommen, weil ich einfach noch nicht so weit bin) eher wenig über Belagerungen zu jammern gehabt. Hast Du hohe Preise für die Grundgüter? Ich könnte mir einen Mechanismus vorstellen, daß die Städte dem LF Waren geben, wenn sie selbst genug haben. Wenn Deine Hanse gut automatisch läuft, kannst Du das mal testen, indem Du zweimal lange vorspulst, einmal mit Deinen aktuellen Preisen und einmal mit etwas niedrigeren Preisen.

  • @ Adalbertus:


    ich glaube mein bfg waren sind nicht zu teuer
    bier 48, getreide 125, fish 500, holz 78, wolle 1300 fleisch 1300, leder 375


    bruegge hat die 3, mauer fast fertig, nach den freisischen staedten kann ich nicht umzuehen also werde ich im may bm von london. geld habe ich, glaube ich wenigstens, genug. notfalls kann ich ja 1.3 mio von der stadtkasse in danzig mitgehen lassen :D


    btw, es ist nie der lf der angreift, immer banditen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @ Ugh! - @ bizpro


    Nicht das ich euch nicht glaube oder das ich es für nötig halte Hopsing zur Seite zu stehen, aber...


    wie ermittelt sich denn der Verkaufspreis bein manuellen und automatischen Handel, bzw. dementsprechend auch bezüglich Einkauf, wenn hier eure Durchschnittspreise genommen werden? 8)


    Aber by the way noch mal ne Frage in einer anderen Sache:


    Der LF ist zwar nur der Müllschlucker im Spiel, aber Holz stapelt sich bei mir nutzlos in der Gegend rum, ebenso auch Eisenerz.
    Das der LF sich an den Mengen am eigenen Lagerbestand (und nicht Stadtbestand) richtet bezüglich seiner Nachfrage am Tor ist klar - sonst gäbe es bei NL´s im Aufbau keinen Warenwunsch am Tor. aber wie motiviere ich den LF bei einem Überangebot von vielen Waren, die richtige verlangen zu wollen?

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Na da hat wohl einer in der letzten Klasse (Contest) nicht richtig aufgepaßt? :giggle:


    Es ist schon öfter beschrieben worden, dass du den LF dazu bewegen kannst, dir überschüssige Waren abzunehmen, indem du kurz vor dem Monatsersten eine größere Menge der Stapelware an die Stadt verkaufst. In der Regel sollte ab dem 1. des neuen Monats dann auch der LF die Ware haben wollen. Allerdings scheint er an Holz nicht sonderlich interessiert zu sein, während er beim Verkauf von 100 L Erz sofort auf der Matte steht.


    Im letzten Jahr hat es auch mit Fisch prima geklappt, da war dann einmal wöchentlich Fischmarkt in den Fisch-Niederlassungen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!