Patrizier

  • Im Handbuch steht auch noch etwas undeutliches über das Handelsvolumen. Bei mir hat es gerade geholfen, daß ich meine Holzvorräte beim LF vertickt habe und das auch möglichst in 2 aufeinanderfolgenden Wochen, direkt vor dem 1. des Monats.
    In der Zeit wird auch Dein Unternehmenswert geprüft, der bei über 1 Mio liegen muß. Da Du 5 Mio cash hast, die mit dazuzählen, ist das weniger das Problem.


    Ansonsten sind solche Kleinigkeiten wie Kirchenspende, Brunnen, Straßen oder Schule auch ganz hilfreich.

  • Dorimil


    Zitat

    Im Handbuch steht auch noch etwas Undeutliches über das Handelsvolumen.


    Hmmm,
    könntest du vielleicht einmal die Seitenzahl nennen? So etwas habe ich da noch nie gelesen.
    Allerdings baut ein hohes Ansehen ja auch auf dem Handelsvolumen auf.
    Das mit dem Landesfürsten überrascht mich etwas.

  • Zitat

    Original von Dorimil
    In der Zeit wird auch Dein Unternehmenswert geprüft, der bei über 1 Mio liegen muß.


    Für den Titel Patrizier reicht "bereits" ein UW von 900.000GS ;)

  • Seebär


    ja...vergesse ich immer wieder...sind nur 900k. Bin leider auf die 1 Mio "eingeschossen". ;)


    Amselfass


    sorry, ich weiß noch, daß es im Handbuch für das Originalspiel war, ist also gut 3-4 Jahre her. Das "undeutlich" bezieht sich eher auf mein Erinnerungsvermögen! :O Außerdem habe ich inzwischen das Handbuch weggeschmissen und durch eine Version der Tippsammlung ersetzt, die ist um Klassen besser!!
    War aber in etwa so: Das Ansehen in der Stadt bezieht sich auf die Leistungen, die für die Stadt erbracht worden sind, dazu zählt neben den Goodies (Kirche, Fest, u.ä.) natürlich vor allem die Versorgung und der Umsatz von Waren. Gibt auch eine entsprechende Statistik, wo Dein Warenumsatz in Last/Fass ausgewiesen wird. Ebenso stand dort, daß man in zwei aufeinanderfolgenden Wochen die Werte für den Aufstieg erreichen muß (Kontinuität!).


    Inwieweit, daß jetzt im Addon gleichgeblieben ist, weiß ich natürlich nicht. Aber scheint so. Ich bin den Monat vorher nicht aufgestiegen und habe in den 4 Wochen meine Produktion ausgebaut (meist Betriebe die 40 Tage brauchen) und langsam die Konvois angepasst, da war aber noch nicht viel passiert. Das einzig aussergewöhnliche war halt der Handel mit dem LF um mein Lager zu minimieren.


    Da ich die Frage nach dem Aufstieg, vor allem zum Patrizier nun schon häufiger gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, daß diese Schwelle noch drin ist. Einige müssen länger warten, bis sie den letzten Rang schaffen, weil sie erst den Handel verstärken müssen. Alles andere haben sie schon und wundern sich.

  • Meistens ist das Geld sowieso nicht das Problem, sondern das Ansehen.Aber naja, was soll man von einem wie mir halten, der 60.000.000 auf dem Konto hat ;)


    @ *Aragon*


    Du hast ne mail bekommen.


    Senfer

  • Hmmm habe mir mal eure Tipps durchgelesen und es hilft mir trotzdem nicht...


    Ansehen: In Allen Schichten "viele dankbar"
    Unternehmenswert: Aktuell ca 3,5 mio
    Handelsvolumen: Alleine die Autohandelsrouten machen ca 250 Last + 2 Konvois à 1000 Fass Frachtraum die meist zur Hälfte voll rumlaufen....
    Barvermögen: 2,37 Mio
    Die Stadt ist zu 100% von mir versorgt (habe von allem in etwa 50 Last im Lager was immer aufgefüllt wird)
    Ich bin ich Lübeck (Heimat), Malmö, Scarborough, Visby , Köln (AM-Sitz) und Stettin per Kontor vertreten. Habe Amerika und 7 Handelsposten/Stützpunkte entdeckt... Mache alle 6-8 Monate ein Großes Fest.... bringe dauernd angenommene Anträge in die Ratsversammlung wurde 3 Mal (wegen Ketzerei dem behaupten die erde sei Rund und einer kleineren Piraterie :o) ) verurteilt, erfülle andauernd Aushänge, Stelle den Auslieger und jeder mir über den Weg schippernde Pirat verabschiedet sich mit einem "Gluck-Gluck-Gluck" oder hinterlässt mir sein Schiff....
    Ich vergebe oft günstige Darlehen und erlasse sie den Zahlungsunfähigen.



    WAS UR HÖLLE MACHE ICH FALSCH, DAS ICH SEIT 1 1/2 JAHREN RATSHERR BIN (im SPiel nicht RL ^^) UND EINFACH KEIN PATRIZIER WERD!!!

  • Hallo Klaus Stoertebeker,


    vergess das mit dem Fest.Bringt sowieso nich die Welt ;)
    Also Du musst Dein Ansehen in der Heimatstadt - bei Dir Lübeck - noch weiter steigern.


    Nur die Heimatstadt vergibt den Titel. Da Dein Titel bereits Ratsherr ist, bist Du also auch schon in die örtliche Gilde eingetreten.


    Also entweder baust Du keine Häuser oder Deine Verkaufspreise sind einfach zu hoch.


    Der Trick mit der Anerkennung ist nämlich in einer bestimmten Zeit einen gewissen Handelsvolumen in der Heimatstadt zu erreichen.

  • hmmm ich setze die verkaufspreise mal runter...


    Was die Häuser angeht 5 Giebelhäuser, 9 Fachwerkhäuser, 12 von den anderen (name grad entfallen) könnte das ganze vielleciht damit zusammenhängen, das ich keine Betriebe in Lübeck habe? bisher habe ich nämlich nur Fleisch (Scarborough) und Eisenerz (Malmö) Produktion...


    Werde dann mal hauptsächlich mit Lübeck handeln....

  • Das Zauberwort ist das Handels Volumen . Also auch mal überschüssige Lastwaren an den LF in Deiner Heimatstadt verticken. Dieses Volumen mußt Du in zwei aufeinanderfolgenden Wochen halten (Konstanz wollen die Bürger auch noch sehen).

  • Hallo Klaus Stoertebeker,


    erst mal "Herzlich Willkommen" in Kreise der PII-Gemeinschaft.


    Was sagen den deine Einwohner, wenn du ihnen einfach mal ein paar Brunnen, eine Kirchenausbau und nach dem Fall der ersten Mauer, Spitäler und Kapellen spendierst. Manchmal machts auch eine einfache Spende in der Kirche.


    Kannst mir ja gerne mal dein Save schicken, dann kann ich dir genauer sagen, wo es hapert. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Klaus Stoertebeker
    ......könnte das ganze vielleciht damit zusammenhängen, das ich keine Betriebe in Lübeck habe? bisher habe ich nämlich nur Fleisch (Scarborough) und Eisenerz (Malmö) Produktion...


    Erstmal auch von mir ein Herzlich Willkommen!


    Ja, dein Verdacht stimmt. Du wirst auch in deiner Rolle als Arbeitgeber von der Bevölkerung eingeschätzt. Und da stehst du mit 0 Betrieben unter ferner liefen....

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Das Zauberwort ist das Handels Volumen . Also auch mal überschüssige Lastwaren an den LF in Deiner Heimatstadt verticken. Dieses Volumen mußt Du in zwei aufeinanderfolgenden Wochen halten (Konstanz wollen die Bürger auch noch sehen).


    Mit dem Fürst habe ich jeden "Liefervertrag" und er bekomt auch einmal die woche ne größere Sache von mir... Das mit dem Voluen mach ich jetzt


    Zitat

    Original von Hopsing
    Was sagen den deine Einwohner, wenn du ihnen einfach mal ein paar Brunnen, eine Kirchenausbau und nach dem Fall der ersten Mauer, Spitäler und Kapellen spendierst. Manchmal machts auch eine einfache Spende in der Kirche.


    Mauer haben sie (mein Antrag) Kirche voll ausgebaut komplett geschmückt, Brunnen + Strassen auf 100 Spital gebaut Kapelle wollen sie nicht :( SG habsch dir geschickt...

  • die Lieferverträge würde ich lassen, der LF hat manchmal eine ziemlich...äh...fragwürdige Zahlungsmoral. Wenn Du bisher immer Dein Geld bekommen hast, dann haste Glück gehabt.


    Aber Gesil hat es schon gesagt. Betriebe in Lübeck bauen!!! Dann klappts auch mit dem Ansehen. ;)

  • Zitat

    die Lieferverträge würde ich lassen, der LF hat manchmal eine ziemlich...äh...fragwürdige Zahlungsmoral. Wenn Du bisher immer Dein Geld bekommen hast, dann haste Glück gehabt.


    Darf ich dazu eine kleine Zwischenfrage einwerfen?


    Um welche Lieferverträge geht es eigentlich genau?
    Es gibt ja ...
    - ... die, die der LF sich am Stadttor bestellt (Stadttor --> Lieferverträge) und die er per Rathausaushang ankündigt
    - ... die, die er sich per "Bettelbrief" bestellt.


    Erstere habe ich schon recht häufig angenommen und mein Geld auch immer bekommen.
    Zweitere habe ich nie ausprobiert (weil immer zuwenig Pech auf Lager war...)


    Dass die Zahlungsmoral bei den "Bettelbriefen" miserabel ist, ist ja klar.
    Gilt das aber auch für die Rathaus-Lieferverträge?

  • Die Rathausverträge werden am Stadttor unter "Lieferverträge" abgeschlossen. Du musst dem LF nach Abschluss des Vertrages am 7. und 21. eines Monats eine Vorher festgelegte Zahl der Waren zu einem Festpreis liefern. Dieser liegt jedoch meist nur knapp über dem Herstellungspreis und daher lohnt es sich nur Überproduktion.

  • Amselfass


    ok...es war die zweite Variante die "Bettelbriefe", da hat er mal eine Rechnung über ca. 250k GS nicht bezahlt. Die Aufträge am Stadttor habe ich noch nie gemacht, da die Preise zu schlecht waren.


    Daher bekommt der LF am Stadttor nur noch den "Abfall"...