Windoof 7 und P2 Gold

  • Hallo zusammen


    erst mal muss ich sagen das ich es sehr gut finde das sich noch jemand für
    dieses tolle Spiel interessiert.



    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe eine Original-Version von Patrizier 2 Gold und versuche sie seit
    einiger Zeit wieder zum Laufen zu bekommen. Ich bin mir recht sicher dass das
    schon mal auf meinem PC lief, aber jetzt funktioniert es einfach nicht mehr.



    Mein System:


    Asus G72GX (gaming-laptop)


    Graka: nvidia geforce gtx 260m 1GB


    CPU: Intel Core2 Duo P8700 2.53GHz


    Ram: 6,0 GB


    Windoof: MS Windows 7 64-bit SP1 Professional (keine oem-version)
    P2-version: Patrizier 2 Gold-Edition /ascaron/ (da steht noch drauf) Im Vertrieb von tewi publishing gmbh / www.tewi.info / support@tewi.info // ich kann mich leider nicht mehr erinnern wann ich das gekauft habe.



    Konkretes Problem:


    ich kann P2 starten und auch alle unter Menüs verwenden und auch den karten Editor
    benutzen. Der Graka-Test funktioniert. Sobald ich jedoch eine Partie gleich
    welcher Art starten möchte kommt die Meldung patrizier2.exe funktioniert nicht
    mehr und muss beendet werden. Um genauer zu sein sehe ich den Ladebildschirm (etwa sol lange wie es dauern sollte bis es auf die erste Stadtansicht (der Heimatstadt) wechseln sollte) und wird das Programm klein + Fehlermeldung.




    Was habe ich versucht:


    deinstallieren und installieren in allen Kompatibilitätsmodi und jemals als
    Admin bzw nicht


    Zuweisung eines CPU-Kerns (alle Kombinationen mit Kompatibilitätsmodi
    ausprobiert)


    habe standartmäßig /nointro drin


    habe auch das mit der Datenausführunngsverhinderung ausprobiert. Wenn ich das
    für p2 wie in einigen Foren beschrieben einrichte, bekomme ich eine Fehler Meldung
    beim Starten von der p2.exe. "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005)"


    Das ärgerliche ist das ich es auf dem pc meiner Freundin (auch ein Asus-laptop aber neueres baujahr) installiert habe und es ohne größere Problem einfach läuft und auf meinem rechner nicht :(

  • Auf welcher Partition ist es installiert?
    Wenn auf C: dann probier mal eine andere Partition aus.

  • das weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Selbst das intro funktioniert jetzt.


    Aber kann mir einer sagen was da jetzt den unterschied macht?? oder liegt das einfach in der gnade der großen windoof götter??



    Ich habe auch gleich das nächste Problem. Ich habe viel zeit investiert um eine Karte zu gestallten, aber jedes mal wenn ich sie starten will stürzt p2 ab. gibt es da irgentwas was ich beachten muss??


    ist eine karte nur gemacht mit dem bereitgestellten editor. 38 Städte.
    wenn mir einer sagt wie lade ich sie euch auch hoch damit ihr sie euch mal angucken könnt.

  • Das liegt an der Verwaltung seit Vista. Dateien auf C: sind grundsätzlich gesperrt und können von keinem Programm geändert werden. Ausnahme ist nur der Ordner des Benutzers. Deswegen werden viele Spiele heute so programmiert, daß die saves eben dort liegen und nicht mehr im Ordner mit den Spieledateien. Beim Start des Spiels wird automatisch ein Save generiert und versucht dort zu speichern. Windoof verweigert den Zugriff und das Spiel raucht ab...das PRoblem dürften aber alle älteren Spiele haben. Daher die Empfehlung Spiele nicht mehr auf C: zu installieren...


    Karte aus dem Editor: Für die Karten gibt es zwei Formate (weiß die Endungen nicht mehr (gmf und?)! :O Das eine Format ist rein für den Editor, um die Karte zu ändern und zu speichern. Willst Du sie auch im Spiel nutzen, musst Du das zweite Format nehmen und abspeichern. Dann können sie geladen werden. Aber auch hier gilt: Das darf alles nicht auf C: passieren, sonst spielt Windoff wieder einen Streich... :mad:

  • es gibt bestimmte bedingungen wann karten mit mehr als 32? staedten funktionieren du musst die anzahl der produktioenen aendern
    dies geht meines wissens nicht mit dem normalen karteneditor
    details zu dem thema muesste ich aber auch erstmal im forum suchen :(

  • das ist ja alles richtig aber glaube ich nicht das problem.


    Ich habe die karte auf D:/...../maps
    gespeichert.
    Also ncht auf C:


    Desweitern liegt die datei sowohl als .kef (Dateiformat vom Editor) als auch als .gmf (dateiformat der Karte für P2) vor. Ich habe auch darauf geachtet das beides die selbe Version ist, also das ich nach dem exportiren nichts mehr daran verändere.


    Ich kann auch inzwischen jede Karte spielen (auch die 40iger karten die ich hier im Forum gefunden habe) aber jedes mal wenn ich meine selber gemachte karte starten will stürzt das spiel ab


    //edit:
    da war einer schneller


    aber das spiel gibt mir doch auch Produktionen vor, die mir eigentlich ganz sinnvoll erscheinen. bei meiner Karte waren das jetzt 271 Produktionen die auf 38 Niederlassung verteilt werden sollten. (Der editor lässt mich auch garnicht vorher exportieren bevor nicht alle zusätzlichen Produktionen verteilt worden sind)

  • So, mir wurde kürzlich Windoof 7 aufgespielt.
    Die P2 Installation hatte ich zwischengespeichert und jetzt wieder übernommen.
    Der Grafiktest ist OK, das Spiel startet in der 16:9 Auflösung korrekt.
    Aber der Karteneditor stürzt ab mit "MFC Anwendung funktioniert nicht mehr"
    ich komme in die Startmaske,
    sehe auch die .kef Datei, die ich kürzlich erstellt hatte,
    aber kann keine .kef Datei laden.
    Neue zu erstellen geht allerdings.
    Diese zu Laden geht wieder nicht.


    Habe schon versucht, die Kompatibilität auf XP2 XP3 oder 98 zu setzen.
    da sehe ich nur einen schwarzen Screen statt der Seekarte.
    Die Randbereiche mit Städtezahl und Produktionen sehe ich.
    Aber die Seekarte eben ist schwarz.


    --> AHH! Auf Win95 geht es !


    Sehr lästig, oder gibt es da eine Lösung ?



    Gruß und Danke ;)


    PH

  • Hallo Patrizier-Geimeinde,


    ich habe das selbe ursprüngliche Problem wie acieos. Ich kann das Spiel normal starten und alle Menüs ohne Probleme benutzen. Doch sobald ich ein Spiel starte (egal ob Einzelspieler oder Mehrspieler) stürzt das Spiel beim Ladebildschirm ab und es erscheint die Meldung "Patrizier 2.exe funktioniert nicht mehr." :(


    Leider hat es bei mir nicht funktioniert das Spiel auf einer anderen Partition zu installieren. Ebenfalls sind alle anderen Versuche das Spiel zum laufen zu bringen gescheitert (verschiedene Kompatibilitätsmodi, als Administrator ausführen, Datenausführungsverhinderung). :(


    Mein System


    Win 7 64 Bit


    Prozessor: AMD Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz


    RAM: 8 GB


    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800



    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. :)

  • dürfte sich um eine ganz normale CD handeln, der lediglich der Kopierschutz entfernt worden ist! ;)

  • der Kopierschutz wurde irgendwann auch für die normalen Kaufversionen entfernt (Patch für Addon???). Allerdings wenn der einmal drauf war auf dem Rechner, kann es zu Problemen kommen, vor allem mit den neueren BS Vista und 7. Deswegen hüte ich meine Gamestar-CD auch wie einen Augapfel! 8)

  • Als erstes Danke für die Antworten. :170:


    Also verstehe ich das richtig, dass wahrscheinlich alle älteren Original P2 CDs nicht funktionieren werden ? ?(


    Dann werde ich wohl mal sehen müssen ob ich irgendwoher noch eine CD aus einem Spielemagazin herbekomme... Oder würden auch die "neueren" zu kaufenden Versionen z.B. von Amazon funktionieren wenn auf diesen der ursprüngliche Kopierschutz entfernt wurde ?

  • So scheint es zu sein. Ich habe bei mir die Gold-Version unter Win7 installiert und sie laeuft problemlos.


    Vielleicht findest du ja eine Spielesammlung fuer wenig GS bei der noch andere schoene Sachen mit dabei sind. Hauptsaechlich natuerlich wegen P2 ;)

  • Bei den älteren Versionen könnte es immer mal Probleme zwischen Kopierschutz und Betriebssystem geben (muss aber nicht). Wichtig ist halt das Patchen und wohl das Addon. Alles installieren, Grafiktest und evtl. das Intro abschalten. So kann es funktionieren. Garantie gibt es bei einem 12 Jahre alten Spiel allerdings nicht. Aber einige hier haben es hinbekommen.
    Wenn Du Dir P2 neu kaufen möchtest, achte drauf, daß es gleich die Gold-Version ist. Das ist auf dem aktuellsten Stand. Es gibt inzwischen Versionen von Kalypso, die die Markenrechte nach der Insolvenz von Ascaron gekauft haben. Diese sind ohne Kopierschutz, z.b die Händler-Edition mit PR und Vermeer im Verbund, und funktionieren eigentlich problemlos (und kosten auch nicht mehr viel). Auch die Versionen von Green Pepper und Purple Hills sollten ohne Kopierschutz sein.
    Bei der Installation solch alter Spiele gilt generell sie möglichst nciht auf C: zu installieren, um Probleme mit der UAC/Nutzerverwaltung seit Vista zu vermeiden.