Flüchtiger

  • täusche ich mich, oder tauchen die Flüchtigen in einem Spiel immer wieder in denselben Städten auf?? Ich kann sie bei mir jedenfalls regelmäßig in Riga, Stockholm, Danzig... abholen

  • Ich habe noch nie darüber Buch geführt, aber ich bin mir einigermaßen sicher, daß sie überall auftauchen können. Wenn ich wieder zum P2-Spielen komme und noch an die Frage denke, kann ich das ja mal machen.


    (P.S. Ich gehe davon aus, daß Du mit "Flüchtigem" nur die wirklich Flüchtigen und nicht die Eskortenaufträge meinst)

  • der Flüchtige ist der, den man im Nebenraum der Kneipe aufgabelt und der dann sehr schnell aus der Stadt verschwinden muss. Sehr beliebt, um Piratenschiffe anzulocken.

  • Bei mir kamen sie überall vor, auch in den Flussstädten. Nur im ZL gab es notorisch wenig Kneipenaufträge. Aber das ist mir sowieso recht, weil sie nie das Schiff nehmen, das ich gern hätte.


    Was mir aber aufgefallen ist: kein Flüchtiger, keine Eskorte oder Patrouille wollte jemals in eine Flussstadt. Zufall?


    @ Josch:
    Wenn du willst kann ich dir meine Statistiken dazu mailen. Sag einfach Bescheid.

  • Hi Gesil, jepp, schick mal rüber...


    hmmm, bin schon etwas erstaunt. Also ich bin mir absolut sicher, dass in meinem Spiel die Flüchtigen immer in denselben Städten auftauchen...

  • @ Josch
    Ich muss aber noch bis 17:30 hackeln (=malochen), ab 18:30 kann ich dir das Excel mailen. Es sind alle Piraten, die ich im heurigen Contest geschnappt habe, drauf. Bei "normalen" Piraten ist immer das Nest, bei Kneipenaufträgen die Startstadt vermerkt. Sowie die dabei verdiente Prämie (wer weiß, wozu ich diese Daten nochmal brauchen werde...).


    Bedenken musst du natürlich auch, dass im Laufe der Zeit immer mehr Kneipen (durch Gründung der NL) dazu gekommen sind.

  • Zitat

    Original von Gesil
    Was mir aber aufgefallen ist: kein Flüchtiger, keine Eskorte oder Patrouille wollte jemals in eine Flussstadt. Zufall?


    Da muss ich Dir leider widersprechen.
    Ich hab mal nen Fall bei "Kurioses in P2" beschrieben, als ich einen Eskortenauftrag von London nach Köln ausführen sollte. Zwar war das das erste und bisher einzige Mal, aber möglich isses wohl...

  • [quote]Original von Gesil
    Was mir aber aufgefallen ist: kein Flüchtiger, keine Eskorte oder Patrouille wollte jemals in eine Flussstadt. Zufall?


    Das ist ganz sicher kein Zufall! Irgendwas müssen die Ascaronis ja in nüchternem Zustand programmiert haben. Und immerhin haben sie es ermöglicht, Eskorte/Flüchtiger auch mit Koggen oder Holken anzunehmen, die vom Programm her als stärkere Schiffe eingestuft werden und daher bei mehreren Schiffen im Hafen sowieso den Vorzug gegenüber den üblichen Jagd-Kraiern erhalten. Und da wäre eine Flußstadt als Zielstadt ganz schön gegen den Spielspaß.
    Für Patrouillen gilt das natürlich auch. Wie es sich mit Kurier oder Reisender verhält, kann ich aber nicht genau sagen. Ich glaube aber, hier auch noch keine Flußstadt als Zielstadt gehabt zu haben. Wenn das sich bestätigen ließe, könnte man das für die nächste Tipsammlung verallgemeinern:
    ALS ZIELSTÄDTE VON KNEIPENAUFTRÄGEN KÖNNEN NIEMALS FLUSSSTÄDTE AUFTRETEN.
    Kann das irgendwer bestätigen oder widerlegen?


    Tja, Gesil war mal wieder schneller als schnell (siehe unten).

  • @ Larsson
    Das hatte ich vermutet, aber eben im Spiel niemals so erlebt.


    Was mir bekannt (und offenbar ein Programmierfehler) ist: der Transportauftrag lässt sehr wohl gerne in Flussstädte verschiffen. Und zwar Warenmengen, die unmöglich auf ein flusstaugliches Schiff passen. Also jenseits der 35 Last. Und aufteilen auf mehrere Konvoischiffe lässt er leider auch nicht zu.


    (bitte jetzt keine Infos, wie ich mit einer Kogge oder Holk in einen Fluss reinkomme. Es geht nur ums Prinzip) ;)

  • Zitat

    Original von Fafafin
    ... Und da wäre eine Flußstadt als Zielstadt ganz schön gegen den Spielspaß....


    Hallo Fafafin,


    also ich habe mal einen Flüchtling in Köln aufgenommen. Da braucht man ja sowieso einen Kraier oder eine Schnigge. Also als Startstadt sind Flußstädte durchaus möglich.
    Aber Du hast insoweit recht - als Zielstadt gab es nie eine Flußstadt.
    Wäre ja auch blöd wenn der Flüchtling dann auf eine Kogge oder einen Holk gehen würde :D
    Auch hat mich eine Patrouillen noch nie in eine Flußstadt geführt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Josch
    stimmt, eine Patrouille in eine Flussstadt hatte ich auch noch nicht!


    Seht ihr, ein bisschen mitgedacht haben die Ascaronis ja doch. Wenn dann nur nicht diese vielen Betriebsfeiern gewesen wären......
    ...... dann hätten wir jetzt eine vernünftige Bauplatzvergabe, keinen Abrisstrick, keine Arbitrage (zumindest nicht in diesem Ausmaß), logisch nachvollziehbare Produktionsmöglichkeiten in Niederlassungen,.....
    Besser nicht dran denken. :D :tong:

  • wobei sich die Frage stellt, ob all diese Tricks bei "vernünftiger" (bestimmungsgemäßer) Nutzung des Spiels auch so ans Licht gekommen wären... ;) :D

  • Zitat

    Original von Gesil
    @ Larsson
    Das hatte ich vermutet, aber eben im Spiel niemals so erlebt.


    @ Gesil
    nur so nebenbei: "Lars" und "Larsson" sind zwei verschiedene Personen


    @all
    Ich hatte den selben Fall wie Lars. Ein Flüchtiger (oder war es eine Eskorte ? Sorry, ich guck da nicht so genau hin) wollte in eine Flußstadt. Ich konnte den Auftrag nicht mit einer Kogge annehmen. Ich hab dann den nächstbesten Kraier geschickt, den Auftrag angenommen und vor der Startstadt auf den Angriff gewartet. Der Kraier ist geflohen und die Kogge hat sich den Piraten geschnappt.


    Larsson

  • Gemeinheit, dass sich da jemand anders deinen Nick abkürzt und mich dadurch in eine Falle lockt. :P :giggle:


    Schade dass ich mir nicht auch noch die Zielstädte aufgeschrieben habe. Ich bin mir sicher, dass Boston, Brügge und Haarlem besonders oft vorgekommen sind. Hamburg, Ripen und Bremen hingegen so gut wie nie (bzw. gar nie, wie bei Ripen)


    Was noch interessant ist: Sie wollten auch schon in Niederlassungen, die weder anerkannt waren, noch über eine Kneipe verfügten.

  • Dann tue ich mal wieder was für meinen besonderen Sonderrang: :D


    Flüchtlingsauftrag von London nach Köln und direkt im Anschluss von Köln nach Newcastle. müsste man noch normalerweise in meinem verkorkstem Contestspiel Save 1303 nachlesen können. War irgendwann im letzten Quartal gewesen. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P