Demo endlich verfügbar!

  • Daniel hat doch schon gesagt, daß 3D-Modelle der Versionen aus P2, PR und PR2 zu technischen Problemen geführt haben. Ruckler/Performance ist natürlich übel. Da wären die Schreie hier aber auch groß gewesen...
    Aber das mit den Holzschiffchen war auch gut, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Naja, mal schauen, ob GM noch ein wenig am Detailgrad schrauben kann/will.

  • Nach den zuerst negativen Rezessionen der Demo,war ich doch skeptisch und unsicher,ob ich mir P4 überhaupt kaufe. - Nein!
    Aber als sich Daniel hier zu Wort gemeldet hat,und berichtet,das an den Bugs und Grafiken gearbeitet wird,
    ist die Verunsicherung leider noch größer geworden,ob alles rechtzeitig zum "Einkaufs-Fest" fertig wird.

    Die Demo war wirklich etwas ungünstig gewählt, vor allem was den Umfang und die Einblicke ins Spiel angeht. Aber die Demo wurde vor dem Master fertiggestellt und wir haben seit Release der Demo auch weiter am Master gearbeitet (und werden es weiter tun).

    Aber das mit den Holzschiffchen war auch gut, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

    Oder wir machen deutlicher, dass es sich hier um Holzschiffchen handelt... Mal sehen, wie so die Performance ist, wenn der erst Freak mit einem 1000-Konvoi Spielstand ankommt... :D

  • Selbst, wenn das Holzschifchen sind, wären das unschön dargestellte Holzschiffchen mit einer schlechten Farbumsetzung, abweisenden Zügen und hässlichen Formen. Das betonnt nur noch absolut unpassende Farbwahl des Meeres, seine Struktur und auch algemein unglücklich gewählte Karte.


    Und Übersichtskrte würde ich keineswegs, als "nur Übersichtskarte" betrachten. Es ist praktisch Hauptschauplatz des Spiels, wo der Spieler die meiste Zeit verbringt. Die soll alles andere, als abstossend sein, egal, wie die Prioritäten des Spiels gesetzt sind.

  • Oder wir machen deutlicher, dass es sich hier um Holzschiffchen handelt... Mal sehen, wie so die Performance ist, wenn der erst Freak mit einem 1000-Konvoi Spielstand ankommt... :D

    Nun, ob es jetzt Holzschiffchen sind oder nicht ist doch eigentlich zweitrangig. Der springende Punkt ist doch, dass sie hässlich sind und einfach nicht (genau wie die Seekarte) in eine 3D WinSim aus dem Jahr 2010 passen. Wenn der Spieler soviel Zeit auf der Seekarte mit den Schiffen verbringt, kann man sich doch ausmalen das einem diese Art von grafischer Umsetzung ziemlich schnell auf den Keks geht...oder nicht?!

  • Mal sehen, wie so die Performance ist, wenn der erst Freak mit einem 1000-Konvoi Spielstand ankommt...


    1000 Konvois ? Stimmt das also doch mit den 6 Schiffen pro Konvoi ? Wieso kann ich nicht 10 Konvois a 100 Schiffe bilden ?


    Wenn ihr mit diesen Dimensionen an die Sache rangeht ist klar, das ihr auf Performance achten müßt.






    Ja ne is klar 1D wirtschaftsimulation :crazy: ( die letzte (mir bekannte/von mir gespielte) Wirtschaftssimulation der Art war Winzer von 91 )


    Oh ja, Winzer war Klasse. Habe ich mit meinem Kumpel, zu zweit vor einem Rechner gezockt. Monatelang.


    Prima Beispiel dafür, das die Graphik nicht das Wichtigste an einer WiSim ist. Als Verkaufsargument würde sie aber auch nichts taugen.



    -------------------------------


    Weil wir grad schonwieder bei Graphik sind: Schön dass Daniel eine Verbesserung der Übersichtskarte versprochen hat. Die hat's wirklich dringend nötig. Da ist Rügen nichtmal eine Insel !!! 3D hin oder her.




    Larsson

  • Nö, auch noch bissel Viele!


    Nur so mal als grober Richtwert: Anzahl Städte + X


    Wobei X gleich Baukonvois / Ausgleichkonvois / Mittelmeerkonvois darstellen. In Zahlen ausgedrückt bei 30 Städten wären es ~ 40 (max 50) Konvois.


    ... So mal sehen vielleicht kommt ja noch Jemand mit'ner anderen Meinung. :giggle:

  • Ne, hast recht, 40 wären ausreichend bei der vollausgebauten Hanse mit 30 Städten. Wenn es mehr an Konvois wird, wird das Spiel unübersichtlicher und weniger interessant. Und eigentlich wird mehr als 40 auch nicht mehr gebraucht. Wozu auch!

  • Ne, hast recht, 40 wären ausreichend bei der vollausgebauten Hanse mit 30 Städten. Wenn es mehr an Konvois wird, wird das Spiel unübersichtlicher und weniger interessant. Und eigentlich wird mehr als 40 auch nicht mehr gebraucht. Wozu auch!

    Ne, hast nicht recht ... :D ... erstens sind 32 Städte möglich, zweitens könnte man mit Reginallager spielen, drittens jede Mittelmeerstadt 1 Konvoi, dazu jetzt noch einige Baumaterialkonvois und dann mal sehen was so ein schwimmendes Lager kostet ... also laß mal nach oben offen weis man ob nicht doch noch mehr kommt, mit einem Addon z.B. 50-80 Städte hach das wär ja mal was ... :eek2: und alle selber aufbauen ... :D

  • Ne, hast recht, 40 wären ausreichend bei der vollausgebauten Hanse mit 30 Städten. Wenn es mehr an Konvois wird, wird das Spiel unübersichtlicher und weniger interessant. Und eigentlich wird mehr als 40 auch nicht mehr gebraucht. Wozu auch!


    While in Real Life, it is completely submitted to Capitalistic Market Structure; the Game imposes Communistic dynamics... :giggle:


    MoS

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Ach, wie ich das hasse: Zentrallager, für jede Stadt ein Konvoi, Alles drauf - und fertig.


    Ich spiele gern mit Regionallagern, da hat man noch'n bissel nebenbei zu tun.


    Swartenhengst und Roland hatten auch mal an anderen, deutlich aufwändigeren Systemen getüftelt. Ich hab mir (neben 999 anderen Dingen) irgendwann mal vorgenommen, effektive und normale Produktionen bei der Lagerung (und für Weiterverarbeitung) zu trennen...


    Die Stabilität bei großen Schiffs-/Konvoizahlen ist also gar nicht so abwegeig.


    (@ Daniel van Bergen )
    Wie du hier mal geschrieben hast soll P4 auch eine Transportsimulation sein. Bei dem inzwischen etablierten Zentrallagersystem reicht Im Prinzip für jede Stadt ein Konvoi, der Transportgedanke kommt also etwas kurz. Etwas mehr "Spannung" könnte die Sache bekommen, wenn es Güter geben würde, die nicht zusammen transportiert werden sollten (Wertverlust). Als Beispiel Pech und Felle, damit die Felle nicht verkleben; oder Tran und Kleidung, weil keiner neue Kleider will, die nach Fisch stinken; oder Salz und Wein; oder Pech und Käse. Mit etwas Überlegen lassen sich bestimmt noch etliche logische Kombinationen finden.


    Larsson

  • 40-50 Konvois reichen?


    ?( ... noch keiner an Kampfkonvois gedacht, wenn man mit bis zu drei Schiffe? in den Kampf ziehen kann, egal ob zum entern oder plündern, werden diese doch wohl ebenso als Konvoi zu führen sein ... ?( ... nicht alles läßt sich mit der Schutztruppe der Handelsschiffe erledigen -> um dies gleich vorweg zu nehmen ... also hierzu schon mal pro Stadt (mindestens) einen Konvoi -> wer sich`s leisten will (später mehr?) ... obwohl diese dann ja gerade GS P2_Fass P2_Last in die Kasse/Kontore bringen sollten ... schieht auf Ansehen, wer mit GS um sich werfen kann wird auch so "geliebt" :eek2:

  • ?( Konvois oder Einzelschiffe ist doch Wurst! Die werden auf der Übersichtskarte ziemlich, bzw. gleich, dargestellt.


    Und von mir aus hau auf die 50 Konvois/Einzelfahrer nochmal 10 Kampfkonvois/Kampfschiffe rauf.... Aber so extrem hab ich noch keinen Extremspieler spielen sehen! ;)
    Jedenfalls nicht mehr in einer Phase wo alle Städte vollversorgt werden - ( 30 Städteversorger, 10 Mittelmeerkonvois-sehr hoch gegriffen, 10 Baukonvois-auch sehr hoch gegriffen)


    Ne, ne.... ich sag mal, bei 30 Städten, reichen ca. 50 Konvois alle male...

  • Schön, dass die Diskussion eine andere Richtung genommen hat. Erst setzen sich die Gelegenheitsspieler mit der Grafik auseinander und nun kommen die Extremisten und diskutieren über die notwendige Konvoizahl. Ich für meinen Teil bleibe bei abwarten und Tee trinken. Eine Woche noch, dann weiß ich vermutlich mehr über P4. Hoffentlich hat es auch wenigstens einer beim Treffen dabei.

  • Zitat

    Schön, dass die Diskussion eine andere Richtung genommen hat. Erst setzen sich die Gelegenheitsspieler mit der Grafik auseinander und nun kommen die Extremisten und diskutieren über die notwendige Konvoizahl. Ich für meinen Teil bleibe bei abwarten und Tee trinken. Eine Woche noch, dann weiß ich vermutlich mehr über P4. Hoffentlich hat es auch wenigstens einer beim Treffen dabei.


    Zitatende


    Wieso eine andere? :eek2:


    Ist doch die selbe Richtung - die hässlichen Schiffsmodele, deren komische Bewegung und die grauenvolle Übersichtskarte.
    Die Diskussion ist nur die Antwort auf die Befürchtung des Chef-Designers, dass bei einer besseren Darstellung von Schiffchen und mehr Details bei über 1000 Konvois die Performance womöglich auf die Knie geht. ;)

  • jan.milli


    Es wurde sich auf die Anzahl der Konvois von mir bezogen nicht auf die Performance durch Konvois auf der Seekarte ...


    Spekulieren wir mal :rotfl: 32 Städte sind möglich und 9 haben die Möglichkeit Ziegel zu produzieren, jetzt wirst du die "Unart" bekommen jeder vorhandene Bauauftrag bekommt als erstes Baumaterial, so wirst du nach Bedarf und Möglichkeit Betriebe/Wohnhäuser setzen -> heißt für mich sind Schiffe und Kosten zu bewältigen, bis zu 23 Baukonvois ... diese können, müssen aber nicht vor Ort bleiben wie es Waren im Lager wären -> daher möglichst jede Stadt ohne Ziegel einen Baukonvoi ...


    Mit nur 10 Schiffe kapern, so wenige hast du auf meinen Saves nicht vorgefunden, kann sein dass du meintest dies oder jenes Schiff wäre deiner Meinung nach nicht zum kapern da! :oldman: ... extrem kapern geht dennoch anders, jedoch will man bewust kapern bei P2 stehen dazu wenn verfügbar je Stadt mindestens zwei Schiffe zur Wahl = 40er Karte = 80 als Konvoiführer damit die geenterten Schiffe automatisch mit fahren und nicht zur HS segeln ... etwa soviele also 80 Markierungen hast du für die Piratenjagd, spiest du extrem ( siehe Mayor of Smyrna) belegst du die Seekarte mit soviele Schiffe als Jäger auch wenn du nur 20 Städte auf deiner Karte hast. (nach einem Jahr spätestens 2 Jahren weist du allerdings nicht mehr wohin mit den Schiffen)


    Zu P4 wäre dies Spekulation von mir zu schreiben hier wäre gleiches möglich -> aber wir werden sehen, jedoch Piraten an diesen kann man sich schon festmachen wer "sorgenfrei" spielen will muss sich rüsten -> kann man nicht mehr so einfach die See frei von dieser "Pest" halten wie bei P2.


    Kann man selbst Pirat sein wird man wohl ebenso mehr als nur 2-3 Dutzend Konvois stellen ...


    x9jaan


    in einer Woche hast du P4 ein paar Tage in Händen und wie lange bedurfte es um P2 in all seinen Möglichkeiten auch nur annähernd zu kennen? 1-2 Jahre? oder länger?


    Selbst betrachte ich mich nicht als extrem Spieler, spiele nach "Bedarf" nur in bestimmter Größenordnung extrem ... :D


    :coffee: Tee kann ich auch ... :sleep: ... leider kann ich an keinem Treffen mehr teilnehmen ...

  • Hallo, schönen abend an alle,


    This message is a reply.. and as always, not an evasive one.


    (I wish to precise one more time, any personal offence was intended. Name citations are for referential basis about thoughts. Life is stressful and not easy; my last aim is to play with nerves... especially of some persons that I deeply respect and owe my years of P2 gaming fun. I never want to hurt. Please believe in my sincerity that I am not provocative, nor I wish to find myself in such confrontations).
    ......................


    Yes, if you love someone or something, you need them (life-coach and adviser MoS has spoken).


    I do not know however, which coach /expert/ color psychologue has recommended to decision-makers (if they are not themselves to approve it), to use such colours and such neglected design, on this actual notorious Sea Map.. Even city models on the Map are transported from Port Royale 2.... Was it this difficult to create "some small niceties"?


    I will not thank to decision-makers to change this Map now, in both of these reasons:


    1./ It is clear that at the beginning, someone is OK for this very neglected Main Map, for the whole life of the P4. Any problem found about that.. A decisive act from the side about (manufacturing) approach on P4.
    2./ After the messages of some anarcho-liberals (extreme-ists), now this have to be replaced... It is accepted, (after major / general acceptation), that they have right. But if this major acceptation wave could not became a tsunami, these all-time-negative badboys(!) will have been other-ised.


    Let's make a speculation:


    - Hundreds of thousands of copies P4 sold in Germany.
    - Another million+ more outside.
    - Producer is content.
    - Designer is prideful.
    - Players are delighted.


    -"Come on MoS, why aren't you fed up to trouble waters?"


    -"After all, are anybody here or there who will change their minds after my overpowered *personal narratives*?.. Any success of working persons can irritate me. BUT even most folks accept / support or show an indifference to *some sub-standard* manufacture (about a domain that is important for me), I may very well be the sole person to say this. Even this will greatly increase my badboy points. This is my choice to be, not to have. If there are good things about Patrizier, it makes me a great joy to say them also; as I already do it many times...Tell me if I am wrong on this: ... that from this wonderful P2 concept (as still-existing some die-hearts communities proved this to us), we produced some down-ed game today, and already we *know* that most of the todays PC-Gamers are impatient. So no need to crush ourselves to create a very sophisticated game. Don't you see, we even accepted one-year time of deadline, to produce a game from stratch!!".


    on the other hand:


    -"My respectful image about Germany, as this is an extremely respectable country who has an image on all over the rest of the world about: Inventions/innovations, precision, systeme, methodics and sophistication/detail-ism, reliability; and all of these far ahead of the time. A trend-setter, even, then materially copied/pillaged approach by others."


    Mr. van Bergen replied:
    - "But this WiSim concept is a niche product, there was a problem about selling copies of P2 Add-On, they were never sufficient".
    - "So once this is a niche product, may I ask is this is not a risk, to try to produce something sort of "mainstream" now from that?. Maybe old fans will find it too simple, and eventual players still too difficult to bother with.


    Dear P2 players... thank God now (if s/he exists) that the decision-makers had not great concerns about risky sellings at those past years..(Big thanks to Ascaron also)..Otherwise we are still be forced to play (or maybe not anymore) with initial P2 dynamics.. And here, Mr. van Bergen is saying: "At the beginning, P2 was far from quasi-perfect."


    I wished to hear (maybe again), NOW, before the release, from an authoritative mouth to say: "YES, P4 IS BETTER IN MOST (not: some or many) WAYS FROM P2". This will make an anchor point to stimulate commercial success. I wish so.


    But while declaring this now....while also drop a hint that more than some negative critics are "mannerist/personal/relative/extremist" approaches; and undergroundly declaring some critics-folks as "MARGINALS" (even they are)... there is an imbalance in this Game.


    Someone does not necessarily write novels, to be a critic/commentator on Literature.


    Is equitable enough?


    MoS


    Edit: Many typos

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mayor of Smyrna ()

  • And to complement my above message, here is a symbolic comparison (under my personal approach). I am actually on this, I hope time will change my impressions and opinions...Of course and as always, it's OK to disagree with me:


    Please, but please consider this as a small joke, just for some small smiles. Nothing more.. any political, historical and related sub-meanings involved. Even after my innocent intention, if this post is considered unfavorable, admins are kindly invited to delete this.


    You must know, dear players, which one is P2 and which one is P4: I judged/compared them with their performance parameters, with the boni and mali from their part; from correct management routine, and from the beginning of manufacturing to the performance end. With just an honorable exception however: The Tiger Myth!..


    Tiger-1 as PzKpfw VI



    ................. T-34 / 76 (not 85, ;) )


    MoS

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mayor of Smyrna ()

  • Hallo,


    ich ahbe das Forum nun seit vielen Monaten nicht mehr besucht. Jedoch habe ich die Entwicklung zu P4 in News und am Bahnhof im Zeitschriftenkiosk (Gamestar, PCGames) mitverfolgt. Immer wurde geschrieben, dass man genau auf die Wünsche der Fans eingänge. In einer PCGames wo es 3 ausgewählte Spieler anspielen durften war wohl einer vor Ort aus der hiesigen Community? Ich dachte mir: Gut die werden schon alles richtig machen. Doch was ich hier die letzten 6 Seiten geselen habe sieht gar nicht danach aus. Wie ist das zu verstehen. Fand gar kein richtiger Austausch mit der P2-Gemeinschaft statt? War das alles nur PR und Strohfeuer?


    PS: Nun habe ich selber mir gestern die Demo runtergeladen und installiert. Jedoch kaum Zeit gehabt zum spielen, mal geladen und wegen Grafikfehlern nicht spielen können (unten und rechts großer weißer Rand). Auf dem ersten Blick machte die Grafik jedoch einen schlechteren Eindruck als die Bonbon-Grafik des P2.