P4-Smalltalk

  • schön, dass ich durch Dich weiter Spaß am Spiel habe .

    das freut mich wiederum, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin! 8)


    Zitat

    Liebe Darklady, das nächste Spiel starte ich auch als "Mann"


    mit der Einstellung des Geschlechtes sollte die Zusammensetzung der Schiffe an sich ncihts zu tun haben. Die Aufgabe wird ja immer wieder in den Rathäusern angeboten. Die Waren für das Aufgebot bleiben immer gleich. Da warte ich dann halt so lange, bis die "Richtige" kommt, sprich, wenn die Schiffe in einer Zusammensetzung angeboten wird, die ich wirklich gebrauchen kann und Schniggen sind wirklich die nutzlosesten Schiffe im ganzen Spiel.


    Alles nach dem Motto von darklady:

    Zitat

    Ja, was tut man (frau) nicht alles für eine richtig fette Mitgift!

  • @ Dorimil,


    ich fand die von mir erwähnte Mitgift wirklich ganz gut, bis ich Deine gelesen habe...


    ... und Schniggen sind wirklich die nutzlosesten Schiffe im ganzen Spiel.


    Ja, ...????. Aber sie sind halt am Anfang relativ preiswert und für eine Route "Transportiere Ware X von A nach " doch in Ordnung?


    LG Micky

  • http://www.bilder-hochladen.net/files/ggfq-2-jpg.html ;


    Mit der Mitgift geht es als Ratsmeister/Bürgermeister noch extremer -> 8 Koggen, 4 Kraier und eine Schnigge wurden im Oktober 1372 mal angeboten ... ergibt 5400 Fass Tonnage - Dorimils "Angebot" sind "bescheidene" 2800 Fass ;) ... nur, Geduld ist nicht unbedingt von Vorteil. Auf grund von Dorimils Bemerkung mal zu sehen ob nach der Schiffsforschung eventuell größere Schiffe als Mitgift auftauchen könnten sind alle Angebot bisher ausgeschlagen geblieben.


    Was Schniggen betrifft: diese als "nutzlos" zu bezeichnen ist persönliche Ansichtssache ... Verwendung fanden diese in meinen Spielen immer, schon zu P2 Spielen konnte ich diese "Geringschätzung" nie teilen. Dort segelten ganze Schniggenkonvois sogar ins Mittelmeer ...


    Schniggen bei P4 werden mit der Schiffsforschung zur "Bedeutungslosigkeit" verdammt, ins MM können sie nicht und auf Flüsse braucht man sie nicht (mehr) ...

  • Gehtnix : der link funktioniert bei mir nicht...Webseite nicht gefunden? ?(


    Warum bezeichne ich Schniggen als nutzlos? Nun ja, sie sind tatsächlich günstig, aber das war es auch schon. Der Unterschied zum Kraier ist preislich nicht besonders hoch. Der Kraier kann ebenfalls auf Flüssen fahren und bietet mehr Tonnage (nicht pro GS sondern insgesamt). Ausserdem sind Kraier schneller als Schniggen. Bei Routen nach Thorn mag das nicht ins Gewicht fallen, aber Köln und Novgorod können einen Tag kürzer sein.


    Spätestens mit Erforschung der Flusskogge ist es dann aber vorbei, da diese fast die 4-fache Tonnage anbietet. Sicherlich die Herstellung dauert länger, aber insgesamt ist sie kürzer, als 3-4 Schniggen zu bauen. Die Flusskogge ist zwar wieder langsamer als der Kraier, dafür bietet sie sich auf Grund der Tonnage aber eher als Lastesel an. Begleitschiffe habe ich auf den Routen auch noch nicht benötigt, da ich bei den drei Städten noch keine Piraten hatte.


    In P2 habe ich die Schniggen als "Reparatur-Schnigge" an jeden Auto-Konvoi gehängt. Da haben sie Sinn gemacht. Alle gepfändeten Schniggen im späteren Spielverlauf wurden zu einem Lagerkonvoi umfunktioniert, da der Tonnage-Zuwachs durch Werften und Aufträgen meist groß genug war. Ob die Reparatur-Schnigge in P4 auch wieder Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, da hier der Durchschnittswert des Konvois angesetzt wird. Bis der bei sagen wir mal 10 Schiffen auf unter 80% gesunken ist, kann die Schnigge schon zwischendurch gesunken sein! :130:

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich nun auch wieder an Bord. Über die ersten Fragen hat mir das Forum wie gewohnt hinweggeholfen. Den Kleinkrämer habe ich hinter mir, Eldermann bin ich auch. Aber noch habe ich nicht den Eindruck, dass die Hanse nach meiner Nase tanzt. Gut so.

  • Charlotte :



    Zitat


    Neu: Alle, die gerne am Beta-Test mitwirken möchten, können sich hier eintragen. Voraussetzung ist, dass Ihr die Vollversion des Spiels zu Hause habt.
    22. 11. 2010


    Sorry, wenn ich blöd frage...aber die Beta läuft doch nun schon länger, wieso hast Du den link zur Anmeldung gepostet? Dürfte doch veraltet sein, oder? ?(

  • Vielleicht sind die alten Betatester ja ihres Amtes müde und man sucht neue, auch für neue Projekte. Ich kenne mich zwar nicht aus, vermute aber mal, dass auch Patches, die noch kommen werden, vorher getestet werden müssen.

  • @ Charlotte


    Ich wundere mich gerade, genau wie Dorimil. Bist du sicher, daß die Anmeldung noch "aktiv" ist?


    Ansonsten hat x9jaan schon recht. Zu testen wird es (hoffentlich) noch Einiges geben......

  • An alle Verwunderten: Diesen Link hat mir Daniel vor kurzem zur Veröffentlichung in unserem Forum von Kalypso weitergeleitet, ist also aktuell. Wer mitmachen möchte, kann aktiv werden. ;)


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Bis morgen (29.11.) um 19 Uhr kann man Patrizier IV über Steam im Rahmen der "Give & Get"-Aktion um 75% reduziert zu 12,50€ in der "Steam Special Edition" (enthält Kontor + Startschiff aus der limitierten Edition von Patrizier IV) erwerben - das ist für all die, die Steam nicht verteufeln UND Patrizier IV erst kaufen wollen, wenn es günstiger ist, vielleicht eine gute Gelegenheit.
    Link: http://store.steampowered.com/app/57620/

  • Moin, moin,


    Bagaluth aus unserem Patrizier Forum hat in einer EXCEL-Tabelle die Basisdaten, die jeder Spieler für Patrizier 4 benötigt, zusammengestellt.


    Ihr findet die Tabelle auf meiner Fanseite unter Tipps und Tricks - Tipps. Es gibt eine deutsche und eine englische Sprachversion.


    Vielen Dank an Bagaluth!! :170:

  • Falko


    Natürlich manuel draufklicken und aufschreiben. Anders geht es leider nicht.


    Und ach ja einen Spielstand manipulieren und nachdem ich es nie geschafft hatte Stavanger zu gründen, mir einen von Gehtnix schicken lassen, in dem Stavanger aktiv war.


    @Alle
    Ach noch etwas.


    Das ist recht wichtig.


    Eigendlich sind die Dateien noch nicht fertig, weil sie noch nicht Korrektur gelesen sind. Und außerdem müssen die Metadaten noch gelöscht werden, weil ich beide Dateien in der Mittagspause auf meinem Arbeitsrechner noch mal geändert habe. Also bitte noch nicht weiterverlinken, bis die Rechtschreibfehler alle draußen sind und die Dateien keine Herkunftsangaben und Bearbeitungsdaten mehr enthalten.


    Ich bin über die Meldung aller Fehler dankbar.


    Wenn wir mit der deutschen Version durch sind, will ich die englische auch vorher noch durch mindestens zwei Muttersprachler korrektur lesen lassen.


    Josch


    Sorry das hätte ich noch in die Mail schreiben sollen, aber naja mit der jetzigen Situation kann ich auch leben, solange diese Dateien in der jetzigen Form nicht zu große Kreise ziehen. Also wenn wir die Dateien nach der Überarbeitung Ende nächster Woche austauschen können (gegen weniger kompromittierende) wäre das in Ordnung. Jetzt können wir das erst mal so lassen.


    Hein