Beiträge von Bagaluth

    Für P4 muss man im Gegensatz zu P2 und P2G nicht die Patche archivieren. Einfach eine Kopie des Verzeichnisses in dem das endgepatchte Spiel installiert ist auf einen Rohling schieben und mit der Spiele DVD aufbewahren.


    Spiel neu installieren und vor dem 1. Start das Verzeichnis von der CD in das Installationsverzeichnis drüberkopieren. Schon ist der endgepatchte Zustand wieder auf dem neuen Rechner.


    Hein


    Edit:
    gut zu wissen :)
    hab mal eine kopie des beitrags ins den technischen bereich kopiert

    Für P4 muss man im Gegensatz zu P2 und P2G nicht die Patche archivieren. Einfach eine Kopie des Verzeichnisses in dem das endgepatchte Spiel installiert ist auf einen Rohling schieben und mit der Spiele DVD aufbewahren.


    Spiel neu installieren und vor dem 1. Start das Verzeichnis von der CD in das Installationsverzeichnis drüberkopieren. Schon ist der endgepatchte Zustand wieder auf dem neuen Rechner.


    Hein

    Es geht noch um was anderes.


    Ich versuche eine gassische Verteilung aller Güter zu erreichen. Also auch Tuch und Wein in der Ostsee und Felle und Pech in der Nordsee.


    Von jedem der 4 HUB's fahren Konvois alle anderen Städte an. Jeder Konvoi hat mindestens 4 + HUB Städte auf der Liste. Dardurch ist es mehr als unwahrscheinlich, dass einer der Konvois durch vereiste Häfen unterbrochen wird. Ich nutze Brügge, Bremen, Königsberg und Riga als HUB's. Brügger und Königsberger Konvois steuern ihre Städte auf der Route entgegen und Bremen und Riger KOnvois mit dem Uhrzeigersinn an.


    Hein

    Der Status der Stadt ist ein entscheidender Faktor. Insbesondere, wenn man mehr als 10.000 Einwohner haben möchte.
    Für die Bürger ist aber auch die Versorgung mit Brunnen, Kapellen und Spitälern, sowie das vorhanden sein von Universität und Münze nicht zu unterschätzen.
    Aber der Status der Stadt ist der wichtigste Faktor. Also über die Suchfunktion nachlesen welche Gebäude die Stadt braucht um aufzusteigen, und im Rat der Stadt ganz schnell die Umschläge unter den Ratsherren verteilen, damit diese für die fehlenden Baumaßnahmen und die Beantragung des höheren Status bei der Hanse abstimmen.


    Gruß


    Hein

    Jedes Jahr werden alle 4 Jahreszeiten in allen 5 Regionen (0-4) unterschiedlich ausfallen. Weiterhin werden die Jahreszeiten für jede Stadt in den Regionen ebenfalls etwas unterschiedlich ausfallen, da zumindest die Niederschlagsmenge je Stadt ausgewürfelt wird. Auch die Zeiten scheinen etwas zu schwanken von Frost im Dezember bis in den März. Mal frieren die Häfen im Dezember Januar, mal im Februar März zu. Ab und an sogar in einer Region früh und in einer anderen spät.


    Wenn eine Region einen "harte" Winter bekommt, bedeutet das nicht, dass alle Häfen einfrieren. Aber wenn sich kein Lüftchen regt, oder es sehr heftige Niederschläge gibt, dann frieren die Häfen ein.
    Die wahrscheinlichkeit für einen "harten" Winter scheint von Region 0 bis Region 4 zuzunehmen.


    Für die Sommerzeit ist es genau umgekehrt, da nimmt die Wahrscheinlichkeit eines extrem "heißen" Sommers von 0 bis 4 ab.
    Aber ein extrem heißer Sommer benötigt einen Mangel an Niederschlägen für die Stadt um eine Dürre auszulösen und einen Mangel an Wind um eine Hitzewelle auszulösen.


    Hein

    Klima 0: Dürren Hitzewellen höchster Faktor
    Klima 4: Kältewellen und Stürme höchster Faktor


    Die Jahreszeiten sind jedes Jahr über einen Zufallsgenerator in mindestens 4 Faktoren für Frühjahr Sommer, Herbs und Winter unterteilt.


    Wie das genau läuft habe ich noch nicht raus.


    Frühjahr und Winter : Kälte-Faktor
    Frühjahr und Herbst: Sturm- / Wind-Faktor
    Sommer: Hitze -Faktor
    Alle Jahreszeiten Niederschlag-Faktor


    Kann sein, dass da noch ein bis zwei weitere Faktoren sind, die ich noch nicht habe eingrenzen können.


    Dürren sind eine Kombination aus Hitze und Niederschlagsfaktor. Erster hoch zweiter niedrig.
    Hitzewellen sind eine Kombination aus Hitze und Wind. Erster hoch zweiter niedrig.
    Vereiste Häfen scheinen aus zwei Kombination machbar zu sein Kälte und Wind und Kälte und Niederschlag. Wobei beim letzteren beide hoch sein müssen und beim ersten der Wind niedrig.


    Bei den Faktoren kann es übrigens auch sein, dass Kälte und Hitze Faktor ein einheitlicher Temperaturfaktor ist der je Jahreszeit unterschiedliche Temperaturspannweiten hat, die je Region (0 bis 4) ausgewürfelt werden.
    Der Niederschlag scheint Stadtbezogen je Woche neu ausgewürfelt zu werden.
    Gleiches gilt für den Wind-Faktor.


    Irgendwie werden dann die generellen Jahreszeitparameter der Regionen 0 bis 4 in Beziehung zum örtichen / stadtbezogenen Wert gesetzt. Als Folge kommt es zu den Wetterereignissen in den Städten.


    Mehr habe ich noch nicht raus und werde wohl auch nicht weiter in diese Richtung testen.


    Wer will kann ja auf Basis dieser Angaben das mal austesten, bzw in den ini Files versuchen aufzuspüren.


    Hein

    Häfen können laut meinen Erfahrungen bis zu 28 Tage einfrieren.
    Häfen können in einem Abstand von 10 Tagen im gleichen Winter ein 2. Mal einfrieren.
    Eine Limitierung der Häfen die Einfrieren gibt es laut meinen Beobachtungen nicht. Mal friert keiner ein, mal sind 10 gleichzeitig eingefrohren. Ob es eine Obergrenze gibt weis ich nicht.


    Holz und Wolle werden bis zu 10% mehr nachgefragt. Getreide wird nur teurer, produktion bleibt gleich. Gilt auch für Hanf und Wein.
    Auch bei Fleisch, Wolle, Käse und Stockfisch scheinen die Produktionskosten anzusteigen bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch andere Ursachen haben kann.


    Hein

    Meine neusten Test haben ergeben, dass es am besten ist die Trecks gar nicht zu bewach.


    1. Wenn der LF Laune = 0% brauchst du mehr als doppelt so viele Wachen wie der Steuereintreiber aufstellt.
    2. Nach jedem gewonnenen Gefecht mit den Steuereintreibern sinkt die Laune des LF um mehr als 5%..
    3. Nach jedem verlohrenen Gefecht mit den Steuereintreibern sind 100% der Waren weg und die Truppenstärke des Trecks ca. halbiert.
    4. Undewachte Tracks werden in der Regel nicht zu 100% von den Steuereintreibern ausgenommen.
    5. Wenn die Steuereintreiber Waren aus einem ungeschützen Track entnehmen steigt die Laune des LF etwas an.



    Folgerung:
    Gib jeder Landstadt 2 Tracks, die sie mit HUB's verbindet und never ever hire a guard!


    Hein

    Sowiet ich weis werden die Tracks angegriffen egal wie viele Wachleute Du hast.


    Ob die Mannen des Fürsten Erfolg mit dem Angriff haben liegt an der Einwohnerzahl und der Befestigung der Städte, die zu einer Erhöhung der Truppenstärke der Fürsten führen. Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann ist die Anzahl der einer Stadt vom Fürsten zugewiesenen aktiven Truppen die Anzahl der Soldaten die Deinen Track vor der Stadt angreifen. Folglich sollte die Bewachung der Tracks immer mehr als 20% oberhalb der größten auf der Route befindlichen Truppenstärke der LF-Truppen sein.


    Hein

    spital und kappele bauen ist arbeit dazu muesste ich "mich kuemmern"/im rang aufsteigen (oder?) da hab ich aktuell keine zeit zu


    OK wenn das durch eintragen von 2 mal "1" im savegame nicht machbar ist. Kann man wenigstens die Bunnenabdeckung für den Start auf 100% setzen ohne die Brunnen alle manuell noch setzen zu müssen?

    THX
    sieht so aus wie gedacht. Einbrüche durch Ereignisse, aber relativ schnelle Erholung danach.
    Wachstum insgesamt kaum vorhanden, da die Stadtmauern nicht erweitert werden. Bei 3.000 EW ist die erste Stadtmauer fast voll.
    Setz mal bitte die Brunnenabdeckung auf 100% und setze Spital und Kapelle auf je 1 für diese Startkonfiguration und lasse sie 50 Jahre durchlaufen.


    Danke


    Hein

    THX Daan


    bin ich auch schon drauf gekommen, dass dieses ein Problem verursachen würde.


    Falko teste bitte mal den Schnellvorlauf, wenn Du bei der letzten Städtekonfiguration die maximale Stadtgröße in der Startkonfiguration wählst.


    Danke


    Hein

    Sorry Falko Fehler meinerseits hatte an P3 gedacht und vergessen das in P4 kein Weinimport implementiert ist. In P3 gab es ja neben Gewürz auch Wein und Felle als Importwaren aus dem Hinterland.


    Hein


    PS die Entwicklungskurve ist annähernd gleich zur normalen (uneditierten) 8-Städtekonfiguration. Die Schwankungen sind sogar annähernd parallel. Aber insgesamt scheint die editierte Produktion zu einer höheren Gesamteinwohnerzahl zu fürhren.
    Das System zu ändern (sprich Warenproduktion und Preise) kann also mit der Methode alle Stadte vom Start weg freizuschalten, schnell alle Landstädte über Routenkauf einzubinden und dann 50 Jahre im Schnellvorlauf gut getestet werden. Das ist eine gute Nachricht für alle, die Planen Mods mit komplexen Änderungen zu basteln um den Charakter des Spiels zu ändern.

    Hallo Falko


    versuch mal folgende 8-Städte-Konfiguration:


    1. Edinburg (Ziegel, Getreide, Rohmetall, Wolle, Tuch)
    2.Groningen (Ziegel, Hanf, Wolle, Kleidung, Wein)
    3.Lübeck (Holz, Getreide, Salz, Metallwaren, Bier)
    4. Aalborg (Holz, Getreide, Salz, Met, Fleisch)
    5. Oslo (Ziegel, Hanf, Salz, Rohmetall, Stockfisch)
    6. Göteborg (Holz, Honig, Rohmetall, Met, Käse)
    7.Danzig (Ziegel, Honig, Wolle, Kleidung, Pech)
    8. Riga (Holz, Getreide, Honig, Metallwaren, Felle)


    Damit wären die Fahrzeiten am geringsten und die Produktion fast optimal verteilt. Hierdurch dürften die Einbrüche durch die Ereignisse im Profi-Level minimiert werden.


    THX


    Hein

    Ähhh Aalborg durch Reval?


    D.h. Du hast ganz auf Fleisch verzichtet??



    Also wenn man mit 8 Städten anfängt und die Produktionsverteilung nicht ändern möchte, dann braucht man je Region eine Stadt:


    1. Flandern,
    2. England,
    3. Mecklenburg,
    4. Dänemark,
    5. Norden,
    6. Schweden,
    7. Pommern und
    8. Livland.


    D.h. ich habe 19 Güter -8 Güter die produziert werden müssen. sind 11. Davon sind Holz, Getreide, Hanf und Salz essentiell für den Kreislauf und müssen in 2 besser 3 Städten produziert werden, damit ein stabieler Kreislauf möglich wird.


    Als Städte würde ich daher nur 5'er Produktionsstädten wählen:
    1. Edinburg (Holz, Hanf, Rohmetall, Met und Tuch)
    2. Groningen (Greteide, Hanf, Wolle, Met und Wein)
    3. Lübeck (Getreide, Hanf, Salz, Metallwaren und Bier)
    4. Aalborg (ist Ausnahme wegen 2. Wollherstellung)(Gerteide, Hanf, Wolle und Fleisch)
    5. Bergen (Holz, Ziegel, Rohmetall, Kleidung und Stockfisch)
    6. Visby (2. Ausnahme wegen Wegstrecke nach Helsinki und vor allem 2. Honigproduktion)(Ziegel, Hanf, Honig und Käse)
    7. Thorn (Holz, Getreide, Honig, Kleidung und Pech) [Flussstadt]
    8. Helsinki (Holz, Ziegel, Salz, Metallwaren und Felle)


    Das gibt zusammen folgende Anzahl an Standorten für die benötigte Produktion:
    Alle Regionalwaren (Tuch, Wein, Bier, Fleisch, Stockfish, Käse, Pech und Felle) nur ein Standort ( Falko teste mal ob man Flandern aus und vor lassen kann, wenn man die Importe für Wein und Gewürze entsprechend verteilt)
    Für
    Holz 4 Standorte
    Ziegel 3 Standorte
    Getreide 4 Standorte
    Hanf 5 Standorte
    Wolle 2 Standorte
    Roheisen 2 Standorte
    Honig 2 Standorte
    Salz 2 Standorte
    Metallwaren 2 Standorte
    Met 2 Standorte
    Kleidung 2 Standorte


    Wer auch die Produktion manipuliert, sollte bei 8 Startstädten darauf achten, dass eine je Region da ist.
    Alle 8 Städte 5 Waren produzieren (gibt 40 Produktionsmöglichkeiten von denen 32 verplanbar sind)


    Für Hanf, Kleidung, Met und Metallwaren sollten nur je 2 Standorte genutzt werden (verbleiben 24)
    Für Honig , Salz, Rohmetall und Wolle je 3 Standorte (verbleiben 12 )
    Für Getreide, Ziegel und Holz 4 Standorte.


    Diese Verteilung dürfte die stabielste über eine lange Laufzeit sein, wenn man nur die KI für sich wirtschaften lässt.


    Hein

    Alos das mit dem Landwegenetz ist meines erachtens schon ausreichend, da jetzt alle Städte angebunden werden können und es auch verschiedene Varianten gibt. Je nachdem, ob ich auf die Wegstrecke / Zeit optimieren möchte oder lieber ein realistisches Wegenetz spielen möchte.


    Bleiben noch die Zusatzstädte. Für die Regionen die Tuch, Käse, Fleisch und Fisch produzieren sind nur je 4 Städte auf der Karte vorgesehen.
    Hier würde ich anraten mal zu gucken an welchen Standorten es in England, Dänemark, Norden und Schweden noch historische Städte gab die zur Hansezeit wichtige Handelszentren waren.
    Wobei ich persönlich in das Spiel eine Stadt für Käse und eine für Fleisch implementieren würde, da Tuch importiert wird und Fisch 2 Rohstoffe benötigt.


    Soweit ich bisher festgestellt habe ist der Grundriss unbd die Starßenführung, sowie die Hindernisse von Ripen ein optimaler Wert für größt mögliche Städte.
    London ist dagegen der Wert für möglichst kleine Seestädte.
    Bei Landstädten scheint Erfurt maximal und Minden minimal zu sein.


    Das sollte eigendlich reichen sowohl eine auf Bevölkerungsmaximierung optimierte Karte zu erstellen, als auch eine möglichst historisch korrekte und eine möglichst schwere.


    Hein