Ich will mich auch ganz klar fuer den Rohstoff Kohle aussprechen um damit die Produktion metallverabeitender Betriebe zu erhoehen. Allerdings waer ich nicht dafuer, dass das Holz komplett ersetzt wird. Es gibt zwar auch Haemmer, die vollstaendig aus Metall gefertigt sind, jedoch ist die Variante mit Holzstil gaengiger. Auch (Spitz)hacken, Aexte,... haben Holzstile.
Mein Vorschlag waere also zwei verschiedene Produktionszyklen einzubauen. Es soll dann bei jedem Produktionszyklus gegugt werden, ob genug Kohle verfuegbar ist. Wenn dem so ist, dann wird der Kohlezyklus genommen. Dabei wird nicht nur Kohle verbraucht, sondern der Bedarf an Eisen steigt. Es wird aber auch wesentlich mehr produziert. Der Bedarf an Holz sinkt. Es werden zwar mehr Stile gebraucht, als vorher, jedoch denke ich, dass die Holzeinspaarung vom Heizen die Griffe uebertrifft.
Meiner Meinung nach ist das fuer den Spieler nicht sonderlich kompliziert, ermoeglicht aber wesentlich mehr Tiefgang. Abgesehen davon fallen mir wieder keine Spiele ein, wo es sowas schon gibt. (Vielleicht spiel ich auch einfach nur zu wenig Computerspiele)
Wenn das Spiel nicht den Einheitsbrei der Handels- und Wirtschaftsimulationen erweitern soll, dann muessen Dinge eingebaut werden, die es von den Anderen abhebt.