Beiträge von Dietrich v. Hohenstein

    @ gehtnix


    Das ist doch prima und bestens, wenn du mit deiner Art Spiel es schaffst und Spaß daran hast, viel manuell zu handeln. Ich bin bei ausgebautem Spiel darauf angewiesen, eine Autoroute auch als Autoroute einzurichten, d.h. sie so händeln zu können, dass möglichst viel automatisch abläuft.
    Ich habe mit anderen Dingen wahrlich genug zu tun und führe manches Mikromanagement. Außerdem habe immer Schiffe laufen, die manuell gesteuert werden müssen.
    Eine gute und vernünfige Autoroute einrichten zu können, hat absolut nichts mit 'selber nicht denken wollen' zu tun.
    Ein bisschen ärgert mich auch eine solche Äußerung. Ich finde das ziemlich abwertend bewertet. Ich habe halt andere Prioroitäten im Spiel.
    Gerade durch die Diskussion im Forum habe ich mitbekommen, dass es scheinbar viele verschiedene Möglichkeiten gibt, P2 zu spielen. Je nachdem, wo man den Schwerpunkt legt. Hätt' ich nicht gedacht. Das macht es dann auch so schwierig, ein Spiel, an das viele andersartige Erwartungen und Wünsche haben, allen gerecht werdend zu entwickeln. Geht eh nicht und ich hoffe, dass für alle zumindest eine gehörige Portion von ihren Vorstellungen umgesetzt werden kann. Geht aber schon gar nicht, wenn Erwartungen und Wünsche genau entgegengesetzt ausfallen.
    Wie heißt das doch so schön (und vielleicht etwas verkehrt geschrieben):
    "Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall".

    Hallo wieder einmal,


    an dieser Stelle möchte ich mich gern mal wieder zu Wort melden:


    Ich gebe Khalim durchaus Recht, die Festlegung und Handhabbarkeit der Routen ließe sich wirklich verbessern und erleichtern. Ein Teil ist in PR 2 schon realisiert gewesen. Z.B., dass man die anzufahrenden Städt durch Anklicken auf einer kleinen Karte auswählen und dort auch wieder löschen konnte --> wünsche ich mir auch für P4. Ebenfalls von Vorteil war, dass man dem Lagerverwalter gleichzeitig den Auftrag zum Kaufen (für einen bestimmten Preis) und verkaufen ( für einen bestimmten Preis) geben konnte. Manchmal liefert die KI Waren ab, die in einer Stadt nicht prodoziert werden, dadurch aber so billig werden, dass man ein Teil gern vorteilhaft aufkaufen möchte.
    P2 und PR 2 haben beide den Vorteil, dass sie die einmal eingegeben Preise sich merken, o.k. Aber echt nervig ist es, Preise in zig Routen zwischendurch anzupassen, weil man jede Route und darin jede Stadt einzeln aufrufen muss, um einen Preis zu ändern. Da fände ich eine Abfrage, ob der Preis nur in dieser Stadt, in der ausgewählten Route oder in allen Routen und Lagerhäusern geändert werden soll, wirkich sinnvoll. Das würde mir dann noch viel mehr Spaß machen, bei unterschiedlichen Spielständen (Geld) mit unterschiedlichen Preisen zu operieren.
    Ebenfalls ist es echt nervig, für jede Stadt in jeder Route eine veränderte Reihenfolge der zu ver-/ kaufenden Waren festzulegen. Natürlich ist es gut, dies für jede Stadt einzeln einrichten zu können. Aber ich z.B. habe i.d.R. für bestimmte Routen die gleichen Prioritäten. Ich fände es einfach toll, wenn man die einmal festgelegten Prioritäten auch für andere anzufahrende Städte bzw. für andere Routen nutzen bzw. 'kopieren' könnte.
    Was für mich in PR2 gar nicht ging, dass war die Preiseinstellung per Slider. Bis man da endlich den richtigen Preis drin hatte (wenn man nicht jedes Feld einzeln anklicken wollte und den Preis mit der Tastatur eingeben), war schon einiges Zirkeln mit dem Slider nötig. Da würde ich doch diesbezüglich mit der Maus zu drückende Buttons vorziehen.


    Und ich finde nicht, dass das Spiel durch eine wirkliche Erleichterung bei solchen Einstellungen verliert, im Gegenteil.


    Diese Vorschläge von Winfried finden auch meine Zustimnmung. :170:


    Liebe Grüße,
    Dirk

    Zitat

    Original von kampfmaschine
    Spätestens mit Benutzung der Handelsrouten verkommt das lokale Geld zu einen Gut wie jedes andere das man mit den Konvois verschifft und allerspätestens wenn man in den meisten Städten sowieso im Finanzplus ist, ist das lokale Geld eh egal.


    Fazit: Am Anfang würde lokales Geld die Sache schwerer machen, aber da hab ich eigentlich genug zu tun und kann drauf verzichten. Später ist es eh egal ob das Geld lokal ist oder nicht, genug davon hat man eh (fast) immer zur Hand.


    Denk euch lieber mal Sachen aus, die das spätere Spiel anspruchsvoller machen. :P



    Mir geht es sehr darum, es am Anfang nicht so leicht zu haben. Ich weiß nicht, was du so viel zu tun hast, wenn du noch wenig Schiffe besitzt ??
    Und mit deinem Argument, dass das Geld zu einer Handelware, wie alle anderen Waren verkommt, hast du sicher recht, aber wenn die GS nur so sprudeln, dann brauche ich auch keine Aufträge mehr, keine Missionen, die mich nicht weiterbringen, keine Handelsboni usw. Dann kommt's wirklich nicht mehr auf ein paar GS mehr oder weniger an. Also: deshalb alles abschaffen ?
    Wir sprechen hier von einer WiSim und gerade das, was das Kaufmännische ausmacht, nämlich sein Geld zu managen, einzuteilen, einzusetzen, um es zu vermehren, ausgerechnet das wird hier so 'runtergemacht' ? Hier könnte mancher lernen, wie man mit Geld umgehen sollte. Aber, wie ich schon geschrieben habe: ich kenne P1 nicht, werde es mir kaufen und testen. Aber mal im Ernst: wenn nicht mal P2 vor dem Add on den KV kannte..., wie darf ich mir das Geldmanegement in P1 vorstellen ? Ich werde es (hoffentlich) erleben. Weiteres danach...
    Aber, ich kann euch wohl trösten: Daniel hält scheinbar von der Idee auch nichts, zumindest, wenn ich die Diskussion darum richtig verfolgt habt.
    Aber ich bitte alle zu bedenken, dass es andere Spieler gibt, die nicht nur den schnellen Weg nach möglichst viel GS suchen, sondern deren Lust am Spiel vielschichtiger ist. Es macht mir nun einmal keinen richtigen Spaß mehr, schon nach einem Jahr BM zu sein, abgesehen davon, dass das wohl auch sehr unrealistisch ist. Und das eine solche Funktion nur als 'freiwillige' Option spielbar sein sollte, ist doch wohl selbstverständlich, oder ?


    Magisthan


    Zitat:"Also bitte diese Diskussion um ein dezentrales Geldmanagement einfach mal beenden..."


    Finde ich wirklich etwas unpassend. Hier im Forum werden so viele Ideen und 'Verrücktes' z.T. sehr ernsthaft diskutiert. Es gibt scheinbar Dinge, die einem liegen und andere, die man nicht will. Geht mir genauso. Wenn ich nur die Diskussion um die Arbitrage verrfolge... Was soll ich denn davon halten, wenn jemand wert darauf legt, dass diese Möglichkeit weiterbesteht ? Da könnte man doch gleich die Gewinnspannen vergößern. Wer's haben mag, ich jedenfalls nicht.
    Doch werde ich mich jetzt diesbezüglich mal mehr zurückhalten und auf P1 warten. Ihr habt mich richtig heiß drauf gemacht... :D


    Viele Grüße,
    Dirk

    Zitat

    Original von Korven
    Ich stimme hir fager zu, der hin und her Transport führt fast sicher zu:
    ?( wo ist mein Gold? -> absolut nervig wenn man Gold hat es aber nicht mehr findet, zum aus der Haut fahren,..


    Ich habe leider nie P1 gespielt, wo man wohl den einzelnen Schiffskonvois und den Kontoren Geldsummen zuweisen musste, damit diese selbständig handeln konnten. Ich kann mir vorstellen, dass dies einzelnen, um nicht zu sagen vielen Spielern zu kompliziert ist. Aber mir ist die Herausforderung, die darin setckt, viel wichtiger. Die Anforderungen von P II, auf der Karriereleiter voranzukommen und Ansehen zu entwickeln, sind schon lange keine Herausforderung mehr. Und auch, wenn's in P4 mit dem Aufstieg nicht mehr so schnell geht, so steht doch fest, dass die Könner auch diese Hürden relativ leicht überspringen werden. Also muss ich mir selbst Herausforderungen suchen. Die Einen finden diese im Totalausbau, die Anderen im Schiffsmanagement und ich, sowie einige andere, würden dem Ganzen gern die Extremwürze geben, indem man jedes Schiff und jedes Kontor mit finanziellen Mitteln zum Handeln ausstatten muss. Und weil das nicht so einfach ist :D , sollte dies auch nur mit der Option geben, die Regionalverwaltung / Gesamtverwaltung des Geldes ein- und ausschalten zu können. Das Ausschalten sollte auch während eines Spieles möglich sein, fall's es einem zuviel wird. Natürlich müsste das Geld auch in einer Autofunktion von den Schiffen in das Kontor und umgekehrt transferiert werden können.
    Aber wenn man im Spiel weit fortgeschritten ist und sowieso die GS in Massen hortet, dann ist's auch egal, ob das Geld unter die Kontore aufgeteilt ist, oder nicht, weil dann auch die meisten Kontore aus dem Vollen schöpfen können. Aber der Weg zu Anfang, zu mehreren Kontoren und Schiffen zu kommen, der wird schwieriger und das ist das, was mir gefällt. Ich komme viel zu schnell voran, selbst wenn ich nicht alle Funktionen und Möglichkeit effizient ausreize. Und daran wird sich, so glaube ich, auch in P4 nicht wesentlich etwas ändern.
    Vielleicht kaufe ich mir mal P I und probiere es aus. Allmählich juckts mir echt in den Fingern, auch wenn ich zu den Einkaufsschniggen zurückkehren muss, weil's den KV noch nicht gab.
    Viele Grüße,
    Dirk

    Zitat

    Original von Dorimil
    Ich kann ja verstehen, daß die LH-Lobby vehement für den Einbau dieses Feature plädiert. Aber so wie in P2 ist er ein nettes, aber eher nutzloses Feature und wurde von vielen nicht genutzt. Der Weg dauert genau so lange wie der Schiffsweg und war vom Volumen begrenzt, eine wirklich effektive Versorgung war damit nicht möglich (oder ich hab mich zu wenig damit beschäftigt :O ).


    Verzeih, Dorimil, wenn ich dich korrigiere:
    die Karren auf dem LW HH - HL waren, wenn ich mich nicht irre, 3 Tage, die Koggen 5 tage unterwegs.
    Mir haben die 2 Tage Unetrschied schon manchmal geholfen. Und wenn ein Karren nicht ausreichte, dann habe ich schon mal 5 hintereinander losgeschickt, um den Warenengpass bis zum Eintreffen des Konvois zu überbrücken.


    Viele Grüße, Dirk

    Hanseheld :


    Deine Idee mit dem 'lokalen Geldsystem' hatte ich schon mal unter dem Stichwort 'Budgetierung' aufgegriffen. Hat aber weder die Forumsmitglieder, noch Daniel überzeugt. Bei mir rennst du regelrecht offen Türen damit ein, doch werde ich mich hier nicht wiederholen. Von unterschiedlichen Währungen halte ich allerdings auch nichts.
    Hab' mal geschaut, wo ich diesbezüglichen Beitrag geschieben habe:
    Wenn' s dich interessiert, schau mal innerhalb dieses Threats auf Seite 5, 03.10.2009 23.33 Uhr. Kann leider nicht verlinken :O
    Ich würde mich sehr für eine Option (Ein- Ausschlatung für lokale Kassen / Zentralkasse) aussprechen, aber ich glaube, das Thema ist hier entgültig vom Tisch.;(


    Viele Grüße, Dirk

    Zitat

    Original von Miez


    Wenn man kaufen kann, sollte man auch bauen können und die abgenutzten Karren müssten repariert werden. Das führt (im Moment) wohl zu weit. Vielleicht findet im Addon der Landweg konsequente! Umsetzung. Wenn schon, dann richtig. Und bitte mit Städten im Inland. :D


    Miez :


    Offen gesagt, halte ich nichts von der 'entweder alles oder gar nichts' Methode. Ob das Kaufen eines Karren nötig sein sollte, kann man natürlich dennoch in Frage stellen. War auch nur 'ne spontane Idee.
    Viele Grüße, Dirk

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Jajaja, da ist sie wieder, die Landhandel-Genossenschaft.


    Jo, wie gut, dass es sie gibt :170::giggle:



    Zitat

    Ich muss zugeben, Builders Vorschlag ist wirklich sehr gut umzusetzen...


    Verteh' ich zwar nicht, was Builder mit 'keinen zusätzlichen Code' meint, aber, wenn das dabei raus kommt:


    Zitat

    Also, wenn man es so machen würde, dass


    - es am Hafen/Markt eine Art Transportkutsche gibt, die man anklicken kann
    - je größer die beiden Städte Hamburg - Lübeck, desto mehr Transportkapazität gibt es
    - die Waren nur zwischen eigenen Kontoren transferiert werden können
    - es für den User kein großartiges Feedback gibt, außer vielleicht dass man auf der Seekarte Karren sieht und im Karrendialog steht, wie viel schon unterwegs ist


    ...dann müsste sich das recht einfach umsetzen lassen.


    dann finde ich, dass sich das doch ganz gut anhört ! :170::)


    Zu deiner Frage, ob der LH an Bedingungen geknüpft sein soll:


    Wie wär's, wenn man sich den / die Karren kaufen muss ? Dann wären es die eigenen. Und den Vorschlag, dass die Ladekapazität an die Größe der Städte gebunden ist, finde ich auch gut. Der Landweg als solcher sollte wohl zwischen HH und HL schon vorhanden sein. Zwischen anderen Städten aber gebaut werden müssen.


    Viele Grüße, Dirk

    @Daniel


    Den Landhandel ganz wegzulassen, finde ich echt heftig. Ich habe gerade den LH zw. HL und HH immer wieder benutzt, wenn ich in HH Nachschub an Waren brauchte, die ich in HL liegen hatte. Du begründest so manches mit 'nicht häufig genutzt'. Auch wenn, für mich war er wichtig und das Wissen, über den LH Waren in etwas kürzerer Zeit transportieren zu können, hat auch meine Expansionspläne beeinflusst und manches Fehlen einer Ware kurzfristig überbrückt.
    Warum muss mit dem LH denn unbedingt die Räuberei mit verbunden sein. Gut, wenn man ihn als richtiges Feature ausbauen wollte..., aber ich sehe es wie beim DG: von manchem vielleicht nicht genutzt, aber doch wichtig als Option, ihn nutzen zu können und einige haben ihn genutzt. Und wenn auch nur im Notfall. Und meinetwegen kann der LH bleiben, wie er In P 2 war, ohne Autofunktion.


    Und wenn er wegfallen sollte ;( , dann plädiere ich um so mehr, eine Mission zu schaffen, in der ein Kanal gebaut wird. Dann hätte man zumindest für flussfähige Schiffe eine etwas kürzere Route zwischen den 'Perlen', wie Pieter so schön schrieb.
    Und hier der dazu passende Text aus Wikipedia:
    "Vorläufer des Elbe-Lübeck-Kanals ist der historische "Stecknitz-Delvenau-Kanal" der 1390 bis 1398 von den Lübeckern im Verlauf der Flüsse Delvenau und Stecknitz gebaut wurde. Deren Altarme sind links und rechts des heutigen Elbe-Lübeck-Kanals noch zu erkennen. Dieser Kanal hatte 17 Schleusen auf einer Länge von 94 Kilometer und war der erste echte Wasserscheidekanal Europas. Von den Schleusen sind die Palmschleuse in Lauenburg und die Dückerschleuse bei Witzeeze noch erhalten."
    Also alles schön historisch und eine Megaaufgabe für den handlungsorientierten Kaufmann.
    Viele Grüße,
    Dirk


    Gute Idee. Einen Adelstitel zu erwerben, habe ich kein großes Interesse (hab' schon einen :D ). Meinetwegen kann ich auch irgendwann D. von von H. heißen:giggle: Hat einfach was mit Identintät zu tun. Verarmter Adel (Verlust aller Güter vor 2 Generationen ), der sich eine neue Existenz aufbauen muss. Ich werde / will halt unter keinem anderen Namen spielen, zumal ich mich schon in einer eigenen Geschichte zu einem Spiel mit diesem Namen verewige :O:)
    Aber wenn, dann könnte doch ein Adelstitel vergeben werden, wenn man schafft, die Städte / Dörfer der zum LF gehörenden Region über mind. x Jahre so zu versorgen, dass sie z.B.
    -alle um y Ew. gewachsen sind,
    -nicht unter einen bestimmten Status gefallen sind
    -oder diese einen bestimmten Status erreicht haben
    - ...
    sprich also, sich um die ganze Region des LF verdient gemacht hat.
    Es kann ja auch ein alternatives Geschenk geben, damit nicht einer irgendwann 'Hubertus von und zu auf und ab ...' heißen muss :eek3::no: , nur weil er dauernd Adelstitel einheimst :D
    Titel sollten aber auch wieder aberkannt werden können, wenn man sich z.B. nicht mehr um gewisse Dinge kümmert. Ich hätte was dagegen, wenn man z.B. 2 Jahre lang dem LF in den Allerwertesten krabbelt , Titel einheimst und sich dann nicht mehr kümmern muss.


    Hab' aber jetzt keine Vorschläge für Titel und Voraussetzungen parat.


    Zitat


    Darlehensgeber
    Schon gut, ich überlege nochmal, wo man ihn unterbringen könnte.


    Danke !!! :170::170::170::D


    Viele Grüße,
    D.v.H.

    Hallo Daniel,


    Ich möchte noch einmal auf die Kapitäne zurück kommen, da ich finde, dass Gehtnix hier einen wichtigen Beitrag geschrieben hat:


    Zitat

    Bonus im "Seekampf":
    Hier nicht die Anfänger vergessen, wird der Abstand von einer Kapitänslusche zu einem 5er Kapitän zu groß, wirds für Anfänger "schwierig" oder anders herum fahren die Piraten nur mit mehr oder weniger großen Luschen für "altgediente" Spieler zu leicht ... fahren keine "Kapitän-Luschen", gilt dies insbesondere für sich frei auf der Karte bewegende Piraten, diese könnten für Anfänger schnell zu einer unüberbrückbaren Hürde werden - können sie weiterhin auch noch einen Konvoi bilden ...


    Ich befürchte das Gleiche, wenn Kap. nur mit 0 Erfahrung generiert werden. Eine gelegentliche Mission zur Ausbildung der Unerfahrenen halte ich nicht für ausreichend. Deshalb bitte ich zu überlegen, ob nicht doch immer mal wieder ein Kap. in einer Stadt generiert werden kann, der mehr drauf hat. Dann fängt sicher für den einen oder anderen das Gesuche und Geklicke wieder an, aber muss man auf Teufel komm raus den Leuten alles ersparen, was nervig sein kann, wenn es für deren Spielweise nützlich ist ? Ich persönlich arbeite jeden Piratenangriff manuel durch, was auch mit kriegerischen Luschen (verzeiht, meine edlen Kap. :giggle: ) klappt (zumindest bisher geklappt hat), aber wenn's um kämpfen im Auto Modus geht, sehe ich doch die von Gehtnix beschriebene Schwierigkeit als gravierend an.


    Viele Grüße,
    Dirk

    Dorimil


    Klar, hab' die Contests nicht drauf, da ich nicht teilnehme, sorry. Danke für den Hinweis :)


    Preussenhusar und Korven:


    Ich glaube, dass ihr völlig recht habt. Die Preisspanne ist das Problem. Der Ankaufswert der Markhalle darf incl. Boni nie den Abgabepreis (incl. Boni) erreichen. Ist ne' simple Rechenaufgabe.


    Die Supersparpreise von Importwaren halte ich eher für unschädlich. Nur, dass man als Spieler mit einem Kontor in der Stadt, wo es Importwaren gibt, diese allein durch den KV, oder andere, durch länger liegende Schiffe abfischen kann. Aber hier müssten sich vielleicht die Contest-Spieler Gedanken machen, was die für vertretbar halten.


    Viele Grüße,
    Dirk

    Kpt DNZG


    Da brauchst du dir, so glaube ich wenigstens, wohl keine Sorgen machen, dass Aufstieg zum EM nicht auch auf friedliche Weise möglich sein wird.
    1. Es sind einige Beiträge gewesen, die sich klar für friedvolle (Lösungs-)-Wege ausgesprochen haben (oder war es immer der gleiche Soieler ;) ?)
    2. es gab' einige, die gewünscht haben, dass man u.a. die Aktivität von Piraten unterbinden / ausschalten kann,
    3. in P2 gab es auch friedliche Möglichkeiten (z.B. einer Stadt auf die Beine helfen; Landwegebau),
    4. achte demnächst mal drauf, wann der Threat zu Missionen aufgemacht wird. Dann kannst du alle deine friedlichen Ideen einbringen und wirst sicher auch Leute finden, die dich darin unterstützen.


    Auch wenn ich die Piraten nicht missen möchte, bin ich aber absolut für die Möglichkeit, ohne einen Schuss, eine Bestechung oder andere Dinge der 'dunklen Seite der Macht' die Spitze der Hanse, nämlich den Posten des EM zu erreichen. Ich hoffe sehr, dass das möglich sein wird, trotz der Kriegstreiber und unredlichen Geister, die es nunmal auch unter uns gibt :giggle:


    Viele Grüße,
    Dirk


    P.S. Fange schon mal an, friedvolle Missionen zu sammeln. Bin auf deine Ideen gespannt :D

    @Daniel:
    klingt alles ganz gut :170:


    zu Arbitrageketten:


    wenn sich's vermeiden lässt, ist's gut, aber bitte nicht auf Kosten anderer Funktionen (z.B. Handelsboni).
    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass, wenn jemand auf diese Weise das Spiel durchlaufen will, dass das in seinem eigenen Ermessen liegt. Wer es nicht will, der wird es nicht tun.


    Viele Grüße, Dirk

    Zitat

    Original von Magisthan


    Warum wehrst du dich so gegen den netten kleinen Mann? :(


    Ich finde - aber das ist nur meine Meinung - ein Darlehensgeber gehört einfach in ein P3. Kredite zu vergeben und selbst welche aufzunehmen gehören einfach zum täglichen Brot einen erfahrenen Kaufmanns, das ist wie früher mit den Wechseln.


    ... ...

    Zitat

    Also ich bin eindeutig dafür den Jungen zu behalten... :170:


    Hallo Daniel,
    ich schließe mich der Frage und Meinung von Magisthan an.


    Als ich anno domini 1350 mein Leben als kleiner Krämer fristete, glaubte ich nie, dass mich eine hohe Verschuldung 'retten' würde und dazu geeignet ist, mein Unternehmen aufzubauen. Aber Dank des DG konnte ich so manchen preisgünstigen Posten erwerben und diesen dann gewinnbringend wieder veräußern. Auch hat mir der DG gelegentlich dazu verholfen, mein nächstes Schiff ein paar Wochen früher auf Kiel legen zu können. Soll der Gute nun nach so hilfreicher Arbeit einfach ins Nichts geschickt werden ?


    Viel mehr hatte mich der frühe Drang verführt, eigene Betriebe aus dem Boden zu stampfen, was mit der Errichtung von Ziegeleien und Sägewerken den Anfang nahm, um dann Werkstätten zu errichten, für die ich wiederum Eisenschmelzen benötigte. Bevor ich richtig Geld verdienen konnte, habe ich derart viele Betriebe gebaut, die mich eine Menge Geld (Grundsteuern und Arbeiterlohn) kosteten, dass ich lange Zeit nicht auf den grünen Zweig kam. Keiner hat mich damals als unbedeutender Krämer vor diesem Irrweg gewarnt. Wie häufig stand ich kurz vor der Aufgabe meines Unternehmens ;(


    Also ein lehrreicher Brief des Onkels, der von dem Elend seines am Boden krauchenden Neffens (oder Nichte !!! :) ) erfährt, ist sicher eine gute Gelegenheit, mal einen Tipp oder Ratschlag an die unwissende Jugend heranzutragen. Natürlich wäre da ein Geldsegen attraktiv, aber es schadet auch nichts, dass man mal auf den Bauch fällt.
    Und meinst du nicht, dass man in einem leichten Einsteiger Level die Handelsspannen der Waren etwas vergößern könnte, so dass der arme und leicht frustrierte Neueinsteiger etwas mehr Chancen hat, gute Gewinne einzufahren, statt mit lauter Finanzspritzen auf seinem Irrpfand noch bestärkt zu werden ? Wäre doch eine eine Möglichkeit, oder ??
    Viele Grüße, Dirk


    P.S. Soweit ich weiß gibt es inzwischen eine Gewerkschaft für den DG. Vielleicht sollten wir die mal aktivieren, damit der Gute nicht arbeitslos wird. Andererseits könnte man ihm auch einen alternativen Posten anbieten (Finanzminister beim LF ?). Aber wenn der LF nicht gut auf mich zu sprechen ist, dann ist es auch nichts, mit einer Leihgabe für den nächsten Kraier, oder ?? :giggle::giggle::giggle:


    Viele Grüße, Dirk

    Gehört vermutlich nicht ganz hierhin, aber mich hat kolossal in P2 gestört, dass die NL, die im Aufbau begriffen war, nicht sofort mit dem Preissystem verbunden war. Das war in PR 2 deutlich besser !
    Viele Grüße, Dirk

    @Hallo Daniel,
    Hört sich echt gut und nach Herausforderung an :170::170::170:
    Hab' ja mal zu Anfang der Diskussion geschrieben, dass ich befürchte, mich wohl eher nicht zur Zielgruppe zählen zu können, weil es so klang, als würde alles nur auf Neueinsteiger ausgerichtet werden und für uns 'erfahrenen Kaufleute ;) ', nicht wirklich viel Neues bieten. Der Eindruck ändert sich und ich finde toll, was du so alles von unseren Ideen mitnimmst. Zwar werde ich meine Erwartungen weiterhin im Zaume halten, aber auch ich beginne mich auf ein P4 (jetzt ist wohl klar, wie der Name sein wird, oder ?) zu freuen.
    Dafür an dieser Stelle noch einmal meinen Dank.
    Viele Grüße, Dirk
    :boat: