Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Da hast du natürlich Recht, am Ende wird sich alles mehr oder weniger angleichen, deshalb ist diese Tabelle ja auch nur für zwischendurch gedacht.


    Es ist ja schon erkennbar, dass die kleinen Spielstände von BlackJoker oder karludwig in dieser Reihung vorerst mithalten können, weil aufgrund des geringen Baugeschehens zumindest dort, wo halbwegs regelmäßig versorgt wird, auch eine Bevölkerungsumschichtung stattfindet. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Du irrst, was die halbwegigie Versorgung der genannten Spielstände betrifft. Dort ist einzig die KI für die Versorgung der Städte zuständig und regelt das zu meiner Überraschung einigermaßen sinnvoll. Vielleicht liegt es aber auch am geringen Schwierigkeitsgrad, was die Bedürfnisse der Bevölkerung betrifft.


    Am Ende werden wir wohl alle bei etwa 2,6 Punkten pro 1.000 Einwohnern liegen. Allerdings werde ich wohl nicht viel mehr als 1.000.000 Einwohner schaffen, während die Türken auf rund 2.000.000 Einwohner kommen. Aber vielleicht hilft mir ja das Patriziertreffen weiter.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Am Ende werden wir wohl alle bei etwa 2,6 Punkten pro 1.000 Einwohnern liegen. Allerdings werde ich wohl nicht viel mehr als 1.000.000 Einwohner schaffen, während die Türken auf rund 2.000.000 Einwohner kommen. Aber vielleicht hilft mir ja das Patriziertreffen weiter.


    So groß sollte der Unterschied nicht ausfallen! Aber das werden wir in einigen Monaten genauer wissen.

  • @ Wertung und Kommentare 1403 (x9jaan)


    Zitat

    Gerne hätte ich in den Zwischenständen gelesen, warum der Wechsel auf Göteborg erfolgt ist. Schließlich war jan.milli bislang der einzige, der mit Stettin als Zentrale gearbeitet hatte.


    :D mach ich doch glatt, aber hier im Smalltalk, denn hier gehört es eher hin.


    Du weißt ja, daß ich ein "wenig" "Bug geschädigt" bin und das dies mittlerweile mein 3. Spiel (unfreiwillig) ist. Deshalb spielt bei mir diese Furcht im Nacken immer mit!


    Bei meinem vorjährigen Umzugsmarathon hatte dann mal wieder die Bug-hexe zugeschlagen.


    1. Umzug nach Hamburg - Spiel läßt sich speichern/laden
    2. Bürgermeister geworden - Spiel läßt sich speichern/laden
    3. Stadtmauer gesetzt - Speicherstände lassen sich nicht mehr laden :(


    Dies konnte ich beliebig oft wiederholen. Sobald die Mauer gesetzt war, konnte ich kein ladbares Save mehr erzeugen. Mehr oder Weniger durch Zufall habe ich dann mitbekommen, daß ich, sobald ich Hamburg den Rücken kehre, wieder ganz normal speichern und laden kann.


    Dies brachte mich auf die Idee, daß die Abstürze eventuell damit zusammenhängen, welche Stadt beim laden des Saves ausgewählt wird. Wie du ja richtig erkannt hast, war ich der Einzige von den weiter "fortgeschrittenen" Spielern die in Stettin hausierten.


    Ob es wirklich daran liegt ??? Aber Dies war einzige Beweggrund, um nach Göteborg um zuziehen....


    wahrscheinlich völlig irrational, aber man (jan.milli) klammert sich an jeden Strohalm.

  • Interessant. Ich habe auch "Probleme" mit Hamburg. Regelmäßig, wenn ich die Stadt betreten will, verabschiedet sich die Patrizier2.exe, das Spiel stürzt ab. Lade ich dann wieder neu, lässt sich Hamburg problemlos betreten. Seltsam.


    Gehe ich dann wieder durch die Städte, tritt der Fehler erneut auf. Probleme mit dem Speichern und Laden hatte ich bisher nicht.

  • Das Problem hört sich für mich gar nicht so unbekannt an. Ähnliche Symptome hatte ich in meinen 1. Spiel. Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, nur Zeitlich begrenzt (2-3 Monate). Danach war der Spuk dann wieder vorbei.


    Der Contest hat ja nun schon so einige Bugs aufgedeckt, nicht nur bei mir. Schade, oder besser gesagt (für mich) ärgerlich ist nur, daß wir eigentlich zu keinen Absturz/Fehler die Ursache finden konnten.


    Ich hoffe nur inständig das bei mir solche (endgültigen) Abstürze nicht mehr vorkommen. Rolands und langsam auch Hopsings Spiele zeigen ja, daß es auch Ohne geht.....

  • Willkommen im Göteborgclub. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die aktuelle Heimatstadt mit deinen Abstürzen zu tun hat.


    Ich spiele seit einiger Zeit mit der geringsten Bildschirmauflösung (das ist ja knapp über1*1) und dabei ist jeder Detailkram ausgeschaltet. Da mein Rechner gerne den Hitzetod stirbt, läuft er jetzt über den Sommer ohne Gehäuse und mit zusätzlichem externem Lüfter (Miefquirl). Klappt prima - spielbedingte Abstürze gibt es so gut wie nie (also sicher weniger als wöchentlich). Und die sind dann auch nicht reproduzierbar. Und in den nächsten Wochen wird es ja wieder kühler ...

  • @ Roland


    Zitat

    Willkommen im Göteborgclub. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die aktuelle Heimatstadt mit deinen Abstürzen zu tun hat.


    Wie ich schon schrieb, es ist ein Strohalm, mehr nicht.
    Aber irgendeinen Grund muß es doch geben, daß es mich so oft, und dann immer endgültig, erwischt?


    Meine größte Hoffnung ist, daß es einfach an meinen “alten“ Rechner lag, der hin und wieder seine Zicken machte (auch außerhalb des Spiels) ...



    Noch mal kurz zu deinem Tranproblem. Es müßte für dich doch ein leichtes sein, heraus zu finden , wie groß die Differenz vom tatsächlich benötigten Verbrauch zur Produktion ist. Könntest du dann deine Konvois nicht so anpassen, daß sie eben nur einen prozentualen Anteil in die Städte bringen. Jedenfalls nur soviel, daß die Lagerbestände im ZL nicht weiter verschwinden. Oder wäre die Differenz zu groß, um die Zufriedenheit nicht mehr auf “sehr glücklich“ zu halten?
    Sobald du weißt, daß es nur noch 3-4 Jährchen dauert (und der Bestand für diese Zeit ausreicht) , könntest du ja noch mal ordentlich Tran in die Städte pumpen.

  • Ich habe öfters Abstürze wenn ich einen Konvoi über die Schiffsliste zusammenstelle. Bei zB 10 Schiffen geht's, das 11te und zack -> desktop.
    Das hab' ich sogar mehrfach reproduzieren können. Erst wenn ich nach dem reload was anderes mache und später den Konvoi ändere geht's ohne Probleme. Wenn gewünscht, dann kann ich den nächsten reproduzierbaren "Absturzsave" hochladen.
    Am Rechner liegt es wahrscheinlich nicht (q6600@3GHz, 8Gig ram, temp unter 60Grad)

  • Zitat

    Original von jan.milli
    Noch mal kurz zu deinem Tranproblem. Es müßte für dich doch ein leichtes sein, heraus zu finden , wie groß die Differenz vom tatsächlich benötigten Verbrauch zur Produktion ist. Könntest du dann deine Konvois nicht so anpassen, daß sie eben nur einen prozentualen Anteil in die Städte bringen. Jedenfalls nur soviel, daß die Lagerbestände im ZL nicht weiter verschwinden. Oder wäre die Differenz zu groß, um die Zufriedenheit nicht mehr auf “sehr glücklich“ zu halten?
    Sobald du weißt, daß es nur noch 3-4 Jährchen dauert (und der Bestand für diese Zeit ausreicht) , könntest du ja noch mal ordentlich Tran in die Städte pumpen.


    Na ja. Ich bin ja schon in der Phase, dass ich annehme, dass es zu meinem theoretischen Endausbau noch 6-8 Jahre dauert, aber gegen Ende düften die Contestpunkte nur noch einzeln eintreffen. Leider reicht der Tranberg nur noch für 4-5 Jahre. Für einen künstlichen Tranentzug reicht die Zeit daher eh nicht mehr. Vorher hatte ich mir den zudem verboten, da es für mich in diesem Contest eine (ungeschriebene) Regel gibt: Alles für Alle.


    Nachdem wir aber in einem ziemlich leichten Level spielen - und es daher sehr schwierig ist, die Bewohner aus ihrem Sehr-Glücklich-Zustand herauszuholen, kann es ja sein, dass der (in Summe) sehr geringe Tranmangel ja gar keine Rolle spielt. Ich werde das gelassen abwarten.

  • Wenn nur Tran fehlt, dann könnten die Reichen doch maximal auf "zufrieden" zurückfallen?
    Ist das nicht egal, solange sie nur NICHT "unzufrieden" sind?
    Ziehen denn mehr "sehr glückliche" als nur "zufriedene" Reiche, Wohlis, Arme zu?

  • Ich denke nicht, dass Tran die entscheidende Ware ist. Ein zurückfallen der Zufriedenheit auf glücklich oder sogar nur sehr zufrieden, schließe ich aus. Zumindest wenn Tran die einzige Ware ist die fehlt.


    Sind die Preise und die Mengen bei allen anderen Waren tief und hoch genug dann bleibt die Zufriedenheit auf sehr gklücklich und auch die Struktur leidet nicht.


    Außerdem gilt es zu bedenken, dass eine Tranknappheit am Ende nur die "Türken" betrifft. Und dann ist noch Wert auf den Terminus Knappheit zu legen. Der bedeutet nämlich, dass Tran durchaus vorhanden ist, nur nicht für alle reicht. Rechnerisch wird sich vielleicht nur eine Versorgung von 75% ergeben. Das bedeutet, dass durchaus regelmäßig Tran ins Zentrallager geliefert wird und auch immer 3 von 4 Konvois Tran mitnehmen und in die Städte liefern. Fazit: alles halb so wild.

  • Ich habe jetzt die Monate Februar und März 1401 hinter mich gebracht und in jetzt im April. Wer sich wundert, warum die Spielstände doch immer mit einem Abstand von 1-3 Wochen im Zwischenstandsbericht von mir abgegeben werden (da ich im vorherigen Spiel die Monate manchmal innerhalb von 2-3 Tagen erledigt habe!), hier der Grund: Ich habe im Februar und März ausschließlich in Zeitbremse gespielt!
    Grund hierfür: Ich wollte immer manuelle Arbitrage machen, um genug Geld für Kontorbau, Darlehen und MM-Importe zu haben.
    Findet ihr diese Vorgehensweise übertrieben?
    Nehmt ihr manchmal (in der Anfangsphase, meine ich) manchmal "sehr langsam" her, wenn das Geld reicht (z. B 200.000 GS bar)?


    PS: Obwohl es gerade in der Anfangsphase natürlich schnell wieder nicht reicht...

  • @

    Zitat

    von Shark geschrieben
    Übertrieben genaues Spielen


    Gibts ein solches spielen denn? ... nach wenige erste Wochen im Spiel wird nur noch auf Zeitbremse gespielt, stehe kurz vor Abschluß des Jahres 1404 und hatte noch keine Gelegenheit "schneller" zu spielen ... eher im Gegenteil, es könnte zeitweise noch langsamer gehen ... :P
    (würde leichtfertig gesetzte Fehler minimieren)


    willst du schneller spielen dann plünder doch einige Städte.

  • Zitat

    Original von Shark
    Ich habe jetzt die Monate Februar und März 1401 hinter mich gebracht und in jetzt im April. Wer sich wundert, warum die Spielstände doch immer mit einem Abstand von 1-3 Wochen im Zwischenstandsbericht von mir abgegeben werden (da ich im vorherigen Spiel die Monate manchmal innerhalb von 2-3 Tagen erledigt habe!), hier der Grund: Ich habe im Februar und März ausschließlich in Zeitbremse gespielt!
    Grund hierfür: Ich wollte immer manuelle Arbitrage machen, um genug Geld für Kontorbau, Darlehen und MM-Importe zu haben.
    Findet ihr diese Vorgehensweise übertrieben?
    Nehmt ihr manchmal (in der Anfangsphase, meine ich) manchmal "sehr langsam" her, wenn das Geld reicht (z. B 200.000 GS bar)?


    PS: Obwohl es gerade in der Anfangsphase natürlich schnell wieder nicht reicht...


    Habe mich dazu entschlossen, die Spielgeschwindigkeit dann moderat zu erhöhen, wenn der Gewinn aus der "automatischen" Arbitrage deutlich höher ist als der aus der manuellen Arbitrage.
    Könnte aber noch 1 bis 2 Monate dauern...


    Gehtnix :
    Bei 4-6er-Blöcken ist die Fehlerquote minimal :D

  • @ Danke, Roland.
    Jedoch etliche Fehler tummeln sich schon auf so manchem Baugrund der 40 Städte! Bei meiner ersten türkischen Runde darf ich dennoch sehr zufrieden sein, bisher.


    Deine Spielstände sind und bleiben Ansporn und Vorbild!

  • Zum Thema Vorbild: Mir scheint, dass du (soweit notwendig) relativ skrupellos Außeneckgassen setzt, die ich nicht vermeiden konnte. Damit stocherst du nicht so lange wie ich im Nebel, kannst in jeder Stadt relativ schnell zumindest ein Stadtviertel abdichten und kommst damit eher zu einem effektiven Innenausbau. Und an Zieglen mangelt es dir ja nicht...