Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Gibts eigentlich noch aktuelle Mitstreiter, oder sind das jetzt alles schon Gewesene? Sarastro? Equinox? haben ja vor nicht allzu langer Zeit Saves abgegeben. Wie stehts?

    Auch mal meld :) ....... und welcome back!


    Derzeit segel ich durch den Spätherbst anno 1406 - wenns klappt kommt das Jahressave zum WE (oder auch nicht :D )

  • Oooch, mitlesen tue ich auch noch - meist allerdings unangemeldet.


    Ein Save vom 40er Contest liegt auch noch irgendwo rum. Da diese GigaMega-Spiele nie mein Ding waren, hab ich erstmal ein Spiel auf der Standardkarte am Laufen. Danach will ich noch eine Karte fertigspielen, auf der es leider nur eine einzige, nicht wirklich effektive, Holzproduktion (und eine kaum bessere Ziegelproduktion) gibt. Dann gehts vielleicht an den Contest.


    Larsson

  • Wie angekündigt habe ich gerade das Saver per 31.12.1406 eingereicht.


    Viel hat sich nicht getan - die Raffzahn'sche Hanse ist um moderate 50k Einwohner gewachsen und unfasst jetzt eine Viertelmillion Einwohner. Ca 1500 Betriebe bieten Arbeitsplätze, aber die Wohlhabenden und Reichen werden immer noch kurz gehalten.


    Für die Bildung :giggle: wurden einige Schulen und für die Gesundheit die ersten Spitäler gebaut.


    Das nächste Jahr (besser die nächsten Jahre) haben den Schwerpunkt im Bau der maximalen Fischer/Walfänger samt aller nötigen Versorgungsbetriebe. Jagdhütten und Viehhöfe werden wohl auch ein paar gebaut :D .

  • @ x9jaan: Erstmal Danke für die Bewertung und den Kommentar zum Stand 1406.


    Zunächst die Frage nach dem angestrebten Fisch/Tran-Ausbau. Hier geht es wie Du zu Recht vermutest weniger um den Tranbestand, als um das (Bau-)Platzproblem. Ich habe aktuell keine genaue Vorstellung und demzufolge noch keinen genauen Plan bezüglich der Wohnhäuser. Also welche Menge ich bauen muss und wo ich sie möglichst optimal plazieren kann/will. Im Moment kann ich die anfallenden Häuser noch "freischwebend" irgendwo hinstellen ohne größere Flächen endgültig zu belegen, um sie später dann an passendere Orte umzubauen.


    Dies ist erst mein 2 1/2 er (ernsthafter) Anlauf für einen Vollausbau - teilw. im Contest 2006, 1. Versuch (bis zum Dauerabsturz) und der jetzige.
    Dementsprechend gering ist meine (gemachte) Erfahrung bezüglich der Bauplatzverteilung beim Vollausbau. Andere Saves bieten zwar Anhaltspunkte, aber nur einfach kopieren bringt es ja auch nicht.
    So weichen Aufbau und Platzverteilung eben ab. Und schließlich soll es ja auch mein Vollausbau werden - wie auch immer das Ergebnis und die (zweitrangige) Platzierung aussehen werden.


    Also war/ist mein Plan in einzelne Etappen gegliedert: Mauerausbau; Fischer/Walfänger auf max.; Felle-Fleisch/Leder/EW; Rückbau Bauindustrie und "FeinTuning".


    Inzwischen steht auch ein erster Betriebsverteilungsplan für die einzelnen Städte. Das und die "überschaubareren" Baumöglichkeiten sollten auch das Wachstumstempo langsam steigen lassen.


    Allerdings gilt auch die Aussage zu 1403, dass ich ein eher langsamer/Bedächtiger Spieltyp bin und immer die Sorge habe, bei zu schnellem Wachstum die Kontrolle zu verlieren :O. Soweit ich weiss gibt es ja auch kein Spieljahr als Ziel, bis zu dem der Ausbau abgeschlossen sein muss - somit hätte ich zumindest die Lebenszeit der guten Raffaela zur Verfügung (und die ist bekanntlich unsterblich :D )


    Gruß
    Sarastro

  • Shark


    Einkaufsschniggen sind meiner Meinung nach nur zur Bequemlichkeit. Und zwar unabhängig, ob Taube oder Pirat. Wichtig sind sie für beide nicht.


    Das einzige, was dabei (in bezug auf die KI) zu beachten ist, ist dass du nicht massenweise Waren vom Markt nimmst, die du nicht abtransportieren kannst. Dann kann die KI auch "aktiv" bleiben. Und das ist kein ausgesprochenes Einkaufsschniggenproblem.

  • So, habe gerade meinen Spielstand für 1403 nach längerer Pause eingereicht. Zum Einen ist es für mich erstmal ein Erfolg mal so weit gekommen zu sein, ohne Bankrott zu gehen, zum Anderen könnte es sicherlich besser laufen.


    Nachdem nun einige male meine Hauptproduktionsstädte durch Belagerungen zerstört wurden, habe ich mal angefangen, den Mauerbau voran zu treiben. Allerdings geht es damit in den meisten Städten eher schleppend voran aufgrund von Holz & Eisenwaren Mangel.


    Eldermann bin ich leider immer noch nicht, trotz mittlerweile 5 (oder 6?) erledigten Eldermannaufgaben, habe ich es aus mir unerfindlichen Gründen noch nicht auf die Wahlliste geschafft. Naja, vielleicht wirds ja noch in 1404...


    Mittlerweile nutze ich auch regelmäßig den Mittelmeerhandel um meine beiden Zentrallager Königsberg und Edinburgh mit Keramik & Gewürzen auszustatten. In Amerika ist irgendwie keine Siedlung zu finden, was solls, brauche ich denke ich eh nicht...

  • @ Ugh


    Das "Anfangsspiel" zum Contest find ich nun wieder "interessant" :D und spiel hier immer mal wieder neu, nur eine "alternativlose" Form gelingt mir (noch :O ) nicht. Da mir trotz aller "Baufehler" im laufenden Spiel eine handvoll mehr Betriebe bleiben (könnten), wie Roland sie hat, müsste man über einen neuen Beginn gar nicht nachdenken. Von "Bedeutung" ist eh die Versorgung der letzen Spielmonate ... und hängen nicht unnötig bis zu 2.000 Einwohner zwischen den Schichten ....


    Wenn ich dann erkenne was aus meinem Spiel werden kann ist der Reiz leider schon vorbei :( ... mir wäre lieber es gäbe eine höhere Hürde als die derzeitige :D . Obwohl sie ersteinmal erreicht werden muss scheint mir Rolands Hürde nicht hoch genug :O ... und auf neuem ersten Platz will ja noch kein weiterer Spieler! (ich möchte dort erst recht nicht hin, auch nicht vorrübergehend) :P ... ausserdem fehlt seit April 2010 noch mein Spielstand von 1408 in der Gesamttabelle ... da kann man mit 1409 ja nicht weiter machen :P . Vor dem Spieljahr 1420 scheint ein Spielende kaum/schwer vorstellbar die oberen Schichten wachsen einfach zu "langsam" ...


    Zurück zum Zwischenstand 31.12.1400, Ziegelstädte: Scarborough wird bei mir jedesmal vor Malmö "gepäppelt" nicht nur wegen der Eisenwarenproduktion sondern eher der guten Einwohnerzunahme wegen. Was man nun gar nicht aus deinem Beitrag liest, wie es mit den Häuserbauten bestellt ist bis zur Mitte des Jahres 1401 ohne Kaufmannshäuser? geht doch gar nicht? mein erstes wird bereits im Dezember 1400 fällig in Scarborough :D ... das hat man dann von der "Päppelei" :eek: zu dem Zeitpunkt sind 50 Ziegel noch eine Hausnummer die man nur ungerne zahlt ... dennoch nicht "Malmö" zu erst :D


    "Weisse Flotte blieb mit bis zu 40 gekaperten Schniggen? *** nahezu unangetastet ***" ... :liar: grins ...

  • ... ausserdem fehlt seit April 2010 noch mein Spielstand von 1408 in der Gesamttabelle ... da kann man mit 1409 ja nicht weiter machen


    Das ist ein dummer Fehler. Der Spielstand wurde zwar ausgewertet und in die Jahrestabelle 1408 aufgenommen, aber irgendwie habe ich die Eintragung in der Gesamttabelle vergessen. Tut mir leid. Es wird sich gleich ändern. Beim nächsten Mal bitte ich um eine kurze PN. Dann geht es schneller.

  • Das ist ein dummer Fehler. Der Spielstand wurde zwar ausgewertet und in die Jahrestabelle 1408 aufgenommen, aber irgendwie habe ich die Eintragung in der Gesamttabelle vergessen. Tut mir leid. Es wird sich gleich ändern. Beim nächsten Mal bitte ich um eine kurze PN. Dann geht es schneller.


    Eben, der Spielstand wurde ausgewertet und damit ist eigentlich das "wichtigste" geschehen und in der Gesamtwertung machte das Jahr 1408 zum Vorjahresstand keinen Unterschied. Jetzt fehlt mir die "Ausrede" mein Spiel noch weiter warten zu lassen ... ;)

  • Gehtnix



    Naja, so hat halt jeder seine Vorlieben. Für mich geht der Spielspaß erst richtig los, wenn die Wachstumsphase beginnt - türkisches Bauen hat ja ziemlich wenig mit Wirtschaftssimulation zu tun. Mehr mit räumlicher Orientierung wie Tetris oder Sokoban.


    Scarboro - ja. Umwerfend, überholt jetzt eine nach der anderen Ziegelstadt. Und hat auch noch einmaliges Potential: im Südwesten kann man bestimmt 100 vorläufige Betriebe ohne Straßenbildung zwischen zweite und dritte Mauer bauen (so ähnlich wie in Aalborg-Nord zwischen erste und zweite Mauer - nur viel größer). Was ich mit Ripen, Aalborg, Malmö meinte, war: die wachsen ohnehin; Scarboro braucht Hilfe, damit es sich entwickelt.


    Zu den Häusern - was sich Mitte des Jahres da entwickelt kann ich noch nicht so genau absehen (es ist ja erst der Spielstand Dezember '00, bis da gabs keine Häuserbauten). Im März '01 gibts drei neue Kaufmannshäuser (Köln, London, Ripen) und zwei Fachwerkhäuser. Es wird auf jeden Fall deutlich mehr.


    "Weisse Flotte blieb mit bis zu 40 gekaperten Schniggen? *** nahezu unangetastet ***" ... :liar: grins ...

    Ich war noch etwas unter dem Eindruck meiner Vorredner. :rolleyes_:

  • Shark


    Der Bilanzbildschirm ist etwas unausgereift. Ausgaben für MM-Importe kommen da meines Wissens überhaupt nicht vor. (genaugenommen haben "Ausgaben" auch in einer Bilanz nichts verloren, aber diese "Bilanz" ist eigentlich eine Einnahme-Überschussrechnung, und rechnet zudem noch falsch).


    "Einnahmen und Ausgaben-Automatischer Handel" sind die Werte, die deine Kontorsverwalter und Handelskapitäne der Autorouten erwirtschaften. Dazu würde dann auch Arbitrage gehören ("MK-13" hört sich so etwas nach Arbitrage an, liege ich da richtig?)

  • @ Ugh!:
    MK-13 ist das gleiche wie MK-7, also Arbitrage mit 13 statt 7 Schiffen in einer Stadt. MK bedeutet Miniaturkaskade (kennst du den Begriff nicht?)


    :rotfl:
    wenn man diesbezueglich mal in die Hall of Fame schaut sieht man das Ugh da u.a. fuer "Perfektionierte den Arbitragehandel." drin steht
    hier auch kurz seien erklaerung zum begriff Effektive Nutzung von Handelsboni


    Edit:
    x9 war schneller :)

  • Shark


    Nichts für ungut. Ich war mir nur nicht sicher. (wofür "Mk" steht habe ich auch nicht mehr gewusst, thx2 X9jaan & Falko)


    Wenn du eine funktionierende 13-Schiffe-Kaskade eingerichtet hast, merkst du das zuallerst daran, dass du auf einmal unheimlich viel Geld verdienst. Bei 13 Schiffen hast du zwischen 3 und 5 Millionen Taler pro Monat Gewinn. Das solltest du merken. Wenn du leise Zweifel hast, funktioniert sie nicht.

  • Meine "leisen Zweifel" haben sich inzwischen etwas verzogen, da die Arbitragestadt (=Zentrallager) auf 3.000 Einwohner gewachsen ist und somit die Waren auch verbrauchen kann, die ich arbitriere


    @ Ugh: Meine Sorge um das Funktionieren der MK-13 sind entstanden, als ich das 1401er-Save von Roland gesehen habe, da war der Unterschied zwischen Ein- und Ausgaben beim automatischen Handel bei etwa 7. Mio GS! :crazy:

  • Ich wollte mal zu dem Kommentar zu meinem Spielstand von 1404 etwas nachschieben (und eigentlich auch zu den Kommentaren der vorangegangenen Jahre) - ich lese immer wieder ich hätte zu wenig Schiffe. Genau genommen ist es so, dass selbst wenn ich jetzt 100 oder 200 Schiffe mehr hätte, ich gar nicht wüsste was ich damit noch machen sollte ? Ich meine klar, dadurch wird der Unternehmenswert gesteigert, aber darum geht es ja nicht in dem Contest. Bisher habe ich immer so gespielt, dass ich immer in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Mengen, die an die einzelnen Städte geliefert werden je nach Wachstum angepasst habe und dann per Kuli + Zettel System notiert habe, bei welchem Konvoi jetzt ein Schiff hinzugefügt werden muss. Dann habe ich ein paar Wochen lang bei Bedarf meine Piratenjäger losgeschickt um Eskortenaufträge zu machen und mir die benötigten 20-30 neuen Schiffe besorgt.


    Dass meine Konvois permanent zu klein sein sollen, sehe ich irgendwie nicht. Ich finde eigentlich, dass alle Städte ganz gut versorgt sind, mal abgesehen davon dass es hin und wieder Mangelerscheinungen an bestimmten Problemwaren wie Keramik, Wein oder Hanf gibt. Was sollte ich also jetzt mit 150 zusätzlichen Schiffen machen ? Im Zentrallager stehen lassen für den Fall, dass man sie mal braucht ?


    Was die Auto-Routen angeht, da sehe ich ein, dass ich die unnötig kompliziert aufgebaut habe - der zweite Schritt ist sicher überflüssig, aber um jetzt alle 40 neu zu machen finde ich es nicht tragisch genug... dann fährt er halt 12 Stunden länger, find ich nicht weiter schlimm.


    Also mit meinen Konvois und meiner Versorgungslage bin ich eigentlich recht zufrieden so. Was ich eher als Problem betrachte ist die relativ langsame Baugeschwindigkeit. Geld ist wie heu vorhanden aber ständig fehlen gerade wenn meine Bauflotte mit Ziegeln in eine Stadt einläuft, Eisenwaren für Betriebe/Häuser oder Hanf für die Fischer. Ich habe jetzt versucht das so zu lösen, dass ich kleine Bauflotten mit Autorouten über einen längeren Zeitraum EW + Ziegel in eine bestimmte Stadt transportieren lasse und dann immer mal zwischendurch weiter bauen kann. Aber mit jetzt fast 300 Schiffen verliere ich langsam ehrlich gesagt den Überblick und vergesse dann teilweise auch schon mal für ein paar Monate in so eine Stadt rein zu schauen, weil ständig irgendwas anderes passiert oder ich mich auf den Mauerbau konzentriere.


    Letztendlich ist das Spiel jetzt eigentlich an einem Punkt angekommen, an dem ich eigentlich kein Ziel mehr sehe, dass es zu erreichen gibt. Finanziell kann mir nichts mehr passieren, ich hab den Eindruck ich kann bauen was und wann ich will und die Hanse wächst immer weiter, und eine Spitzenwertung im Contest kann ich auch nicht erreichen, da ich erst zu spät auf Themen wie Bauplatzoptimierung gestoßen bin (mal davon abgesehen, dass mir durch das dauernde Setzen / Abreissen in der richtigen Reihenfolge wohl noch mehr der Fokus auf das übergeordnete Ganze verloren gehen würde als jetzt ohnehin schon).

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Ich meine nicht, dass du die Schiffe auf Halde produzieren solltest, sondern, dass du sie tatsächlich brauchst. So wie ich das sehe, sind deine Konvois tatsächlich alle zu klein bemessen. Sie müssen nicht nur die notwendigen Waren vom Zentrallager in die Zielstadt schaffen, sondern, sie sollen ja den automatischen Mengenausgleich in der Zielstadt bewerkstelligen. Das Kriterium ist also nicht, wieviele Waren schaffe ich von A nach B (Zielstadt), sondern wie viel Platz brauche ich in meinem Konvoi in B beim Mengenausgleich. Dein Konvoi ist dann gut aufgestellt, wenn nach dem Schritt "alles aus Kontor in Konvoi" noch ein klein wenig Luft ist, falls die Stadt wachsen sollte. Jedenfalls sind es diese sechs Stunden, die über das optimale funktionieren deines Konvois entscheiden.


    Und da bleibt die Tatsache, dass du wirklich in vielen Zielstädten deutlich mehr Wolle liegen hast, als du benötigst. Nach deiner eigenen Einstellung sollen in Köln 6 Wolle geliefert werden. Das bedeutet, dass, wenn alles richtig funktioniert, also auch der Mengenausgleich, dass dann nach dem Ablegen des Kölner Versorgungskonvois auch wirklich nur die sechs Last Wolle im örtlichen Lager vorhanden sind. Tatsächlich aber traf ich dort 102 Last an und das kurz nach dem der Konvoi von dort ausgelaufen ist.


    Übrigens gibt es aus meiner Sicht noch ein Argument für mehr Schiffe. Deine Städte werden am Ende alle mindestens 20.000 Einwohner haben. Setze dir einfach mal ein Ziel, ala alle Konvois sollen mindestens 20 oder 30 Schiffe umfassen. Hast du das erreicht, dann bist du für einige Zeit auch das Schiffsproblem los und kannst dich in Ruhe anderen Aufgaben widmen. Übrigens werden große Konvois nicht mehr von Piraten angegriffen.


    Meine Konvois haben alle mindestens 50 Schiffe, die der Flussstädte sogar 100, weil sie kleiner sind und das schon seit Jahren, so dass ich kaum noch mich um die Konvois zu kümmern brauche. Auch die Anpassung der Mengen mache ich nur noch alle halbe Jahre. Mit den großen Konvois habe ich einfach die Sicherheit zu sagen, nimm statt 250 Last Holz in Zukunft 350 Last Holz mit.