Beiträge von Equinox

    Das mit dem Speichern / Laden hb ich versucht, aber es kam einfach ewig kein Pirat irgendwo auf der Karte, daher fand ich das nicht wirklich praktikabel. Jedenfalls hab ich jetzt nicht unbedingt den Nerv, 10 Std. oder so im Zeitlupe-Temp vor dem Spiel zu hocken und zu warten, ob irgendwo ein Pirat erscheint. Dass man eine Seeschlacht verlassen kann, während sie läuft war mir bisher auch nicht klar. Wie funktioniert das denn?


    Danke für eure Tipps.

    Unternehmenswert 16,7 Mio
    Bargold: 1,2 Mio
    291 Schiffe, 64 Kapitäne, 10.112 Last Kapazität
    334 fertige Betriebe
    100.459 Einwohner


    Wenn man eine Eldermann-Aufgabe vergeigt hat, weil der Pirat niemals aufgetaucht ist, bekommt man dann irgendwann wieder eine neue Aufgabe?

    Also auf meinem alten Laptop hats funktioniert, jetzt habe ich einen neuen und wollte mir die Auflösung mit dem Tool auf 1920x1080 stellen, doch wenn ich jetzt Patrizier starte bekomme ich die Fehlermeldung SetDisplayMode failed. Danach kurz ein schwarzer Bildschirm und dann bin ich wieder zurück auf dem Desktop. Irgendjemand eine Idee?


    Edit: Ok, hat sich erledigt, man muss die neue .exe als Administrator ausführen, dann tuts.

    So, Spielstand für 1401 ist im Briefkasten, hier die Werte:


    UW: 14,6 Mio, 185k Bargold
    275 Schiffe, 61 Kapitäne, 9410 Last
    275 fertige Betriebe, 96990 Einwohner


    Soweit ich das sehe, mein bester Versuch bislang, auch wenn die Zufriedenheit in manchen Städten noch arg zu wünschen übrig lässt. Alleine in Stettin sind mir in den letzten Monaten knapp 500 EW ausgewandert...
    Kann sich mal jemand Edinburgh anschauen? Dort scheint mir kurioserweise die erste Stadtmauer verschwunden zu sein, obwohl die 2. noch garnicht fertig ist. Da stehen Wohnhäuser auf freiem Feld rum. Hoffe mal, das ist kein Bug...

    Hallo Mike,


    alles klar, werd ich in Zukunft so machen.


    UW: 10.8 Mio, 850.000 Bargold
    221 Schiffe, 7097 Last, 53 Kapitäne
    131 Betriebe, ~93.400 EW
    Zudem wurde mit Oslo im September die 38. und letzte Stadt mit eigenem Konvoi an das Warenverteilungsnetz angeschlossen.
    Als Nächstes soll der Mittelmeerhandel Fahrt aufnehmen und die Bürgermeisterwahl gewonnen werden. Zudem versuche ich, alle weißen Schiffe zu kapern, falls das überhaupt möglich ist und die nicht immer wieder neu erscheinen.

    UW: 8,0 Mio, ca. 300.000 Bargold
    181 Schiffe, 4856 Last, 47 Kapitäne
    103 Betriebe
    ca. 90.500 EW mit Bettler
    33 Städte ans Versorgungsnetz angeschlossen, Ostsee komplett


    Nächster Fokus wird der Ausbau der Bierproduktion sein, in Lübeck haben sich 700 Last Ziegel angesammelt, die schnellstmöglich verbaut werden sollen. Weiterhin läuft der Mauerbau in den ersten paar Städten.


    P.S.: Das Forum hier hat momentan so einige Probleme. Häufig ist es nicht erreichbar oder der Login funktioniert nicht.

    UW: 5,6 Mio. (ca. 50.000 Bar)
    151 Schiffe, 4187 Last, 42 Kapitäne
    72 Betriebe (+ca. 30 im Bau)
    86.852 EW (mit Bettler)
    21 Städte ans Versorgungsnetz mit eigenem Konvoi angebunden.


    Bier, Getreide und Holz sieht noch relativ gut aus, Eisenwaren auch. Erste Erz+EW-Produktion läuft in Stockholm an, Naestved und Stettin produzieren Bier+Getreide, Flensburg produziert Holz, Lübeck und Groningen Ziegel, Visby Wolle, Königsberg Fisch.
    Das Geld ist bisher nicht wirklich knapp, aber für große Bauprojekte dann doch wieder zu klamm. Der Ausbau läuft derzeit eher mit einzelnen Betrieben hier und da.

    Neuer Rang: Patrizierin
    Unternehmenswert: 4,1 Mio.
    davon 80.000 Bargold
    125 Schiffe, 3219 Last, 39 Kapitäne
    Letztes Kontor gesetzt
    51 Betriebe (Sägewerke in Flensburg, Eisenschmelzen in Stockholm)
    Insgesamt 10 Städte mit eigenem Konvoi ans Versorgungsnetz angebunden.

    Neuer Rang: Ratsfrau
    Unternehmenswert: 3,4 Mio
    Bargold: 220.000
    Schiffe: 104, 2540 Last, 34 Kapitäne
    38 Kontore
    40 Betriebe (zusätzliche Getreidefarmen in Stettin und ein paar erste Brauereien)
    ~84.000 EW


    Darüber hinaus sind die ersten paar Zentrallager Konvois mit jeweils 5-8 Schiffen unterwegs.
    Ziel für 1401: Alle Ostsee-Städte mit Zentrallager-Konvois versehen, Bürgermeister werden, Bier, Wolle, Getreide, Holz und Ziegelproduktion aus- bzw. aufbauen. Einwohner sind mir erstmal egal, die Priorität liegt beim Aufbau einer effektiven Warenzirkulation und der vollständigen Versorgung meiner Produktionsstädte, Stettin, Lübeck, Flensburg, Thorn, Danzig und Naestved.

    Neuer Rang: Fernkauffrau
    Vermögen: 2,9 Mio.
    Bargold: 70.000
    94 Schiffe, 30 Kapitäne, 2254 Last
    35 Kontore, 26 Betriebe (Ziegeleien/Holz in Lübeck, Getreide in Stettin)
    Einwohner ca. 84000

    Du meinst also zu Beginn nur die späteren 'Abrissbetriebe' setzen? Also nur eine Reihe an den Straßen entlang, jeweils mit 2 Feldern Abstand?
    Macht Sinn, da hätte ich auch drauf kommen können.


    Wie immer, danke!

    Hallo zusammen,


    Mich würde interessieren, wie ihr anfangt, eure ersten Betriebe zu bauen? Gerade am Anfang gibt es ja noch keine Stadtmauern, d.h. die meisten 'Tricks' bzgl. türkisch oder mehrfach-Blöcke funktionieren ja noch nicht wirklich, da hierfür meist temporäre Wohnhäuser gesetzt werden müssen, was außerhalb der Stadtmauer nicht möglich ist. Wie baut ihr eure ersten Betriebe auf, ohne gleich massig Straßen zu generieren und euch so gleich zu 'verbauen'?


    Ich probiere z.B. gerade bei meinem neuen Versuch, eine Ziegelproduktion in Lübeck aufzubauen, um Baumaterial für weitere Betriebe wie Brauereien und Getreidefarmen zu erzeugen, aber irgendwie gelingt es mir nicht, außerhalb der Mauern einen vernünftigen Ausbau zu finden, bei dem ich nicht das Gefühl habe, bereits zu viel mit generierten Straßen zu verhunzen.


    Wäre hier für Tipps dankbar. Ich hab mit einigen Spielständen der Profis hier rumexperimentiert und hab den Eindruck, dass ich das türkische Bauen so halbwegs verstanden habe, daher würde ich es gerne mal in einem eigenen Spielstand versuchen. Wahrscheinlich wird es kein Harcore-türkisch werden, aber zumindest würd ich gerne mal ein wenig experimentieren, ohne mir schon am Anfang die Städte komplett zu verbauen.


    Danke!

    So, ich weiß zwar nicht, ob der Contest hier nicht bereits 'tot' ist, aber ich hatte mal wieder Lust, einen neuen Versuch zu starten. Diesmal als Pirat und unter (begrenzter) Zuhilfenahme von Arbitrage.


    Hier mein Zwischenstand am 31.12.1400:


    Unternehmenswert: 2.312.339 Gold
    Bargold: 301853 Gold
    Schiffe: 78, davon 1 Kogge, 1 Kraier, der Rest Schniggen
    Kontore: 22
    Betriebe: 4 (Ziegeleien)
    Kapitäne: 25
    Einwohner: 84642 (mit Bettler)


    Eine rudimentäre, automatisierte Versorgung in der Ostsee läuft bereits, allerdings nur mit jeweils 1-2 Schniggen, die Waren einkaufen und von Königsberg aus weiter vertreiben. Ich plane in 1401 mein zweites Hauptlager für die Nordsee in Edinburgh einzurichten und die Konvois dann nach und nach aufzustocken. Der Kraier und die Kogge sind jetzt auch auf Piratenjagd, weiße Schniggen jage ich nur noch mit 3 Kaperschiffen. D.h. bald werden eher größere Schiffe der Flotte beitreten.

    So, habe nach langer Zeit auch mal wieder ein Spiel angefangen. Diesmal mit Arbitrage.


    Zwischenstand am 16.12.1400 (Hochzeitstag):


    Einwohner: 84186
    UW: 1854228 GS
    Schiffe: 67 (davon neuerdings zwei Koggen und ein paar Kraier, der Rest Schniggen)
    Kapitäne: 17
    Betriebe: 4 (Ich werd jetzt aber mal mit Bier/Getreide in Stettin und Ziegeln in Lübeck loslegen)
    Kontore: 28

    Hallo zusammen,


    nachdem mein bisheriger Spielstand ja eher in gemächlichem Tempo abgelaufen ist, würde ich mich auch ganz gerne nochmal an einen neuen Versuch ran wagen. Ich hab jetzt einfach mal drauf los experimentiert und angefangen, Schniggen zu kapern, aber irgendwie fehlt mir eine Idee, wie ich möglichst effektiv anfangen kann. Geld ist irgendwie immer knapp, die Anklagen vom Kapern tun dazu auch ihr Übriges, so dass mein Fortschritt beim Kontorbau anfangs doch recht zäh ist. Ich habe auch einige Arbitrage-Schniggen laufen, diese machen allerdings nur 500-1000 Gold Gewinn in einem kompletten Zyklus, keine Ahnung, ob ich hierbei noch etwas falsch mache, jedenfalls reicht dieser kleine Einkommensboost nicht wirklich aus, um voran zu kommen.


    Was macht ihr um gerade am Anfang schnell an ausreichend Geld & Schiffe zu kommen und die 40 Kontore zu setzen?