Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ Roland,


    also ich habe die Maximalzahlen diesem Thread entnohmen und dachte eigentlich ich bin auf der sicheren Seite.


    Wie weit konntest du meinen Spielstand weiterspulen ? Ich hatte beim Testen noch bis Mitte Januar vorspulen können dann war Schluß. Wenn ich ganz normal, mit Aktionen weiterspielen würde, würde wie x9jaan schon schrieb, der Fehler schon nach ein paar Handlungen wieder auftreten.

  • x9jaan :

    Zitat

    Bürgermeisterin Raffaela - Shark - Raffzahn tut sich schwer.


    Sieht schlimmer aus als es ist. :D
    Außerdem ist deine Aussage falsch, dass Getreide, Holz, Salz und Wolle fehlen. In Wirklichkeit fehlt nur Wolle, da wird gerade kräftig nachgebaut.
    Was du vergessen hast zu erwähnen, ist dass die unterschiedliche Versorgung auch auf die Faulheit meinerseits zurückzuführen ist, weil ich die Konvois nicht mit genug Schiffen bestückt habe, soll heißen, sie sind schon bei der Hinfahrt in die Zielstadt überfüllt.
    Außerdem sollte man sagen, dass ich bei 130 (!) weniger Betrieben als jan.milli ungefähr die gleiche Einwohnerzahl habe wie er. Soll heißen, die Betriebe sind sehr gut gefüllt.
    Zu Lübeck: Da müsste ich eigentlich nur noch dem Konvoi sagen, dass er Salz liefern soll... :D

  • @ Zu meinem Spiel kann ich nur schreiben, die Fehlerhaften Spielstände die sich gezeigt haben, habe ich alle bereits verschrottet. Es gab aber fast nie die exakt Selben nicht ladbaren Saves (vom Datum abhängig schon gleich gar nicht), wenn man ins Spiel eingegriffen hat! Einzige aufgefallene Ausnahme, Naestved nordwestliche Ecke "voll" ausbauen - im Save "fehlen" möglich gewesene Häuser, 4 wären (von mir) noch zu bauen gewesen doch dann gab es kein einziges ladbares Save mehr ... ganz auslassen hier zu bauen, dann kommen die nicht ladbaren Saves nur später bleiben nicht aus ...


    Groß zu lamentieren nutzt ja nicht, 2006 war schon nicht zu klären warum, wieso, weshalb!
    Damals wurde mit dem Startsave neu begonnen mit dem es vorher nicht zu Ende ging - und - es ging im zweiten Versuch!


    Was mich dazu bringt x9jaan seine Ausführung als real zu sehen, es gibt ein Problem welches möglich ist und nicht zu lokalisieren oder aus zu schließen - allerdings nur sehr selten auftritt -> so, als "Bug" überlebt hat!


    Jedenfalls glaube ich nicht, dass es am Contest-Spiel liegt - dazu gibt/gäbe es keinen Grund dies zu behaupten, zumal die eigene Erfahrung von 2006 eindeutig dagegen spricht!
    Einen neuen Versuch werde ich früher oder stäter in Angriff nehmen!

  • @ Shark


    Das mit der Faulheit hast du selber gesagt. :D


    Meine Aussage zu den Mangelwaren bezieht sich auf den Stand im Zentrallager zum Zeipunkt des Saves. Eine tiefergehende Prüfung ob vielleicht noch andere Waren woanders vorhanden sind habe ich nicht vorgenommen.


    Liefer doch beim nächsten Spielstand eine etwas zufriedenere Bevölkerung ab und mein Eindruck, der sich in erster Linie durch das Auslesen der Werte der Bevölkerung bildete wird ein anderer sein.


    @ Gehtnix


    Falko brachte gestern noch eine weitere Idee zu möglichen Gemeinsamkeiten auf. Er sagte, es könne sein, dass es ein Speicherlimmit gibt. D.h. in der *.pat-Datei können nur eine begrenzte Anzahl an Informationen gespeichert werden. Warum aber du dieses Limit schon 1404, jan.milli es erst 1409 und fx040630 es erst nach 30 Spieljahren erreicht haben soll ist mir ein Rätsel. Aber wie gesagt, das ist nur eine Theorie.

  • @ x9jaan
    Diese Theorie passt aber nicht zu 2006, der Spielabbruch kam noch früher bei sicherlich weniger Speicher-Informationen wie sie beim zu Ende gespielten Versuch vorlagen - bei gleichem Startsave ...


    Vergleicht man mal die geringe Zahl der Spiele die bedauerlicher weise so enden, mit denen die zu Ende gespielt werden können, ist Patrizier 2 doch noch recht "stabil" ... allerdings "muss" es einen nicht mehrmals "treffen" ...

  • @ All


    ... ich habe gestern mal einen neuen Start angespielt. Ich glaube, ich mache weiter. ;)


    Da ich aber keine Lust habe das ganze Spiel einfach zu wiederholen, werde ich es diesmal "Anders" angehen. So werde ich definitiv meine schwarze Seele ablegen und fortan als "friedlicher" Händler mein Dasein fristen. Weiterhin bin ich am überlegen, ob ich dieses mal auch die Arbitrage sein lasse. Das ist auf jeden Fall mal eine Herausforderung für mich.


    Weiterhin werde ich versuchen den Ausbau langsamer und von Beginn an mit mehr Wert auf die Einwohnerstruktur zu spielen. Ob es mir gelingt wird sich allerdings erst zeigen. ;)


    Nichts desto Trotz bin ich natürlich noch an einer Lösung meines/unseres (Gehtnix) Problems interessiert. (Wenn es denn Eine geben sollte ?)


    @ x9jaan
    mein letztes Save könntest du ja noch mal bewerten. Du mußt ja keinen großen Kommentar mehr dazu schreiben, einfach nur das mal eine Marke gesetzt wird. Ich hätte sehr gerne zu Ende gespielt und dann sicherlich noch einen neuen Versuch gestartet...
    Es sollte wohl nicht sein. :(

  • @ jan.milli


    Das ist doch was, neu angefangen! :170:


    Dem werd ich folgen, nur mit "etwas" mehr Abstand ... spiele aber bestimmt, wenn es auch etwas dauern sollte!
    MfG

  • @ jan.milli


    Ich werde mich um die Bewertung deines letzten Spielstandes von 1409 kümmern. Das geschieht bis spätestens nächste Woche. Schön das du weiter machst. Ich befürchtete schon, das wir einen guten Spieler verloren hätten.


    Solltest du im zweiten Versuch tatsächlich völlig anders Spielen, so werde ich bei meinen Jurorenkollegen beantragen, deinen ersten Versuch weiter in der Wertung zu lassen, da er doch ein ganz anderes Spiel darstellt. Außerdem ist er, da du ein Schnellspieler bist, eine ganz gute Wegmarke, was man erreichen kann bzw. was es zu schlagen gilt.


    @ Gehtnix


    Schön, das du auch weiter machst.

  • Zitat

    Original von x9jaan


    @ Gehtnix


    Schön, das du auch weiter machst.


    ... aber ja, ich knurr zwar ab und an ein bischen, doch so leicht schlägt man mich nicht völlig aus dem Feld ...
    MfG

  • @ x9jaan,


    kann mich da Gehtnix nur anschließen, so schnell laß ich mich dann doch nicht entmutigen.


    Im Grunde genommen habe ich ja sogar mein Primärziel, den Vollausbau, erreicht. Nur das das Ende dann so schnell gekommen ist, war nicht geplant. Das ist nur in sofern Schade, da ich mit Sicherheit durch die Strukturverbesserung, noch Einiges mehr an Punkten hätte bekommen können. Aber das war eh nur Zweitrangig.


    Zitat

    Solltest du im zweiten Versuch tatsächlich völlig anders Spielen, so werde ich bei meinen Jurorenkollegen beantragen, deinen ersten Versuch weiter in der Wertung zu lassen, da er doch ein ganz anderes Spiel darstellt.


    Genau Das mein ich ja, eigentlich kann man mein 1. Spiel ja als "abgeschloßen" betrachten und nicht nur als "Versuch". Warum sollten diese Ergebnisse nicht stehen bleiben ?

  • Wow, ich bin beeindruckt! :eek2: Nachdem, wie weit ich in den drei Monaten seit August gekommen bin, weiß ich nicht, ob ich den Mut hätte, noch mal anzufangen. :kratz:


    Andererseitz kann ich den Reiz voll verstehen, es mal friedlich zu versuchen. :engel: Aber für die langsamen gibt es ja sicherlich einen Kontest 2009 und 2010 ;)

  • Momentan ist kein Contest 2009 geplant. Wenn du aber Ideen dafür hast, dann poste sie doch hier.


    Einen kleinen Irrtum will ich noch aufklären:


    Die 40er-Karte ist als Endlos-Contest angelegt. D.h. du musst nicht zum Jahresende 2008 dein Spiel einstellen, sondern kannst auch in 2009 und 2010 daran weiterspielen.


    Die Langsamspieler brauchen keinen neuen Contest. Es sind eher die Schnellspieler, die deutlich vor allen anderen fertig sind und die dann vielleicht ein Angebot für einen neuen (Kurz-) Contest zu schätzen wissen.


    Das muss nämlich auch noch gesagt werden: neue Contests werden wohl nicht mehr auf 1 Jahr angelegt werden, sondern sollen in einem kürzeren Zeitraum vielen Patrizierspielern Anreiz und Freude bieten. D.h. Contests mit kurzen Laufzeiten, die noch dazu (zeitlich) leicht erreichbar sind, schweben uns vor. Diese Contests werden dann gleichzeitig mit dem Endlos-Contest laufen.

  • Ich wollte mal fragen, ob die Zufriedenheit der Crew beim Entern Auswirkung auf die Stärke der Matrosen hat, d. h. eine verärgerte Crew entert nicht so gut wie eine zufriedene Crew? Ich frag mal, da ich das aus Port Royale 2 kenne.

  • Ich habe nach meinem Ausflug die P2-CD wieder ins Laufwerk geschoben (die CD muss eigentlich schon über ihren Lebenszyklus hinaus sein).


    Ich bastle im April 01. Für heute habe ich es mir noch mal erspart, ernsthaft in den Betriebsbau einzusteigen - lediglich die letzten drei Städte ohne Betrieb wurden versorgt.


    So langsam kommt wieder die Routine. Ich bin mir sicher, mein Endergebnis 01 zu toppen - aber ob das dann reicht, um Vorletzter zu werden?

  • Nur mal so eine Idee ins Blaue hinein:


    Ich hatte in meinen Spielen immer (fast) alle Nachrichten gelöscht, weil ich nicht irgendwann mal riesige Saves voll uralter Post haben wollte. Im Contest soll man die ja alle behalten, schreibt ihr weiter oben im Thread.


    Könnte es vielleicht sein, daß hier doch irgendwo an eine Grenze stößt, und daß das Löschen der alten Nachrichten für Besserung sorgt? Bei Eurem "Powerplay" bezüglich Eskorten und Krediten müssen da ja nach 10 Jahren etliche MB aufgelaufen sein... Wie gesagt: Das ist komplett geraten, ich habe das Problem nicht und kann's daher nicht überprüfen. Aber das Postfach wurde bei der Suche nach Lösungen anscheinend noch nie erwähnt, und ich meine, einen Versuch ist's wert...

  • Das mit den Nachrichten sollte kein Problem darstellen. Im Contest 2007 hatte ich auch alle Nachrichten angelassen und mittels Klickerarbitrage für sehr viele Meldungen gesorgt. Im Jahre 1303 waren dann auf einmal alle Nachrichten verschwunden, ohne das ich sie gelöscht hätte. Da scheint es also eine Begrenzung nach oben zu geben.

  • Yola Tengo

    Zitat

    bin ein friedlicher Händler, der so wenig Saved and Loaded als möglich...
    soll heißen, ich verzichte vor allem aufs Vorspulen...
    wenn mal was schief läuft, gehe ich natürlich aufs letzte Save zurück..


    Nach dem etwas schiefgelaufen ist, springst du zurück ...
    Warum dann kein vorspulen, z.B. einmal im (Spiele-)Monat, um so schon einen großen Teil kommender Schieflagen zu erkennen?
    Bei 40 Städten sieht man nicht immer alles was kommt, Eingriffe im Spiel erzeugen Reaktionen die man ebenfalls (noch) nicht sieht/sehen kann! ... "hilfreich" empfinde ich es dennoch ...

  • @ Gehtnix


    im Prinzip hast du ja recht, das würde die ganze Sache natürlich vereinfachen und berechenbarer machen
    nur ich will dies halt so nicht...
    aus zwei Gründen
    zum einen ging mir bei den letzten Contesti,die ganze Vorspülerei ziemlich auf den Senkel, speziell um nen guten MM-Auftrag zu greifen, da hockte ich manches Mal fast ne halbe Stunde oder länger da bis ich mal nen Wein oder Tuchvertrag hatte, ging bei mir viel Spielspass verloren dabei
    und zum andern
    Im realen Leben kann ich ja auch nicht vorspulen


    ich weiss, du wirst jetzt sagen
    zurückgehen kannst du ja auch nicht und von vorne anfangen, wenn mal was schiefgelaufen ist...
    aber ich will es so
    und finde es schon spannend wie ich dabei aussehe :)

  • @ Yola Tengo


    Den Spielspaß sollte es auf gar keinen Fall kosten, dann macht man es wie es einem gefällt - hier spielt dann das Ergebnis keine entscheidende Rolle!


    Wenn es "gut aussehen soll", spiel ich selbst maximal so intensiv wie es mir (noch) gefällt :eek2:


    Bereits dreimal habe ich neu angefangen um Querstrassen der "KI" zu verhindern, im jetzigen Versuch war es am 13.11.1400 bereits wider zu einer solchen gekommen - und jetzt bleibt sie eben, sollte nicht etwas hinzu kommen was mich veranlasst nochmal neu zu beginnen ...! :230: