Contest-Smalltalk zur "Missernte"

  • Dieser Thread ist die Fortsetzung der überaus beliebten "Smalltalk"-Reihe der vorherigen Jahre und nimmt sich eurer diversen Beiträge zum ersten Teil unseres heurigen Contests an, die ihr eines eigenen Themas nicht für würdig haltet.


    Auf geht's, Mitstreiter!

  • Zitat

    Original von Gesil
    ... Die Entlassung von Matrosen kurz vor Spielende wird ebenfalls untersagt.


    Ich würde mich da Gesil's Vorschlag anschließen.
    Davon steht aber nichts in den Regeln, denn mMn ist das ein Trick, der im Spiel liegt und die sind erlaubt.


    Larsson

  • Da man die Matrosen irgendwann einmal eingestellt hat ist es meiner Meinung nach irrelevant ob die Matrosen entlassen werden oder nicht. Bei ihrer Einstellung hat man ja die Einwohnerzahl der Hanse reduziert. Ich bin aber auch der Meinung, das alle Contestteilnehmer auf diesen Trick verzichten sollten. Wenn man über die Spielzeit sehr viele Matrosen einstellt fehlen diese nicht nur in der Statistik sondern auch bei den Betrieben. In so fern würde ich hier auf eine extra Kontrolle verzichten wollen.
    Der Einwand ist jedoch registriert und wird von den Juroren im geschlossenen Bereich diskutiert werden.

  • Es geht um 5 monate Spielzeit und die 24 Schiffe von Larsson sind ein guter Wert.


    Also reden wir von maximal 1000 Matrosen die entlassen werden können.


    Ich frage mich auch ob die Sofort gezählt werden oder nur wenn sie in einem Betrieb arbeiten.


    Trotzdem sollte niemand matrosen entlassen damit alle die gleichen bedingungen haben.


    Alternativ kann mann die Matrosen zur Bevölkerung addieren. Dann wäre entlassen sinnlos.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Alternativ kann mann die Matrosen zur Bevölkerung addieren. Dann wäre entlassen sinnlos.


    Nein, das ist nicht egal. Matrosen verbrauchen keine Waren. Wenn man genügend Matrosen anheuert, kann man sich mit deren späterer Entlassung mehrere hundert Einwohner erschwindeln. Und genau das würde das Contestziel, durch gute Versorgung Einwohnerso bei Laune zu halten, dass sie nicht abwandern, pervertieren.


    Und genau darum hab ich das explizit in meinen Vorschlag aufgenommen (ich hab mir durchaus Gedanken dabei gemacht..... ;) )

  • Ok! Da hast du selbstverständlich recht! Ich habe sowiso noch nie matrosen entlassen. Also werde ich auch im Contest nicht damit anfangen. ;)


    Leider bin ich bei den Armenspeisungen auch noch nie auf einen grünen Zweig gekommen.


    Vielleicht klappt es ja im Contest. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ all, v.a. die Juroren


    Ich versuche mich gerade an der "Missernte". In den Regeln steht, dass das Save Stichtag 31.3. rechtzeitig vor dem Abspielen des Videos gemacht werden soll. Beim Vorspulen bis zum Ende, stellte ich fest, dass bei mir kein Endvideo am 31.3. läuft, sondern das Spiel einfach weiterläuft.


    Ist schon jemand anderem ähnliches aufgefallen ? Geht so ein Spielstand überhaupt in die Wertung ?


    Gruss Wasa

  • @ Wasa


    Kannst du das bitte genauer beschreiben? Ich habe mir inzwischen auch den Spielstand heruntergeladen und in den Ordner "ein" verschoben. Danach habe ich das Spiel gestartet und auf Laden geklickt. Wie erwartet zeigte er mir das Spiel an und schon ging es los.
    Also gleich mal auf Vorlauf gedrückt und festgestellt das sehr bald ein Minus vorne steht. Dann lief es eine Weile und wurde unterbrochen für die Feststellung das Beneke zugeschlagen hat. Ich habe die Videos ausgeschaltet. Erneut auf Vorlauf gedrückt und wieder Beneke. Dann am 24.03. hatte Beneke ein 3. Mal zugeschlagen. Vorlauf: am 31.03. kam das Video Mission erfolglos, obwohl die Videos ausgeschaltet sind. Dann kam die Abschlußtabelle.


    Fazit: Bei mir gehts.

  • @ x9jaan
    Hast du den Save erstellt? wenn ja, würde es wundern käme kein Ende!


    @ Wasa, ebenso bei mir ohne Handlung kommt ein Endvideo am 31.03.!


    @ Nochmal den aktuellen Spielstand durchlaufen lassen - wieder kein Ende!
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Nein der Spielstand ist nicht von mir.


    Verstehe ich das richtig, das wenn ich etwas mache, dann wird es nicht mehr laufen? Dann ist meine Empfehlung den Save im Ordner "Kam" zu starten. Zur Sicherheit das Startsave dort starten.

  • Verschieb doch mal den Testspielstand in den Ordner "Kam" vielleicht geht es ja dann. Ich vermute, das Tristan das Startsave in der Kampagne gespeichert hat und es von dort stammt. Der Spielstand verliert wahrscheinlich seine Eigenschaft "Kampagne", wenn er im Ordner "Ein" gespeichert und dann wieder geladen wird.

  • @ x9jaan
    Das verschieben des angefangenen Spiels aus dem Ordner Ein zum Ordner Kam bringt nicht den gewünschten Erfolg!
    Es sieht so aus als müsse neu vom Ordner Kam angefangen werden, habe ich jetzt mal ein Stück weit gespielt (mit Handlungen) drei mal gespeichert und dann durchlaufen lassen und siehe da es kommt ein automatisches Endvideo am 31.03. ...!
    MfG

  • @ Gehtnix
    @ x9jaan


    Es sieht so aus, als habe Gehtnix hier recht. Ich habe meinen aktuellen Spielstand nach Kam kopiert mit negativem Resultat.
    Das Startsave aus Ein gestartet und sofort abgespeichert ( ohne Aktion ), verliert beim Neuladen die Videosequenz


    Frage: In wie weit ist die Abrechnung für die Wertung im Contest denn relevant ?


    Gruss Wasa

  • Was die Videosequenz angeht, so hast du recht, das es eigentlich egal ist und nur die Einwohnerzahl zählt.


    Das Video soll aber auch Motivation für diejenigen Spieler sein, die neu zu uns stoßen und sich mit der Spielemechanik noch relativ schwer tun. Gesils Argument war: jetzt lernen wie man die Hanse richtig versorgt und später dann sich auf einer 40er Karte mit dem neu erworbenen Wissen austoben.


    Wenn es euch nichts ausmacht, dann startet doch bitte noch einmal neu und diesmal in der Kampagne. Es sind zwar bis zum Spielstart ein paar Klicks mehr, ihr werdet aber dann hoffentlich mit einem schönen Video belohnt.

  • Habe trotz max. Lagerwache 2x einen Diebstahl hinnehmen müssen!


    Ist zwar mit S/L behoben aber dennoch störend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?


    PS: Belagerung von Groningen gehört zum Szenario oder ist das nur Pech - extended Version?