Contest-Smalltalk 2008

  • Zitat

    Original von elite64
    1. Das von der Anzahl der gekaperten Schiffe ohne Anklage abhängig zu machen ist sehr haarig: In einem Testspiel habe ich en suite 14 Schiffe gekapert ohne angeklagt zu werden.


    Richtig, es kann sein, das du bei jedem dritten Piratenakt eine Anklage bekommst oder das du fast immer ohne Anklage bleibst. Hier spielt eine Zufallsvariable eine Rolle. Es ist also Glückssache.


    Zitat

    2. Die Anklage und deren Ausgang ist reine Glückssache!


    Glaube ich nicht. Wenn man angeklagt wird, wird man immer verurteilt. Glückssache ist ob ein Ratsmitglied im Badehaus erscheint. Wenn ja, dann wird man nicht verurteilt.


    Zitat

    3. S/L zur Anklagevermeidung verbieten aber zur Ratsherrenbestechung erlauben ist Augenauswischerei!


    Es müsste also beides verboten werden, um das Spiel vom Glück abhängig zu machen. Wenn Ratsherrenbestechung verboten ist, gilt das wohl auch für den Fall der Bestechung vor Wahlen.


    Zitat

    Ich schlage daher vor:
    Egal welche Karte verwendet wird, sollten alle Weißen schon gekapert/versenkt und die eigene Flotte soweit aufgebaut worden sein, daß zumindest halbwegs eine Versorgung der Städte, zumindest was die Transportkapazität anbelangt, gewährleistet sei.
    Daraus ließe sich auch ein kleiner Vorbewerb für unsere schwarzen Gesellen veranstalten, der den tatsächlichen Startsave vorbereitet.
    Um einen Brutalstart zumindest zu erschweren können auch noch sämtliche Städte geplündert werden.


    Das halte ich nicht für geeignet. Dein Vorschlag erschwert den Brutalstart nicht, er ist der Brutalstart. Wenn die KI komplett ihre Schiffe aufgibt und noch dazu alle Städte geplündert sind, dann kann man nur von Brutalstart reden. Wohin willst du mit all dem Geld? Willst du es per Cheat/ Hexeditor aus dem Startsave entfernen? Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es pro Stadtkasse etwas mehr als 200.000 GS zu holen. Bei 12 Städten hätte ein Spieler also rund 2,4 Millionen GS zu Anfang, bei 24 Städten (Standartkarte) wären es rund 5 Millionen.


    Und gerade diese Startphase ist für viele Spieler sehr wichtig und übt einen enormen Reiz aus. Warum spielten wohl sonst so viele Spieler nur das Startjahr?

  • Zitat

    Ich stelle mir das wie folgt vor:
    Jeder Spieler erhält ein Startsave und das Bewertungsspreadsheet.
    Jeweils zum gewählten Stichtag (vom tatsächlichen Contest abhängig, also 14 tgl., mtl. jährl.) füllt der Spieler sein Bewertungsspreadsheet aus, packt dieses mit seinem Spielstand (im Folgenden "Wertungssave" genannt) und sendet es an das Schiedsgericht.
    Der Wertungssave wird online verfügbar gemacht und an Hand des Spreadsheets in die Wertung (ebenfalls online) eingereiht. Erst wenn ein anderer Spieler einen Wertungssave beeinsprucht wird dieser dann an Hand des Einspruchs genauer überprüft.


    Könnte man tatsächlich so machen. Ob es aber wirklich viel weniger Arbeit gäbe hinge doch wohl stark vom Verhalten der Spieler ab. In den letzten Jahren war immer auch ein Excel Dabei. 2006 war Ugh!s Formel als Excel verfügbar und 2007 war es das Datenblatt 2007 von Hopsing. So konnte ich sehen, wo ich in etwa stehe. 2006 waren die Updates regelmäßiger und so war meine eigene Enschätzung meiner Spielleistung viel genauer. 2007 hat es dann Probleme bei den Updates gegeben und ich kann immer noch nicht sagen wo genau ich stehe. Für 2008 haben wir ja neue Juroren und so hoffe ich, das in diesem Jahr die Updates wieder regelmäßiger kommen. Jedenfalls werde ich mein bestes dazu beitragen.
    Franks/Tristans Vorschlag war ursprünglich zum Onlinespielen gedacht. Es gäbe 4er Teams. Das würde den Bewertungsaufwand deutlich reduzieren. Die Teilnehmerzahl wäre durch 4 zu Teilen, um auf die zu bewertenden Saves zu kommen. Den beiden ging es hauptsächlich darum das viele Speichern und Laden zu unterbinden, da beim Onlinespielen je nach Leitung das Laden zwischen 2 Minuten (sehr schnelles DSL [Mike macht den Host]) und 30 Minuten (56k Modem) gewartet werden muss. Sollte der Vorschlag tatsächlich Offline als Contest gespielt werden wird wohl noch ein wenig daran gefeilt werden müssen. Denn die Voraussetzung alle 14 Tage ein Jahr spielen zu müssen kann so nicht stehen bleiben. Das setzt voraus, das das Spiel auf sehr langsam ohne zu Laden gespielt wird, so wie es beim Onlinespielen ist. Die Spielgeschwindigkeit kann niemand kontrollieren. So wie auch niemand das Laden und Speichern kontrollieren kann.

  • Keine Frage! Natürlich ist das der Brutalstart aber sowohl die Anzahl der für den Spieler verfügbaren Schiffe als auch die Barmittel lassen sich doch sehr leicht reduzieren. Eine Schnigge mit den überflüssigen GS nach Amerika (notfalls auch 2x) bzw. die Selbstvernichtung der überzähligen Schiffe ist wohl nur eine Fingerübung.


    Ebenfalls keine Frage:
    Diese Anfangsphase ist interessant aber auch schon sehr oft durchgespielt. Gerade deshalb wollte ich mit diesem Vorschlag zwei neue Aspekte in den Contest bringen:
    1. Die leidige S/L/Piraterie/Anklagevermeidung/Ratsherrenbeamen - Geschichte auf ein Minimum reduzieren.
    2. Der/Die Spieler/in hat die Aufgabe gleich von Start weg ein Versorgungsnetzwerk so rasch wie möglich zu etablieren, damit möglichst wenig Unterversorgung und damit Massenabwanderung passiert, was sich natürlich gewaltig auf mögliche Contestkriterien mit Bevölkerungszufriedenheit/Anzahl auswirkt.


    Aber wie gesagt ist das nur ein Vorschlag. :)


    PS.: Ich bin dem Glückspiel sehr abgeneigt.

  • Zuerst sei Charlotte und Dir einmal herzlichst dafür gedankt, daß ihr euch die Mühe antun wollt den Contest 2008 zu leiten! Danke, Danke DANKE!!!!!


    Ich denke die Kombination aus Spielsave und vom Spieler ausgefüllten Bewertungsbogen ist neu und sollte der Jury/Schiedsgericht einiges an Arbeit ersparen. Was Ihr aus der Idee macht ist euere Sache :)



    PS.: ad Regeln
    Die Jury kennt sicherlich alle bisher aufgetretenen Bugs und Spielschwächen(?) und ist daher ohne Zweifel in der Lage einen entsprechenden Contestrahmen zu ziehen. Gegen neu auftretende Bugs oder "Regelausnutzungen" (sh. Starstruck Contest2007, gratuliere!!!!) ist kein Regelwerk gefeit.

  • Zitat

    Original von Tristan
    So die Abstimmung ist beendet, Gesils 2. Vorschlag hat gewonnen.


    Vielen Dank für euer Vertrauen in meinen Vorschlag. Ich möchte hier nochmals meine Vorschläge präzisieren, damit eventuelle Fragen im vorhinein beantwortet bzw. Bedenken ausgeräumt werden können.



    Teil 1: Kampagne "die Missernte"


    Um der Fairness willen sollte es auch dazu ein Startsave geben, denn da sich jeder das Szenario selbst starten kann, könnte man sich einen Zeitvorteil erschleichen. Der Ersteller wird eine oder mehrere Aktionen unternehmen, die in der Chronik vermerkt werden. Nur wenn diese Einträge vorhanden sind, ist das Spiel gültig.


    Weitere Vorschläge:


    - Reale Spielzeit: von 01.02.08 bis 30.04.08, drei Monate sollten reichen, man kann aber meinetwegen auch länger.
    - Sieg: wer zum vorgegebenen Ende des Szenarios die höchste Einwohnerzahl in der gesamten Hanse hat, hat gewonnen. Jeder, der das eigentliche Ziel des Szenarios (weniger als 4000 Ew. Bevölkerungsverlust) erreicht, darf sich ebenfalls als "moralischen Sieger" fühlen.
    - Kontrolle durch Juroren: die abgeschickten Endstände müssen zum vorgegebenen Ende des Szenarios erfolgen. Wer nicht so weit kommt, muss entweder vorspulen oder spielt nicht mit (die Abwanderung ist ja auch zum Schluss noch da)! Die Juroren sehen am Ende des letzten Spieltages in der Statistik nach der gesamten Einwohnerzahl (sie stimmt überein mit der Summe aller Einwohner aus den Städten, wenn man dort direkt nachguckt; die Statistik ist mit den Einzelwerten leider falsch).
    - Zwischensaves: sind nicht notwendig, das Spiel dauert nur wenige (Spiel-)Monate
    - Verboten / Erlaubt: Ausnützung aller bekannten Bugs erlaubt (Baurecht, Handel, Abrisstrick, Hanfbug,...), Arbitrage, Piraterie, Städteüberfälle ebenso - das bringt keine nennenswerten Vorteile zur Einwohnergewinnung. Hotseat- und andere Cheats sind aber verboten! Die Entlassung von Matrosen kurz vor Spielende wird ebenfalls untersagt.


    Das einzige Spielziel ist schlicht und ergreifend, die große Abwanderungswelle aufzufangen. Strategisches Denken, vernünftige Planung der vorhandenen Resourcen und gutes Versorgen sind die einzig wichtigen Dinge worauf es hier ankommt. ;)


    Nachtrag: Meine Vorschläge für den 2. Teil, das Spiel auf der 40er-Karte wird erst in einigen Wochen gemacht. Jetzt darüber schon zu diskutieren ist müßig, vor allem da die Karte noch nicht ausgetestet ist (aber keine Bange, das wird sie!)

  • Zitat

    Reale Spielzeit: von 01.02.08 bis 30.04.08, drei Monate sollten reichen, man kann aber meinetwegen auch länger.


    3 Monate Spielzeit ist ok, aber die Begrenzung auf gewisse Monate nicht.


    Mein Vorschlag ist:


    1. jeder der am Contest teilnehmen will, muß sich anmelden und als erstes die Kampagne "die Missernte" spielen.
    2. jeder der angemeldet ist, bekommt das Startsave von den Juroren zugeschickt und hat 3 Monate Zeit ein Wertungssave abzugeben.
    3. nach Abgabe des Wertungssaves für die Kampagne geht es mit dem "Endloscontest" weiter.


    Somit können auch noch User die am Anfang des Jahres keine Zeit haben, bzw. erst später im Jahr auf das Forum stoßen am kompletten Contest teilnehmen.

  • @ Larseon:
    das passende emoticon fuer deine unverschaemte bemerkung gibt es in diesem forum nicht; es wird hier allerdingdings oefters als PETS betitelt. elite64 hat in enem spaeteren post selber zugegeben das seine bemerkungen re contest2008 et al nicht den tatsachen entsprachen.


    @ Tristan:
    wie Gesil selber geschrieben hat ist das spiel auf der 40-er karte als langzeit contest anzusehen. ich finde es nicht richtig die beteiligung daran an eine, mehr oder weniger erfolgreiche, beendigung der mission als voraussetzung zu schieben. wieso willst du spielern, die 2009 das 40-er spiel anpacken wollen das verwehren? und was mit denen die keine lust haben die mission zu spielen aber das 40-er spiel gerne probieren wollen?


    Gesil :
    congrats zur herstelllung des contest2008

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Wie ich Gesil verstanden habe soll der Contest aus zwei Teilen bestehen. Erst wird Teil 1 ( Szenario) gespielt und dann Teil 2 die 40iger Karte.
    Da der Contest aus zwei Teilen besteht, sollten auch beide Teile gespielt werden, egal wann man beginnt.


    Wenn jetzt jemand mit dem Contest später als im Februar beginnt was machen wir dann?


    Soll er für das Szenario jetzt weniger Zeit haben, als die anderen nur weil er eher nicht konnte? Das ist in meinen Augen nicht gerecht.

  • @ Tristan:


    wir haben nicht ueber deine auslegung abgestimmt sonder auf Gesil's vorschlag. nur noch mal zumr erinnerung:


    Zitat

    ...Selbstverständlich kann so eine Karte nicht innerhalb weniger Wochen gespielt werden, die meisten werden es wohl auch gar nicht innerhalb von 12 Monaten schaffen. Daher mein Vorschlag, dieses Spiel zu einem unbefristeten Dauercontest zu machen,bei dem man auch noch in 1 oder 2 Jahren einsteigen kann. Sozusagen als "Königsdisziplin" unter allen Contests.


    erklaer uns mal bitte wie jemand in 2 jahren einsteigen kann wenn der contest2008 vorrueber ist und keiner mehr missionen ansieht. IMHO sollten vorschlaege ueber die abgestimmt wurde nicht mehr durch zusaetzliche voraussetzungen, einschraenkungen udgl. geanedert werden. das hat schon in vergangen jahren zu boesem blut gefuehrt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Da melde ich mich auch mal wieder. Ich hab gestern mal das Szenario angesehen.


    Es ist einigermassen anspruchsvoll!!


    Ich würde allen die mit dem gedanken spielen mit zu machen empfehlen schon mal rein zu sehen.


    Ich werde zumindest das Szenario versuchen. Gerade das alles erlaubt ist macht für mich das spielen interessant. Eine 40iger karte hab ich noch nie gespielt. Der Vorteil den ich sehe ist das logistische probleme nicht duch geschickte Neugründungen behoben werden können.


    Ich denke je einfacher zu kontrollieren ein Contest ist desto besser für alle.


    Die Herausforderung für die Vorschlagenden ist es ein Szenario zu erstellen bei dem die Tricks nicht zuviel einfluss auf das ergebnis haben.


    Das Szenario bietet da eine schöne Möglichkeit weil es zu kurz ist um meisterhaft zu bauen.


    Eigentlich ist auch nur das anfangskapital und sein Einsatz wichtig.


    P.S. wie lange geht das Szenatio ? Von November bis März?

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ builder:
    AFAIR bis 31.03., es wird also gewartet, bis alle Betriebe wieder voll produzieren, und diese Waren auch verteilt werden können.


    Schön dass es Leute gibt, die meine Ansichten teilen. :) Die Kampagne ist wirklich anspruchsvoll, aber wenn man erst einmal den richtigen Weg gefunden hat, sollte es klappen. Wie gut man bauen kann ist hier absolut schnurzpiepegal. Wichtig wird sein, wie man mit den vorhandenen Waren umgehen kann bzw. wo man neue her bekommt. Und da kann man durchaus experimentieren. Davor drücken sich aber leider sehr viele Spieler, auch solche die sich als "fortgeschritten" betrachten (ich möchte bei dieser Gelegenheit an unseren ehemaligen Oberpiraten Mandela erinnern).
    Um niemandem den Spielspaß zu nehmen würde ich dringend empfehlen, dazu vorerst keine "Starthilfen" oder "Strategien" zu posten.


    Beim Contest ist es sehr wichtig, dass er einfach zu kontrollieren ist, und dass die Spieler ganz klare Spielziele haben. Beim Teil 1 "Missernte" ist es klar; wer am Schluss die meisten Leute hat, hat gewonnen. Beim Teil 2 wird auch die Bevölkerungszahl zählen, beim Unternehmenswert müssen wir die Formel noch genau austüfteln - das sollte aber nicht schwer sein.


    @ bizpro, Tristan + andere:
    Sorry, ich war bei der Formulierung nicht ganz exakt. Wie bizpro schon klar gestellt hat, sollten beide Teile unabhängig von einander sein. Das Szenario hat den Zweck, die Leute mit dem eigentlichen Spielprinzip des Handelns und Versorgens vertraut zu machen. Das wird für viele schwer genug sein. Das wird einige Wochen dauern, und gibt uns genug Zeit, für das "Endlosspiel" die Karte zu perfektionieren und auszutesten sowie die Formel gerecht anzupassen (die bisher verwendeten machen da keinen richtigen Sinn).


    Wenn es nach mir geht (und ich habe hier nur Vorschlagsrechte, das letzte Wort haben die Moderatoren!) wird es diesmal keine Abstimmungsorgie geben. Wenn alles ganz klar und einfach formuliert ist (wie z.B. im Contest 2004), können sich automatisch die meisten Leute damit anfreunden. ;) 8)


  • Wie Tristan bin ich auch der Meinung, den 1. Teil des Contests nicht unbedingt an reale Daten zu binden. Wer das Szenario (erfolgreich (?)) durchgespielt hat bekommt von den Juroren das Startsave für den zweiten Teil zugesandt. Anderenfalls wird das Save für die 40er Karte erst gegen Ende des Jahres online gestellt und damit allen zugänglich.
    Da die Karte für das Szenario schon fix und fertig ist, würde ich mich freuen, wenn Gesil seine "Änderungen" vornimmt und das Startsave schon vor dem 01.02. online gestellt werden würde.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Gesil
    - Reale Spielzeit: von 01.02.08 bis 30.04.08, drei Monate sollten reichen, man kann aber meinetwegen auch länger.


    Bei zwei aufeinanderfolgenden Contests erschiene mir die Jahresmitte, also der 30.06., ein geeigneter Schlusspunkt für den 1. Teil. Davon abgesehen: Da dieser Teil sehr einfach auszuwerten ist, könnte ich mir auch eine Rubrik für nachgereichte Saves vorstellen, die zumindest bis Ende des Jahres aktualisiert wird.


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir hier kein offizielles Startsave brauchen. Wenn wir zum 1.2. anfangen, könnte sich natürlich jemand durch einen Frühstart einen unglaublichen Startvorteil von 20 Tagen sichern. Doch geht das ohnehin, denn selbstverständlich kann jeder das Szenario schon mal anspielen und die dabei gemachten Erfahrungen direkt in den Contest übertragen.

  • Zitat

    Originally posted by Gesil
    Wie bizpro schon klar gestellt hat, sollten beide Teile unabhängig von einander sein.


    kann mir mal jemand verraten wieso ihr euch konstant gegen den wortlaut von Gesil's vorschlag straeubt und versucht ihn nach irgendwelchen kontrollsuchtmassnahmen umzubiegen? in wieveil versionen muss denn noch unabhaengig gepostet werden.


    soll es nun wieder eine abstimmungsorgie geben weil x, y, und z (damit ist keiner direkt gemeint) den vorschlag nicht moegen, egal ob sie tatsaechlich mal mitspielen oder nicht. kann sich noch jemand an den contest2005 erinnern wo ein eingesessenes forenmitlgied wegen umaenderung der regeln das forum fuer immer verlassen hat? ihm koennte noch mancheiner nachfolgen wenn das hier so weitergeht. ist eine neue aktive mitgliederzahl mit limit <300 angepeilt ?( wir haben ja noch nicht genug von den alten mitgliedern verloren ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Also ich fürchte da ist ein Missverständnis aufgekommen. Es betrifft mich selber auch.
    Der chronologische Ablauf ist der:

    Zitat

    Original von Gesil aus weitere Contestideen vom 21.12.2007
    Dieser Vorschlag kombiniert eigentlich 2 völlig verschiedene Spiele.


    Vor allem wegen des Wortes kombiniert ging ich davon aus das beide Spiele zusammengehören würden. Deshalb blieben für mich offene Verfahrensfragen bezüglich des gedachten Endloscontests.


    Die eigentliche Klarstellung erfolgte erst gestern:

    Zitat

    Original von Gesil aus Contestsmaltalk 2008
    Sorry, ich war bei der Formulierung nicht ganz exakt. Wie bizpro schon klar gestellt hat, sollten beide Teile unabhängig von einander sein.

  • @all


    Ich fände es schon schön wenn viele sich auch am ersten teil des contest versuchen.


    Wer dazu keine lust hat den kann mann nicht zwingen. Im gau kann er einfach die Kampagne im schnellen vorlauf bie märz durchlaufen lassen und dann abgeben.


    Es ist alle ein siel und soll spass machen. Ich denke das der erste teil des contest mal ein völlig anderer Ansatz ist als das "normale" Spiel nur 4 monate spielzeit da muß mann seine gewohnhieten schon sehr umstellen wenn mann etwas reissen möchte.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von bizpro


    kann mir mal jemand verraten wieso ihr euch konstant gegen den wortlaut von Gesil's vorschlag straeubt und versucht ihn nach irgendwelchen kontrollsuchtmassnahmen umzubiegen? in wieveil versionen muss denn noch unabhaengig gepostet werden.


    soll es nun wieder eine abstimmungsorgie geben weil x, y, und z (damit ist keiner direkt gemeint) den vorschlag nicht moegen, egal ob sie tatsaechlich mal mitspielen oder nicht. kann sich noch jemand an den contest2005 erinnern wo ein eingesessenes forenmitlgied wegen umaenderung der regeln das forum fuer immer verlassen hat? ihm koennte noch mancheiner nachfolgen wenn das hier so weitergeht. ist eine neue aktive mitgliederzahl mit limit <300 angepeilt ?( wir haben ja noch nicht genug von den alten mitgliedern verloren ;)


    Vielen Dank, bizpro!


    Einmal schreibe ich es noch, dann gebe ich auf:


    Mein Contestvorschlag "Gesil2" sind eigentlich 2 Vorschläge. Jeder für sich. Da es sinnlos ist, ein Szenario 12 Realmonate lang als Contest zu spielen, hab ich einen zweiten Vorschlag dazu gehängt. Ein "Endlosspiel" auf einer 40er Karte.


    Mein Vorschlag ist, dass jeder der sich der wahren Herausforderung von P2 stellen will, die "Missernte" spielt. Wer nicht will, selber schuld, aber es hat keine Auswirkung! Er (oder sie) braucht einfach nur zu warten, bis das Startsave zur 40er-Karte online ist, und kann dann an diesem Contest teilnehmen.


    Falls einige Monate später die große Langeweile ausbricht unter allen Forenmitgliedern, weil nur einige wenige auf der 40er-Karte spielen wollen, dann kann man selbstverständlich noch andere "Kurzcontests" nebenbei laufen lassen (ich würde das nicht unbedingt wollen, aber warum nicht). Ich hab noch ein paar Vorschläge, z.B. ein völlig verhunztes Save eines längst nicht mehr aktiven Spielers, wo die Hanse zu sanieren ist (ähnlich der Missernte, nur schlimmer). Aber das sollten Notlösungen sein.


    "die Missernte" richtet sich an Spieler, die Versorgen und Planen lernen wollen.
    "die 40er-Karte" richtet sich an Spieler, die ein sehr komplexes und abwechslungsreiches Spiel spielen wollen.


    Diese "2 Teile" sind nicht zwingend miteinander zu verbinden! Jeder darf selbst wählen was er/sie spielen will, es soll getrennt bewertet werden und wird 2 Sieger ergeben (wenngleich der Sieger vom Contest "40-er Karte" nur ein vorläufiger Sieger sein wird, es gibt ja kein Zeitlimit, und wer weiß wer von den "Totgeglaubten" noch aller dazu stößt (Che Fugger, Mayor of Smyrna, Levon, Hongkongfui, etc.).

  • Bitte gebt doch endlich den Startschuß für Teil 1: Missernte!
    Ist doch völlig egal ob der Contest am 10.1. oder 1.2. anfängt. Damit wäre auch das Problem des "20 - Tagevorsprungs" aus der Welt und wir hätten jetzt schon was zum Nachdenken.


    Eine kleine Frage noch:
    Haben die Asceronis jemals sowas wie einen Scenarioeditor oder eine entsprechende Anleitung (Hex - Fumelei) veröffentlicht?

  • @Hallo Elite
    So wie ich das verstanden hab ,wird noch ein Startsave erstellt und eine Aktion getätigt,die in der Chronik steht.
    Damit die Juroren auch erkennen dass dass auch das richtige Spiel ist.
    Also noch etwas Geduld.(Auch wenn es schwer fällt):D :D


    Zu Frage 2:Gibt es glaub ich nicht.
    Mike

  • @ elite64


    Was Mike meint ist folgendes:

    Zitat

    Original von Gesil weiter oben:
    Um der Fairness willen sollte es auch dazu ein Startsave geben, denn da sich jeder das Szenario selbst starten kann, könnte man sich einen Zeitvorteil erschleichen. Der Ersteller wird eine oder mehrere Aktionen unternehmen, die in der Chronik vermerkt werden. Nur wenn diese Einträge vorhanden sind, ist das Spiel gültig.


    Es dauert noch einen Moment. Wenn du freie Spitzen hast, kannst du ja schon mal üben und dir eine Strategie zurechtlegen. Aber bitte folgendes beachten:


    Zitat

    Original auch von Gesil (nicht ganz so weit oben):
    Um niemandem den Spielspaß zu nehmen würde ich dringend empfehlen, dazu vorerst keine "Starthilfen" oder "Strategien" zu posten.