Contest-Smalltalk 2008

  • Zitat

    Original von Hein Bennecke
    ...bei P2 ... das eigentliche Ziel wird dabei völlig aus den Augen verloren. Wie schaffe ich es (als Händler) mich gegen die Konkurrenz zu Behaupten?


    Dafür müßte es wieder eine Unterscheidung von Händlern und Piraten geben, nur so können sich die verschiedenen Spieler untereinander vergleichen. Der Vergleich mit der anderen Spielweise wäre dabei ebenfalls gegeben, jedoch (durch eine eigenständige Tabelle) rein informatorisch. Leider wurden zum 2007er Contest die Wertungen nicht mehr getrennt.


    Zitat


    Nur wie ist es heute in Wirklichkeit? Kaum noch jemand stellt sich der Herausforderung, 12-20 Betriebe im Jahr zu Bauen (ohne Arbitrage o.ä.), dabei abzuwägen wo welcher Betrieb Kostenmäßig am besten plaziert wäre, die Logistik ensprechend zu Planen, und und und.
    Sowas wird als Langweilig, Anfängerhaft abgetan,dabei wäre eine solche Spielweise in meinen Augen näher an der Realität, als das heute leider allgegenwärtig praktizierte Arbitrage, Stadtkassen Plündern u.ä.


    Es hat Vorschläge gegeben, die so eine Spielweise durchaus berücksichtigt hätten. Leider haben alle diese Vorschläge haushoch verloren. Nun müssen wir für diesen Contest mit dem Abstimmungsergebnis leben. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr.


    Larsson

  • @ Diese kommende 40ger Karte als "Endloscontest" zu spielen halte ich selbst für eine gute Lösung!
    Wer, in der Regel, hat schon soviel Zeit in 8-9 Monate etwa eine sollche Karte zum vollen Ausbau zu bringen? bei meiner Spielweise wären 3 Stunden täglich wohl zu wenig :eek2:


    Geht man noch davon aus, es gibt einen Punkt im Jahr da mag man mal was anderes tun als "nur" die eine Karte spielen, bleibt einem die Möglichkeit "später" diese zu beenden und nicht immer den 31.12. XXXX im Auge zu haben!


    @ Hein Bennecke
    Die von dir beschriebene Spielweise ist wohl das ursprüngliche spielen schlecht hin, nur mit dem wissen es geht alles "einfacher" zu haben bedarf es einer menge Disziplin auf jede dieser Arten an "Möglichkeiten" für ein komplettes Spiel zu "verzichten" - wer bringt diese "Disziplin" auf?
    Gerade in diesem Forum würden sich genug für ein sollches Spiel finden lassen - wer trennt dann die Spreu vom Weizen?
    Was gehört zur Spreu? Arbitrage wird in der Regel als sollche gesehen, wenn der eine Hafen nicht verlassen wird, nur mit zwei/drei nah bei einander liegende Häfen ist diese ebenso recht efektiv möglich - Schiffe und Kapitäne vorausgesetzt!


    Mit dem Endloscontest müsste sich ja Niemand ein "Blitzspiel" antun :170:
    Verschwiegen werden sollte nicht, spielst du zu 100% "sauber" also reißt auch keine Gebäude der "KI" ab oder übernimmst diese nicht geht am Ende doch einiges an Bauplatz verloren, die "Unterstützung" durch "KI" geführte Betriebe ist nur vor dem Endausbau als beachtlich zu werten! Diese Unterstützung der "KI" Betriebe hat sich im abgelaufenen Contest wieder bewiesen (in meinem Spiel), konnte gar nicht verstehen warum man diese lieber übernimmt oder gar abreißt um einen hohen Betriebe Vollausbau gings doch nicht!


    @ Larsson
    Wenn man sich nochmal anguckt was mit minimalistischem Handeln möglich war im letzten Contest, war hier ein trennen von Händlern und Piraten nicht nötig - obwohl es sonst von mir gerne gesehen wird!
    MfG

  • Hoi Hoi Larsson,


    Stimmt, doch war mein Post eher allgemein gemeint, und nicht direkt Contestbezogen.


    Aber gerade darum, weil viele nur noch die Expansion kennen, wird mancher mit dem Szenario große Schwierigkeiten haben.


    Ich selber habe es angespielt (Ende Dezember) und komme bis jetzt klar damit. Ich sehe im Februar allerdings Probleme weil die Vorräte dann erschöpft sein dürften.


    MfG
    Hein Bennecke

  • Ich hab es jetzt auch mal durchgespielt und verloren. :crazy:


    So einfach ist es also doch nicht. ;)


    Larsson
    Das Szenario bringt eigentlich genau die urspringswerte zum tragen. Alle Spielweisen können versucht werden. Aber die belibten Ansätze der Vorjahre werden absolut nichts bringen.


    Ich denke das zuviele trennungen ebenso hinderlich sind wie zu komplizierte Regeln.

    Ich hättte auf einer 12er Karte nicht spielen wollen weil mir Stadgründungen zwar spass machen ich aber nicht die Geduld aufbringe die richigen waren zu erzeugen.


    Das wäre auch das Probelm wenn mann z.B: eine anspruchsvolle logistik aufbauen soll. Nach 3 Spieljahren haben 6 neue Städte das Problem gelöst.


    Ich frage mich auch ob eine wertung nach spieljahren immer gut ist? Die erzwingt die nutzung von Arbitage und Plünderungen.


    Auf der 40iger Karte wird zumindest niemand Wunschproduktionen erschaffen können. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Larsson
    Das Szenario bringt eigentlich genau die urspringswerte zum tragen. Alle Spielweisen können versucht werden. Aber die belibten Ansätze der Vorjahre werden absolut nichts bringen.


    Hä, 'tschuldigung, aber haben wir wirklich dasselbe Szenario gespielt? Also ich hatte bei meinem Versuch 6 neue Kontore, ca. 2,5 Mio in bar und 24 Schiffe auf die "friedliche" Art erwirtschaftet. Dabei mußte ich noch nicht mal viel Zeit investieren. Als ab Anfang Februar das Vorspulen den Sieg ergab habe ich nicht mehr gehandelt, keine Piraten mehr gejagt, keine Betriebe mehr gebaut, nur aus Spaß (und informellen Gründen) noch ein 7. Kontor eröffnet, sondern einfach nur die F12 Taste gedrückt. Wo die neuen Einwohner herkommen ist im Prinzip egal. Im nächsten Durchlauf werde ich mich noch ein wenig mehr anstrengen. Interessant wird's jedoch erst, wenn man gegen Andere spielt und vor allen Dingen mit dem offiziellem Startsave spielen kann. Inzwischen gibt's schon einen thread, der den Namen des Contests trägt; dieser ist jedoch für mich noch nicht zugänglich. Ich nehme mal an, die Juroren nehmen ihre History-relevanten Einstellungen vor, kann mir aber nicht vorstellen, was daran so lange dauert. An der Karte kann's schliesslich nicht liegen, die dürfte stabil laufen.


    Zitat

    Original von Builder
    Ich denke das zuviele trennungen ebenso hinderlich sind wie zu komplizierte Regeln.


    Na, so viele Trennungen sind's ja nu auch nicht. Händler oder Pirat-ist genau eine Trennung. Wenn die Regeln klar formuliert sind kann man die Teilnehmer sogar "zwingen", sich selbst einzustufen und die entsprechenden Saves mit einem H oder P gekennzeichnet einzuschicken. Andernfalls reichen ein paar Blicke auf einen Spielstand um das rauszufinden. Einmal Pirat immer Pirat, so gesehen reicht eine einmalige Einstufung eines Saves (Spielers) aus.


    Zitat

    Original von Builder
    Ich hättte auf einer 12er Karte nicht spielen wollen weil mir Stadgründungen zwar spass machen ich aber nicht die Geduld aufbringe die richigen waren zu erzeugen.
    Das wäre auch das Probelm wenn mann z.B: eine anspruchsvolle logistik aufbauen soll. Nach 3 Spieljahren haben 6 neue Städte das Problem gelöst.


    Ich kann natürlich nur von meinem eingereichten Vorschlag sprechen, aber ich würde wetten, dass du nach 3 Jahren und 6 Niederlassungen das Transportproblem noch nicht im Griff hast. Wie ich schon mal geschrieben habe, wäre für Händler und Piraten die Arbitrage zeitlich begrenzt gewesen, d.h. ab einem recht frühen Zeitpunkt müßte auf eine solide wirtschaftlich Basis geachtet werden. Hinzu kommt der Umstand, dass bestimmte Waren nur in Flussstädten produziert (und dementsprechend auch nur mit bestimmten Schiffstypen transprtiert) werden können, die Produktionsketten sämtlichst auseinandergerissen wurden und eine späterere Umstrukturierung der Produktionen wahrscheinlich geworden wäre. Insgesamt reichlich organisatorische Arbeit über die Jahre. Dabei hätten es friedliche Händler natürlich nochmal deutlich schwerer gehabt als die Piraten.


    Zitat

    Original von Builder
    Ich frage mich auch ob eine wertung nach spieljahren immer gut ist? Die erzwingt die nutzung von Arbitage und Plünderungen.
    Auf der 40iger Karte wird zumindest niemand Wunschproduktionen erschaffen können.


    Ich habe die Spieljahreswertungen eigentlich bisher nur als Zwischenwertungen empfunden. Allerdings muß auch ein klares und vom Großteil der Spieler realisierbares Ziel vorgegeben sein. Für die 40er Karte kann ich (persönlich) das nicht wirklich ausmachen. Beim vorgeschlagenen Bewertungsmodus wollte ich mir mal durchkalkulieren, ob mit türkischem Ausbau und entsprechender Anzahl Armer nicht die Reichen vernachlässigt werden können, habe aber nie die Zeit (und Lust) gefunden, mich damit näher zu beschäftigen. Wenn's nicht reichen sollte werden eben die entsprechenden Wohnhäuser abgerissen. Zumindest letztes Jahr fand diese Idee, Patrizier2 so zu spielen, großen Beifall (frei nach dem Motto: der Zweck heiligt die Mittel). Ganz allgemein begeistert mich die 40er Kartenidee nicht wirklich. Ich finde es besser, einer bestimmten Nuance des Spiels nachzuspielen.
    Das Argument mit den Wunschniederlassungen ist bei der 40er Karte sicherlich vollauf zutreffend, allerdings werden dort Arbitrage und Plünderungen garantiert wieder exzessiv genutzt werden. Spieljahreswertung hin oder her.
    Dazu ein Zitat von Steersman:

    Zitat

    Original vonSteersman
    Let me guess: Another marathon of trickery, not skill

    (Dürfte nicht schwer sein, das bei Bedarf von Google übersetzen zu lassen.)


    Larsson

  • Larsson


    Ich hab nie behaptet ein besonders guter Starter zu sein! Ich denke schon das wir das selbe Szenario gespielt haben nur warst du um Klassen besser!


    Ich denke das da einige entscheidende Fehler bei mir dabei waren.


    Eine 40iger Karte ist für mich Neuland. 26 Städte reichen mir auch. Gründungen verfälschen imho den Ansatz. Ich denke schon das 6 gut gelegene Städte jedes Problem lösen.


    Mit der Piraterie ist das so eine sache. Ich hab mit und ohne gespielt.


    Aber mir ist es auch als Pirat zu langweilig weisse Schiffe zu jagen. Städte han ich nur geplündert um die Erste expansion zu Finanzieren.


    Auch bei der Arbitage hab ich nie die Manuelle Variante gewählt! Eingentlich war sie nur dazu da die Punkte für den Unternehmeswert zu bekommen.


    Ich persönlich würde sowiso lieber im Mittelspiel anfangen!


    P.S. Trikserei ist ein begriff den ich nicht gut finde. Meist wird er von Leuten gebraucht die die Tricks nicht beherrschen oder nicht beherrschen wollen. Wenn ich mich entscheide estwas nicht zu tun z.B.
    Arbitage zu nutzen wird mein ergebnis nicht mit dem anbderer Spieler vergleichbar sein. Dann kann ich immer behaupten das ich wenn ich dann .... viel besser gewesen wäre. Den Beweis bleibe ich allerdings schuldig!!

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • @ Larsson
    Das die "Spielstärke" bei der Missernte besonders ins Gewicht fällt wird man an den Werten sehen - allerdings wurde ja bekannt, jeder darf mehr als einen "Versuch" einreichen!
    *********************

    Zitat

    Ich kann natürlich nur von meinem eingereichten Vorschlag sprechen, aber ich würde wetten, dass du nach 3 Jahren und 6 Niederlassungen das Transportproblem noch nicht im Griff hast.


    ?( ... ohne Arbitrage - keine Schiffsgewinnung durch Kneipenaufträge, ist die "Transportlogistik" praktisch das A und O ... :(


    Zitat

    Hinzu kommt der Umstand, dass bestimmte Waren nur in Flussstädten produziert (und dementsprechend auch nur mit bestimmten Schiffstypen transprtiert) werden können


    War da nicht was, dass man Flusstädte mit allen Schiffstypen im Konvoi befahren kann? ... (hab ich genug Schniggen und Kraier muss ich ja nicht mehr manuell steuern)


    Arbitrage: wer diese über einen bestimmten Zeitpunkt verwenden will wird dies im "kleineren Rahmen" tun können ... begrenzt man diese gleich zu Spielbeginn hat man kaum die Wahl und "muss" das Spiel mehrfach starten um möglichst einen Start zu bekommen der zu Anfang recht "viele" 4er Handelskapitäne erzeugt ... es macht nun mal einen "gewaltigen" Unterschied ob ich einen oder zwei finden kann!


    Zur 40er Karte:


    Ersatzweise/zusätzlich? vorgeschlagen wurde:

    Zitat

    Für jene Leute, die daran nicht mitspielen wollen, kann man währenddessen ja bei Bedarf noch weitere kleinere Contests anbieten, z.B. andere Szenarien.


    ... Ich hab mal den Text übersetzen lassen ... :rolleyes:
    Wenn immer wieder nur die "guten Spieler" als Maßstab für einen gemeinsamen Contest herhalten sollen, wird es NIE einen für alle geben ?(
    ... hier passt dann nochmal das letzte Zitat!
    MfG

  • Zitat

    Original von Builder
    Ich hättte auf einer 12er Karte nicht spielen wollen weil mir Stadgründungen zwar spass machen ich aber nicht die Geduld aufbringe die richigen waren zu erzeugen.


    Das sehe ich nicht als Problem. Die ersten 4-5 Niederlassungen können ruhig das produzieren, was ohne Einflussnahme angeboten wird (so lange nicht in allen Städten genau das gleiche rauskommt).


    Vielmehr ist es eine Herausforderung, mit nur 8 Ziegel produzierenden Städten auszukommen. Es wollen ja Niederlassungen gegründet und Mauern erweitert werden.....

  • Zitat

    Original von Gehtnix


    ... ohne Arbitrage - keine Schiffsgewinnung durch Kneipenaufträge, ist die "Transportlogistik" praktisch das A und O ...


    das war vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Wenn man sich bei den 6 Niederlassungen das Produktionsangebot und den Standort aussuchen könnte, dann wären die Transportprobleme schon so gut wie gelöst. Das ist aber nicht der Punkt, den ich eigentlich meinte: Gesil hat's gerade schon gepostet, als ich ein post von Charlotte gesucht habe. Charlotte hat letztes Jahr ziemlich friedlich gespielt, und das war der Stand der Dinge:


    So, nu karre mal mit nur 7 Schiffen und einer bescheidenen eigenen Produktion ca.1500 Last für deine Niederlassung durch die Gegend. Nebenbei will die Hanse auch noch versorgt werden, bei nur 3 Kontoren kann man auch nicht gerade von Lagerhaltung reden. Mal ganz abgesehen vom Bargeld, das auch keine größeren Durststrecken zuläßt.


    Zitat

    Original von Gehtnix


    War da nicht was, dass man Flusstädte mit allen Schiffstypen im Konvoi befahren kann? ... (hab ich genug Schniggen und Kraier muss ich ja nicht mehr manuell steuern)


    Ja, stimmt, da war mal was. Haben die Ascaronis das nicht mit dem Patch behoben ? Man kann noch mit Einzelfahrern in Flußstädte, aber nicht automatisch mit Convois. Weißt du noch wie's ging ?


    Zitat

    Original von Gehtnix
    Wenn immer wieder nur die "guten Spieler" als Maßstab für einen gemeinsamen Contest herhalten sollen, wird es NIE einen für alle geben


    Es sagt ja auch keiner, das nur die guten (friedlichen) als Maßstab herhalten sollen. Allerdings sollte man dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Larsson

  • Bei all der Diskussion um friedliche Händler oder Erzpiraten glaube ich doch, daß hier der Kernpunkt außer Sicht gerät. Die Unterscheidung der beiden beschränkt sich doch in Wahrheit auf die Zeit, wo noch keine Vollversorgung herrscht und die Warenkontingente sich eher in Grenzen halten.
    Danach ist's doch völlig egal ob ein paar weiße Händler herumschippern oder nicht. Anders formuliert: Der Anteil der freien (KI) Händler an der Handelsbilanz verringert sich mit Aufbau und Erweiterung der eigenen Infrastruktur und Produktionskapazität und ist in weiterer Folge unerheblich und daher zu vernachlässigen.


    Ein Endlos - Kontest ist also für Tauben und Piraten gleich gut geeignet, wenn keine Zwischenwertung erfolgt.

  • @ Mal ganz vorsichtig umschrieben, wenn ich wirklich "sauber" spiele wird die erste NL gegründet wenn meine Hanse sich mit Konvois selbst versorgt und einigermaßen Gewinn abwirft um überhaupt einen Baumaterialienüberschuß sowie Transportmöglichkeiten zu finanzieren!
    Vom Beispiel 8 Ziegel produzierende Städte ausgegangen a 15 (eigene) Ziegeleien gibt dies 120 Stück, kann ich diese Produktion tragen gibt es nicht mehr viel was "stört"!


    @ Charlotte hat mir ja schon einen "Dämpfer" verpasst, als ich (verspätet) zu ihrem Spiel gepostet habe was wohl an zulegen möglich wäre ... :O
    ... und zu den wirklich guten Spielern würde ich mich selbst nicht zählen ... doch bei sieben Schiffen und drei Kontore ist es recht schnell nicht geblieben (hatte mir selbst "erlaubt" das Spiel ein stückweit zu spielen) :O


    @ Kogge und Holk in Flusstädte:
    Dies geht immer noch mit manuell gesteuerte Konvois, habe eben nochmal einen Kraier-Konvoi mit 5 Koggen "verstärkt" und diesen nach Thorn geschickt, die Meldung der Konvoi könne mit den Koggen nicht auslaufen ignoriert und weggeklickt fuhr dieser mit den Koggen nach Thorn!


    @ Bei den "guten Spielern" als Maßstab für einen zu spielenden Contest, waren nicht nur die friedlichen Händler gemeint ...!


    @

    Zitat

    Ein Endlos - Kontest ist also für Tauben und Piraten gleich gut geeignet, wenn keine Zwischenwertung erfolgt.


    würde ich (fast) ebenso sehen - bis auf das türkisch bauen weil es kaum Anfänger und nur wenig fortgeschrittene können
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Normalerwiese liefern die Piraten auch ohne kneipenaufträge minimal 4 Schiffe im Monat.


    Ein PN liefert bei minimal 16 Schiffe. Um es aus zu räuchern braucht man 8 - 10 Koggen.


    Also ist es auch ohne Kneipenaufträge möglich genug Schiffe zu beschaffen.


    In die Flusstädte kommt man mit der Gold edition nur manuell. Kraier als Orlog dann die Fehlermeldung wegklicken. Ich hab auch das original Addon da geht es auch mit einem Konvoi.


    Ohne die Geldbringer wird die "leidige" Startphase ein wenig länger. Wenn erstmal die Bevölkerung auf ca. 200.000 gewachsen ist spielt Geld eh keine Rolle mehr.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Das Bewertungskriterium für den derzeit diskutierten Endloskontest hat für mich einen schalen Beigeschmack: "Max. Bevölkerung (gewichtet) gewinnt". Das bedeutet in weiterer Folge, daß, je dichter gebaut wird, umso höher ist die Bevölkerungszahl --> türkische Bebauung.


    Damit habe ich allerdings ein Problem. Nicht weil ich türkisch bisher noch nicht gebaut habe, im Gegenteil, darauf freue ich mich sogar, sondern weil hier das Spiel auf eine EINZIGE gewinnbringende Strategie reduziert wird. Es fällt mir aber leider auch keine bessere Bewertung ein, da "Mehr" immer "Besser" ist und türkische Bebauung für "am Meisten" steht. Ich habe gedanklich schon mit dem Verhältnis Betriebe zu Bevölkerungsgröße herumgespielt, bin aber hier nicht zu einem Ergebnis gelangt. Die Menge an Barem oder der Unternehmenswert ist sicherlich ungeeignet.


    Einen Verschlag hätte ich allerdings trotzdem:
    Wenn die gespielte 40er Karte zB. nur einen (zwei, drei, ...) Ort der Getreideproduktion (oder irgendeinem anderen Grundversorger) hätte, dann wäre damit das erziehlbare Bevölkerungsmaximum vorgegeben und die türkische Bauweise würde sich nur auf diesen einen (zwei, ...) Ort beschränken. Dabei gehe ich davon aus, daß ein Mangel an einem Grundversorgungsgut nicht, oder nur sehr begrenzt, mit einem Überfluß an anderen Waren kompensiert werden kann. Wenn dem nicht der Fall ist, so könnten alle Grundversorger, in letzter Konsequenz natürlich ALLE Waren, durch ihre Seltenheit auf das erreichbare Bevölkerungsmaximum einwirken und so auch Blockbaumeistern halbwegs faire Chancen bieten.


    Eine Abwandlung davon wäre:
    Die Bevölkerungsgröße zählt ab X (hier bitte eine realistische Zahl für 4-er Blockbauer einsetzen) nicht mehr und alle haben mit erreichen dieser Zahl gewonnen. Alle "Türken" können natürlich bis zum absoluten Maximum weiterspielen und ihren "Oberbürgermeister von Smyrna" küren.

  • Hallo - bin zur zeit nicht viel online - und suche nach der neuen Contestkarte - aber wo finde ich den download für den neuen contest?????
    unter regeln, autosave usw finde ich keine Startdatei.

  • elite64  
    Ob du nun eine oder mehr STädte türkisch bebaust ist egal.


    Wenn du eine Grundproduktion auf eine Stadt beschränkst haben alle die türkisch nicht können schon am anfang verloren weil sie es in einer stadt nicht lernen können.


    Realistischer ist es dann die Zahl der Betriebe fest zu legen. Das ist leicht zu Prüfen und legt die Bevölkerungsobergrenze Fest.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Das Bewertungskriterium für den derzeit diskutierten Endloskontest hat für mich einen schalen Beigeschmack: "Max. Bevölkerung (gewichtet) gewinnt". Das bedeutet in weiterer Folge, daß, je dichter gebaut wird, umso höher ist die Bevölkerungszahl --> türkische Bebauung.


    Zitat

    Damit habe ich allerdings ein Problem. Nicht weil ich türkisch bisher noch nicht gebaut habe, im Gegenteil, darauf freue ich mich sogar, sondern weil hier das Spiel auf eine EINZIGE gewinnbringende Strategie reduziert wird.


    @ elite


    Ich glaube, du verwechseltst hier gerade etwas. Max. Bevölkerung gewinnt ist das SpielZIEL, nicht die Strategie. Derer gibt es einige, bspw. durch geschickte Warenumverteilung, wie Gesil weiter oben postete.


    Die Bewertung selbst sollte man vielleicht nicht allzu ernst nehmen. Egal, wie man es dreht, einer ist immer angesch.... Da regen sich die Tauben auf, weil sie angeblich benachteiligt sind oder jene, die nicht türkisch bauen oder ... Für mich ist immer nur entscheidend, was ich dazulernen kann. Wieviel Punkte da am Ende stehen, ist doch sekundär.


    Gruß Miez

  • Zitat

    Wieviel Punkte da am Ende stehen, ist doch sekundär.


    Dies war im letzten Contest der Grund weder MM-Verträge noch NL-Produktionen zu "regeln" und nach vier Spieljahren statt 6, die bei meinem Tempo gut zu schaffen gewesen wären, zu beenden!
    (Die möglichen Punkte hätten wieder eine Position ergeben, wie 2006, die nicht meinem Spielvermögen entspricht)


    Wer die kommende 40er Karte voll ausbaut und es noch nicht bemerkt hat wird es noch, dass Maximale Einwohner allein nicht reicht um volle mögliche Punkte zu erreichen ...


    Zitat

    Für mich ist immer nur entscheidend, was ich dazulernen kann

    ... da schreibst du wahres, lernen kann man immer was!
    MfG

  • Builder :
    Ist was Wahres dran! Frage: Wie verhinderst du den Abriß aller "überzähligen" Betriebe um den finalen Save aufzubessern /konkurenzfähig/legal zu machen?


    Miez :
    Warenumverteilung ist ja nur in der Anfangsphase wichtig. In einem Endlosspiel kratzt mich das bei (Über)Vollversorgung herzlich wenig!
    Strategie meine ich deshalb, weil sich alles der türkischen Bauweise unterordnen muß und nicht viel anderes übrig bleibt.
    Und ja, wer nicht mehr lernt ist tod.


    @all:
    Ich will ja türkisch lernen und der Kontest kommt mir da gerade recht, aber was machen diejenigen, die, außer ein paar Auserwählten (Ugh! und Friends), das schon aus Zeitmangel nicht bringen werden??
    Also mir kann's ja egal sein und ich werde hierzu auch nichts mehr posten aber ich denke jene Endloskontestteilnehmer, die nicht türkisch bauen, können sich das bei den derzeitigen Kriterien vollständig sparen oder eben selbst hier ihre Meinung und Lösungsvorschläge präsentieren.

  • @ Miez


    Zitat

    Original von Gesil: Als Bewertung schlage ich hier nicht die Nodelesische Formel vor (der UW wäre zum Vollausbau wohl ziemlich gigantisch), sondern schlicht und ergreifend die Gesamtzahl der Einwohner, gewichtet nach Bevölkerungsstruktur.


    Das bedeutet:
    5 Punkte für je 1000 Reiche
    4 Punkte für je 1000 Wohlhabende
    1 Punkt für je 1000 Arme


    Also gewinnt nicht automatisch derjenige mit den meisten EW, sondern es kommt auch auf die Zusammensetzung der EW an.