Turmbekämpfung mit T-Rex-Taktik

  • Hallo Leute!


    Das ist mein erster Post hier und ich will euch über eine neue, zumindest für mich, Taktik zur Turmbekämpfung informieren.


    Die T-Rex-Taktik (sh unten) beruht darauf, dass Piratentürme (Städte hab' ich als "ehrlicher" Händler noch nicht probiert) jeweils direkt vor den Kanten einen blinden Fleck zu haben scheinen.
    Wie funktioniert's?
    Ganz einfach! Man schippert langsam (ohne getroffen zu werden!) zur richtigen Stelle hin, REFFT die Segel und der Turm schiesst nicht mehr sondern wartet geduldig auf seine Feuerbestattung.


    Ich habe das vorgestern herausgefunden, konnte es nicht glauben und habe weitergeforscht. Hier die Ergebnisse von ca. 10 verschiedenen PN:


    1. Es scheint nur bei schwachem Wind (Koggen sind max. 2 Knoten schnell) zu funktionieren.
    2. Man muss den blinden Fleck von der Seite her anfahren, kann also nicht einfach direkt auf den Turm zufahren.
    3. Man muss LAN G SAM auf die Stelle zufahren, ist man zu schnell scheint der Turm zum T-Rex (der aus Jurassic Park, daher der Namensvorschlag) zu mutieren und den Angreifer trotzdem wahrzunehmen.
    4. Nicht zu knapp zum Turm! Ca. 2 Schiffslängen - bis max. Waffenreichweite sollte ok sein.
    5. Die T-Rex-Taktik funktioniert (wenn 1-4 zutreffen) immer! Egal welches PN.
    6. Bei starkem Wind ist die Kreiseltaktik effektiver, da man doppelt so oft schiessen kann.


    Was ist noch zu tun?
    A. Kann das irgendwer verifizieren?
    B. Ich verwende zum Turmkillen ausschließlich Koggen, also fehlen noch alle anderen Schiffstypen.
    C. Städte mögen anders reagieren ...


    Edit/


    Endlich kann ich hier sowohl einen aussagekräftigen Screenshot und zwei Savegames (zip) zur Verfügung stellen:


    Screenshot
    Save 1 (vorher)
    Save 2 (Blind Spot)
    /Edit


    Wenn das schon vor mir wer gefunden/gepostet hat, hab' ich mich halt zum Affen gemacht und bitte untertänigst um Vergebung, kann aber zu meiner Entschuldigung nur sagen, dass meine Suche im Forum nicht erfolgreich war.


    Weiterhin gute Arbeit im Forum und bis dann


    elite64


    PS.: Vielleicht war das hier eine zu kurze Schilderung der Vorgehensweise...
    PPS: Kann die Turmmannschaft nicht über das Kanonen/Bombarden-Rohr rübersehen?
    PPPS: Ich spiele Patrizier II Gold, Distribution "Game Now" (Grabbelkiste) Add On V1.1

  • Hallo elite64, willkommen an Bord.


    Ich meine, diene Methode für Piratennester hat noch niemand gepostet.


    Für normale Städte gehts allerdings noch viel einfacher und nennt sich "Ausliegertrick". Unter dem Stichwort solltest du hier im Forum und in der Tippsammlung weiterfinden.


    Aber zurück zu deiner Idee: Wo soll denn der blinde Fleck konkret sein?

  • Roland
    Der Ausl"ue"gertrick, die Strandtaktik, der Kreisfahrer sind mir bekannt.
    Der blinde Fleck ist GENAU vor den Kanonen/Bombarden des Turms!!
    Ich versuche das mal hier grafisch darzustellen:


    ssssssssssssssssssssssssssBF
    ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
    sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
    ssssssssssssssssssssssssss|
    sssssssssssssssssBFssssss-T-ssssssBF
    ssssssssssssssssssssssssss|
    ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
    ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
    ssssssssssssssssssssssssssBF
    wobei BF = Blinder Fleck
    und T = Turm
    und s = See
    hoffe geholfen zu haben
    elite64


    PS.: gerade die Kreisfahrtechnik funktioniert nicht (ohne Treffer) bei schwachem Wind (bin einfach zu schlecht dafür)
    PPS: Bei Interesse kann ich euch die 2 Savegames (eines vor/eines genau in Position) zukommen lassen. E-Mail an kl01@aon.at

  • Hallo elite64,


    erst mal auch von mir "Willkommen im Forum!! ;)


    Interessante Neuigkeiten, die du hier verbreitest.


    Aus deiner grafischen Darstellung kann ich leider nicht so recht schlau werden.


    Ein Savegame ist vielleicht auch nicht so recht hilfreich, wenn es um die Bestimmung des "blinden Fleckes" geht. Wie wär's aber mit einem Screenshot, den du ja auch hier einstellen kannst.


    Hier gibt's eine Anleitung dazu, wie das gemacht wird: Screenshots oder Bilder im Forum verlinken


    Weiterhin viel Spass bei uns! :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo und Willkommen elite64,


    Zitat

    Der blinde Fleck ist GENAU vor den Kanonen/Bombarden des Turms!!


    Heißt das, die Kanonen/Bombarden zeigen geradewegs auf das Schiff? Sind die Striche in deinem Schaubild die Kanonen?


    Miez

  • Hopsing :
    Danke für den Screenshotlink! Werde das so schnell wie möglich an einen geeigneten Platz uploaden.
    Das = 2 Savegames & die entsprechenden Screenshots


    Miez :
    JA, ganz genau das ist es. DIREKT vor dem Rohr, der Ausguck müsste eigentlich hineinsehen können :)


    Ich weiß es klingt unglaublich, hab' ja auch erst gedacht ich träume aber es stimmt. Ich bin darauf gekommen als ich bei einem PN die Strandtaktik an definitiv ungeeigneter Stelle ausprobiert habe, dann aber abgelenkt war (kapern der noch verblieben Schiffslieferanten:)). Ich wollte schon einen Reload machen, weil ich dachte jetzt ist meine Kogge (die für den Turm) bestimmt Treibholz aber NEIN!
    Natürlich musste ich das sofort weiter verfolgen und Wunder, oh Wunder!
    Sobald ich kann werde ich also die Savegames & Screenshots hier präsentieren, wird sich sicher bis Sonntag ausgehen.


    Ciao
    elite64

  • Hier nun die Links zu den Savegames und zum Screenshot.


    Es ist nur ein Screenshot, da der andere (passend zu Save 1) nichts aussagt :(, zumal da gar nicht der Turm darauf ist. :O


    Screenshot
    Save 1 (vorher)
    Save 2 (Blind Spot)



    Ich werde auch den ersten Post noch mal editieren, damit dort alles beisammen ist.


    Viel Vergnügen



    PS.: Beim erstellen des ersten Screenshots (aus Save 1) ist mir aufgefallen, dass die Windstärke sich drastisch verändert hat, denn ich bin mir absolut sicher, dass die Originalwindstärke seeeehr lau war.

  • Ich hab mir mal beide Saves geladen und es ausprobiert!


    Ja, wenn man den Punkt gefunden hat, hört der Turm auf zu schießen. Allerdings hatte das einst so stolze Schiff nur noch 10 Herzen. Sicherlich ließe sich das mit etwas Übung noch verbessern, aber immerhin hat's beim ersten Versuch geklappt!


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob diese Methode auch auf alle anderen Küstenlinien anwendbar ist, und vor allem welchen Einfluß haben weitere Türme, denn je nach Schwierigkeitsgrad können es ja bis zu drei Türmen sein.


    Trotzdem werde ich persönlich wohl weiter vor dem Turm kreisen, denn, wenn ich das im richtigen Winkel zwischen den Kanonen mache, gibt's auch nahezu keine Treffer. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Mein Problem mit der Kreistechnik ist ja eben, dass ich bei SCHWACHEM Wind immer getroffen werde. Das ist nicht aktzeptabel, da ich ein PN immer ohne einen einzigen Treffer (ausser beim Kapern) durch Schiffe oder Türme erobern möchte (Ist halt meine Art von Perfektion, da ich des türkischen nicht mächtig bin :()
    Ich finde die Kreisfahrerei ist bei Wind ab 4 Knoten wesentlich effizienter, da sowohl bei der Annäherung als auch bei der entfernten Wende geschossen werden kann.


    Also noch mal in aller Deutlichkeit:
    T-Rex nur bei so schwachem Wind einsetzen, wenn das Kreisfahren zu Gegentreffern führt und/oder die Strandtaktik wegen der geringen (potentiellen) Geschwindigkeit auch nicht funktioniert (Vorhaltewinkel der Türme ist zu klein). Je langsamer man sich dem Blinden Fleck nähert, desto grösser scheint er zu werden!! Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft bei Windstärke 5 den Blinden Fleck, ohne getroffen zu werden, anzusteuern. Mit LANG SAM meine ich nicht die eigene, TATSÄCHLICHE, Geschwindigkeit, sondern die MÖGLICHE Geschwindigkeit unter vollen Segeln.


    Kleine Anmerkung zur Kreis - Taktik
    Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht in der Nähe des Turms zu halsen und am entfernteren Punkt zu wenden. (Für alle Nicht-Segler: Halse = Richtungsänderung vor dem Wind, Wende = Richtungsänderung durch den Wind).


    Hopsing
    Es ist möglich OHNE getroffen zu werden den Blinden Fleck zu erreichen, sh Screenshot und Savegame.
    Die Anzahl der Türme ist unerheblich, solange man sich nicht mit 2 gleichzeitig anlegt was aber auch gar nicht notwendig ist. Jeder Turm hat ja 4 Blinde Flecke (jede Seite!). Im Save ist nur noch ein Turm (von 3) übrig, da ich die anderen vorher schon platt gemacht habe.
    Auch hat die Küstenlinie KEINEN Einfluss darauf! Hab' das mit 10 PNern (sicher ein paar doppelt) probiert.


    Nun noch ein paar Fragen an die Kaperfahrer hier.
    1. Ich kann kein PN auf Raten angreifen, soll heissen für konstanten Nachschub an Angreifern sorgen. Also: erst mal mit Kogge rein, den Müll (fast - Wracks, Schniggen usw. ) entsorgen, dann den Rest der Kaperflotte reinholen (war schon vorher gestartet). Auf diese Weise hab' ich schon 2 Konvois verloren (Meldung "Konvio XY erreicht sein Ziel", ist aber nie am Kampfschirm aufgetaucht). Nach Beseitigung des PNs ist der Konvoi zwar noch in der Schiffsliste, aber mit dem Status "Seegefecht" (oder so ähnlich) und ward nie wieder gesehen. Was mache ich falsch? Als stolzer Händler will ich nicht flüchten!!


    2. Doppelt Kasse machen. Ich hab' die Frage im Anfängerforum schon gestellt aber leider keine befriedigende Antwort erhalten. Gibt es einen Zusammenhang zwischem dem Zeitpunkt wenn ein Schiff das PN verlässt und die KI ein neues Piratenschiff generiert oder ist das zufällig? Eigentlich ist mir das egal, da meine PNer sowieso nur <150.000 wert sind aber wissen würd' ich's halt gern.


    3. Dreifach Kasse machen. Ein Traum, der sich für mich nicht erfüllen wird :( (scheitere schon an 2 mal). Wenn ich mit dem PN fertig bin dann ist der schwarze Punkt weg, Zeitbremse hin oder her.


    Jeder soll nach eigenem Gutdünken Türme bekämpfen, solange sie/er damit erfolgreich ist (=Spass hat) - was wir alle wollen ist eine starke Hanse!
    Ciao
    elite64


    PS.: Die Fragen (1-3) brennen mir halt schon ein wenig unter den Fingernägeln X( (vergl. Asterix & die Normannen zum Thema Angst :giggle: )

  • Zitat

    Original von elite64
    Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht in der Nähe des Turms zu halsen und am entfernteren Punkt zu wenden. (Für alle Nicht-Segler: Halse = Richtungsänderung vor dem Wind, Wende = Richtungsänderung durch den Wind).


    Herzlichen Dank für Deine Beobachtungen, es nimmt mir die Angst vor den Piraten-Nestern (Asterix und die Normannen lassen grüßen :D). Ich werde einen entsprechenden Save von der Festplatte kramen und Deine Taktik versuchen. Der Screenshot sieht auch recht hilfreich aus; jetzt habe ich endlich so eine ungefähre Ahnung, in welcher Preisklasse (wieviele Schiffe und welche Kategorie) ich es probieren kann.


    Hoffentlich kriege ich das ohne Patenthalse hin 8) (für Nicht-Segler: Der Großbaum schlägt unkontrolliert auf die andere Seite.)


    Kapern: Die kenne ich nur aus der Küche, da kann ich leider nicht helfen - aber merci!


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hola.


    @Elite:
    In folgendem Thread vermute ich die Antwort auf Deine Frage 2. :

    Zitat

    Jedes Nest hat gemäß Spieleinstellungen eine bestimmte Sollzahl an Piratenschiffen. Ist diese Sollzahl nicht vorhanen, generiert das Programm alle 2-3 Tage ein neues Schiff, bis die Sollzahl erreicht ist (oder die Frist für den Auftrag abgelaufen ist). Da man bis zum Fristablauf oft noch Zeit hat, kann man so auch weitere Schiffsbeute machen.

    (Mandela, 2006)


    Man muss nur ein bisschen Glueck haben, damit das Ende des ersten Kampfes zeitlich mit dem Generieren eines neuen Schiffes zusammenfaellt (- Save and Load ist da hilfreich, um den optimalen Zeitpunkt zu finden.).


    Ich glaube mich zu erinnern, dass Mandela noch weitaus mehr zu dem Thema geschrieben hat, kann es aber nicht finden.


    Hoffe damit geholfen zu haben,


    saludos,
    Valde

  • Zitat

    Original von Charlotte


    ...
    Der Screenshot sieht auch recht hilfreich aus; jetzt habe ich endlich so eine ungefähre Ahnung, in welcher Preisklasse (wieviele Schiffe und welche Kategorie) ich es probieren kann.


    ...
    Charlotte


    Die Anzahl und die Kategorie der Schiffe ist für mich nicht so sehr entscheidend, sondern eher die persönlichen Fähigkeiten im manuellen Seekampf.


    Ich gehe z.B. so vor: Piraten aus dem Nest locken


    Dabei benötige ich nicht mehr als 3- 4 Koggen, ein oder zwei Kraier und Schniggen, die ich in Vorbereitung der Nestplünderung zu einem Konvoi zusammenfasse und vor dem Nest, je nach dem welcher Schiffstyp aus dem Nest kommt (S/L), dann aus dem Konvoi löse und den flüchtenden Piraten stelle.



    Ich weiß, es paßt nicht 100%ig in diesem Thread, deshalb nun wieder zurück zur T-Rex-Taktik!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Vielleicht sollten wir für die Fragen von elite64 einen anderen Thread aufmachen, da es ja nichts mit seiner T-Rex-Taktik zu tun hat.


    zu Punkt 2 - "Doppelt Kasse machen" - dies geht unter Autokampf in Zeitbremse - wenn der vorbei ist bleibt der schwarze Punkt noch kurz da - lange genug um ihn noch einmal anzufahren mit deinem Angriffskonvoi.


    "Dreimal Kasse machen" hat was damit zu tun ein Piratenschiff aus dem Nest locken, so dass noch ein Schiff Übrig bleibt - dann ist - obwohl die Piratenkasse geplündert ist - der Auftrag noch immer noch durchgeführt und der schwarze Punkt bleibt bestehen. Hierfür gibt es aber einen Thread wo Mandela ausführlich darstellt wie du es anstellen muss. Ich mache aber alle PN mit Autokampf - daher habe ich diese Taktik von Mandela nie ausprobiert, da es manuellen Kampf erfordert.


    Vielleicht hat ja einer einen Link für dich - hatte leider auch kein Glück mit der suchfunktion :O - weiß aber dass es diesen Thread gibt.

  • Meine Fragen habe ich bereits in einem anderem Thread gestellt und auch schon eine ausreichende Antwort darauf erhalten (Dank an Miez & Hopsing).


    Mich würde vielmehr interessieren wie ihr über T-Rex denkt. Habt Ihr das schon ausprobiert? Ist das nur bei mir so?
    Ich halte mich nicht für einen geschickten Kaperfahrer und bekomme fast immer einen Treffer (die engl. Redewendung "right on the kisser" trifft das exakt) beim Kapern ab und die Gekaperten sind meist auch nicht mehr im besten Zustand (ca. 50-60%). Die Saves stammen aus meinem bisher ersten und einzigen Spiel. Ich hab' mir gestern mal die Kontest 2007 Karte abgeholt, vielleicht spiele ich die mal (schlechter als Letzer kann ich ja nicht werden). Bin mir nicht sicher ob's nicht schon zu spät dafür ist aber was soll's (leider muss ich auch meine Brötchen verdienen und P2 ist seeehr zeitintensiv). Meine Jahressaves können dann zumindest als schlechtes Beispiel dienen ;).


    Also bitte ab jetzt wieder On Topic
    elite64


    PS: Der Link zum Datenblatt scheint tot zu sein.
    PPS: Bei Durchsicht der bewerteten Jahressaves bin ich doch SEHR nachdenklich geworden ob nicht doch schwarzer Peter für mich in Frage käme :( - Schlechter als Letzter ist also im Bereich des Möglichen

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Die Anzahl und die Kategorie der Schiffe ist für mich nicht so sehr entscheidend, sondern eher die persönlichen Fähigkeiten im manuellen Seekampf.
    Ich weiß, es paßt nicht 100%ig in diesem Thread, deshalb nun wieder zurück zur T-Rex-Taktik!


    Danke für Deinen Link. An den persönlichen Fähigkeiten habe ich hart geackert und meinen ersten Holk eigenhändig erobert, puh... Damit habe ich wenigstens eine Voraussetzung für T-Rex.


    Merci,


    Charlotte :captain:

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • elite64
    Durch Zufall hab ich folgendes bei Spieletipps.de aus dem Jahre 2005 gefunden.


    Zitat:
    Turmvernichtung bei Städten bzw. Piratennestern
    Wenn du ein Piratennest ausräuchern willst, dann musst du erst einmal mit einem Holk alle Schiffe versenken und dann, wenn du die TÜRME platt machen willst, kommt das wichtige:


    Fahre mit dem Holk oder Kogge Richtung Turm und weiche den Geschossen immer aus. Dann fährst du an den Strand neben dem Turm und lässt dein Schiff immer gegen den Strand fahren. So denkt das Männchen im Turm, du willst immer weiter fahren und schießt immer vor deinem Holk aufs Festland. So kannst du von der Stelle aus immer auf den Turm schießen ohne getroffen zu werden.


    Gruss Mike:wave2:

  • Charlotte :
    Glückwunsch! Ich mach T-Rex immer nur mit einer Kogge und kann dir also nicht sagen ob's mit einem Holk auch funktioniert. Meiner Meinung nach hast du da eher schlechte Karten, denn das Ding ist einfach zu unbeweglich und du kassierts einfach zuviele Treffer bevor du in Position bist.


    Mike :
    Nix für ungut, aber du solltestden ganzen Thread vorher lesen. Also nochmal:
    Kreisfahren, gegen den Strand segeln usw. sind bekannt, hier geht es ausschließlich um T-Rex.


    @all:
    Habe im aktuellen Kontest die Türme eines PNes mit einer SCHNIGGE ohne Treffer bei Windstärke "lufthauch" mit T-Rex geplättet. Ist also auch mit anderen Schiffstypen als Kogge möglich.


    Irgendwie juckts mich ja mal einen Screenshot mit 3 zeitgleichen T-Rexes zu posten, aber mit dem Contest bin ich mehr als ausgelastet und der Arbitragefinger glüht!


    also lasst mal hören ob T-Rex was für euch ist, bis dann
    elite64

  • elite64
    Ich lese immer alles;)
    War auch keine böse Absicht das Zitat zu posten.Klingt doch ziemlich ähnlich.
    und es ist doch schön zu wissen das die P2 Gemeinde noch viel grösser ist als das Forum hier.
    Und sich noch andere Spieler Gedanken um dieses Spiel machen.
    Also"Nix für ungut":170:
    Viele Grüsse Mike:wave2: