Beiträge von Valderrama

    Hola,


    zu den Kapitaenen: Da bin ich wie die meisten meiner Vorredner der Meinung, dass sie erhalten werden sollten. Abgesehen davon, dass die Erfahrungswerte gemaess ihrer Einsaetze wachsen sollten, empfand ich dieses Feature als sehr angemessen umgesetzt und niemals stoerend.


    Stadtherr: Mehr Einfluss in den Staedten ausserhalb der Heimatstadt ist sicherlich wuenschenswert. Ob das ueber Wahlen oder stilles Abluchsen funktionieren soll, ist mir persoenlich eher einerlei. Doch sollte die Macht in den anderen Staedten (ausser den NL) niemals absolut sein, damit der Hardcore- Spieler nicht gottgleich wird. Ich wuerde mir hingegen wuenschen, dass die KI sich angemessen intelligent verhielte und mir wuerdige Widersacher stellte, d.h. auch mir Gebauede abluchsen kann, ueber Macht in einem bestimmten Rahmen mit mir verhandeln kann und hin und wieder ein Alphatier stellt, dass sich wie ich ums Grosse und Ganze kuemmert und mir hanseweit Schaden zufuegen kann, wenn ich nicht aufpasse. Andererseits fand ich es auch immer sehr realistisch, dass es in mehreren Staedten Bloedis gab, die, obwohl schon alles aus den Naehten platzte, niemals ihre Mauern von selbst erweitern wollten und die Stadtwache bei drei Maenneken beliessen. Das ist auf Dauer aber nur unterhaltsam, wenn es auch intelligente KI- Gegenbeispiele gibt und ich in den Problemstaedten ueber adaequaten Aufwand schliesslich Einfluss erreichen kann.


    In anderen Staedten BM zu werden, faende ich nicht so schoen. Das Umzugs- Feature ist da die realistische Alternative.


    Die Idee, in eigenen NL die Macht auch verlieren zu koennen, wenn man sich ungeschickt anstellt, finde ich hingegen sehr interessant.


    Und uebrigens vielen Dank an die Entwickler, dass sie das Forum teilhaben lassen.


    Saludos,
    Valde

    @patricius sacer:


    Ich glaube, dass, wenn man in Bremen beginnt, Groningen unbedingt am Anfang mit einbeziehen sollte, da es Getreide, Holz und Hanf vergibt. Daher sieht meine Strategie folgendermassen aus (ohne Arbitrage, allerdings mit aktiver aber nicht uebertriebener Piraterie, um keinen Schiffsmangel zu erleiden. Auch Auftraege aller Art fuehre ich aus):


    Schritt 1: Handel mit gesamter Nordsee so schnell wie moeglich, um konstant an Geld zu gelangen: EW aus Bremen, Scarb, Edinb, Bergen. Bier aus Bremen, Scarb, London, Hamburg. Wein und Honig aus Koeln. Tuch aus Bremen, Scarb, London. Felle ggf. in Bergen und Oslo. Der Handel sollte auf gar keinen Fall waehrend der naechsten Schritte unterbrochen werden, da er anfangs die eigentliche Einkommensquelle ist.


    Schritt 2: Produktionskette Bier in Bremen hochziehen. Und auch EW nebenbei zwecks Geldvermehrung. Und Ziegel. Mit Schiffsbau anfangen.


    Es lohnt, bei Schiffsueberschuss mindestens eine Schnigge mit Minimalbewaffnung zwecks Fellbeschaffung nach Reval / Riga zu schicken. Vielleicht auch ein Kraier/ Kogge, um schon in der Ostsee ein bisschen hin- und herzuhandeln.


    Schritt 3: Groningen ankurbeln mit Holz, Getreide, Hanf und Ziegel Gleichzeitig Ripen mit Salz, Fisch/Tran, Ziegel, Eisenerz, Holz.


    Schritt 4: Bruegge mit Hanf zubauen und anfangen, Schiffe zu produzieren. Schiffchen ins Mittelmeer schicken, damit wir die ersten Jahre keine einzige Tuch- oder Wein- Fabrik errichten muessen. Anfangs reichen die Wein- und Tuchmengen, die in den Staedten produziert werden, bequem aus, bis wir dann das Zeug zu Ramschpreisen aus dem Mittelmeer ankarren. Gleichzeitig in Oslo mit Ziegeln und Pech beginnen.


    Schritt 5: Hamburg einbeziehen mit Fisch- und Bierproduktion, wenn moeglich noch vor dem Winter. Und in Koeln lohnt sich in meinen Augen nur Honig.


    Erfahrungsgemaess gibt´s in Scarb und Edin im ersten / zweiten Jahr im Winter argen Getreidemangel, daher wuerde ich die Produktion dort langsam angehen, bspw. etwas EW und Wolle in Scarb und etwas Fisch in Edin.


    Schritt 6: London oder Aalborg zwecks Fleisch-/ Lederproduktion.


    Und damit haben wir eigentlich schon eine gesunde Grundversorgung. Wie gesagt, der Hungersnot in der noerdlichen Nordsee ist anfangs kaum zu entgehen, kuemmert uns aber nicht so sehr. Nach und nach werden die restlichen Staedtchen erschlossen und die Expansion in die Ostsee kann beginnen.


    Bremen als Grundversorger und Geldbringer in EW sollte so schnell wie moeglich erweitert werden (Buergermeister werden!), und nach Setzen der zweiten Mauer finanziert sich das System von selbst. Das Grundgeruest zur gleichmaessigen Grundversorgung in der Nordsee ist die (geschwungene) Achse Groningen - Bremen - Hamburg - Ripen. Diese Staedte sollten vorrangig vor anderen mit Betrieben ausgebaut werden: Lieber ein bisschen Getreide oder Fisch zu viel als nachher keine Arbeiter in den Fabriken Oslos und Edinburghs.


    So grundverschieden ist meine Strategie nicht von Deiner, wollte bloss nur auf Groningen hinweisen.... :D


    Saludos,


    valde

    Bizpro,


    danke fuer Deine Hilfe und Ratschlaege! Ich bin ueberzeugt, dass Du nicht nur im Forum tiefe Spuren hinterlassen hast.


    Mein aufrichtiges Beileid an Richards Familie.


    valderrama

    Hallo Halber Humpen,


    Mit Hexeditoren am Spiel rumbasteln wird hier im Forum, soweit ich es verstanden habe, nicht gern gesehen, aus gutem Grunde.


    Darueberhinaus wirst Du hoechstwahrscheinlich im Programmcode keine Variable finden, die Dir die Gegner schwieriger macht, da dies offensichtlich nicht vorgesehen ist. Die agieren wahrscheinlich nach Algorithmen, deren Parameter vermutlich nicht in einer Variablenliste abgelegt sind...


    Um die Gegner schwieriger zu machen, hilft bei mir Johnny Walker, sofern ich Zeit und den Morgen danach frei habe. Mit 350cl Whiskey intus machen die Seekaempfe auch wieder Spass, und am Tag danach wirst Du merken, dass Du genause hohl gehandelt hast wie die KI... ;)


    Saludos,
    Valde

    Hallo seels08!


    Bzgl. der Notwendigkeit zu handeln und recht fruehzeitig mit dem Bau eigener Betriebe anzufangen, haben meine Vorredner uneingeschraenkt recht.


    Wenn Du nun gern Schiffe im Fruehstadium des Spiels ueberfaellst, solltest Du Dir vergegenwaertigen, dass sowohl Schiffe als auch Waren der weissen Konkurrenten zum Warenhaushalt einer ausgeglichenen Hanse beitragen. Die Versorgung mit allen Guetern aller Staedte ist in den meisten Faellen eines der Hauptziele des Spiels, und das ist anfangs wirklich nicht einfach und kaum allein zu bewaeltigen. Sollte Dir also an einer 'zufriedenen Hanse' gelegen sein, betrachte die Weissen auch als Mitversorger und vernichte sie besser nicht alle in den ersten Monaten, sondern lieber nach und nach, in dem Masse, in dem Du selbst die ausfallenden Routen mit eigenen Schiffen und Waren abdecken kannst.


    Pluendern ( x9jaan : mit dem Schatzkaestchen-button im Kampfmodus) oder Entern? Das wuerde ich demnach vom oben gesagten abhaengig machen. Versenken ist eigentlich nie der Koenigsweg, denn damit vernichtest Du Produktivkapital.


    Und wie schon beschrieben: Die Anklagen lassen sich nicht 100% verhindern, ausser wenn Du kurz vor dem Ueberfall speicherst, den Angriff ausfuehrst, nochmal speicherst, mit dem Kalenderblaettchen fuenf Tage vorspulst und beobachtest, ob eine Anklage kommt oder nicht. Wenn ja, erstes Save aufrufen, ein bisschen abwarten, speichern und nochmals angreifen, usw. Wenn nein, zweites Save aufrufen und froehlich weiterspielen. Wenn alles nichts hilft, Angriff abblasen. Manchmal kommen bei einer erfolgreichen Enterung Anklagen, beim Pluendern in der Wiederholung aber nicht. Ist ein bisschen zeitaufwaendig, aber die einzig bekannte Methode, soweit ich weiss.


    Willkommen im Forum,
    saludos,


    Valde

    Bei so viel Erfahrung ist ein Kampf gegen ein paar Radikale doch eine Kleinigkeit! Ich gehe davon aus, dass Dich alle hier in Kuerze wieder im 24h - Einsatz erleben moechten, in Festagsuniform und auf der Bruecke, Käpt´n!


    Mucha suerte, bizpro! :170:


    Saludos,


    Valde

    Hallo Fafafin,


    bin zwar nicht Pinguin, aber vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, da ich meine Besuche im Forum aehnlich gestalte:


    Wenn Du anstatt des Titels des Themas in der letzten Spalte "Letzter Beitrag" den kleinen blauen Button mit Pfeil anklickst, kommst Du direkt auf den letzten Beitrag (quasi selbsterklaerend) in dem betreffenden Thema. Das ist nicht zwangslaeufig der von Dir erste ungelesene Thread, aber bei regelmaessigen Forums- Besuchen meistens schon.


    Noch ein Tipp: Wenn Du diesen blauen Button mit Rechstklick der Maus aktivierst, kannst Du das entsprechende Thema in einem neuen Fenster oeffnen. Das hat den kleinen Vorteil, dass im Hintergrundfenster die Liste Deiner ungelesenen Beitraege bestehen bleibt und Du Dir einige "Zurueck- Klicks" ersparst, sobald Du das Thema abgearbeitet und das Fenster geschlossen hast.


    Hoffe damit geholfen zu haben.


    Saludos,


    Valde

    Oder um es in Zahlen auszudruecken: Eine rote Kugel bedeutet 5 Bewaffnungspunkte, eine schwarze Kugel 1 Punkt. Die schwarzen Kugeln liegen oft in den roten, wohl aus Platzgruenden, zaehlen aber genauso wie alleinstehende Kugeln.


    Bsp: Zwei rote Kugeln un drei schwarze bedeuten: 5*2 + 1*3 =13 Bewaffnungspunkte.



    Saludos,


    Valde.

    Hola.


    @Elite:
    In folgendem Thread vermute ich die Antwort auf Deine Frage 2. :

    Zitat

    Jedes Nest hat gemäß Spieleinstellungen eine bestimmte Sollzahl an Piratenschiffen. Ist diese Sollzahl nicht vorhanen, generiert das Programm alle 2-3 Tage ein neues Schiff, bis die Sollzahl erreicht ist (oder die Frist für den Auftrag abgelaufen ist). Da man bis zum Fristablauf oft noch Zeit hat, kann man so auch weitere Schiffsbeute machen.

    (Mandela, 2006)


    Man muss nur ein bisschen Glueck haben, damit das Ende des ersten Kampfes zeitlich mit dem Generieren eines neuen Schiffes zusammenfaellt (- Save and Load ist da hilfreich, um den optimalen Zeitpunkt zu finden.).


    Ich glaube mich zu erinnern, dass Mandela noch weitaus mehr zu dem Thema geschrieben hat, kann es aber nicht finden.


    Hoffe damit geholfen zu haben,


    saludos,
    Valde

    Also,


    in einem Spiel hatte ich durchaus positive Erfahrungen mit den gemieteten schwarzen Bruedern: On the long run zahlen sie sich tatsaechlich wirtschaftlich aus, vorausgesetzt, man beschaeftigt sie zahlreich, und natuerlich muessen die KI- Haendler auch noch tatsaechlich Waren durch die Gegend schippern, sonst lohnt die schoenste Kaperei nichts.


    Von ca. 30 eingesetzten Piraten hat mich nur einer beim Gericht verpfiffen, und obwohl es teuer war, hat es sich doch gelohnt:


    - Die Wirtschaftskraft der KI- Konkurrenz wird bedeutend geschwaecht. Da ich in dieser Phase das Hanse- Monopol uebernehmen wollte, kamen mir die schwarzen Helferlein sehr zugegen.
    - Die Piratennester haeufen dadurch eine Menge Geld an. Dort kann man sich dann die nicht ausgezahlte Prise wieder abholen
    - Auch die meisten Schiffe kann man ja nach dieser Phase wieder einsammeln. Entweder auf hoher See oder in den PN. Und das gibt dann wieder huebsches Ansehen in der Hanse.


    Nachteile sind allerdings, dass man noetige Schiffe abtreten muss, dass einige Heinis sich gleich aus dem Staub machen oder sich zusammenschiessen lassen ( Fauntleroy : Das ist wahrscheinlich in Deinem Fall passiert- und nicht immer kommt eine Anklage, sodass sie sang- und klanglos vom Bildschirm verschwinden.) und die anfaengliche hohe Investition.


    Die Auftragspiraten sind fuer mich ein nettes Feature als flankierende Massnahme neben eigener Piraterie, vielleicht nicht das gewinnbringendste, aber in grossem Stile angewendet, allemal nuetzlich in bestimmten Spielphasen und lustig anzusehen.



    Builder : Heuert man einen Piraten an, kann man entscheiden, ob er sich in der Naehe der Stadt, wo er grad sitzt und sich vollaufen laesst, rumtreiben soll, oder auf dem offenen Meer. Ob er sich daran dann haelt, ist eine andere Frage, aber im grossen und ganzen sind das recht treue Seelen, zumidest einige Zeit lang (zwischen einigen Monaten und einigen Jahren(!)).


    Saludos,
    Valde

    Zitat

    Original von Ahab
    Also, je besser deine Verteidigungsanlagen, um so mehr Fernkämpfer kannst du dir erlauben...


    Nope. Kleiner Lapsus. Je besser die Tuermchen und Pechnasen, desto weniger Fernkaempfer schaukeln das Kind. Es sollten aber ein paar auf der Mauer bis zuletzt uebrig bleiben, dann werden die gegnerischen Schwertkaempfer ordentlich dezimiert; daher sollte man auch nicht auf sie ganz verzichten.


    Saludos,
    Valde

    Zitat Mandela: "Hinsichtlich der Bewaffnung ist es einfach: Wer Patrizier II spielt, der nimmt Bliden. Wer Patrizier III (die Exportversion, englisch, französisch usw.) spielt, der nimmt Bombarden."


    Und warum ist das so? Ist der Einfluss der o.g. Militaerhistorik der Grund oder hat das noch eine weitere Bewandnis?
    Spiele die spanische Version und hatte mich schon ueber die Bliden- Maer gewundert...


    Und uebrigens: Ist es nicht Nestbeschmutzung, Tipps zur Vernichtung der eigenen Zunft zu erteilen, Señor Mandela? :D



    Gruesse,
    Valde

    Bin beeindruckt, ehrlich. :eek2:


    Obwohl ich mittlerweile grob ueberschlagen habe, dass mich die staendige Repariererei weitaus mehr kosten wird als einen oder zwei Ersatzkonvois bereitzuhalten, fuehle ich mich angespornt, den Laternencontest fuer Reparaturdocks anzunehmen.


    Danke fuer Eure Tipps,
    Valde

    Herzlichen Dank, Swartenhengst!


    Kannst Du Dich erinnern, wie lange es ungefaehr dauert, bis eine Besserung des Docks in Sicht ist?


    Dann wuerde ich mal eine vergleichende Rechnung anstellen, ob mich ein Ersatzkonvoi, den ich staendig in Ripen in Habachtstellung habe, mehr kostet als das exzessive Reparieren von eigentlich hochseetauglichen Schiffen.


    Bin nach wie vor beeindruckt von der Schnelligkeit der Hilfe, die einem hier gewaehrt wird.


    Saludos,
    Valde

    Kleiner Themensprung, da der letzte Thread schon einige Monate alt ist...


    Lassen sich denn in Faktoreien die Reparaturdocks ueberhaupt trainieren?


    Seit ca. 4 (Spiel-) Jahren lasse ich auf der Standardkarte in Ripen ununterbrochen Schiffe aufs hoechste Niveau ausbauen und alle Nordsee- Konvois dort reparieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich irgendetwas dadurch beschleunigt hat, geschweige denn dass die Herren von der Werft mal eine zweite Laterne gesetzt haetten..


    Habe nach laengerer Suche weder in der heiligen Tippsammlung noch im Forum etwas Praezises darueber gefunden, daher poste ich es hier, weil naheliegend. Und bitte um Entschuldigung, sollte ich was uebersehen haben...


    Herzlichen dank im voraus,
    Valde

    @ Gesil: Wollte nur mal meine Hochachtung fuer diesen einzigartig praegnanten Thread ausdruecken. Meine Hochachtung. Gehoert ungekuerzt so in die Tippsammlung.


    Als naechster Schritt waere es vielleicht interessant, Lager- und Transportkosten auf eine gemittelte Konstante zu reduzieren (wenn es nicht schon gemacht wurde...), damit waere dann die Gewinn-/ Verlustbilanz der Waren real.


    Ach, wenn ich doch nur mehr Zeit fuer die Hanse haette...


    Saludos,
    Valde