• Hallo und willkommen im Forum!


    Solltest Du irgendwo einen Patch finden, der das Problem behebt, könnten sich hier dankbare Abnehmer finden. Bislang wird eher davon ausgegangen, dass die Bargeldgrenze nicht überschritten werden kann.


    Von der Frage, was man mit mehr als 1 Mrd. GS im Spiel überhaupt will, einmal ganz abgesehen. ;)

  • Für eine gewisse ist es möglich, dass Bargeld in der Stadtkasse zu parken (hilfsweise auch in den Stadtkassen der Niederlassungen). Wenn ich mich recht erinnere, passen da jeweils 2Mrd. rein.


    Aber wenn du bei der Bargeldgrenze bist (die ist ja programmiert), wirst du dich auch der nächsten Grenze nähern, an die die Entwickler nicht gedacht haben: Der UW kippt bei 2Mrd (das war wohl 2 hoch 23?) ins Negative um. Wichtigste Konsequenz: da du nun ja bettelarm bist, werden dich deine Bürger nicht mehr zu ihrem Meister wählen, in der Folge ist u. U. auch die Eldermanzeit vorbei.


    Da hilft es dann, dass Bargeld einfach zu verbrennen ...

  • ... oder du schickst eine Schnigge mit der Kohle bis in den letzten Zipfel des Mittelmeeres oder nach Amerika, sie kommt garantiert nicht zurück! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Störtebecker
    Nach Amerika schickt man einen Holk (wie nennt man das eigentlich der die das Schnigge Kraier Kogge Holk?)und der? kommt nach circa einem halben Jahr mit ungefähr 60% zurück.
    Eine Schnigge schafft vielleicht ein viertel der Strecke und dann geht sie? mit Mann und Maus unter.
    Ne Schnigge ist nicht so stabil wie n Holk
    Gruss Mike:wave2:

  • Mike
    Unterschätze mir die Schniggen nicht. Ich habe gerade im aktuellen Contest ein Schniggchen dazu eingesetzt, so nach und nach die weißen Flecken an der amerikanischen Küste zu einer weißen Linie zusammenzusetzen (natürlich immer nur ein Ziel). Und sie ist wohl an die 20mal erfolgreich zurückgekommen (mit einem Zustand zwischen 30% und 3%), bevor sie ein Opfer der Wellen wurde.


    Es bleibt dabei: 4 Ziele setzen.

  • Roland
    Zugegeben,so viel Schniggen hab ich noch nicht nach Amerika geschickt.
    Ich nehm immer Holks dazu.
    Und die Schniggen die es probiert haben in der neuen Welt anzukommen sind dann wahrscheinlich im Bermudadreieck verschollen:D
    Du hast Deine Schniggen bestimmt aus einem anderen Holz geschnitzt(Mahagoni):D


    PS:Ich glaube wir schweifen hier vom Thema ab

    VieleGrüsse Mike:wave2:

  • Also ich würd sagen, es heist die Schnigge , der Kraier und der Holk , aber man kann sich darüber Streiten.
    Das ist genauso wie mit das Leptop oder der Laptop!!

    Die Redenden wissen nichts
    Die Wissenden reden nichts
    :giggle:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gizmo ()

  • @ gizmo


    Bevor du hier anfängst zu philosophieren, überprüfe mal deine Rechtschreibung!


    Und nun wieder zum Thema!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Und wie ist das bei einem gemischten Konvoi?
    Also 4 Schniggen und eine Kraier. Kraier natürlich voll ausgebaut, denn die soll ja wiederkommen und das Geld mitbringen. Und die Stufe-1-Schniggen brauchen ja nur die Ware abliefern. Können dann ruhig absaufen.
    1. Frage Kriege ich mein Geld für die gelieferten Waren?
    2. Frage. Wie lange muss ich den abgesoffenen Matrosen Heuer zahlen?


    Ist nicht gerade die humane Art, die Anfangsschniggen zu entsorgen. Aber ein chinesisches Sprichwort sagt: Je schlechter der Charakter, je besser als Kaufmann. Und als Patrizier muß man eben kaufmännisch denken......


    meint
    Magellan

  • Zitat

    Original von Magellan


    Ist nicht gerade die humane Art, die Anfangsschniggen zu entsorgen. Aber ein chinesisches Sprichwort sagt: Je schlechter der Charakter, je besser als Kaufmann. Und als Patrizier muß man eben kaufmännisch denken......


    meint
    Magellan



    - dem angeführten Sprichwort nach, sein Geld in Form der Schniggen zu den Fischen schicken, zeugt nicht gerade von "vorbildlich gutem Kaufmann" ... selbst eine angeschlagene Schnigge bringt noch mehr ein wie 5 Matrosen für 40-50 Tage Heuer kosten ...
    Die eigentlichen Fragen kann ich nicht beantworten, Schiffe werden von mir nicht "entsorgt" ... allerdings oft genug ins Mittelmeer zum handeln geschickt ... :eek2:
    MfG

  • es geht hier doch nicht darum, ob es gut oder schlecht ist, eine Schnigge nach Amerika zuschicken!


    das soll nur eine Möglichkeit sein, um seinen Bargeldbestand zu minimieren, um nicht über die Grenze von 999.999.999 Gold zu kommen!


    ansonsten wie schon gesagt wurde, der einfachste Weg ist, es der Kirche zuspenden!

  • Die Bargeldgrenze ist unproblematisch, der Betrag bleibt einfach bei 1 Mrd. -1 GS kleben. Ein Problem hat man erst, wenn das Gesamtvermögen zu hoch wird. Die Schwierigkeit ist dabei dann auch nicht unbedingt nur das Bargeld, sondern auch die überschüssige Warenproduktion.


    Für Nichtextremspieler wie Roland sollte es sonst eigentlich reichen, beizeiten die Verkaufspreise zu minimieren, damit kein weiterer Profit gemacht wird, und Überschusswaren notfalls auch ganz (mittels LF) zu verramschen.


    Allerdings habe ich mich bislang von 2+X-Millionenspielen ferngehalten, da muss man dann wohl doch kompromissloser zur Sache gehen.

  • Zitat

    Original von marko
    ansonsten wie schon gesagt wurde, der einfachste Weg ist, es der Kirche zuspenden!


    Das ist mit Sicherheit einer der schlechtesten Wege, um richtig große Mengen Geld loszuwerden, da der Pfarrer nie mehr nimmt, als eine Million.