Großstadt

  • uh das is mir auch noch nicht gelungen! aber da mußt du unsere Bauexperten fragen die Türkisch bauen können!
    Will mich auf dem nächsten Forumstreffen auch mal dahinter klemmmen wie man das hinbekommt. hab die anleitung noch nicht ganz verstanden!

  • Eins ist natürlich klar die Laune der Bürger hoch zu halten wenn du zum Beispiel nicht die benötigten Waren in deine Stadt lieferst dann wandern deine Leute natürlich aus und gehen in die nächste Stadt und deine Einwohnerzahl fällt dann ;)

  • Ich habe immer in Lübeck eine menge Pechkocher und Ziegeleien (für den Fürsten mach da nämlich immer einbisschen gewinn) gebaut(alles voll).
    warscheinlich liegt das daran.Hab die Stadt nämlich nur auf 26000 einw bekommen.
    Ich versuchs mal mehr mit Werkstädten,Getreide halt alles was 30 leute anstellt. Vielen Dank

  • Rechne lieber erst mal, bevor du dich versuchst:


    Wenn dir 20t Einwohner zu deinem Ziel fehlen, dann müsstest du fast 340 Ziegeleien/Pechkocher zum Umbau haben( = 20.000 div (15*4). In der Realität noch viel mehr, da die 20.000 Leute ja auch noch zusätzlichen Wohnraum haben.


    Um Städte über 45.000t Einwohner zu bringen, brauchst du:


    1. einen ordentlichen Grundriss (ich weiß gar nicht mehr, ob hier Lübeck dabei ist)
    2. (fast zwingend) Fischerei und
    3. Baudisziplin. Wenn 1+2 stimmen, ist türkische Bauweise nicht nötig, aber eine stabile 4er-Technik mit eingestreuten 6ern sollte schon sein. Wenn du türkisch baust, sind in Stockholm- und Kölngrundrissen mit Fischern bis zu 77t Einwohner drin.

  • Jetz krieg ich warscheinöich einen auf den Deckel aber ich ab nach Türkischer Bauweise gesuch und nichts gefunden .Könntest du mir erklären was sich damit auf sich hat=? ?(

  • So langsam habe ich den Eindruck, es lohnt sich gar nicht, dir irgendetwas auf irgendeine Frage zu antworten.


    Um es ein letztes Mal zu tun: Beim türkischen Bauen werden die Straßen ganz zu Anfang vollständig gesetzt. Danach stellt sich das Problem nicht mehr. Allerdings dauert es etwas, bis die insgesamt 4 Blocks je Stadt fertiggebaut sind.

  • Wenn sich übrigens jemand in der Hall of Fame verewigen möchte. Der absolute Patriziereinwohnerrekord ist verhältnismäßig leicht zu knacken.


    Denn in der Geld-und-Macht Version (also ohne Add-on) kriegt man in Stockholm locker mehr Betriebe rein, da die teilweise nur halben Grundriss haben. In meinem einzigen Vollausbauspiel habe ich dort ohne irgendeine Form der Optimierung (nicht mal konsequente 4er-Blöcke) weit über 70.000 EW hinbekommen. Ich halte es nicht für utopisch, dass dort 100.000 Einwohner in die Stadt gehen.


    Wer sich dran versuchen möchte, bitte sehr!



    Es ist natürlich hinzuzufügen, dass der Vollausbau in der Grundversion ein ganz klein wenig mühseliger ist als beim Add-on/PII Gold/PIII.

  • ich frage mich wie du 50,000 ew ohne irgendwelche bauplatzoptimierung in eine stadt bekommst. ?(
    das save wuerde mich echt interessieren.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Also 50,0 einwohner krieg ich locker rein.^^
    50.000 Hatte ich noch nicht.Mit Fischern sollte es aber eig. kein problem sein auch ohne Bauplatzoptimierung zu schaffen oder?
    Vllt. 4 Blöcke aber kein türkisch denke ich mir.

  • 50.000 mit 4er Blöcken dürfte höchstens dann gehen, wenn die Blöcke perfekt gesetzt sind, und das erfordert einiges an Bauplatzoptimierung!


    Da gizmo aber beim Threadstart geschrieben hat, dass er nicht mehr als 45.000 EW in eine Stadt bekommt, gehe ich davon aus, dass die 50.000 weiter unten ein Schreibfehler waren. ;)

  • Für Türkisch bin ich zu doof, auch 6er-Blöcke krieg ich nur manchmal, allerdings leg ichs auch net wirklich drauf an, es gibt halt ab und zu welche.


    Mein Maximum waren im letzten Spiel ca. 48.500 Ew in Stockholm (naja, Rostock, aber mit Stockholm-Grundriss :D ). Da hatte ich nur Jagdhütten und Fischer. Also 320 Jagdhütten und 56 Fischer. Das war bis jetzt die größte Stadt, die ich je hingekriegt hab.


    @ JatzeK und bizpro: Vielleicht sollte man sich bei Tausender-Trennzeichen einfach nur auf das deutsche (.) oder das angelsächsische System (,) einigen, dann gibts auch keine 50 Ew mehr... :giggle:

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Wenn sich übrigens jemand in der Hall of Fame verewigen möchte. Der absolute Patriziereinwohnerrekord ist verhältnismäßig leicht zu knacken.


    Von welchem Einwohnerrekord sprichst du bitte?


    Meinst du die 77 - 78.000, die MoS, Ugh! und Roland in ihren 3-Mio-Spielen hatten? Oder den 3-Mio-Rekord an sich? Und wie ist dieser Rekord leicht zu knacken?
    Oder einen anderen Rekord? ?(
    Hab die "alte" Version nämlich nie gespielt, immer nur mit Add-on.

  • Gesil


    Der "absolute Patriziereinwohnerrekord" ist hier wohl nur rein rhetorisch zu verstehen. Unabhängig davon, von welchem Rekord nun ausgegangen wird (wahrscheinlich vom bisherigen 3-Millionen-Maximum), ist der springende Punkt bei der ganzen Sache die Gebäudegestaltung in der Geld-und-Macht-Version.
    Dort weisen einige Betriebe nämlich nur den halben Baugrundriss auf, somit lassen sich in der Urversion beispielsweise zwei Brauereien auf dem Platz unterbringen, der im AddOn von einer einzigen verwendet wird. Und so lässt sich - rein theoretisch mit reiner Fleißarbeit - eine Einwohnerzahl aufstellen, auf die unsere größten Bauplatzoptimierer nur mit Neid blicken könnten.


    Wer aber in der Tat dieses Vorhaben als "reine Fleißarbeit" und "verhältnismäßig leicht" ansieht, der muss sowohl sich als auch uns, was P2 angeht, mit Sicherheit eh nichts mehr vormachen. :giggle: