Contest-Smalltalk 2007

  • Im Tipps & Tricks- Bereich gibt es einen Beitrag, in dem u.a. von Auftragsentzug bei der Eldermannaufgabe "brüchtigter Pirat" auf einer modifizierten Karte berichtet wird.


    Im Schnellvorlauf bin ich nach Reval umgezogen, um zu sehen, was die Zukunft so bringt, und weil ich schon mal da war, habe ich auch gleich mal beim Eldermann vorbeigeschaut.
    Als Niederlassung wäre Nowgorod im Angebot und ein berüchtigter Pirat müßte auch zur Strecke gebracht werden. Nachdem ich den Piratenjagdauftrag angenommen habe, wurde er mir auch schon wieder entzogen. Angeblich wäre ein Konkurrent schneller gewesen. :mad:


    Larsson

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Da es ja bereits "reichlich" schnellste Schnellstarter zum Contest zu geben scheint, kann mir doch sicherlich der eine oder andere vielleicht kurz mal erklären was er so denkt worin der "Vorteil" liegen wird...


    Also, ich habe mir folgendes gedacht:
    Ich möchte möglichst schnell an die Eldermannmissionen kommen, um Niederlassungen gründen zu können. Also wird das Bürgermeisteramt in Reval angestrebt. Hierzu ist es natürlich erforderlich, schnell die Baugenehmigung zu erhalten, daher schnell starten.
    Warum schnell Niederlassungen gründen? Sie bringen in der Wertung einen Vorteil. Außerdem ist die 12er Karte ist ziemlich leer, da ich aufgrund der langen Fahrtzeiten nicht unbedingt mit einem ZL Göteburg spielen möchte und lieber mit Regionallagern arbeiten möchte ergibt sich das Problem Nr.2: Wo sind RLs zu etablieren? Auf der der 12er Karte hat man da nur die Wahl zwischen Not oder Elend, also die Hoffnung auf einen gut geeigneten Standort.
    Auf einen richtigen Brutalstart werde ich dennoch verzichten, da alle Städte mies drauf sind, möchte ich diese nicht noch durch Städteplünderungen schwächen, Arbitrage bringt vorerst genug Bares.
    Der zweite Punkt ist natürlich der Versorgungsaufbau, hierfür werden Schiffe, Schiffe, Schiffe und Schiffe benötigt, ein sich auf die KI zu verlassen wird IMHO nicht ausreichen, da die KI zu seltsam und sinnlos durch die Gegend schippert. Also umflaggen und selber steuern... Und das schnell, da die eigenen Betriebe praktisch mangels Arbeitern nicht produzieren muss die Grundstimmung angehoben werden, so dass die Betriebe bemannt werden können, sprich dass es zu einem Bevölkerungswachstum kommt. Das aber bitte nur moderat, weil der erste Winter steht vor der Tür. (Bizpro hat die zu fütternden Mäuler erwähnt...) Achja, und die Stimmung geht ja wieder in die Wertung ein...


    So, dass wären meine Anfängerüberlegungen. Ob das Ganze nun funktioniert oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Ich bin gestern Abend am 24.06.1300 angekommen, frisch verheiratet und an das Versorgunsgssystem sind bereits 9 der 12 Städte angeschlossen - also schauen wir mal, was kommt.


    Grüße


    edit: Wieso sieht man die meisten Rechtschreibefehler erst nach dem Senden? :mad:

  • Zitat

    Original von bizpro
    in meiner einfalt seheich es so:
    wenn du schnell startest dann hast du mehr maeuler zu fuettern, waessern und burpen. :D
    wenn du nicht genug hast, dann kannst du nicht die noetigen betriebe bauen. ich habe mir mal ueberlegt ob ich nicht eine ganze region ausser acht sein lassen sollte und mich nur um die andere kuemmern. ehe ich fuers letzte mal wieder anfange muss das zuende gesponnen werden, aber vor dem wochenende wird da nichts.
    also, wenn ich 50 schiffe, oder mehr, in diesen contest bis end juni haben will, dann ist das bitterer ernst und kein spass mehr 8)
    die hoehe des uw haengt davon ab in wieweit ich gewillt bin waehrend der werbespots im fernsehen auf dem monitor rumklichen will. das ist ziemlich ramdoesig.


    Eine ganze Region ausser acht lassen? acht Städte einbeziehen und den Rest (erstmal) "halbwegs vergessen" ?(


    50 Schiffe bis ende wann? JUNI! o.k. bloß welchen Juni - ähm den im Oktober? für friedliche Händler! :crazy:


    Also wäre ich Monitor würde ich ein rumklicken auf meinem Äußeren dem Ausführenden auch übel nehmen :D ... ob dieser zur Strafe nun ramdösig dabei wird, ist völlig egal!!!


    "Spaß" beiseite, angedacht hatte ich, dass dieses Tempo doch gar nicht sein muss! Wer als nicht so versierter Spieler daran denkt den Contest zu spielen und die bis dato veröffentlichten Werte ließt - bekommt doch "zwangsläufig" einen Schreck!


    @ Stevie W.
    Danke
    ... nur verstehe ich nicht

    Zitat

    Warum schnell Niederlassungen gründen? Sie bringen in der Wertung einen Vorteil.


    Ab 1301 wird jedes Jahr eine Niederlassung (da 1300 wohl nicht möglich) bewertet, egal ob nun im Februar oder Dezember anerkannt! Von "Bedeutung" ist doch nur ob man länger als 6 Monate für die Anerkennung braucht, jeder weitere Monat "kostet" einen Punkt oder macht auf Grund der nicht mehr 1301 erfolgten Anerkennung eine Wertung in diesem Jahr unmöglich und verschiebt diese auf 1302 oder gar auf 1303!?!? (wenn nicht eine/mehrere anerkannte Niederlassung/en noch zur Bewertung offen steht/stehen ... zumindest in späteren Spieljahren ja möglich)


    (Wenn du mit den vorhandenen Städten nicht zufrieden bist als RL wäre dies ein Grund für dich z.B. zum Tempospiel bei den Niederlassungen)


    Viele Schiffe ... möchte doch hier wenigstens "sauberer Händler" bleiben und nicht die "KI" kapern! ;(
    ebenso sollte man den "Nutzen" der "KI" zu Anfang des Spiels nicht unterschätzen, besonders wenn man nicht gleich Bäume ausreißt und ganze Landschaften umgestaltet!
    MfG

  • Zugegeben, wenn man am 18.07. in Reval BM wird. Die Einladung ins EM-Büro folgt und eine entsprechende Aufgabe vorliegt, so kann man frühestens Ende Januar 1301 mit der Anerkennung rechnen.
    Außerdem kann man sich streiten, ob das dafür benötigte Baumaterial zu diesem Zeitpunkt in der Hanse überhaupt vorhanden ist und wenn doch, ob man es in eine NL stecken sollte. Daher macht es IMHO keinen Sinn, eine NL extrem früh anzustreben. Aber dennoch sollten zwei NLs in 1301 Pflicht sein, schon alleine um Versorgungslücken in der Hanse zu schließen. Hierfür muss denn rechnerisch schon in 1300 angefangen werden...

  • Zitat

    Originally posted by Larsson
    Im Tipps & Tricks- Bereich gibt es einen Beitrag, in dem u.a. von Auftragsentzug bei der Eldermannaufgabe "brüchtigter Pirat" auf einer modifizierten Karte berichtet wird.


    das ist mir auch aufgefallen. die meldung kommt binnen 2 tagen. aber, wenn du den namen des piraten ausfindest und dann per s/l normal weiterspielst bis du ihn vor der flinte hast, dann geht es wie gehabt. ich hatte im schnelldurchlauf alle 3 piraten binnen eines monats einkassiert.


    @ Stevie W.:
    du kannst so schnell wie du willst die n/l bauen, aber gepunktet wird nur eine pro jahr. IMHO kann man auch notfalls ohne n/l gruendung in 1301 durchkommen. ueberlege mal wieviel betriebe und haeuser du mit den gleichen materialien bauen kannst. und wenn du "zuviel" baumaterial hast, dann bau doch ueberall mauern :D ich finde das mauerbau wichtiger ist als n/l gruendung. letztes jahr habe ich ueber 50 betriebe bei belagerungen verloren, und die mehrzahl davon waren teure, langsam hergestellte betriebe, so wie werkstaedten, schafzucht udgl.


    @all:
    ich kann mir nicht vorstellen das ein 08/15 spieler, so wie ich, bis mitte juli 1300 genug ziegelein und werkstaedte hat das die moeglichkeit n/l zu greunden wirklich von vorrteil ist. umzug und gilde beitritt verbrauchen so um die 600,000; die kann man auch anders anlegen und davon einen wirklichen nutzen ziehen. ich bin mir noch nicht einmal sicher ob ich auf die bm wahl in london erpicht bin. eine neue heimat die ich ins auge gefasst habe braeuchte nur einen umzug und das wenn genug ziegel vorhanden sein sollten um dort in einem schwupp die 2. mauer zu setzen, gefolgt von der 3. waehrend der zeit koennen die obligatorischen 3 piraten erledigt werden, notfalls durch anfuettern via revanche auftrag und dann am 1.6. 1301 die n/l gruenden. und wenn die n/l einen monat laenger zur anerkennung dauert ist das auch egal.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @bispro
    Ich stimme dem zu, dass es sich nicht lohnt schon 1300 eine NL zugründen. Ich hab zwar schon eine Menge Ziegeleien gesetzt, doch ziehe ich den Ausbau von Stadtmauern vor, da bei auch viele Betriebe außerhalb der Stadtmauern liegt. Ich hab zwar noch keine Belagerung gehabt, aber das kommt sicher bald. Außerdem muss ich mich erst dem Bau von Webereien widmen. Tuch ist einfach noch zu selten vorhanden.


    Telmakk

  • Zitat

    @bispro

    du lizpelzt :D


    und webereien sind nicht gerade betriebe die man ungeschuetzt stehen lassen will ;)


    BTW, spielst du M2 TW?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Ich habe in einem Versuch Ladoga ziemlich vernachlässigt. Der "Erfolg" war: alle drei Bevölkerungsschichten waren verärgert mit Pfeil nach unten. Dann wollte ich wissen, wie lange es dauert bis sich die Stadt erholt. Zu meinem Entsetzen passierte fast 3 Wochen überhaupt nichts, außer dass der Pfeil immer nach oben zeigte.
    In anderen Städten konnte ich beobachten, dass sich die Beurteilung ziemlich genau alle 10 Tage verbesserte ( bei optimaler Versorgung ).
    Ist Ladoga eine Ausnahme oder dauert es so lange, wenn man eine Stadt extrem vernachlässigt ?
    Kann jemand den 10-Tage-Zyklus bestätigen ?

  • ...aus dem Bauch heraus hätte ich 7 Tage gesagt, aber will mich da nicht festlegen. ;)


    Die städte im Baltikum waren schon je her etwas "Besonderes", auch im letzten Contest haben die gerne Ärger gemacht, bzw. waren schneller eingeschnappt. Da musste man schon aufpassen, um die Stimmung nicht zu verderben.

  • Zitat

    Originally posted by Ugh!
    Geplanter Termin für die Annahme der ersten NL: 1.1.01. Im Augenblick kriege ich nur Nowgorod (ausgerechnet!) mit Honig, Salz, Ziegel (bloß nicht!)


    ich hatte beim vorlauf auch novgorod aber mit fisch, honig und salz. gegen fish, salz und holz in der gegend haette ich nichts einzuwendend :D allerdings waere wolle, salz und holz noch besser.


    @ Wasa:
    das kommt auch darauf an wie tief die bevoelkerung gesunken ist. wenn du z.b weniger als 1,000 ew dort hast dann dauert es ewig lange bis die wieder eintrudeln und de betriebe belegen. stadt betriebe kommen immer zuerst. auch armenspeisung hilft da nicht viel. wenn die balten erst mal sauer werden dann muss genug wolle, tran, felisch und leder neben allem anderen vorhanden sein.
    das sind meine beobachtungen vom contest2006 und ich glaube kaum dass sich das dieses jahr geaendert hat.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • @ bizpro


    Beim Vorlauf für den BM in Reval habe ich Ripen mit Honig, Wein, Ziegel bekommen. Ich habe mich aber trotzdem für BM in Göteborg entschieden ( so weit bin ich aber noch nicht ).


    Thema Ladoga: am 1.7. hatte ich Bevölkerung: 1020 ( 52/141/827 ), mein momentaner Stand ist am 23.7.: 992 ( 39/74/879 ). Obwohl seit ca. 1 Woche alle Pfeile nach oben zeigen, geht die Gesamtbevölkerung um 1 pro Tag zurück; es findet lediglich eine Verschiebung von Arme zu Wohlh. und Reiche statt, was mir aus Gründen der Strukturjahreswertung nicht ungelegen kommt :D. Werde speziell Ladoga weiterhin beobachten.

  • @ Telmakk


    Warum willst Du ausgerechnet die Tuchproduktion voran treiben ?


    Wolle ist in 1300 sehr knapp. Durch Ankurbelung Deiner Tuchproduktion verstärkst Du diesen Effekt noch weiter. Warum nicht einen Konvoi nach Cadiz schicken und vollbeladen mit Tuch zurück kommen ? Tuch, Wein und Keramik stelle ich ganz zurück, da die MM-Importe ausreichen. Bevor der Aufbau einer Tuchproduktion Sinn macht, muß eine entsprechende Wolleproduktion sichergestellt sein. Was nützen mir volle Betriebe, die aber nicht genügend Rohstoffe bekommen. Zudem ist Wolle auch eine wichtige Ware für die Zufriedenheit.

  • Schon im ersten Jahr eine intensive Tuchproduktion voranzutreiben, bleibt sicherlich diskutabel. Wozu braucht man Tuch? Zum Geldverdienen, zur Zufriedenstellung der Reichen und zum Schiffbau.
    Den Reichen und den Schiffen ist es egal, wo ihr Tuch herkommt. Nur deinem Portemonnaie nicht, denn Tuch aus dem Mittelmeer ist gerade anno 1300 günstiger, flexibler und in größeren Mengen zu bekommen als aus der Eigenproduktion. Webereien sind außerdem Gift für das Bargeld, denn es vergehen halbe Ewigkeiten, bis die Investitionen amortisiert sind.

  • Hm eine zufriede Hanse - na ja - aber nur durch erhöhte Piratenaktivität Anfangs des Spiels.
    Nicht unbedingt was ich unter eine zufriedene Hanse verstehe.
    Na klar werden in einer zufriedene Hanse die Piraten gejagt, damit die Hanse treibenden Händlern sicher von Stadt zu Stadt per Schiff reisen können.


    aber soll ich mich dann jetzt selbst jagen, da ich ja anfangs des Spiels schon fast zwangsläufig aufgefordert werde Pirat zu sein. Das, oder eben einen doch schon sehr langsamen start hinlegen.
    Selbst Hopsing hat die Piratenflagge herausgekramt.


    Finde es doch recht schade, dass wir in einen Contest mit Tema - "zufriedene Hanse" nicht als friedlichen, zufriedenen Händler agieren können. Zumindest nicht mit einen erheblichen Anfangsnachteil zum Piraten.


    Jeder der auch nur eine kleine Ide hat wie man eventuell ende Mai oder Anfang Juni 1300 mehr als nur die Anfangsschnigge haben kan, der darf es mir sehr gerne hier in diesem Thread mitteilen.


    Ich werde versuchen einen einigermaßen akzeptablen Anfang als friedlichen Händler hinzulegen. Werde aber wohl eher etliche gescheiterte versuche hinter mir bringen, aber vielleicht ergibt sich ja eine Anfangsstrategie mit der auch ein friedlicher Händler leben kann.


    wir werden sehen - Ziel muß aber sein bis ende Juni so an die 15 Schiffe zu haben und das ohne die weißen zu kapern. Nicht einmal ein einziges Schiffchen der weißen darf dazugehören. Hart - aber ich bleibe meiner Händlerseele treu. Bin nicht umsonst im letzten Contest von vorne begonnen, weil ich mich mal ausnahmsweise habe mitreisen lassen und es als Piratenhändler beim ersten Anlauf probiert habe. Mag ich nicht - ganz einfach - basta.
    Also alle Tipps für eine friedliche Händlerstrategie sind willkommen - werde sie ausprobieren und ende nächste Woche meine Resultate vorstellen.
    Ob positiv oder negativ - das müssen wir dann sehen.

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • @ cancunia


    Ich bin zwar wahrlich nicht gerade ein friedlicher Händler, doch versuche ich jetzt einmal, mich in Deine Situation zu versetzen.
    Die zentrale Frage lautet: Wie komme ich möglichst schnell an ein waffenfähiges Schiff ?
    Alternative 1: Schiff sofort ausbauen, nachdem Darlehen möglich; dauert 10 Tage, in denen fast nicht agiert werden kann; deshalb schlecht.
    Alternative 2: Da ich nur eine Schnigge mit max. 20 Seeleuten habe, muß mein Ziel sein, eine Piratenschnigge zu entern. Eskorte/Flüchtiger kommt nicht in Frage, da nur Kraier oder Holk kommen. M.M.n. ist die beste Möglichkeit der Piratenjäger. Bei mehreren Startversuchen habe ich bei dem Piratenjägerauftrag am Anfang meist einen Kraier, selten aber auch eine Schnigge bekommen. Mit entsprechenden Entermessern müßte es möglich sein die Schnigge im Zweikampf zu besiegen und in brauchbarem Zustand zu entern. Dir ist sicherlich bekannt, dass Du durch zeitliche Variation der Auftragsannahme den Aufenthaltsort des Piraten verändern kannst. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist der Piratenjägerauftrag am Start in Reval ( ich habe ihn am 25.6. angenommen und eine Schnigge bekommen ). Sobald Du dadurch eine Schnigge eroberst, ist es damit auch möglich die beiden Piratenkraierkonvois vom 1.6. aus Flensburg oder Königdberg zu besiegen. Ich habe diese Strategie angewandt, allerdings als Pirat.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg

  • Dürfte nicht ganz so einfach sein.


    Habe mal ein bischen probiert:


    In Hamburg gibt es einen Fluchtauftrag der eine Holk bringt, welchen man genauso gut wie den Piratenjäger Auftrag in Stettin (auch Holk)knicken kann.
    In Danzig gibt es einen Auftrag der einen Kraier liefert. Wenn man selbst in Edingburgh den Kapitän anheuert und sofort wieder feuert, damit ein 4er Kapitän in Danzig frei wird, is es so eine Sache mit 5 Entermessern.


    2. Versuch:
    Einen Kredit besorgt und die Schnigge ausgebaut, dauert 9 Tage und bringt 12 Entermesser und 2 Geschütze. Das gleiche wie vorhin: nach Edinburgh und danach nach Danzig, um dort den Kapitän und Auftrag anzunehemen. Danach nach Oslo den Gast abzuliefern und um den Pirat zu begrüßen. Dann ist es schon so um den 28. Mai rum... Man muß dann den gegnerischen Kahn auch noch auf ~ 50 bis 60% runterschießen.
    Dann noch nach Oslo tuckern um das Geld zu Kassieren, weil man schon in den roten Zahlen ist, aber was dann? Man ist faktisch Pleite, da man schon einen Kredit hat und einen Kraier der reparaturbedürftig ist. Und das alles Pi mal Daumen um den 1. Juni rum.......


    Gibt nicht so viele Möglichkeiten:
    Auf einen Auftrag hoffen der eine Schnigge oder einen "einfachen" Kraier bringt. Genügend Entermesser sein eigen nennen und irgenwie noch ein wenig Bares auftreiben.

  • @ cancunia


    Ich habe noch mal nachgeschaut. In den meisten Versuchen konnte ich am 29.5. einen Piratenjägerauftrag für 3700 in Brügge annehmen. Logischerweise war es jedesmal ein Kraier 230. In einem meiner Startversuche war es aber möglich am 27.5. in Reval einen Piratenjägerauftrag für 1600 zu ergattern. Als Ergebnis konnte ich 4.6. eine Schnigge 120 entern, vor allem war sie mit 92% in sehr gutem Zustand. Ein solcher Start müßte Dir eigendlich weiter helfen.


    Gruss Wasa

  • Gibt es einen unkomplizierten Weg um ungefähr zu wissen was man so bauen sollte? Überschlagsmässig.


    Normaler Weisse wird eine Bauindustrie aufgebaut und einige Versorgungsbetriebe (alles irgendwie lieblos hingeklatscht), aber in diesem Contest sieht die Sache etwas anders aus.

  • Zitat

    Ziel muß aber sein bis ende Juni so an die 15 Schiffe zu haben und das ohne die weißen zu kapern.


    Diesen Start ohne ein Schiff der "KI" zu kapern werde ich ebenso spielen, bis ende Juno 15 Schiffe bekomme ich nicht zusammen halte diese auch nicht für zwingend notwendig!
    So ein "alter Mann" ist doch kein D-Zug ... :eek2:


    Bis jetzt läuft das Spiel um den 15. September mit 42 Schiffen und noch stehen keine Routen!!! ... und die Hanseaten nehmen dennoch schneller zu wie mir lieb ist ... ;(
    Starten kann/könnte man Edinburgh und/oder Göteborg eine Schnigge in Auftrag geben mit den entsprechenden Kreditaufnahmen, bis zum 25. Mai in Danzig sein und den Kapitän mit 4 Punkten Handelserfahrung aufnehmen und arbitrieren ...! Geld vorhanden Schiff ausbauen und entscheiden kapern oder handeln und bauen ...!
    Zweite Möglichkeit wie die Freunde von Übersee es gepostet haben - kurz den Hafen von London verlassen am Starttag 10.05. und noch am selben zurück den zweiten angebotenen Kredit von ca.5000 GS aufnehmen Schiff in den Ausbau Stufe 2 geben und nach Beendigung handeln und Eskorte/Piratenjagdt suchen die passt um ein Schiff zu kapern!
    ... weiteres Vorgehen nach belieben ... :D man sollte doch selber spielen und nicht spielen lassen ?(
    MfG


    PS: Dies stammt von gestern abend, allerdings wurde gerade am Board "gebastelt" und posten war nicht möglich so wundert es nicht, dass es schon fast alles vor diesem Post zu lesen gibt!


    @ der Vogel

    Zitat

    Gibt es einen unkomplizierten Weg um ungefähr zu wissen was man so bauen sollte? Überschlagsmässig.


    ... ist dies nicht sehr von deiner eigenen Vorstellung/Strategie abhängig, sodas man dazu wenig aussagen kann/könnte?
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()