Beiträge von der Vogel

    Vielen Dank für deine Mühe.


    Werde aber noch versuchen die andere Baurichtung zu finden. Nicht weil ich gemein bin, nur habe ich auch an anderen Stellen Brunnen und will dafür eine allgemeine Lösung finden.

    zu 2:


    Selbst wenn ein Schiff per Autorute durch die Gegend tukert, meutern die Leute nicht. Kann aber auch daran liegen das sie alle paar Monate durch automatische Reperatur 3 oder 4 Tage Landgang haben und ihnen das genügt . Who knows ?


    zu 1:


    aba aba ba. Blockade ist das wo auf der Karte unter der Stadt ein Symbol mit Schiifen ist? In diesem Fall (Blockade) und Boykott musste ich bisher nur Strafe zahlen. Wenn es zum Gefecht gekommen wäre, würde ich mich daran erinnern.
    Würde aber nicht darauf mit Geld wetten, ansonsten aber schon.


    PS: Bei Boykott sollten die Autorouten nur mit dem Kontor handeln und nicht mit der Stadt, da ansonsten kein Handel statt findet. Daran glaube ich mich zu erinnern. Vielleicht kann das wer bestätigen oder verneinen.

    So, wie gewollt wirst du die Strasse -> der Brunnen wegen, nicht gesetzt bekommen. Hier solltest du an eine Endlosreihe denken.

    Was, wie wo [muss ich bauen] ? Da ich dachte dieser 5er Häuserblock wäre eine Endlosreihe. ?(




    ... es kann an der Karte liegen, aber die Getreidefarmen wirken sich nicht aus. Kann ihnen gegenüber Betriebe bauen ohne das diese mit dem ersten Betrieb als 4er Block automatisch erkennt werden und somit Straßen gesetzt werden. Habe auch einige Versuche mit abgerissenen GF gestartet, kamm aber immer auf das gleiche hinaus (als wenn sie noch da wären).


    Kenne und liebe diese automatische Erkennung, vorallem aus Lübeck her. Unter der östlichen Hauptsraße zwischen 1. und 2. Mauer Blöcke gebaut um dann später oberhalb der Hauptstraße sprich nördlich der Betriebeblöcke zu bauen ...


    off
    Es handelt sich um eine selbst erstellte Karte die ich von jmd. aus dem TS habe. 3 Städte die produzieren, wobei 2 den Stockholm Grundriss haben. Der Rest sind tote Städte. Manche Sachen sind recht merkwürdig: Kirchen können nicht ausgebaut werden, die KI will Getreidefarmen bauen obwohl kein Mangel besteht und diese komischen Plätze.
    off ende


    Es sollte (ist) aber möglich sein diese Straße zu erstellen ohne andere zu erzeugen.


    Die Stadt in der es mir gelungen ist:


    Hier nur die Brunnen und die Ecke


    Hier die Straßen und der hintere Baugrund um zu zeigen das ich nicht bis nach hinten gebaut habe, um es irgendwie abzudichten

    scheiß Brunnen !!!


    Nur dass ich mich richtig mitteile: ich will den 5er Endloshäuserblock bauen und brauche dafür die noch nicht vorhandene "blaue Straße".
    Egal wie ich baue, die Getreidefarmen in der unteren rechten Ecke sind niemals der Grund für irgendwelche Gassen/Straßen/Querstraßen.


    Wenn ich versuche mit Betrieben den Häuserblock voranzutreiben, kriege ich eine Straße die sich um den unteren der 2 Eckbrunnen schlängelt... Um dies zu umgehen wird unter der noch nicht vorhandenen Straße 1 Betrieb mit dem Ergbeniss das nun zwischen dem oberen Brunnen und den Häusern eine Straße entsteht.
    Um wiederrum dies zu unterbinden wird auch dort ein Betrieb gesetzt, was passiert nun? Eine Straße geht nun von der oberen Straßen ab (zwischen den nördlichen Getreidefarmen und den Häusern).



    Scheiße nochmal, habe die 2 oder sogar 3 Brunnen an einer Ecke noch in anderen Städten.


    Ich habe schon länger an dieser Stelle probiert ohne das vorherige Ergebniss zu erzielen: Eine Straße ohne Gassen/Straßen von der oberen/unteren oder der seitlichen Straße






    ... die Flächen wo ich nicht bauen kann, verhalten sich komisch. Ich habe dort niemals in der Nähe (=sehr nah) gebaut (habe davon auch fühere Spielstände). Für die Videos habe ich mich den Orten durch bauen etwas angenähert, ursprünglich wurde niemals dort direkt gebaut.


    bei Fläche 1, wenn ich dort auch nur in der Nähe etwas baue setzt er mir Straßen. Wenn ich es versuche den Ort von zwei Seiten mit Häusern/Betrieben einzukesseln setzt es mir sofort Straßen... Straßen, Straßen und gelegentlich wie ich baue auch mal eine Gasse...
    Deswegen nur den besten Trick den ich durch herum probieren fand.


    Fläche 1:


    Fläche zwei verhält sich wie eine eigene Straße im Niemandsland.


    Fläche 2:

    die tage p2 rausgekramt und mit einem spielstand fortgefahren.


    es geht um das bauen mit 2 brunnen im weg, ich hoffe man kann es auf dem bild sehen (der untere bereich):



    in einer anderen stadt mit dem gleichen grundriss habe ich das hinbekommen, aber egal wie ich es nun abdichte haut er mir straßen oder gassen rein (farblich angedeutet). und ich habe nicht die geringste vermutung wie ich das damals hinbekamm.


    edit:


    hatte in Groningen 3 Plätze wo ich von Hausausnicht bauen konnte.



    An zwei von diesen Orten konnte ich bauen ohne dass sofort Straßen entstanden sind, bei der 3. Stelle egal wie enstanden sofort Straßen. Ist das üblich ?

    zu 1: der Preis ist nicht beeinflussbar. (zu 99,9% sicher)


    zu 2: wenn du soviel Überproduktion hast ist es besser das Zeug loszuwerden, egal wie.
    Am besten über MM ansonsten LF. Ansosnten aber nicht zuuuu viel produzieren.
    Hättest du es an die Stadt verkauft wäre der Verkaufspreis ab einer bestimmten Menge X in der Stadthalle auf 33 Gold gefallen.
    Bei 39 Gold Produktionskosten macht das einen Verlust von 6 Gold. Deßhalb an den LF verkaufen und mit 0 bis +X rausgehen.


    Ich verstehe nicht ganz was du mit "mehr Wachstum" meinst, aber wenn alle Städte ausreichend mit Waren versorgt sind ist es fast egal wie der Preis einer Ware ist. Und da die Betriebe schon mit Arbeitern besetzt sind, ist das Wachstum schon abgeschlossen.


    verständlicher Ausgedrückt:
    Betriebe sind voll besetzt und produzieren.
    Die Leute der Hanse sind gut versorgt.
    Wo man nun überflüssige Waren los wird ist egal.


    Wenn aber eine oder einige Städte unter Biermangel leiden dann das Zeug dort hin befördern, damit die Bürger zufrieden werden und die Stadt wächst. Aber das nicht die KI machen lassen, weil diese etwas länger dafür braucht.

    jupp der lf kauft die 4 günstigsten waren von der stadt.


    aber der preis variert, aus meinen jetzigen spiel zb für tran 88 bis 103 (die schwankung kann aber auch größer sein, da ich mir die werte nicht merke).


    und da die stadt recht groß, die ki bei tran nicht mitredet, keine belagereung, keine seuche, .... ist auszuschließen das dings bums ist. der preis variert einfach nur.


    verkäufe an den lf sind nur gut wenn man ware los werden will mit einer +-0 bilanz.
    bier, getreide, keramik sind +-0, bei tran kann man gut verdienen wird jedoch nicht in solchen mengen produziert.


    am besten mm flotte ausbauen und bierexportaufträge an land ziehen ;-)

    du musst in der kneipe kriminelle sachen annehemen bzw tuen.


    mit waffen handeln, piraten anheuern eventuell noch einbrüche/konkurrenten ...
    alles unrentabel und wenn man nicht aufpasst (der schwarze mann aus dem ratshaus) muss man strafe zahlen.
    absolut unnütz, wie die anzahl der kinder und der "ruf" bzw "beinahme" (unglaublicher ratsherr/eldermann/kaufmann/...)

    jupp.


    Aber in der Startphase hat man nicht genügend Ziegel auf Tasche. Erst einmal Kontor setzen um Häuser zubauen
    = 50 + 50 Ziegel
    woher nehmen wenn nicht stehlen?


    Kann mich an ein Spiel erinnern da hat die KI auf der britischen Insel längere Zeit keine Häuser gebaut.... trotz 95-99% Auslastung
    EW waren vorhanden aber keine Ziegel, was aber für die KI kein Problem ist da sie Baumaterial herzaubern kann.


    Wenn man die KI nicht daran hindern kann (?) und keine Ziegeln selber herzaubern kann hilft wohl nur "Bedürfnisse der Bürger" auf hoch zu setzten (.!?).

    Gibt es einen Weg in der Startphase des Spiels die KI keine Häuser bauen zu lassen (Kaufmannshäuser)?


    Die KI stellt diese irgendwohin, am schlimmsten ist es wenn es nicht ein Händler sondern die Stadt tut.

    ...Im Beispiel Stettin ist es wahrscheinlich so das es eine ganze Produktionskette gibt(Holz und Getreide in der Stadt) und bei zu vielem Bier in der Markhalle die Produktion sich abstellt.
    Bei Reval ist es oft so das keine EW da sind und deshalb die vielen Jagdhütten stillstehn. Sobald dann mal eine EW-Lieferung kommt denkt die KI "oh kein Fell bau ich mal noch eine Jagdhütte" und damit sind die noch schneller wieder verbraucht und die Jagdhütten können wieder nichts produzieren.

    zu Stettin: Die städtische Produktion wird niemals unterbrochen, außer wenn nicht alle Rohstoffe da sind.
    zu Reval: Die KI kennt durch Zauberhand den hanseweiten Verbrauch und die hanseweite Produktionskapazität. Erst wenn von etwas nicht genügend Produziert wird und kein Betrieb jener Art in Bau ist, wird ein Betrieb gebaut.


    PS: alle Angaben ohne Gewähr.

    urgh....


    Wenn die Stadt mehr oder minder gut versorgt ist (Zufriedenheit kontrollieren), dann kommen pro Tag einige Bettler in die Stadt welche zu Arbeitern werden.
    Das kann einige Zeit dauern.
    Wenn die Stadt jedoch eher schlecht versorgt ist, sprich gar nicht, stagniert die Einwohnerzahl und somit die Arbeiteranzahl.


    Solange die Stadt irgendwie versorgt wird, kommt immer ein ständiger Fluß von Bettlern sprich Arbeiter herein (Wohnraum muß vorhanden sein =
    Fachwerkhäuser).
    Mann kann diesen Fluß erhöhen durch:


    - eine Schule
    - Armenspeisung
    - Arbeitertransport (Schiff fährt zu Stadt A, heuert dort soviele Matrosen wie möglich. Fährt dann nach Stadt Z entläßt dort alle und heuert dann die Mindestbesatzung an. Schippert dann nach Stadt A, B oder C und macht dort wieder das gleiche um dann die Matrosen wieder In Z zu entlassen)
    - alles was die Zufriedenheit erhöht (gute Versorgung, genügend Wohnraum, Strassen (?) und Brunnen (?).