Neue Tippsammlung: Diskussion, Anmerkungen, Fragen, Wünsche, ...

  • Ein dickes Lob für die Tippsammlung!


    Nun aber 2 Dinge:
    1. Wird/Gibt es ein Unterkapitel bzgl. Armenspeisung?
    Ich stell' mir da so eine kleine Formel wie
    #Bier + #Getreide + ... + #Wein pro 1000 Einwohner
    vor. Absolut Top wäre natürlich eine Formel die mir sagt wieviel mehr zB Bier ich opfern muß wenn wenn ich kein zB Fleisch habe.


    2. Beitrag
    Ich kann, wenn gewünscht, Kartenmaterial (für Standard) in der Art wie ich es zum 2007er Kontest (Karten) getan habe zur Verfügung stellen. Bitte Mail an mich.


    bis dann
    elite64

  • Hallo elite64,


    erstmal vielen Dank für deine Anmerkungen und für dein Lob. :)


    Zu [1]: Etwas zur Armenspeisung wird unter Garantie kommen (höchstwahrscheinlich im Kapitel 2 unter "Kirche"). Was die Formel angeht, muss ich mich mal im Weltnetz umsehen, ob ich etwas in dieser Art finden kann. Darum kümmere ich mich dann, wenn es an der Reihe ist.


    Zu [2]: Ich danke vielmals für dein Angebot, eine Visualisierung der Produktionstabelle wäre klasse. Ich komme darauf zurück. :)


    Liebe Grüße,


    Amselfass

  • Amselfass: funk mal Baltic Trader an, der hat eine ganze sammlung von speisungen zum anlocken von bettlern. ich glaube er hat da zusammen mit Captain Morgan daran gearbeitet. falls er hier nicht antwortet, er triebt sich regelmaessig im TSR forum rum. ich bin am koffer packen, hat also keinen zweck wenn ich das von ankunft in berlin angehe.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Eine Frage zu den Produktionswaren in den Niederlassungen, Kapitel 8:


    Du schreibst in der Tabelle Kapitel 8.5.1: "Mangelware=hanseweiter Nullbestand"
    und weiter unten bei 8.5.3 ziemlich am Ende auch:
    "Nullbestand heißt Nullbestand und ist nicht anders gemeint. Wenn die Warenbeeinflussung in den Niederlassungen auf Teufel komm raus nicht klappen will, dann ist die häufigste Ursache doch irgendein Fass irgendeiner Ware, das in irgendeiner Stadt vergessen wurde."


    Aber andererseits steht da 8.5.3 erster Absatz:
    "Es sollte aber von keiner Ware einen hanseweiten Nullbestand geben, da die Sache dann nicht richtig funktioniert."


    Für mich ist das ein Widerspruch. Oder wird da unterschieden zwischen aktuellen Magelwaren (die keinen Nullbestad haben dürfen) und gewünschten Mangelwaren (die dann definitiv einen Nullbestand haben müssen)?

    Das Leben ist eine Kette von Fragen ohne Antworten, denn Antworten sind anders gestellte Fragen.

  • bizpro


    Vielen Dank, ich werde ihn anschreiben.


    Piratenjäger


    Da ist in der Tat ein Unterschied. Bevor du mit der Prozedur anfängst, darfst du von keiner Ware einen hanseweiten Nullbestand haben, da dies für Interferenzen sorgt. Ausgenommen davon ist natürlich die Gegenware deines Wunschproduktionsgutes, aber wenn du von der einen hanseweiten Nullbestand vorweisen kannst, hast du ja gewissermaßen Schritt 1 der Prozedur schon übersprungen.
    Ist die Formulierung unklar? Was sagen die anderen?


    elite64


    Vielen Dank, es wird eingebaut.


    @all


    Schleswig-Holstein hat Schulferien! :190: Es geht also wieder voran!

  • Mir ist aufgefallen, dass in Kapitel 7.1.2 steht, die Einwohner hätten einen Bedarf an Pech, anderereits fehlt aber das Salz in der Tabelle. In der Tabelle Kapitel 7.1.1 ist das genau umgekehrt.
    Die EW verbrauchen Salz, nicht Pech.

    Das Leben ist eine Kette von Fragen ohne Antworten, denn Antworten sind anders gestellte Fragen.

  • Zitat

    2.1.1.1.10.4 Kurier
    Der Kurier ähnelt durchaus der Patrouille, auch hier geht es darum, mit einem Schiff drei verschiedene Städte abzufahren, von denen die nächste immer erst beim Eintreffen in der jeweils aktuellen bekanntgegeben wird.


    Vielleicht kannst du aus "drei verschiedene Städte" "mindestens drei verschiedene Städte" machen, da ich schon öfter auch vier Ziele und mindestens zwei Mal sogar fünf Ziele hatte, bevor der Auftrag erledigt war.


    Zitat

    Zitat aus der Eröffnung des Kapitels:
    Die Gebäude lassen sich ganz grob in zwei verschiedene Kategorien einteilen: öffentliche Gebäude (die, die auf der Übersichtskarte grau eingefärbt sind) und eigene Gebäude (die, die vom Spieler errichtet werden können). Dabei stellt die erste Kategorie natürlich den weitaus größeren Part in dieser Abhandlung.


    Ist es den geplant etwas über das Konkurrenzgebäude zu berichten? Wenn ja, dann ist die Formulierung "grau eingefärbt" zu überdenken, da das Gebäude rot dargestellt wird. Aber vielleicht ist das Konkurrenzgebäude kein öffentliches sondern eben eines der Konkurrenz.

  • Ich hätte da was hinzuzufügen zum Punkt 2.1.1.1.10.6 (Konkurrent):


    Wenn man den Auftrag angenommen hat, ist die Möglichkeit der Retourkutsche schon aktiviert. Man kann also, wenn man durch Saveload die Identität des Auftraggebers herausfindet, schon vor dem "Haltet ein!"-Brief den unredlichen Initiator schädigen und damit schon die doppelte Prämie am Ende der Doppelwoche einstreichen.

  • > Kurier


    Geändert in:

    Zitat

    Der Kurier ähnelt durchaus der Patrouille, auch hier geht es darum, mit einem Schiff mindestens drei (bisweilen vier, selten sogar fünf) verschiedene Städte abzufahren, von denen die nächste immer erst beim Eintreffen in der jeweils aktuellen bekanntgegeben wird.


    > Eröffnung Kapitel 5


    Eingefügt:

    Zitat

    Von den KI-Spielern errichtete Gebäude (auf der Minikarte weiß) unterscheiden sich in Form und Funktion natürlich nicht von den eigenen Gebäuden und verdienen daher keine eigene Kategorie.


    Im Mehrspielermodus existiert selbstverständlich auch noch die Kategorie der Fremdgebäude (auf der Minikarte rot), bestehend aus den Gebäuden, die die menschlichen Mitspieler gebaut haben. Auch sie differieren nicht von den eigenen Gebäuden. Im Einzelspielermodus ist lediglich das Konkurrenzkontor rot eingefärbt. In diesem Dokument landet es daher unter den öffentlichen Gebäuden.


    > Konkurrent


    Geändert in:

    Zitat

    Wer einen solchen Auftrag angenommen hat, der sollte wissen, dass die Möglichkeit der Retourkutsche schon ab der Auftragsannahme aktiviert ist. Man muss also nicht erst eine Woche bis zum Erhalt des Briefes „Haltet ein!“ warten, sondern kann gleich die Jagd auf ein Schiff des ursprünglichen Auftraggebers eröffnen. Dadurch verdient man sich eine doppelte Belohnung und als kleiner Nebeneffekt kriegt auch noch der ursprüngliche Übeltäter, der ein krummes Ding initiiert hat, eins auf den Deckel…


    Ich danke euch beiden, die Änderungen kommen mit dem nächsten Update.

  • Hallo Amselfass,


    habe grade Kap. 2 runtergeladen, wobei mir folgendes auffiel:


    Kap. 2.1.1.1.4. Der Auftragshändler verschwindet auch, wenn die Lieferung nicht fristgerecht erfolgt. Es eine Meldung voraus.


    Kap. 2.1.1.1.10.3. Patrouille


    Zitat

    Eskorten sind immer typenrein


    Wolltest bestimmt auch Patrouille schreiben.


    Tolle Arbeit!

  • Vermutung: Die Anzahl der Stationen bei Kurierfahrten und Patroullien richtet sich nach einer vorgegebenen Zeit (oder Wegstrecke). Solange diese im (vorläufigen) Zielhafen nicht überschritten wurde, wird ein weiterer Zielhafen generiert.


    Ich habe mehrfach beobachtet, dass bspw. der Kurier gleich im 1. Zielhafen von Bord ging und mir den Auftrag entzog, weil ich sehr viel später als normal dort eintraf. Böse Nachricht gibts obendrein. Inwieweit sich die auf das Ansehen auswirkt, weiß ich nicht.


    Gestern hatte ich z.B. folgende Kurierstrecke (mit Schnigge, 5kn): Dan - Ste - Rost - Lüb - Mal - Aal bzw. Patroullie (mit Holk, 4kn): Ham - Brü - Lon - Gro.

  • Hallo Amselfass!
    Beim Durchlesen habe ich einige Verweise auf den Editor gefunden wenn es die Karte auch getan hätte. Ich dachte du wolltest die Karten von mir in die Tippsammlung aufnehmen? Ist nicht weiter tragisch, war eigentlich auch nur als Hinweis gedacht auf ein "selfcontained" Handbuch.

  • Zitat

    Original von Miez
    Vermutung: Die Anzahl der Stationen bei Kurierfahrten und Patroullien richtet sich nach einer vorgegebenen Zeit (oder Wegstrecke). Solange diese im (vorläufigen) Zielhafen nicht überschritten wurde, wird ein weiterer Zielhafen generiert.


    Bei den Kurierfahrten stimme ich dir zu, bei den Patrouillen muß ich leider widersprechen. Mehr wie 3 Etappen habe ich bei den Patrouillen noch nicht erlebt, egal welchen langsamen oder schnellen Schiffstyp ich benutzt habe.


    Amselfass

    Zitat


    2.1.1.1.10.1 Eskorte
    3.
    ...Lässt man den Piraten entkommen, so wird er übrigens zum freien Piraten und kann fortan von jedem eigenen Schiff attackiert werden.


    Nun ja, freier Pirat ist vielleicht nicht ganz richtig. Er schippert zwar für bestimmte Zeit auf der Seekarte rum und kann von anderen Schiffen attakiert werden, allerdings kann man das in "Klammer auf" beschriebene Asterixpiraten-Phänomän auch auf der Seekarte sehen.
    Dazu muß der Auftrag beendet werden. Dies geschieht entweder über die beschriebene Ablieferung eines Flüchtlings (bzw. Eskortlings :D) oder aber über die Meldung von seinem spurlosen Verschwinden.
    Irgendwo habe ich noch ein paar screenshots auf der Platte, die das recht deulich zeigen. Die kann ich bei Bedarf mal raussuchen.


    -Da ein Piratenjagdauftrag sehr ähnlich aufgebaut ist kann man das evtl auch auf diesen übertragen. Sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht kann jemand Anderes dazu eine genaue Aussage treffen. Das er auf der Seekarte auftaucht ist klar, kann er auch durch das Asterix-Phänomän verschwinden? Die entsprechende Meldung wäre dann "Pirat entkommen". -


    Zitat

    2.1.1.1.10.3 Patrouille
    • über 4.000 GS Holke
    • Koggen kommen bei Patrouillen nicht vor!


    Eskorten sind immer typenrein, das heißt, sollten mehrere Angriffe erfolgen, so...


    Hier müßte Eskorte durch Patrouille ersetzt werden.


    Larsson

  • --> Asterixpirat auf der Seekarte


    Satz angefügt, dass auch ein aus einer Eskorte entstandener freier Pirat nach dem Asterixpiratenphänomen nach Ablieferung eines weiteren Flüchtlings verschwindet. Das mit der Piratenjagd habe ich lieber mal draußen gelassen, da kann man immer noch etwas dran drehen, wenn die Erkenntnis sicher ist.


    --> Wortfehler bei der Patrouille


    War offline schon korrigiert.


    Ich lade mal eine neue Version hoch, es haben sich doch allerlei Kleinigkeiten angesammelt.