Umgang mit Piraten

  • Hi Leute


    Hab' mal eine Grundsätzliche Frage. Wenn ich einen Piraten besiege, also versenke oder alle seine Schiffe kapere, dann wird ja kurz darauf ein neuer vom Spiel generiert, richtig?


    Ich hab' vor kurzem ein neues Spiel begonnen, und wie's eben so geht, macht sich der H. Beneke bald bemerkbar. Er hat sich unterdessen seinen typischen Dreierkonvoi (1 Kogge, 1 Kraier, 1 Schnigge) zusammengeklaut, und geht jetzt auf meine Kursschiffe los. Also nichts wie auf ihn mit einem meiner Kampfkraier.


    Ganz klar, die Kogge will ich haben, die sind schliesslich am Anfang des Spiel noch teuer und rar. Um ein zweites seiner Schiffe zu kappern (es sei denn ich baller' die auf 10 Herz runter, was ich ja auch nicht will) reichen die Paar Matrosen auf'm Kraier nicht so wirklich, also wird sein Kraier versenkt. Nun bleibt ihm also noch eine Schnigge.


    Die hatte ich schon auf 4 Herz zu Klump geschossen, als mir der folgende Gedanke kam: Was ist schlauer? Soll ich ihm das letzte Schiff versenken, dann gibt's bald einen neuen Piraten, oder soll ich ihm die kaputte Schnigge lassen, damit er ins Nest humpelt, die dort langwierig repariert, und dann mit einer mickrigen Schnigge von vorn anfangen muss? Ich könnte mir vorstellen, das ich auf die Weise länger Ruhe hab'. Allerdings geht mir der Ansehensgewinn durch die Lappen. Was meint ihr?

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Das Spiel funktioniert hier anders, als du denkst. Der Habakuk sitzt auf dem Kraier. Wenn du den versenkt hast, ist er tot. Aber wenn eines seiner anderen Schiffe entkommt, wird es vom Spiel sofort zu einem neuen Piratenkonvoi umfunktioniert. Das heißt, dass nach dem Seekampf dort ein neuer Piratenkapitän drauf sitzt. Und ich glaube, dass dann auch die Matrosenzahl aufgefüllt und der Schiffszustand auf 99 Herz angehoben wird.


    Handelt es sich nur um einen Einzelfahrer-Konvoi, passiert oben geschriebenes nicht. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    Rapax :
    Also es ist immer besser den Piraten zu versenken, denn Ansehen kannst Du immer brauchen.
    Wenn Du ihn ziehen läßt, fährt er zwar in Richtung Piratennest, kommt dann aber mit neuem Schiff wieder raus.


    Ich meine es gesehen zu haben das er für die Reparatur ca 66 Tage gebraucht hat.Sicher beweisen kann ich das aber nicht.


    viele Grüße
    Frank

  • Hi!


    also ich mach das wenn ich keine matrosen mehr hab so, ich schies das schiff auf max. 10 herz runter und lass es abziehn. dann schnell n anderes schiff holen und einsacken, versenken is mir ehrlich zu schade. hab glaub ich nur ein einziges mal n piraten versenkt, das war im 1. seekampf den ich hatte.
    wenn man in der nähe bleibt sollte er (pirat) auch nicht verschwinden, ausser er hat von den amerikanern ne tarnkappe bekommen :giggle:

  • @ Gesil


    Der Herzwert wird auf 80-90 hochgeschraubt, da jedes Piratenschiff einen Minimumschaden davonträgt (Von Plünderungen und so), wenn der Pirat flieht, hat man noch 2 Tage Zeit den auszuräuchern, bevor der neu generiert wird, ich vernichte ja andauernd Piratenkonvois, und wenn mir einer entkommt, war das bis jetzt immer so.

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Zitat

    Original von Gesil
    Aber wenn eines seiner anderen Schiffe entkommt, wird es vom Spiel sofort zu einem neuen Piratenkonvoi umfunktioniert. Das heißt, dass nach dem Seekampf dort ein neuer Piratenkapitän drauf sitzt. Und ich glaube, dass dann auch die Matrosenzahl aufgefüllt und der Schiffszustand auf 99 Herz angehoben wird.


    In der Anfangszeit brauche ich häufiger mehrere Anläufe, bis ich einen Piraten habe. Da habe ich die Erfahrung gemacht, daß zwar, wenn ich das Orlogschiff entere oder versenke, ein neuer Pirat generiert wird. Aber Matrosenzahl und Besatzung des Schiffes bleiben, wie sie sind. Ein Seelenverkäufer bleibt also einer, bis der Pirat Gelegenheit hat, sich in ein Nest zu begeben und das Schiff reparieren zu lassen und neue Leute zu tanken.

  • Ich sehe das ganz genau so wie Adalbertus.


    Dass, wie von Gesil und Dark Raider geschildert, ein während des Kampfes wegen Versenken des Orlogschiffs neu generierter Piratenkapitän auf einmal eine Gratisreparatur auf eine hohe Herzzahl (egal welche) erhält, ist mir noch nie passiert.


    Zustand 35 % bleibt doch Zustand 35 %, egal, welcher Amateurpirat nun auf dem Schiff hockt.

  • Also wär's doch, wenn man darauf aus ist die Aktivitäten der Piraten zu minimieren, am schlausten man liesse den neuen Piraten mit seinem 3% Seelenverkäufer auf der offenen See zurück, oder? Dann braucht er nämlich lange zurück ins Nest, und noch länger für die Reparatur, und in der Zeit wird kein neuer Pirat generiert.

  • Zitat

    Original von Rapax
    Also wär's doch, wenn man darauf aus ist die Aktivitäten der Piraten zu minimieren, am schlausten man liesse den neuen Piraten mit seinem 3% Seelenverkäufer auf der offenen See zurück, oder? Dann braucht er nämlich lange zurück ins Nest, und noch länger für die Reparatur, und in der Zeit wird kein neuer Pirat generiert.


    Hi Rapax,


    das ist natürlich auch eine mögliche Taktik.
    Ich meine in Rolands Tagebuch sowas gelesen zu haben.
    Aber 3% könnte etwas wenig sein.
    Wenn der Weg zum Nest zu lange ist, könnte der Pirat das nicht mehr schaffen ;)
    Dann würde nämlich ein neuer Pirat generiert - und das wäre ja wohl nicht beabsichtigt :giggle:

  • @ Amselfass


    Ich habe etwas andere Erfahrungen gemacht....


    Wenn irgendso ein freier Pirat einen Autokonvoi von mir attackiert und dieser hierbei, sagen wir mit 60 Herzen und egal warum entkommt, dann hat der im Anschluß (etwa ein Tag später) plötzich 80 Herzen, wenn den ein Jäger von mir aufgreift.
    Auch habe ich schon beobachtet, daß Piratenbeute (von mir erbeutete Schiffe) nach dem Enterkampf direkt an Herzen gewinnen (so um die 5 bis max. 10). An sich nichts neues und schon von irgendwem anderes an anderer Stelle gepostet.
    Die Asterixpiraten sind ja auch bekannt, aber ich habe auch schon ab und zu erlebt, daß ein gerade erobertes Piratenschiff auch an Herzen gewinnt, warum auch immer. Allerdings, meistens verlieren die im Enterkampf an Herzen, halt der Asterixeffekt :rolleyes:


    @ Seebär


    Man das Ganze auch noch ins Extreme führen. Mal so um die 5 Kneipenpiraten anschießen und entkommen lassen / selber fliehen. Der Effekt ist auch nett :]

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich habe folgendes komisches Problem:


    Mein vollausgebauter, von Harrald Hakinson(1/5/5) geführter, Holk, bewaffnet mit Bombarden, Kanonen, 70 Männern und 500 Messern wird während einer Eskorte von einem Kraier, einmal ausgebaut, bewaffnet mit kleinen Werken und 30 Männern angegriffen und kommt mit 91 Herz und folgender Meldung aus der Schlacht:


    Waren unterlegen, konnten aber fliehen.
    Der Kraier hat noch ca. 50 Herz.


    Das passiert natürlich (und zum Glück) nicht in jedem Autokampf, aber hin und wieder kommt es vor.
    Gegen die Holke muss ich eh schon immer manuell kämpfen, weil meine Kampfschiffe sonst mit 60 Herzen nach Hause kommen.


    Nach über 500 manuellen Kaperungen muss irgendwann mal gut sein.
    Ich spiele Ugh!s 40er Karte im Patrizierlevel. Hoffe jemand kennt das Problem und weiss woran es liegt.


    Grüße Mighty

  • Zitat

    Original von Mighty
    Waren unterlegen, konnten aber fliehen.



    Ich glaube, das ist die Standardmeldung bei einer Flucht im Autokampf. IMHO egal ob du oder der Pirat geflohen ist. Ich kann mich (so auf die Schnelle) an keinen anderen Text bei den Meldungen erinnern.

    Wenn ich Pirat wäre, würde ich auch fliehen bei einem Schiff, das 3mal besser bewaffnet ist und auch noch die doppelte Anzahl an Matrosen hat. :D


    Larsson

  • Na ja, ...


    hier floh aber wohl die eigene Holk vor dem mickrigen Piratenkraier... :crazy:


    Ich finde es hingegen bei mir merkwürdig, wenn eine 700er Holk mit 95 Herzen von mir, unbeladen, volle Kanonenbewaffnung usw. und mit nem /x/5/5 Kapitän drauf von einer Piratenkogge, beladen (weil bei KI Beute gemacht) und auf 62 Herzen runtergeballert im manuellen Kampf beim Enterversuch abgehängt wird. Mußte ich erst auf unter 50 Herzen ballern, bevor ich schneller war ! :mad:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass die Piratenschiffe noch einen Booster oder sowas haben.
    Ich hole alle möglichen Schiffe mit meinem Kraier ein, nur keine Piratenschiffe :mad: . Es kann natürlich auch sein, dass die etwas intelligenter sind als ich, was aber nicht sein sollte. Vollbeladene Schniggen der Konkurrenz sind ken Problem, aber eine volle Piratenschnigge ist 1-2 Knoten schneller, selbst mit meinem 5/5/5 Kapitän war die nicht zu kriegen.


    Automkampf macht beim Angriff IMO kein Sinn, das macht man manuell besser. Aber wenn man sein Schiff einfach nur unbeschädigt daraus haben will ist der Autokampf die bessere Wahl. Denn dann kriegt man auch einen vollen 700er Holk heile aus dem Kampf raus, wenn man das selbst versucht, hat man nicht selten ein Schiff weniger. :rolleyes:

  • @ Anakin


    ich glaube das mit dem "unbeschädigtem" eigenen Schiff ist mehr reine Übungssache. Sicher, ich kassiere auch den einen oder anderen Treffer, manchmal sogar heftig, wenn urplötzlich der Wind dreht X( , aber Hopsing hatte mal mit so nem "Video" eindringlich gezeigt, wie es ohne Treffer zu kassieren (und hier auch ohne selber Bumm zu machen) ran kommt.
    Genau hier war es im Prinzip ideal gelaufen, passende Wende, dem Piraten zur Sicherhait 2 Salven verpasst und dann ran. Nur dumm ist es, wenn der dann noch immer schneller ist als ich! :eek2: :mad:


    Ich habe schon früher gesagt, daß es hin und wieder anscheinend /x/10/10 Piratenkapitäne gibt, denn sowas wie oben läst sich sonst nicht erklären... :mad:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich denke eher, dass es ein Bug ist. Wenn jemand eine Lösung dafür hat, bitte melden.
    Und meine Frage, ob ich Holke im Autokampf bekomme ohne Schaden zu erleiden ist auch noch ungeklärt...


    Meiner Meinung nach gibt es keinen Piratenkapitän, der zu gut ist.
    Ich habe schon gegen Piraten gekämpft, die ich gerne als eigene Kapitäne hätte, gegen die man mindestens einen 3er Kampfkapitän, 100 Messer und eine Überlegenheit von mindestens 10 Mann brauchte.
    Aber entkommen können sie eigentlich nur gegen 1er, 2er oder 3er Segler.
    Ab einer Segelerahrung von 4 (beim eigenen Kapitän) sollte jeder Pirat, der auf einer Kogge unterwegs ist, zu kriegen sein, auch wenn es manchmal verdammt schwierig ist.


    Deshalb empfiehlt es sich freie Piratenkoggen mit einem Kraier leicht anzusägen, um sie dann mit einem Holk einzusammeln. Mit "anzusägen" sind ca. 70 Herzen gemeint.
    Wenn er dann deinem Holk noch entkommt, solltest du dich nach einem neuen Kapitän umsehen.



    -mighty-

  • Zitat

    Original von Mighty
    einen 3er Kampfkapitän, 100 Messer und eine Überlegenheit von mindestens 10 Mann brauchte.


    Ich habe mal mit einem 5er Kampfkapitän und etwa 5 Mann Überlegenheit den Enterkampf gegen eine Kogge verloren :mad: Entermesser waren natürlich genug da.


    100 Entermesser auf ein schiff zu laden ist Schwachsinn. Ich nehme immer Matrosenzahl+10% Sicherheit mit. Mehr braucht man nicht. Das ist nur unnötiger Balast.

  • Die Kämpfe im Patrizierlevel sind grundsätzlich deutlich schwerer als bei den, uns aus den Contest bekannten, Einstellungen.
    Das bezieht sich auf die Mannschaftsstärke (häufig bis zu 8 Matrosen mehr als zulässig) und auf den Schiffszustand (über 100%). Das merkt man daran, dass die ersten zwei, drei Volltreffer bei dem Piraten scheinbar weder Männer noch Schiff reduzieren.
    Auch die Kampfkraft der Mannschaften ist höher. Bei gleicher Mannschaftsstärke gelingt es nur selten (auch mit 5er Kapitän & ausreichend Entermessern) erfolgreich zu entern. 5, besser 10 Matrosen Überzahl wäre besser (auch, wenn das Piratenschiff dann fast schrottreif ist).


    Autokampf ist dabei meiner Meinung nach so gut wie nie zu empfehlen. Angegriffenen unterlegenen Piraten gelingt nahezu immer die Flucht.
    Wird man selbst angegriffen, etwa bei Eskortaufträgen (ich komme jetzt endlich zum Thema), so ist Kraier gegen Kraier im Autokampf ein sicherer Verlust.
    Holk gegen Kraier kann ich konkret nichts zu sagen, aber die Meldung "Waren unterlegen,..." kommt immer dann, wenn das eigene Schiff den Kampfplatz verlassen hat. Etwa durch ein ungeschicktes Manöver am Kartenrand. Diesen Gefechtsausgang kann man, auch nach Gefechtsbeginn, noch durch S/L verändern.

  • Zitat

    Original von Anakin
    100 Entermesser auf ein schiff zu laden ist Schwachsinn. Ich nehme immer Matrosenzahl+10% Sicherheit mit. Mehr braucht man nicht. Das ist nur unnötiger Balast.


    Ich rege zunächst mal an, dass du auf Beleidigungen verzichtest, selbst wenn deine Sachaussage zutreffend wäre.


    Du hast zwar recht, dass du während eines Kampfes nicht mehr Messer brauchst, als du Matrosen hast (also sind deine +10% genauso Schw... ) . Nachdem du aber Waffen, anders als Matrosen, nicht in jedem Hafen nachtanken kannst, macht es sehr viel Sinn, da 100-300 zu laden, wenn du es dir leisten kannst. Ich habe noch nie bewusst erlebt, dass die Wendigkeit durch die Messerzahl spürbar sinkt - ein Messer benötigt ja nur 1/10 Fass Laderaum.