diverse Fragen

  • Tach und hallo,


    in den letzten Wochen haben sich bei mir einige z.T. Fragen angesammelt, die ich in kompakter Form mal hier darstellen möchte. Über Antworten/ Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!


    :guck: Vorab: Ja, ich habe die Tippsammlung gelesen und ich kenne die Strafe der Gemeinde in Form der Anmerkung "Der rote Button ganz oben". Ja, ich habe auch diverse Abschnitte hier im Forum nachverfolgt - und natürlich habe ich ganz bestimmt etwas übersehen... so, jetzt geht's los:


    1. Ist der Landesvater nur für eine Stadt zuständig oder für alle (oder eine Region?)? Kann ich ihn also mit Geschenken etc. nur an einem Stadttor für die gesamte Hanse zufriedenstellen (oder zur Weißglut bringen, je nachdem :D )


    2. Welche Wirkung hat der Kirchenausbau? Erziele ich hier tatsächlich nur die für mich nebulöse, da hier nicht quantifizierte Wirkung "Ansehen steigt"? Wie hoch denn, gibt es da Relationen, z.B. zum Brunnenbau?


    3. Bin ich alleine für den Ausbau der Straßen/ die Brunnenstiftung verantwortlich oder baut da die Stadt oder der KI-Wettbewerber mit? Am Anfang sind ja schon x% Starßen da...


    4. Bringen alle eroberten, geschrotteten oder sonstewie in die Flucht geschlagenen Piraten Ansehensgewinn? Gibt es da Differenzierungen?


    5. Ich lese oft: "Miete für Gebäude nicht notwendigerweise auf >Niedrig< setzen" - heißt das, die Leute ziehen ein, egal wie hoch die Miete ist?


    6. Wie berechnet sich der Unternehmenswert genau? (Bitte diese Frage als rein P2-bezogen betrachten, die real- betriebswirtschaftliche Diskussion lassen wir mal aussen vor)


    7. Ich habe schon mehrmals von der "3. Mauer vor der 2. Mauer" bzw. von "Resten der nicht fertiggestellten 2. Mauer" gelesen. Ist mir da was prinzipielles entgangen, ich dachte immer: "Eins nach dem anderen" ?


    7. Wie geht Ihr mit Bettelbriefen und den Hochzeitsaufträgen um? Sind letztere auch in Contestspielen eher lukrativ?


    8. Welche Fördermittel, Sonderabschreibungsmöglichkeiten, Infrastrukturentwicklungsansätze oder sonstigen Anreize bietet mir Novgorod, um dort zu investieren?


    99. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Moderatoren, Supermoderatoren und Administratoren?


    So, das ist 'ne Menge Text und wahrscheinlich kriegen die P2-Profis jetzt entweder Lachanfälle oder runzeln die Stirn, egal, da steht es nun, ich konnt' nicht anders. Allen, die mir hier weiterhelfen können und wollen, schon jetzt ein dickes dankeschön und natürlich: Schönes WE!!!


    Euer Stipen O.

  • ICH weiss nur zu 2 FRagen eine Antwort


    5. Die Gebäude werden immer besetzt nur die mit niedriger miete bevorzugt. Aber wenn du Betriebe baust Krigst du auch mit normal alles voll.


    7. Sobald die 2 te mauer vollständig gesetzt ist kannst du die dritte beantragen. Wenn du dann unmengen Ziegell hast kannst du die Dritte vollständig setzen bevor die 2 te ferig gebaut ist. Dann braucht mann anscheinend nur einmal für die Dritte mauer bezahlen.


    Ich hab das allerdings wengen ungenügender Ziegelproduktion nie geschafft.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • 99. Moderatoren sind für einen Teil des Forums zuständig. Supermoderatoren für mehrere und Admins sind für das Forum zuständig.


    Erweiterung zu Builders 7. Man muss nicht den Preis für die 3. Mauer bezahlen sondern weitaus weniger. (80.000GS, bei der 3. Mauer sind es IHMO über 300.000GS)


    4. Alle besiegten Piraten geben Ansehen. Könnte sein, dass es bei größeren Konvois mehr gibt, als bei einzelnen Piratenschiffen.


    Erweiterung zu 5. Die Häuser des Händler mit dem größten Ansehen sind immer belegt. Darum sind bei sehr hohem Ansehen die Häuser auch bei einer Gesamtauslastung von ca. 80% voll.
    EDIT: Das meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Aber nach meinen neusten Erkenntnissen stimmt allenfalls gegenüber den Konkurenten.

    Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Anakin ()

  • Hallo Stipen O.,


    bei solchen Fragekaskaden kann man immerhin als Beantworter nichts falsch machen. Grund genug für mich, meine bescheidenen Ansichten hier abzusetzen:


    1.
    Es gibt pro Stadt einen Landesfürsten. Seine Stimmung und sein Verhalten gelten nur in der jeweiligen Stadt und lassen sich auch nur in deren Rahmen beeinflussen.


    2.
    Der Kirchenausbau steigert deine Anerkennung und m. E. auch die Zufriedenheit in der Bevölkerung. Ohne Kirchenausbau ist die Bevölkerung zwar nicht unzufrieden, aber man kann auf diese Art und Weise leicht einen Zufriedenheitsbonus abfangen.


    3.
    Ich habe noch nie gesehen, dass die KI Straßen baut (Brunnen aber schon). Die Stadt baut nie Straßen, sie legt nur ihren Verlauf fest. Der Wert >0 am Anfang des Spiels kommt daher, dass zu Spielbeginn stets der Marktplatz schon gepflastert ist.


    4.
    Ansehen gibt es für jeden geenterten oder versenkten Piraten. Er wird dir gutgeschrieben, wenn in der Chronik ein entsprechender Eintrag erfolgt. Wenn du in einem Konvoi nur ein einziges der Begleitschiffe aufbringst, gibt es keinen Chronikeintrag und insofern IMO auch kein Ansehen.


    5.
    Wenn Wohnraum wirklich gebraucht wird, ziehen die lieben Leutchen überall ein. Du solltest dich natürlich nicht wundern, wenn die sehr hohen Mieten dafür sorgen, dass deine Häuser immer erst besetzt werden, wenn die Leute sonst auf der Straße leben müssten.


    6.
    Der Unternehmenswert ist eine sehr komplexe Sache. Schau dir dazu mal Thema 194 an.


    7.
    Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe noch nie eine dritte Mauer gebaut... :O


    7a.
    Bettelbriefe und Hochzeitsfeiern würde ich stets ausschlagen. Lukrativ sind sie auf gar keinen Fall. Feste sind "schweineteuer" und der Landesfürst kann auch billiger zufrieden gehalten werden.


    8.
    Leider verstehe ich die Frage nicht. Handelt es sich um eine sarkastische Anspielung darauf, dass in deiner Ansicht Novgorod eine wertlose Stadt ist? Nun, ich würde weder Fell-, noch Fleisch-, noch Wolleproduktion ausschlagen...


    9.
    Moderatoren haben Rechte zum Editieren oder Löschen von Beiträgen jedes Mitgliedes, zum Schließen von Threads und zu allerlei sonstigem Administrativen, aber ihre Rechte sind auf eine Untersektion beschränkt. Supermoderatoren haben selbige Rechte im gesamten Forum.
    Administratoren können Einstellungen vornehmen, die das Verhalten des Forums beeinflussen.

  • Um Punkt 7 zu präzisieren:


    Man kann einen Antrag auf Drittmauerbau schon nach Fertig<b>setzung</b> der 2. Mauer stellen. Natürlich muss man das Geld für die 2. Mauer zahlen, der Zahlauftrag kommt mit Fertig<b>setzung</b>. Wenn man jedoch die 3. Mauer fertigsetzt, bevor die 2. Mauer fertig <b>gemauert</b> ist, zahlt man anstatt dem Baupreis aller eigenen Gebäuden <i>lediglich einen Pauschalpreis von 50.000 GS</i>.

  • Zitat

    Original von Amselfass


    1.
    Es gibt pro Stadt einen Landesfürsten. Seine Stimmung und sein Verhalten gelten nur in der jeweiligen Stadt und lassen sich auch nur in deren Rahmen beeinflussen.


    ein lf kann fuer mehrere staedte der landesvater sein. man erkennt es daran das das symbol am marktplatz das gleiche ist. wenn man ihm waren in einer stadt "leiht" dann kann es sein das er kurz danach die andere stadt angreift.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Was für ein Symbol am Marktplatz? :eek2: :lupe: :kratz:


    Meinst du die Statue? Wenn ja, die hat überhaupt nix zu sagen, denn man kann dir ja auch ne Statue setzen in deiner HS, sprich ziehst du um, kriegst du evtl. auch eine in der neuen HS. Oder gibt es hier wider nen Unterschied zwischen P2 und P3 ... ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • bizpro , Mandela


    Etwas Entsprechendes zählte bisher nicht zu meinem Kenntnisfundus. Jetzt, darauf angesprochen, erinnere ich mich aber, dass ich wohl doch schon den einen oder anderen Beitrag zu dem Thema gelesen habe.


    Zitat

    man erkennt es daran das das symbol am marktplatz das gleiche ist.


    Bisher habe ich immer angenommen, das Symbol hinge davon ab, welchen Grundriss ich für die Stadt im Editor aussuche. Liege ich da etwa falsch?

  • @ Amselfass


    Da liegst du in der Tat falsch. Die Statue ist eine ewige Konstante wie auch die Kulturzugehörigkeit.
    Groningen und Bremen haben immer einen Schlüssel als Statue, Stockholm und Scarborough immer einen Frauenkopf, Pernau und Nowgorod immer diesen Bär, Reval immer seinen Hirsch usw.


    Und auch, wenn man eine personalisierte Statue bekommt, bleibt dieser Zusammenhang erhalten.

  • Sehe ich genauso wie Dr. No. Das ist eine Konstante im Spiel.


    Allerdings gehe ich von 4 verscheidenen LF aus. Wir habe 4 verschiedene Baustile im Spiel (zum Beispiel zu erkennen an den 4 verschiedenen Kirchentypen). Ein LF für eine Stadt halte ich nicht für richtig.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Jepp, sorry! Sind 5 versschiedene Baustile, dann also auch 5 LF´s in meinen Augen ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Da diese diversen Fragen weitgehend beantwortet scheinen, und ich kein weiteres Thema eröffnen möchte,
    möchte ich von den Profis gerne wissen, wie ihr es mit dem Steuersatz hält.(wieso warum weshalb)


    weniger steuer, für Zufriedenheit der Bürger?
    mehr Steuer zum ausplündern der Stadtkasse?
    Steuersatz in allen Städten gleich?



    ich persönlich stelle immer den Antrtag auf 4 %. warum kann ich auch nicht so genau sagen.
    Ich denke das ich dann weniger Grundsteuern zahle.(die Ki händler dummerweise auch :mad: )



    mal nebenbei


    wollte mal drastische Steuer per Anträge erhöhen auf ca 15% (was ist eigentlich maximum)
    Der Rat hat immer dagegen entschieden.Auf 15 % kam ich dann doch noch, weil ich immer um 1Prozentsatz per Antrag erhöht habe. Dauerte nur etwas lange.

  • Erweiterung zu 4:


    Zitat

    Original von Amselfass
    4.
    Ansehen gibt es für jeden geenterten oder versenkten Piraten. Er wird dir gutgeschrieben, wenn in der Chronik ein entsprechender Eintrag erfolgt. Wenn du in einem Konvoi nur ein einziges der Begleitschiffe aufbringst, gibt es keinen Chronikeintrag und insofern IMO auch kein Ansehen .


    Das stimmt. Aber wenn du in einem Konvoi zuerst das Orlogschiff aufbringst, wird eines der Begleitschiffe zum Orlogschiff. Ist auch dieses bekämpft, so wird (falls noch vorhanden) das nächste Schiff zum Orlog. Für jedes in dieser Reihenfolge aufgebrachte Schiff gibt es einen Chronikeintrag. Somit kann man für Vernichtung eines und denselben Piratenkonvois unterschiedlich viel Ansehen gewinnen.


    @Neuner

    Zitat

    Ich denke das ich dann weniger Grundsteuern zahle.(die Ki händler dummerweise auch )

    Grundsteuer bleibt immer gleich: 280 GS pro Gebäude


    Gruß
    p2-fan

  • @p2-fan


    Zitat

    Das stimmt. Aber wenn du in einem Konvoi zuerst das Orlogschiff aufbringst, wird eines der Begleitschiffe zum Orlogschiff. Ist auch dieses bekämpft, so wird (falls noch vorhanden) das nächste Schiff zum Orlog. Für jedes in dieser Reihenfolge aufgebrachte Schiff gibt es einen Chronikeintrag. Somit kann man für Vernichtung eines und denselben Piratenkonvois unterschiedlich viel Ansehen gewinnen.


    Richtig. Dies hatte ich auch schon einmal so geschrieben. Hier, der 26. Beitrag.


    @Neuner
    Die Kopfsteuer hat, wie schon gesagt, mit der Grundsteuer gar nichts zu tun. In den wenigen Städten, in denen ich als Gildenmitglied antragsberechtigt bin, bitte ich in der Regel stets darum, den Steuersatz auf 4 % zu senken. Roland hatte in seinem Tagebuch einmal erwähnt, es sei für die Zuwanderung förderlich.
    Während des Mauerbaus hätte ich in den Städten, in denen KI-Bürgermeister an der Mauer bauen, die Steuern nur aus Vorsicht wieder erhöht.

  • Ich mache meistens 13%. Der Rat stimmt dafür und sofort danach gibt es einen Antrag auf 10%. Das gleiche auch wenn ich den Steuersatz runtersetzen will. Bin ich aber BM kommt dieser Gegenantrag nicht mehr.

  • hallo erstmal


    da dies sowieso schon ein Frage-Antwort Thread ist stell ich meine(blöde)Frage auch mal hier rein.


    Wie schaff ich es Matrosen/Kapitän von einem Schiff auf ein anderes zu transferieren, hab schon alles mögliche versucht, findes aber einfach nicht...

  • @ Sp1r0u


    Herzlich willkommen im P2-Forum!


    Transfer ist möglich im Hafen, beide Schiffe haben angelegt:Ein Schiff mit linker Maustaste selektieren, dann Rechtsklick auf das andere Schiff. Es erscheint ein kleines Menue, in dem Du alles weitere regeln kannst.


    Siehe auch: Piratenresozialisierung (Suchfunktion)


    Viele Erfolg und Spass bei P2!