Zwischenstände in 1300

  • Endstand 31.12.1300


    UW 2,4 Mio
    EW 52.460
    33 Betriebe
    Rang Patrizier (leider kein BM)


    Im Dezember etwas schleppend gelaufen. Im Großen und Ganzen bin ich aber doch recht zufrieden.

  • es ist mal wieder 31. 7. 1300.


    die buerger von bruegge sehen mich als bm, ich bin patrizier dank 8 schniggen die regen handel treiben und bruegge mit allem, sogar fellen, versorgen, also geht es auch ohne a/s! die frage ist nur ob ich wirklich ca. 500.000 fuer den umzug ausgeben will, das waere fast mein ganzer barbestand, nicht das es nichts mehr zu holen gaebe aber...
    ich glaube ich werde mich fuers bauen und darlehensgebung entscheiden. notfalls kann ich ja auf meinen save - auf dvd gebrannt! - wieder zureuckgreifen.
    die flotte ist um 10 schiffe kleiner und hat 3 kapitaene weniger als mein original. 23 kontore, alle ausser pernau, sind gesetzt und 45 betriebe arbeiten.
    ew 45.042
    uw 3,2 mio



    wenn ich mir die uw so anschaue dann scheint es so als wenn ich ein "armer" pirat waere

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Puuuh,
    der nächste Monat ist Geschichte


    Datum: 31.10.1300
    UW: 1.617.537
    EW: 48.369
    Kontor: 13
    Betriebe: 19
    Schiffe: 36


    Also in Memel wollen die Arbeiter einfach nicht so zügig kommen. Auch Rügenwald ist ein Problem.
    Dann ist mein Bargeld schon mächtig geschrumpft. Werde mich wohl jetzt erstmal mit dem Bauen
    ein wenig zurückhalten müssen.


    Ansonsten ist alles im grünen Bereich.
    Habe nun Konvois für die Städte Memel, Königsberg, Thorn, Rügenwald, Stettin eingerichtet.
    Als nächstes sind nun Stockholm und Oslo an der Reihe.


    Ich glaube PN-Visby macht zur Zeit Urlaub in der Karibik. Da hat sich schon eine ganze Weile kein Pirat mehr blicken lassen.
    Ärgerlich ist ausserdem, dass die Piraten aus Göteborg mich nicht von selbst angreifen.
    Obwohl mein Piratenjäger 2Fass Felle geladen hat, interresiert die das gar nicht.
    Gibt es da noch einen Trick um die Piraten zu überreden mich anzugreifen ?( :crazy:


    Ach ja ich war mal neugierig und hab schon mal vorgespult. Bürgermeister wird kein Problem sein.
    Die einzige Frage ist eigentlich nur, bekomme ich über oder unter 50Stimmen :eek2:

  • beide spielen als friedliche haendler. das ist paradox, Ugh! als pirat und Baltic Trader als friedenstaube :D


    1. 8. 1300
    Taian


    9 schniggen, 11 kriaer, 3 koggen, 5 holks
    7 kontore
    5 betriebe mit ettlichen unter konstruktion
    uw: ~875,000
    ew 43,600


    Baltic Trader
    6 holks, keine koggen, 6 stufe 3 kraier , 10 stufe 2 kraier, and 6 schniggen , einer im bau. 16 kapitaene


    6 kontore (Memel, Reval, Helsinki, Brugges and Haarlem)
    2 jagdhuetten und ein fischer im bau 1 eisenschmelze fast fertig, 1 brauerei arbeited und ca. 1 dutzend baumaterial betriebe


    uw 875,000
    ew nicht zusammengezaehlt [komt da ein knueller?] auf der stats seite von p3 waere das mit einem blick zu sehen..
    Batlic trader meint das sie beide nacken and nacken liegen.


    edit wegen temporaerem mangel an arbeit habe ich ein 20-stuendiges p3 marathon in arbeit. der jahressave des 3. mitglieds der neuen welt geht noch heute (kanadische zeit) raus. als gebuertiger hesse darf ich genauso tiefstapeln wie Ugh!? da er langsamstarter ist bin ich blindschleiche. :D natuerlich koennen wir - team neue welt - nicht gegen das oesterreichische team anstinken, die haben ja riesige vorspruenge in punkto bevoelkerung. solange ich bm werde ist mirs egal wie, eine oder 40 stimmen mehrmeit, was solls, hauptsache bm.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • 31.10.1300 = Vorabend der Ernennung zum (aggressiven) Patrizier


    EW 51.565
    UW 4.061.000
    Kontore 17
    Schiffe 88 (23H/14Ko/37Kr/14S), 34 Kapitäne
    Betriebe 84


    Die Sache mit den Kneipenaufträgen wurde entsprechend der Erkenntnisse aus dem eigenen Thread noch intensiviert. So wird Hamilka Machzo-Tronderson bei den Feierlichkeiten anlässlich seiner Wahl zum BM bereits auf eine Flotte von mehr als 100 Schiffen Blicken können. Lege mir diesbezüglich die Latte für Jahresende sehr hoch: wird Swartenhengst zu knacken sein... ?(
    Die Versorgung für den NO-Bereich ist soweit automatisiert, bei den anderen Vierteln wird noch daran gearbeitet. Derzeit fehlen aber noch einige Kapitäne :(
    Das Bauen kommt sicher noch zu kurz, aber neue Matrosen zu bekommen ist örtlich bereits sehr schwierig.


    Also die rot-weiss-rote Fahne flattert soweit ganz gut im Wind ;)

  • mann, was ist das fuer ne arbeit so richtig aktiv p 3 zu schuften X( , von spielen kann da ja keine rede sein. also, so wird's bei mir bestimmt nicht weitergehen.
    gebaut, insbesondere bei haeusern, wird im katapult prinzip: waren aufladen, abschiessen und wo es landed da wird gebaut.
    lt meiner xl habe ich, sofern die betriebe alle besetzt werden, genug grundnahrungsmittel um ueber den winter zu kommen. der mangel an schiffen machte es noetig die meisten konvois die ich in der letzten runde hatte durch manuelle multi-stadt konvois zu ersetzen. z. zt sind viele neuerwerbungen in reparatur.
    als nl haette ich aalborg, nicht schlecht aber ich mag die waren, honig, ew und salz nicht. werde mal warten bis alle brauereien fertig sind. salz, jolz und fisch waeren mein ideal. ausserdem sind noch nicht alle ziegeleien fertig und der erste schub wird zum mauerbau in danzig verwendet. zudem muessen noch ca 9 werkstaette gebaut werden, schmelzen habe ich genug.
    auch wegen schiffsmangel habe ich nur die iberische halbinsel ergruendet, mal sehen ob der kraier mit vertraegen zurueckkommt.
    damit die fahne der dritten welt schoen wehen moege:


    uw 10,7 mio
    ew 57.737
    schiffe 138, 60 kapitaene (ich sammel arbeitslose fuer die neubauten)
    kontore 24
    betriebe 214 (ich bin auch langsamstarter :D )
    bares 560.038, stadtkasse 43.127; bares nimmt schoen zu auch ohne in ander stadtkassen zu greifen.


    meine einkaeufer sind noch zu schnell, da geht in stockholm und Reval immer die ware aus und sie mueesen neu aktiviert werden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Baltic Trader hat den august ueberwunden. seine groesste stadt ist reval mit 2.370 ew und hanseweit hat er 47.000 ew.
    betriebe 27 viele noch im bau
    danzig hat eine schule
    sozialstand: ratsherr


    4 staedte im mittelmeer entdeckt und der konvoi aus amerika wird am 2. october zurueckerwartet.


    dann macht er noch ein paar bemerkungen ueber einen erzkriminellen der im help desk postet; keine ahnung von wem er da spricht. er ended mit dem kommentar das die kraehe und die weisse taube nicht weit auseinander sind.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Da es weiter vorne mehrmals angesprochen wurde, dass die Zwischenstands-Threads sauber zu halten sind, d.h. hier gehören nur Zwischenstände mit einem Kurzkommentar des Spielers hin, Diskussionen dazu jedoch in die jeweiligen Threads, wurden die Beiträge von Wullenwever, Builder und Swartenhengst gelöscht!


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • So... das erste Jahr ist vorbei :]


    Der weltmännische BM von Danzig Hamilkar Sarastro Trondersen vermeldet:


    UW: 7.543.322 GS
    BG: 1.497.922 GS (dank der Aufbauhilfe "gewogener Städte" :D )
    SK: 271.267 GS


    Betriebe: 33; Schiffe: 93; Kapitäne: 48; Hanseatenzählung: 47.773; alle Kontore sind gesetzt


    Ein MM-Explorer ist unterwegs


    Die Logistik liegt noch total im Argen - wurde bisher so nebenbei gemacht - hoffe aber trotzdem über den Winter zu kommen; fast alles läuft manuell; da wartet viel Arbeit im neuen Spieljahr; hier fehlt mir einfach die Erfahrung


    Schiffe sind fast ausschließlich gekaperte KI-Schniggen, 350er Auftrags-Holks und ein paar Eigenbau-Koggen.
    Die KI Koggen sollen den Handel noch etwas unterstützen und sind daher z. Zt. tabu.


    Piraten sind absolute Mangelware - keine ahnung warum bei mir keine rumfahren. ?(

  • Zwieschenstand 01.10.


    Patrizier
    UW: 11,6 Mio
    EW: 50186
    Schiffe: 103
    24 Kontore
    77 Betriebe
    39 Kapitäne


    Ich muss wohl langsam auch ein paar Werkstätte und Jagdhütten bauen. Die AS schaft es fast nicht mehr meine Zeigeleien zu unterhalten. Das haupt problem sind arbeitskräft im nordosten.

  • 30.09.1300


    mutiger Ratsherr (friedlich aber wehrhaft :D )
    UW 3,3 Mio
    EW 48.300
    Schiffe 62 (davon 31 Holks, 3 Koggen, 17 Kraier, 11 Schniggen), 21 Kapitäne
    Kontore 23
    Betriebe 44




    Larsson

  • Taian und Baltic Trader marschieren noch immer gemeinsam. beide haben den 30. 9. 1300 dieses wochenende erreicht und werden am 1. 10. patrizier.


    Taian
    EW47.988
    UW~2.5Mio
    68 shffe/33 kapitaene
    kontore 19
    betriebe 36 mit 576 arbeitern
    Just promoted to Patrician


    ich habe endliche meint autorouten aussortiert und denke das die versorung mit bier, tuch, fisch und ew gut funktioniert. ich muss die autorouten angleichen wenn die staedte groesser werden aber ein anfang ist wenigstens gemacht. z. zt. sind die ne und se staedte alle zusammengeschlossen mit rl in reval und danzig. alle staedte im nw, ausser oslo sind auch angeschlossen mit einem rl in stavanger. ich bin dabei kapitaene zu verschiffen um den sw in der selben weise auch fertigzustellen und dann kann ich mich auf anderes konzentrieren. muss nur die routen aktualisieren. die groeeste stadt ist z.zt. memel mit 2550 ew.


    Baltic Trader
    EW 48.628
    UW 2.25 mio (das bauen und die reperatur von schiffen zieht mich runter)
    betriebe 44 mit 744 arbeitern (die neuesten betriebe sind noch nicht voll besetzt; viele betriebe und haeuser im bau)
    schiffe 61 mit 33 kapitaenen; ca 10 schiffe versteigert
    kontore 10 trade (London, Brugge, Haarlam, Harlingen, Koln, Danzig, Memel, Reval, Helsinki, Stockholm)


    dank tatkraeftiger endeckunsreisen sind fast alle gebiete erschlossen. ich habe noch nie erlebt das so viele schiffe im stuerme geraten odfer vom piraten angegriffen wurden. viele kommen mit 50% zurueck. am 3. october wurde amerika entdeckt und die schiffe mit den restlichen haefen werden in ein paar tagen vom mm zurueckerwartet. mehrer krayer warten darauf die indianersiedlungen zu entdecken. ich sollt alle 3 siedlungen biz zum 31.12. erschlossen haben. in den naechsten 10 tage werde drei schiffe von lissabon zurueckerwartet, jedes mit 40 fellen an bord. meine wirtschft ist auf exportverkauf ausgelegt nach dem model jaans der 70er jahre.
    ich habe noch keine autorouten aber viele einkaeufer. die groesste staddt ist reval mit 2721 ew. in memel sind alle betriebe voll besetzt und nun kommen mehr saegewerke und die dritte fischerei dazu.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Mal wieder ein Zwischenstand von mir:


    31.07.1300


    UW: 3,25Mio
    Ew: ca. 44T
    56Schiffe
    92 Betriebe
    1202 Mitarbeiter


    Spiel läuft wunderbar, aber jetzt wirds wohl langsam absacken da ich einfach nichtmehr soviel Realzeit investieren kann, da ich sonst nie fertig werde. Für die ersten 2,5Monate hab ich ca. 180h Realzeit gebraucht, eher mehr(schätzen ist nich so mein Ding).
    Die ersten Kraier und Koggen gehen gerade in meinen Besitz über, 8 Städte mussten mir schon ihre Stadtkasse leihen, die anderen folgen bei Bedarf.
    22Kontore sind gesetzt, in den allermeisten Städten auch Betriebe, in Königsberg kein Betrieb, da hole ich mir die Matrosen.
    Es geht weiter wie bisher: Piratenjagden, den ein oder anderen Weißen schlucken, evtl ein paar Städte überfallen, und vorallem weiter Betriebe bauen damit ich gut durch den Winter kommen werde.
    Autorouten einrichten werde ich wohl so Ende August bis Mitte September machen hoffentlich, bin grad fleißig am Kapitäne sammeln, leider ist mir schon der ein oder andere bei einem Seekampf gestorben

  • Auch ich bin inzwischen soweit, einen weiteren Zwischenstand mitteilen zu können. Die Monate August und September sind jetzt abgeschlossen.


    Zwischenstand auf den 30. September 1300
    Einwohnerzahl: 50.043
    Unternehmenswert: 7.020.238 GS
    Schiffe: 92
    Betriebe: 145


    Die Einwohnerzahl hat vor zwei Tagen die Marke von 50.000 Hanseaten übersprungen. Aktionsloses Vorspulen ergibt inzwischen eine Bevölkerung von ungefähr 54.500 zum 31. Dezember. Es waren schon mal mehr - dabei bin ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst:kratz:.
    Meister Zufall scheint da in weit größerem Ausmaße die Finger im Spiel zu haben, als ich es bisher angenommen habe.
    Letztendlich wäre ich auch mit 54.000 EW zum Jahresende zufrieden, ich bemühe mich aber trotzdem, die Grenze von 55.000 noch zu knacken. Es müsste machbar sein.


    Die Zufriedenheit ist derzeit noch durchwachsen. Die meisten Städte haben zufriedene Einwohner, doch einige Städte sträuben sich noch gegen die Massenzuwanderung. Memel zählt ebenso zu dieser nervigen Gruppe wie Thorn, Novgorod, Helsinki und Brügge. Stockholm und Ladoga können sich noch nicht entscheiden. Glücklicherweise sind die meisten Massenproduktionsstädte wie Haarlem, Harlingen und Königsberg vollauf zufrieden.
    Apropos: In Bergen und London habe ich keinen Vertreter der Gauklergewerkschaft ausfindig machen können...


    Der UW strebt im Moment ausgesprochen widerspenstig nach oben. Da die Wochenabrechnung inzwischen bei 140.000 GS angekommen ist, sind die Bargeldvorräte auf 100.000 GS abgesunken.
    Es ist noch nicht so, dass ich jedes Goldstück zweimal umdrehen müsste, aber etwas mehr flüssige Mittel wäre schon schön. Zum Glück habe ich noch ein paar Stadtkassen "in Reserve".
    Bei nur noch fünfstelligem Bargeldbestand gibt es Haushaltssperre. Das kommt noch nicht allzu häufig vor, Kredite werden allerdings nur noch selten vergeben.
    Acht Arbitrageschiffe betreiben in acht Städten AS-Handel mit der Stadtproduktion an nicht-essentiellen Gütern.


    Die 92 Schiffe sind größtenteils in der Versorgung beschäftigt. Die komplette Ostsee ist an das Versorgungsnetz angebunden, in der Nordsee fahren die Konvois erst nach Haarlem, Harlingen, Oslo, Stavanger und bald auch Bergen.
    Immerhin steht in jeder Stadt mit Ausnahme Kölns ein Kontor.
    In den letzten zwei Monaten wurde kein einziges KI-Schiff gekapert oder geplündert - ich möchte mir das im Hinblick auf die Einwohnerzahl derzeit nicht leisten.
    Aus Piratenjagd und Eigenbau kommt genug Nachschub, so dass immer wieder ein neuer Konvoi zusammengestellt werden kann.


    Die 145 Betriebe sind Hauptarbeitgeber für meine 2.977 Mitarbeiter. Diese produzieren größtenteils Baustoffe und Getreide. Bier ist im Aufbau, Fisch noch etwas vernachlässigt. An beiden Sachen arbeite ich aber noch, genauso wie am Getreide. Vielleicht werden es zum Jahresende noch 180 Betriebe.


    Der nächste Tag bringt den Aufstieg zum weltmännischen Patrizier. Die Bürgermeisterwahl würde ich derzeit noch mit einer Stimme Rückstand verlieren, aber das wird sich ändern.


    Trotz der unzähligen Detailschwächen bin ich mit der Entwicklung im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
    Bis jetzt hat Hamilkars kleines Unternehmen seine Zielsetzungen mit Bravour erreicht.


    Amselfass



    Edit: Schon wieder ein Tippfehler:110:.

  • Zwieschenstand 01.11


    Patrizier
    UW: 14,2 Mio
    EW: 52749
    Schiffe: 128
    Betriebe 102


    Langsam sehe ich wieder licht. Habe diesen monat keine ziegeleien gebaut. Dafür viele getreidehöfe, brauereien, fischer und massen häuser. Auch manche werkstädte stehen. Die leute überall werden glücklicher :trink1:


    So ein spiel habe ich noch nie gemacht. Schon fast drei monate ohne aus zeitbremse heraus zu kommen. Habe aber diesen monat ein woche urlaub gemacht. Am 3.10 sah ich auf einmal eine menge koggen auf see. Ich dachte der KI hatte nur noch 3 oder 4. Also schnell mein ex-piraten piratenjäger wider zu piraten gemacht und eine woche später hatte ich 9 neue koggen :captain: = :pirat2:

  • Kurze Zwischenstandsmeldung.


    Ich bin heute (19.11.1300) zum Bürgermeister der Stadt Danzig gewählt worden.


    Und das mit 51Stimmen :banana:


    Bürgermeister im Jahr 1300 zu werden war für mich ein wichtiges Ziel.
    Einen genaueren Zwischenstand gibt's dann wieder am 30.11.1300 :P