Problem Mittelmeerhandel

  • Moin moin,


    ich habe jetzt irgendwie zum ersten mal nen kleines Problem der "Luxusklasse", besonders was den MM Handel angeht in meinem derzeitigen Langzeitspiel.
    Ich habe einen (hier nun meinen kleinen) Konvoi fürs MM von 28 Holke und Koggen schon zum 3. Mal auf eine reine 4 Städte - Einkauftsour geschickt. Damit er randvoll mit Keramik, Tuch und Wein zurückkommt, gab ich 3 Millionen GS mit. Zum 3. Mal hintereinander kam der aber nur zu 2/3 beladen und mit etwas mehr als 1,5 Millionen GS zurück! :eek2: ?(


    Die Frage die sich mir stellt lautet, wieso kommt der nicht vollbeladen zurück? Am Geld liegt es ja wohl nicht. Ist mir irgendwie total neu, daß das MM auch nur begrenzte Warenbestände zum kaufen hat. Alle 4 Städte verkauften natürlich auch nur die Waren Keramik, Wein und Tuch, wobei alleine 3 Mal Tuch dabei war.


    Hat hier irgendwer eine Idee, wie man das effektiver machen kann, sprich der auch vollbeladen zurück kommt ? ?(
    Irgendwie lese ich hier im Forum von 10.000er Fassladungen, wäre schön wenn das bei mir auch so wäre... X(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Gesil hat mal gemeint, das Pro Schiff nur 300Fass gekauft werden können, und man deswegen lieber Kraier nehmen sollte... Vielleicht hängt das damit zusammen.

  • Aha, ... :eek2:


    Hab ich aber dann total überlesen.... ?(


    Will also heißen, daß:


    wenn ich diese 28 Koggen und Holke losschicke ich die A-Karte habe,
    wenn ich aber 150 Kraier losschicke, diese auch voll beladen zurückkommen.


    Interessant und neu für mich dieser blödsinnige Bug .... :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P


  • Versuch doch mal mit S/L vernünftige Verträge im Mittelmeerhandel zu kriegen. Allerdings sind die Mengen wohl an den UW gekoppelt. Zur Zeit sind es bei mir so immer zwischen 8000 und 13000 Fass pro Vertrag bei 320 Mio. UW.


    Wenn du drei Stopps in einer Stadt einrichtest, kannst du einen vorher ausgehandelten Vertrag einlösen, einen neuen aushandeln und beim dritten Stopp erfüllen. Ich hab so mal mit zwei Verträgen über 20000 Fass Keramik geholt. Noch besser gehts natürlich , wenn du einen Exportvertrag hast (Eisen), dann sparst du dir eine Leertour.


    Gesil und Ugh haben auch schon darüber geschrieben. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    by Hopsing
    Gesil und Ugh haben auch schon darüber geschrieben.


    hier nämlich


    Vielleicht sollten wir auch dort weiterdiskutieren?


    Mandela


    Maximale Verkaufsmengen vom MM-Städten: 500 Fass pro Ware, von MM-Handelsstützpunkten: 1000 Fass.


    Ich glaub das steht auch irgendwo im Handbuch oder so. Mehr (10.000er Fassladungen) gibts bei einer Tour nur mit Vertrag.



    Mehrere unterschiedliche Ziele bei einer Tour anzugeben ist Unfug. Die Laufzeiten werden einfach addiert , so als ob du nach jedem Stopp zurück in den Hanseraum kommen würdest.
    Also: von Rom nach Pisa über den Ärmelkanal, von da via Ärmelkanal nach Nizza, und zum Schluß (durch den Ärmelkanal) nach Valencia. Dann gehts erst heim.
    War dir nicht mal eine Schnigge bei so einer Aktion abgesoffen? Gesil hatte dir geantwortet
    Bei mehrmals demselben Ziel ist das nicht so. Hopsing schreibt ja, wie.




    @DonSchleicher


    Nein, das mit den 300 Fass gilt nur für Amerikahandel, und nur für den Verkauf.
    Mehrmals hintereinander dasselbe Indianerdorf anlaufen kostet keine Mehrzeit (wie oben), verkauft aber mit spätestens 3 Stopps die ganze Ladung (jeweils 300-Fass-weise). Dabei ist egal welche Schiffe (ich nehm für den Amerikahandel vorzugsweise 70er Hulks).
    Genaueres und die Frage des Verkaufspreises in Amerika: schau in den oben verlinkten Thread.

  • Jepp,


    Problem ist / war, daß ich diesen Thread natürlich kannte (habe dort ja auch was gepostet). Überwiegend handelte der aber über die Vertragsgeschichten, welche ich ja hier nicht machte (ok, ich bekam nen Liefervertrag bei einer Tour von wegen 2.000 Fässer Honig liefern, aber das ist uninteressant).
    Ich dachte halt, daß ich auch so meinen Konvoi vollbeladen zurück bekomme.


    Was die Fahrtzeiten angeht, daß die einfach addiert werden usw., na ja, ...
    Im Zweifelsfall habt ihr Rechtm, aber so ein Bauchgefühl von mir bestreitet das ein wenig. Ist aber auch egal und unerheblich, denn...


    wie auch immer, dann mache ich das halt mal mit diesen Verträgen, so wie es in beiden Threads geschildert wurde.


    Hier mal nen Screen von einer Rückkehr (wo der Honigvertrag bei ist). Irgendwie haut das Ganze nicht so ganz hin mit den 500 und 1.000 Fässern, denn wieso habe ich in Valencia nur 344 Fässer? Der Konvoi war noch zu 1/3 leer (den Screen spare ich mir, kann ich aber bei Bedarf auch reinstrellen) und wie man auf diesem Screen sieht, Geld hatte der auch noch reichlich... ?( ;)



    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wenn du die 500 (oder 1000) Fass einmal abgenommen hast, braucht es eine Zeit, bis sie dort wieder aufgefüllt sind.


    Eines deiner Schiffe war vorher in Valencia gewesen und hatte abgeräumt. Das ist nicht allzulange her.
    Ansonsten kann man die 500/ 1000er Werte doch gut erkennen?

  • Sicher, die 500 / 1000er sieht man gut, aber:


    In Valencia war definitiv nix in den letzten 9 Monaten gewesen. Ich war da 2 Mal in Bordeaux wegen Wein und in Rom und Genua wegen Vertragserfüllung, unzwar nur immer mit diesem Konvoi hier.
    Grund war, ich habe in der Zeit alle anderen größeren Konvois in dem Spiel für den Baustofftransport in meine NL missbraucht um dort mit genug Baumatierial die Bauplatzoptimierung üben zu können. Sonst fuhr gar nix ins MM von mir...


    Das kann also nicht der Grund gewesen sein, aber egal. Ich mache ab jetzt nur noch dieses Gekaspere mit den Verträgen um auch mit genug Waren zurück zu kommen... :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela


    Zitat

    In Valencia war definitiv nix in den letzten 9 Monaten gewesen. Ich war da 2 Mal in Bordeaux wegen Wein und in Rom und Genua wegen Vertragserfüllung, unzwar nur immer mit diesem Konvoi hier.


    Vergiss mal nicht die KI-Händler oder organisieren die bei dir nur Mittelmeerkreuzfahrten. :D ;)

  • Mandela


    sei doch froh, dass Dein Kapitän in Valencia nicht mehr gekauft hat. 275 GS als Durchschnittseinkaufspreis für Wein ist schon extrem heftig. Bei der Warenmenge dürfte das bedeuten, dass das letzte Fass für etwas um die 300 GS eingekauft wurde. Das ist definitiv kein Einkaufspreis mehr, bei dem Du auf Gewinn hoffen kannst. :(
    Deine Einkaufstour zeigt vielmehr, dass es bei einer bestimmten Größenordnung nicht mehr sinnvoll ist, eine Mittelmeerfahrt ohne Handelsverträge zu machen. Mit denen könntest Du locker die Gewinnspanne einer solchen Tour verdoppeln, und das bei deutlich höheren Handelsmengen.

  • Da fällt mir ein uraltes Problem ein, dass mir vor über drei Jahren untergekommen ist.


    Ausgangslage: Man habe im westl. Mittelmeer einen Weinvertrag und man möchte im östl. Mittelmeer Eisenwaren verkaufen, um Geld zur Vertragsnutzung zu verdienen. Also sind die ersten ein bis zwei Stops die EW-Abnehmer (damals Saloniki und/oder Alexandria) und erst zuletzt geht es wie in dem Spiel damals nach Porto.


    Komisch war, dass wenn ich so gearbeitet hatte, der Vertrag einfach nicht erfüllt werden sollte, sondern die bekannten 500-/1000-Fass-Grenzen eingehalten wurden. Ich konnte das Problem nur durch die nach meinem damaligen Empfinden etwas unorthodoxe Methode umgehen, dass ich einfach mal separat einen Konvoi mit Geld mit dem einem Ziel Porto ansteuerte, dann wurde der Vertrag auch erfüllt.


    Ist es denn nicht möglich, das Problem auch so zu umgehen, indem ich Porto zweimal angelaufen hätte?
    Ich hab das Save übrigens noch, aber es ist so frustrierend, es weiter zu spielen. Ich nenne es nicht umsonst "DocChaos1320". :giggle:

  • @ Tristan


    Das die KI dazwischenfunkte kann natürlich sein, macht die ja gerne und gesehen wie die ins MM dampften hatte ich ja auch schon mal. :hand:


    @ Swartenhengst


    Na ja, ist sicherlich soweit richtig, aber es gibt Ausnahmen. Bei mir saufen die Wein ohne Ende und ich habe einen Bedarf von zur Zeit etwa 12.000 Fässern (nein, nicht Wochenverbrauch, aber alles brüllt nach Wein). Da war diese Lieferung jetzt nichts anderes als die berühmte Gießkanne, mit der man das brennende Haus löschen will.
    Ebenso habe ich geniale Weinpreise zur Zeit, die teilweise weit über 400 GS liegen (im Gegenzug liegen Eisenwaren in den normal versorgten Städten bei etwa 380 GS, mau, sehr mau...).


    Kurz und gut, der Wein wurde an sich von der Menge her dringend benötigt. Ich versuche nämlich auch in einigen Städten zusätzlich reiche Städte zu züchten, weil ... :flirt: 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Ugh!
    Ganz korrekt ist das mit den addierten Fahrtzeiten nicht. Ich zitiere da einen meiner eigenen Beiträge aus dem alten Forum, gepostet am 07.11.2004:

  • Bestätigt also mein Bauchgefühl, aber egal und mir nicht so wichtig ob 5 oder 10 Tage länger unterwegs.


    Was anderes zum Thema MM. Mir ist jetzt aufgefallen, daß da bei den Verträgen mit dem MM sich doch ne Kleinigkeit wiederholt.
    Fahre ich unbeladen in das MM, weil ich nur Waren mit in die Hanse bringen will, dann habe ich meistens Verträge, wo ich Zeug wie Felle, Honig, Pech usw. ins MM liefern muss.
    Fahre ich hingegen mit Ladung ins MM los, dann bekomme ich meistens Verträge, wo ich dann Wein, Gewürze usw. zu "xy" GS kaufen kann.


    Ob das nun die letzten 18 Fahjrten nur Zufall oder normal war, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall neu für mich...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • mal was anderes, grundsätzliches zu dem Thema:


    Gesil hat ja schön beschrieben, wie man die Verträge manipulieren kann. Das ganze hört sich bei ihm und auch bei anderen an, als ob sie bei jeder Fahrt einen Vertrag bekommen.
    Bei mir ist es ungefähr jede vierte oder fünfte Fahrt, die einen Vertrag bringt (mal Import, mal Export). Kann man da irgendwie die Wahrscheinlichkeit erhöhen (alle Schiffe mit Kapitän, Orlog-Kapitän mit Handel >4,...)?


    Eine typische MM-Route sieht bei mir so aus:
    1. Stopp Stadt X Verträge
    2. Stopp Stadt X Handel
    3. Stopp Stadt Y Verträge
    4. Stopp Stadt Y Handel


    Soll bezwecken, daß ein neu ausgehandelter Vertrag gleich eingelöst werden kann. Bei der zweiten Stadt evtl. wegen Platzmangels nicht mehr.


    Wenn ich einen bestehenden Vertrag ablöse wird da raus meist eine 1-Stadt-Route a la:
    1. Stopp Stadt X Handel
    2. Stopp Stadt X Verträge
    3. Stopp Stadt X Handel


    Auch hier kann ein evtl. neu ausgehandelter Vertrag gleich eingelöst werden. da meine Konvois so 2500-3000 Fass haben und meine Verträge so bei 1000-1200 Fass liegen, könnte das theoretisch reichen, da erst Verträge erfüllt werden und dann der "normale" Handel getätigt wird.


    Edit Hopsing: Ich greife mal Ugh's Vorschlag von etwas weiter oben auf und leite die Diskussion in einen schon bestehenden Thread um. Das fördert die Übersichtlichkeit! :170:


    Hier geht's weiter: Mittelmeer-Verträge effektiv gemacht!

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Bei mir ist es ungefähr jede vierte oder fünfte Fahrt, die einen Vertrag bringt (mal Import, mal Export). Kann man da irgendwie die Wahrscheinlichkeit erhöhen (alle Schiffe mit Kapitän, Orlog-Kapitän mit Handel >4,...)?


    Das kann meiner Meinung nach nur daran liegen, dass bestehende Verträge noch nicht erfüllt wurden!
    Man braucht zwar einen Kapitän für den Konvoi, aber seine Eigenschaften sind nach meinem Wissen bei Verträgen völlig unerheblich. Und mehrere Kapitäne mitzuschicken bringt auf keinen Fall einen Vorteil.


    Ich mache auch 3 Stopps bei einer Stadt, 1)alten Vertrag erfüllen, 2)neuen Vertrag abschließen, 3)Waren des neuen Vertrages so weit noch Platz ist aufkaufen. Wichtig ist hier, dass keine der beiden Handelswaren angehackelt bleiben, da sonst nach Erfüllung eines Vertrages diese Waren normal eingekauft werden.
    Bisher ist noch kein Konvoi der einen Vertrag abschliessen sollte ohne einen zurückgekommen! Natürlich sind unpassende auch dabei, dann heißt es nach S/L ihn etwas später erneut loszuschicken. Aber das jeder bei Gesil ist schon so gemeint...

  • @ Dorimil:
    Pro Expedition kann nur ein einziger Vertrag abgeschlossen werden - daran liegt es bei dir. ;)


    Das steht AFAIR auch im Handbuch. Falls nicht, kann das leicht überprüft werden: Schicke einen einzelnen Kraier in 4 verschiedene Städte und gib immer nur Vertragsabschluss ein. Er kehrt immer mit nur einem einzigen Vertrag zurück.


    Machzo hat eigentlich ein effektives System beschrieben: bestehenden Vertrag erfüllen, neuen abschließen und neuen geleich mit erfüllen. Mehr geht aber nicht (außer Ein-/Verkäufe, aber das zählt ja nicht).