Contest 2006-smalltalk

  • Dann würde ich nachsehen was im Februar fehlt und ob Aalborg dann noch da ist. Vielleicht kannst du damit auch gut leben.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von August der Starke aus Zwischenstände 1300:
    56.000 Einwohner sind bis auf 3-4 noch nicht beachtete Städte sehr zufrieden ob ihrer Versorgung.
    Bier, Getreide, Fisch, Holz und Ziegel sind im Grunde die einzig gebauten Betriebe. Aus dem MM wird importiert, an Fleisch muß dringend gearbeitet werden.


    Ich spiele zwar nicht im Contest mit, erlaube mir aber dennoch folgendes anzumerken:


    Wenn die oben aufgelisteten Waren tatsächlich deine einzigen Produktionen sind, dann würde ich an deiner Stelle das Fleisch vorerst ignorieren und ganz ganz dringend an der Hanfproduktion arbeiten!


    Ohne Hanf kein Fisch (oder Felle), kein Schiffsbau, keine neuen Fischerhütten. Falls deine Bevölkerung stagnieren sollte bis April ist das vielleicht kein Problem. Aber ansonsten wird dir die Fischproduktion einbrechen und du Abwanderung bekommen. Im Winter (und tw. auch noch Frühling) ist es nur schwer möglich, einen steigenden Bedarf an Fisch zu befriedigen. Pro Fischer verbrauchst du 10, pro Walfänger 20 Last Hanf. Und der Hanfausstoß wird im Winter halbiert. :eek2: Da schmilzt selbst ein vielleicht zu Winterbeginn noch vorhandener Hanfberg dahin wie ein Schneemann in der Sahara.


    Selbstverständlich ist die eine oder andere Salzsiede ebenfalls nicht verkehrt. An Stelle von Fleisch ist erfahrungsgemäß Wolle weitaus wichtiger (außerdem: ohne Wolle keine Tuch-Produktion - selbst wenn da nur die Städte und KI-Händler machen, es läppert sich zusammen).

  • Nun ja, keine andere Betriebe war vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Ich hoffe ich verhaue mich nicht, glaube aber das ich so 250 Betriebe habe - auch ein paar Hanfhöfe, Salzsieden etc.


    Rein von der Stimmung her meine ich im Moment Fleischmangel mancherorts als Problem zu erkennen - vielleicht ist es ja auch falsch. Naja, wahrscheinlich ist es falsch, weise Müllhalden haben immer Recht :)


    Was die Hanfproduktion angeht, das habe ich aus Deinen genannten Gründen auch sehr im Auge (nee, eigentlich im Hinterkopf). Es wird auch stetig, aber sicher zu wenig, nachgelegt. Vielleicht lasse ich mich auch durch das vorspulen blenden, da Anfang Februar noch keine Verschleißerscheinungen was Fisch/Hanf angeht zumindest in der kompletten Nordsee auszumachen sind. Ganz am Anfang habe ich auch rigoros Hanf weggekauft, was in den ZL liegt. knapp 200 Last (?), nicht so viel, aber reicht immerhin fürs Fisch produzieren und die eine oder andere Fischerei.


    Schiffe werden eigentlich auch noch fleißig und überall gebaut bzw. Piraten enteignet. Tuch, Keramik, Wein kaufe ich ausschließlich im MM oder günstig ein. Das reicht im Moment auch. Wolle könnte tatsächlich bald eng werden, da ist wirklich was dran und da gibts auch keinen Betrieb.


    Und die Moral von der Geschicht: Wenns so einfach wäre, würde es keiner spielen nicht (oder so ähnlich) :D

  • Zitat

    Original von August der Starke
    Mahlzeit!


    Nach der Bürgermeisterwahl wird mir sofort Aalborg mit Holz, Ziegel, Honig angeboten. Die Waren finde ich super.
    ...
    Ich fürchte auch, die Waren nicht reproduzieren zu können, nachdem ich ein paar andere Aufträge erfüllt habe.


    Machen oder nicht machen



    Diese Waren kannst du immer reproduzieren (siehe Tipps und Tricks).

    Meiner Meinung nach sind Ziegel absolut nichts für eine Niederlassung, und den Honig würde ich auch austauschen.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Ugh!


    Bin ich der einzige, der nicht weiss, was ein Doublespiel ist?



    Das weiss ich nicht! :D



    Aber um die Frage in deiner Frage zu beantworten: Holzwurm hat irgendwo mal geschrieben, daß man ein Spiel 2 mal starten kann, in einem Abstand von ein paar Minuten, und auf diese Weise quasi in die Zukunft schauen kann.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Gesil
    Wenn die oben aufgelisteten Waren tatsächlich deine einzigen Produktionen sind, dann würde ich an deiner Stelle das Fleisch vorerst ignorieren und ganz ganz dringend an der Hanfproduktion arbeiten!...


    aus was immer einem grund sind die leute in diesem contest schnell maulig wenn nicht genug fleisch/leder vorhanden sind. auch tran spielt eine groessere rolle als letztes jahr.


    wenn hanff bis 450 ueberall eingekauft wird dann braucht man vor April 1301 keine hanffarmen bauen, es ist genug vorraetig, sofern man den schiffbau nicht uebertreibt. aber bauen ist ja nicht unbedingt noetig :D


    nebembei bemerkt, wer eine contestpause braucht kann ja mal diesen spielen. Naeheres hier

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Zitat

    Original von bizpro
    [quote]Original von Gesil
    Wenn die oben aufgelisteten Waren tatsächlich deine einzigen Produktionen sind, dann würde ich an deiner Stelle das Fleisch vorerst ignorieren und ganz ganz dringend an der Hanfproduktion arbeiten!...


    aus was immer einem grund sind die leute in diesem contest schnell maulig wenn nicht genug fleisch/leder vorhanden sind. auch tran spielt eine groessere rolle als letztes jahr.


    wenn hanff bis 450 ueberall eingekauft wird dann braucht man vor April 1301 keine hanffarmen bauen, es ist genug vorraetig, sofern man den schiffbau nicht uebertreibt. aber bauen ist ja nicht unbedingt noetig :D
    _____________________________________________________________________________________


    Hölle, hölle, hölle, da wird mir ja in beiden Punkten zugestimmt :eek2:


    Na dann zurücklehn und


    :morg:



  • Aber Holz / Ziegel = Expansion und Expansion = gut


    Was nützt mir den Fell, EW und Tuch, wenn ich keine Ziegel habe um die zu bauen. Klar geht das auch auf Standartstädten, aber da würde ich eigentlich lieber Verbrauchswaren bauen und die Einwohner nicht "verschwenden" ?( (heißt natürlich nicht, dass es gar keine Ziegeleien in Standartstädten gibt, da wird schon auch fleißig gebaut - aber eben in Relation zu den anderen wichtigen Waren)

  • Zitat

    Aber Holz / Ziegel = Expansion und Expansion = gut


    Seh ich auch so. Aber in Niederlassungen bedeuten Ziegel, dass man im Endausbau auf eine Betriebsart verzichten muss (eben diese Ziegel, die ja, da 15er Betriebe, zu Ende hin gegen "richtige" Betriebe ausgetauscht werden). Holz wird zum Ende, wegen der reduzierten oder gar beendeten Bautätigkeit ebenfalls durch Konsumbetriebe ersetzt. Bleibt also, falls du zum Vollausbau kommst, Aalborg (fast) komplett mit Honig.

  • Als nicht so routinierter Spieler habe ich zur Zeit (Mitte 1302) ein ziemliches Problem mit Ziegeln, insbesondere die Unterstuetzung der Staedte beim Stadtmauerbau sowie die zumindest punktuell eingesetzten Sozialsponsoringaktivitaeten (Brunnen, Strassen, Kirchenausbau etc.) konkurrieren mit den notwendigen Bauaktivitaeten fuer Haeuser und Betriebe.


    Mehr oder weniger habe ich Memel und Harlingen (oder Haarlem???) zu Zentren der Ziegelindustrie ausgebaut, da kaeme mir eine NL gerade recht...


    Wobei es sich bei meinem Spiel eher um eine "kontrollierte Expansion" handelt :D


    So long.

  • Stipen O.


    Auch routinierte Spieler haben bei der Ziegelversorgung meist eine Durststrecke zu überwinden, bis die Ziegeleien und Sägewerke im gewünschten Umfang arbeiten.


    Bei Deinem Fall wäre es wichtig, welches Versorgungssystem Dir vorschwebt. Bei Mehrlagersystemen wäre die Kombination Holz, Honig, Ziegel IMHO schon o.k., weil Du dann Aalborg am Ende tatsächlich nur mit Honig vollbauen könntest, um die Nordseestädte mit der Ware zu versorgen.


    Für einen Vollausbau wäre andererseits zu bedenken, dass Fisch und/oder Tran die Gesamteinwohnerzahl erhöht. Zum anderen braucht man noch wenigstens eine NL mit Wein (oder man importiert wie blöde). Beide Überlegungen würde ich aber erst dann einfließen lassen, wenn Du sicher bist, den Vollausbau erreichen zu können.

  • Der Ziegelmangel hemmt den Ausbau schon. Aber es kommt das problem das Adalbertus aufgezeigt hat. Wenn mann zu stark in Ziegel investiert bricht die restliche Versorgung zusammen. Ich hab 1303 von 100 auf 150 Ziegeleien aufgestockt. Nun sind fast alle versorgungsgüter Knapp. Durch den Mauerbau wird der nachbau der Versorgungsbetreibe erheblich verzögert. Das ist besonders bei Eisenwaren, Fleisch und Tuch zu spüren die aufgrund der langen Bauzeiten könne nur 1-2 solche betreibe pro Stadt und monat errichtet weden.


    Bei 6 Städten mit Eisenwaren und 6 Betrieben die Pro monat erforderlich sind kommt man schnell an wachtumsgrenzen.


    Daher denke ich das in einer NL FIsch oder Besser Tran wegen der Einwohner vorhanden sein sollte.


    Dazu am besten Fleisch oder Eisenwaren als letztes noch eine Exportware.


    Kirchenausbau findet bei mir nicht statt. Strassen werden auch nicht gebaut. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    ...Kirchenausbau findet bei mir nicht statt. Strassen werden auch nicht gebaut. :D


    dann pass mal auf das dir die bevloekerung nicht weglaeuft oder wegen pest weniger wird. wenn die sagen das der gestank nicht mehr auszuhalten ist, dann solltest du wirklich strassen bauen. auch sollest du auf den stand der hygiene achten, sobald es nicht mehr ausreichend ist, muss was unternommen werden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ builder:


    Strassen sollten immer auf 75% sein, sonst: siehe einen Post (bizpro) weiter oben. Besonders nach Mauerbau sinkt auf einmal (logischerweise) der Anteil ausgebauter Strassen und die Leutchen mosern. Das kostet dann wieder Ziegel ohne Ende, womit wir wieder beim leidlichen Thema waeren...

  • Moin moin...


    Also, bezüglich Ziegel:


    Ziegel in einer NL = schlecht in diesem Contest. Ganz meine Meinung, auch wenn ich nur einmal am Phänomen Endausbau bislang überhaupt rankam (62. Spieljahr auf Standardkarte 8) ). Ich bervorzuge grundsätzlich 2 verschiedene Ziegelhauptproduktionsorte, je einmal Ostsee und Nordsee. Im derzeitigen Contest habe ich anscheinend auch zu wenig, also muss in meinem Fall Stockholm ausgebaut werden, die Nordsee genauso.


    Bezüglich Kischenausbau, Straßen, Brunnen usw.:


    Kirchenausbau vernachlässige ich gerne, passiert nichts dramatisches. Gut ist er allerdings trotzdem. Straßenbau = Fehlanzeige. Solange die anderen Hygienemaßnahmen getroffen werden, passiert nichts!
    Brunnen baue ich nach Möglichkeit immer, alerdings vergesse ich es auch gerne.
    Hospitäler und Kapellen folgen bei mir auch, unzwar grundsätzlich, sofern nichts anderes Vorrang hat in Sachen Bautätigkeit oder ich mir die Bauwarteschlange nicht unnötig verlängern lassen will usw.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ziegel in einer n/l ist ok sofern es nicht ziegel, holz, fisher sind. ich glabe es gibt ausser holz noch andere waren die unter dem 156er, oder was immer, bug leiden. gemaess Swartenhengst's save sind fleisch (200), wein(237) und getreide(230) nicht in der begrenzten menge sparte.
    die gueter koennte auch in die tippsammlung eingefuehrt werden , hint, hint, :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Öhmmmm,....


    Andere Meinung ist natürlich ok, aber Ugh! hat es schön oben erklärt warum Ziegel schlecht ist. Abgesehen davon, im Contest gibt es hier genug Produktionsmöglichkeiten für Ziegel, da sollte man die NL davon freihalten nach Möglichkeit.
    Ok, Aalborg hat bei mir Honig, Holz, Fisch, aber damit bin ich zufrieden. Ich habe bei der Umstellung meines Spieles vor, Holz weitestgehend in Aalborg zu konzentrieren und im Gegenzug in den Startstädten Sägewerke gegen was anderes auszutauschen, abegesehen von den elendigen nicht effektiven Produktionen, die sowieso "getötet" werden. Von daher halte ich eine Niederlassung mit Holz für ok.


    Ziegel werden später wrklich immer weniger gebraucht, wenn alle 3. Mauern stehen und man dann mehr oder weniger erfolgreich versucht hier noch alles per Bauplatzoptiemierung vollzupflastern

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • eine meiner n/l hat fisch, getreide und holz, fast genauso bescheuert wie ziegel. ausser evtl ein paar saegewerke fuer den eigenbedarf wird es da ca 200+ getreidefarmen geben, sonst nichts. und die andere n/l hat honig, da werden die bienen nut so brummen, auch da wird es bis auf ein paar andere fuer eigenbedarf nichts als imkereien geben.
    deshalb hatte ich ja gesagt das, sofern die verbleibende ware nicht eine der beschraenkten ist, ist's egal solange nur richtig geplant wird. in staedten mit 5, oder mehr, kann man dann die monokultur fallen lassen. ich glaube kaum das ausser aalborg viel imkereien irgenwo gebaut werden. danzig wird die koenigin der biere, - warsteiner moege mir verzeihen. :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein