Frage zu Patrizier 1

  • Hallo liebe leute,


    bin ganz neu in den forum und muss mal eine frage ausserhalb patrizier 4 stellen.


    ich weiß, das passt hier nicht wirklich rein, aber ich habe mal ne dringende frage, zu der ich leider nirgends im netz eine antwort oder auch nur nen kleinen hinweiß gefunden habe.


    Also folgendes
    ich habe seit 10 jahren mal wieder der patrizier gespiel. ich habe jetzt eine pc-cd-version.
    damals hatte ich eine disketten-version, bei der folgendes phänomen (bug?) auftrat. ab einer gewissen spielzeit konnte man keine schiffe mehr in den werften bauen und, was eigentlich viel wichtiger ist, man konnte kredite vergeben, die man pfänden lassen konnte, so das mann wirkliche die gesamte Kreditsumme zurückbekam. (beispiel: wenn ich einem händler 100.000 taler geliehen hatte, und dieser nicht alles zurückzahlen konnte, habe ich es gepfändet und habe dann auch die komplette summe + zinsen nzurückbekommen). Das ist in meiner version nicht mehr der fall, da bekomme ich bei pfändung nur noch nen kleien teil der summe zurück.


    Durch diesen (wahrscheinlich) bug habe ich dann damals, so0 viel geld verdient, das ich es zum eldermann geschafft habe \o/ :)
    Aber leider ist das mit meiner cd-version nicht mehr möglich.


    Deshgalb meine eigentliche Frage. Ist euch dieses Verhalten von früheren Versionen auch bekannt? Ist das wirtklich ein Bug? Hat jemand noch so eine Version rumliegen oder kann mir jemand sagen, wo ich so eine version noch zu kaufen bekomme?


    Vilen dank sachonmal für eure antworten.


    PS: und sorry nochmal, ich weiß, das gehört hier eigentlich net hin, aber ich habe kein passendes fanformu gefunden



    Edit Cete: aus P4-Anfängerfragen hierher verschoben.

  • Moin branniganzapp,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Zur Pfändung ist mir nichts im Gedächtnis, aber die Schiffsliste betrug in P1 255. Ist diese Zahl an Schiffen erreicht (die können auch teilweise noch im Bau sein), können keine weiteren Schiffe mehr gebaut werden. Es heißt dann in der Werft lapidar "Die Schiffsliste ist voll".


    Gruß
    Cete

  • Moin,


    das mit der Schiffsliste wurde ja bereits geschrieben, das mit dem Kredit war wohl ein Bug, bei meiner CD Version geht das auch nicht, von daher wirst du dir einen anderen Weg suchen müssen um reich zu werden. Das Handelssystem in P1 ist nicht sehr ausgefeilt, vieles funktioniert nicht so wie man es in P2 machen würde.


    Aber eine einfache Art Geld zu verdienen ist der Pfeffertrick. Vorteil: Du bekommst in relativ kurzer Zeit viel Geld um BM und EM zu werden, Nachteil: Du "blutest" die Städte damit aus und sie werden Bettelarm dadruch (erholt sich nach eingier Zeit bei den meisten wieder etwas).


    Also, du fährst irgendwo hin wo eine Gewürzflotte anlegt und kaufst dort Pfeffer ein, danach fährst du z.B. nach Lübeck und verkaufst den Pfeffer dort zu höchstpreisen um ihn dann gleich wieder am nächsten Tag zurückzukaufen in der Stadt. Das kann man eine Weile mache bis die Stadt kein Geld mehr hat oder der Pfeffer verbraucht wird.

  • Moin,


    in meiner Erinnerung klappte der Pfeffertrick besonders effektiv (oder nur?) in den Städten, in denen eine Gewürzflotte anlegen kann, also London, Brügge, Bremen und Hamburg, weil in diesen Städten der Verkaufspreis für Pfeffer deutlich niedriger war (Gewürzflottenpreise eben) und zudem nicht so schnell verbraucht wurde. Kann mich aber auch irren, ist schon lange her... ;)


    Gruß
    Cete


  • Anmerkung zum Pfeffertrick: Es funktioniert nur mit 31 Last Pfeffer oder weniger.

  • Also es ist echt net leicht noch etwas zu finden über den guten ersten Teil der Reihe.


    Wollte nochmal fragen ob einer über weitere selbst prozuzierende Güter noch was weiß? Das Handbuch gibt net mehr her als mein Vorgänger erwähnt hat. und das auch nur so nebenbei.


    Habe auch sonst nirgends was gefunden bisher. Oder ist geschier, Tuch und bier das einzige was selber gemacht werden kann?


    Grüße
    Maske

  • Lang, lang ist´s her. Aber ich glaube, Waffen (Basis Holz und Metall???) und Fisch (Basis: Salz) konnten auch noch produziert werden. Und wenn ich mich nicht täusche, wurden - unter den gleichen Voraussetzungen - nicht alle Güter in jeder Stadt in gleicher Menge produziert. In der einen Stadt überwog die Produktion von Bier, in der anderen die von Fisch.