Moin bauerwilhelm,
ob die Tests und Erkenntnisse die seinerzeit zusammen getragen wurden alle Mechaniken vollständig richtig interpretieren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, sie sollten aber nahe dran sein.
Eines vorweg: hänge Dir mal eine expeditions.ini an, in der ich die Namen der Städte eingetragen habe, das sollte bei den gewünschten Anpassungen hilfreich sein (um die Datei zu verwenden, musst Du die Endung wieder von "txt" auf "ini" ändern).
Zu 1: Im Endeffekt alle bis auf eine. Die MM-Städte sind in Regionen unterteilt und aus jeder Region wird genau eine Stadt entdeckt, welche ist Zufall. Spielt man mit sechs Regionen, könnte man aber fünf Regionen jeweils nur eine einzige Stadt zuordnen und alle anderen Städte in der sechsten Region zusammenfassen. So ergeben sich fünf voreingestellte Städte, die sechste ist dann eine Wundertüte.
Wie notwendig das ist, liegt an den Änderungswünschen und sollte jeder selbst entscheiden. Persönlich ist mir das egal, weil ich aus allen Städten Gewürze und Kleidung importiere und den Export komplett ignoriere. In beiden Fällen ist der Hintergrund, dass man die Hanse rein rechnerisch nicht vollversorgen kann. Also importiere ich das, was ich am nötigsten brauche, und exportiere gar nichts, denn alles, was exportiert wird, fehlt in der Hanse.
Zu 2:
Habe ich nie wirklich nachvollzogen, weil es meines Wissens nach nicht gar so wichtig ist, wie lange ein Konvoi braucht. Die mögliche Handelsmenge hängt zeitlich begrenzt von der Größe (Einwohner) der Hanse ab. Hat man also in zehn Tagen alles eingekauft, bekommt man danach eine zeitlang nur sehr wenig. Demnach eher eine Frage ausreichenden Frachtraums.
Zu 3:
Grundsätzlich wird nicht getauscht, sondern gegen Bares gehandelt. Eine Frage der Art "Wie viele Fass Gewürze bekomme ich für ein Fass Werkzeug?" stellt sich daher so nicht.
Produktion in der townlist.ini anpassen:
Kann man machen, habe ich auch schon gemacht um z.B. Produktionsketten ganz oder zumindest effektiver in einer Stadt zu haben. Soweit ich weiß, sollte man aber die jeweiligen Regionalwaren beibehalten (z.B. Tuch in England, Wein in Flandern, Fleisch in Dänemark usw.), weil es sonst zu Problemen kommen kann. Wie genau sich das äußert, habe ich aber nie ausprobiert.
Dabei unbedingt auf die Balance achten! Wäre doch blöd, wenn man sein Spiel irgendwann abbrechen muss, weil einfach zu wenig von Ware xy produziert werden kann.
Viel Spaß beim Zocken und na klar fragst Du einfach wieder nach, wenn Dir noch was fehlt.
Denn wie man sieht, gibt es hier noch einige "Helferlein" - Danke Nordy!
Gruß
Cete