Wie erhalte ich eine eigene Niederlassung?

  • Jetzt habe ich eine dumme Frage: Was um Himmelswillen ist NL?
    PS Ich glaube, ich bin grade drauf gekommen. Könnte es Niederlassung heissen? Und wie bekommt man die geschenkt?


    Edit Cete: Neues Thema in "Anfängerfragen" erstellt.

  • keine Eldermannaufgabe.
    Bei den Aufgaben des Landesfürsten ist ja immer mal eine Warenlieferung dabei. Wenn die Laune des LF >90% ist, dann gibt es (manchmal) als Belohnung kein Geld, sondern die NL wird freigeschaltet.
    Diese kann dann per Auftrag in der Gilde gegründet werden.

  • Danke für eure Antworten.Irgendwas mache ich beim Fürsten falsch, bei mir kassiert er nur die Waren, Geld rücke ich nciht raus, aber Gegenleistungen kommen nie vom Kerl. Mir gibt er keine Niederlassungen. Ich glaube ich werde ihm mal erzählen, wo der Bartl den Most holt. Ach ja, ich bin inzwischen auch Eldermann.

  • Moin Eichkatze,


    da Niederlassungen für Dich noch Neuland zu sein scheinen, hier mal etwas ausführlicher im Zusammenhang.


    Zunächst muss eine neue Siedlung freigeschaltet werden, wofür es zwei Möglichkeiten gibt:
    1. Per Forschung in der Uni.
    2. Per Erfüllung einer LF-Warenlieferung (siehe Dorimils Tipp)
    Freigeschaltete Niederlassungen sehen auf der Seekarte so aus:

    Und werden auf der Mini-Karte als kleine weiße Punkte dargestellt (klein im Verhältnis zu den weißen Punkten, die eine Stadt darstellen, in der Du noch kein Kontor besitzt).


    Den nächsten Schritt haben Dir Preussenhusar, Dorimil und Falko schon erklärt: Du musst auf einen Gründungsauftrag in der Gilde warten.


    Was kommt auf Dich zu?
    Hast Du einen Gründungsauftrag angenommen, ist es Deine Aufgabe im vorgegebenen Zeitrahmen 500 Einwohner anzusiedeln und den Ort zur Hanse-Faktorei aufzuwerten.
    Um das zu schaffen, brauchst Du eine große Menge an Baumaterial und einen Konvoi, den Du für den Aufbau und die Versorgung Deiner neuen Siedlung abstellen kannst.
    Minimum Baumaterial: etwa 1200 Holz und 2400 Ziegel, mehr wäre besser um auch die Stadtmauer zügig bauen zu können, welche aber kein Muss ist.
    Ist der Ort für die Aufwertung bereit, müssen 225.000 GS in der Stadtkasse sein, damit die Aufwertung zur Faktorei beantragt werden kann (Rathaus). Rate, wer das, per Transfer in die Stadtkasse, bezahlt?
    Beachte, dass auch der Bau der Gebäude eine Menge GS verschlingt!


    Stolpersteine?
    Wer das erste Mal eine neue Niederlassung gründet, hat häufig das Problem, dass die Stadt zu langsam wächst. Dafür gibt es aber ein einfaches Rezept:
    Sobald der Baumeister fertig ist, gibst Du den Bau einer Taverne in Auftrag. Ist diese erbaut, kannst Du dort Matrosen "abladen", die nach ein paar Tagen zu Einwohnern werden - vorausgesetzt es gibt offene Arbeitsplätze und Wohnraum.
    Du siehst wie wichtig es ist, ausreichend Baumaterial zur Verfügung zu haben.
    Zum guten Schluss den Auftrag zur Aufwertung nicht vergessen.


    Und sonst?
    Neben den Baumaterialien solltest Du zumindest Grundwaren und Nahrungsmittel gleich zu Beginn in kleinen Mengen an die Stadt liefern. Da auch eine "leere" Stadt einen Grundbedarf hat, würde sonst schnell eine Hungesrnot ausbrechen. Außerdem steigerst Du so von Anfang an Wohlstand und eigenes Ansehen.
    Sobald die ersten Siedler sesshaft werden, müssen natürlich regelmäßige Lieferungen erfolgen.


    Beispiel: (So läuft es bei mir meistens ab.)
    Bevor ich den Gründungsauftrag annehme, steht schon ein Konvoi, beladen mit Baumaterial und Grundwaren (im späteren Spielverlauf auch manchmal alle Waren) bereit. Baumaterial immer im Verhältnis 2/1 Ziegel/Holz, für alle anderen reicht erstmal ein Grundstock von 20 Fass.
    Optimal ist es, wenn mit der ersten Lieferung bereits 400 Holz und 800 Ziegel (je mehr desto besser) versendet werden, um die Hauptgebäude zügig bauen zu können.
    Auftrag annehmen und Konvoi losschicken.
    Baumaterial für die Hauptgebäude an die Stadt "verkaufen", je sechs Einheiten der anderen Waren (zählt bis zum Eintreffen der ersten Einwohner als "Überfluss").
    Weiter fleißig Baumaterial heranschaffen.
    Sobald der Baumeister seine Dienste aufnimmt, wird als erstes die Taverne in Auftrag gegeben. Anschließend zehn Wohnhäuser und sechs Betriebe, wenn ausreichend Baumaterial vorhanden ist, auch schon eine Werft. Ans Ende der Bauschlange kommt die Stadtmauer - ich baue immer gleich die größt mögliche, muss aber nicht unbedingt sein.
    Gibt's in der Taverne die ersten Kaltgetränke, sind auch Betriebe und Wohnhäuser meistens schon fertig (wenn das Baumaterial reicht). Jetzt heißt es nur noch fleißig Matrosen heran karren - oder Wirtschaftsflüchtlinge, wenn möglich.
    Am Ende (mindestens 500 Einwohner) die Taler in die Stadtkasse und die Aufwertung beantragen.


    Noch ein Tipp: Wenn Du darauf achtest, dass der Wohnraum immer zu höchstens 60% ausgelastet ist, hältst Du Dir die KI vom Hals.



    Das soll's erstmal gewesen sein. Frag' einfach wieder nach, wenn Fragen auftauchen.



    Gruß
    Cete


    PS: Damit eine Warenladung für den LF eine neue Niederlassung auslöst, muss die Laune des Obermotzes vor Erscheinen der Forderung schon über 90% gelegen haben.

  • Grundsätzlich brauchst du keine taverne um Matrosen/wirtschaftsflüchtige hinzukarren für die 500 Mann, du kannst den Konvoi auflösen und neu gründen schwupps sind die Matrosen als Bürger in der Stadt am nächsten Tag.


    Ansonsten sei hier noch angemerkt, dass du nicht zwingend den Gildenauftrag auch schaffen musst, es bleibt deine Niederlassung und all die obigen Schritte werden langfristig gemacht, du musst aber nicht zwingend im Rahmen des Auftrags machen, du kannst diesen sogar sofort abbrechen wenn du möchtest.


    Das ist in Spielen mit nru 8 Startstädten übers modding sogar zuweilen notwendig.

  • Moin Atherion,


    vielen Dank für die Tipps, der Trick "Matrosen ohne Taverne ausladen" war mir noch nicht bekannt - man lernt nie aus. ;)


    "Abbrechen" bedeutet, auf die Belohnung zu verzichten - was, wenn man erstmal "so weit" ist, nicht wirklich teuer kommt - da hast Du auf ganzer (Kampf ;) )"Linie" Recht. Ich persönlich mag aber keine "roten Kreuze" in der Aufgabenliste - engstirnig von mir, davon auszugehen, mea culpa. :O


    Atherion schrieb:

    Das ist in Spielen mit nru 8 Startstädten übers modding sogar zuweilen notwendig.

    Das sehe ich, zumindest bei See-Städten, nicht so. MIt ausreichender Vorbereitung ist die Erfüllung auf jeden Fall relativ unkompliziert möglich.
    Und auch für Landstädte, so durch Modding als eigene NL definiert, ist das nicht "notwendig" unmöglich. Zugegeben zeitlich eng und an eine hervorragende Beziehung zum LF gebunden, aber eben nicht unmöglich.


    Nichts für ungut, freue mich, etwas von Dir gelernt zu haben!



    Gruß
    Cete

  • Zitat

    Da bist Du nicht der einzige! So ein rotes X kann einem den ganzen Tag versauen!


    Hallo, ja da bin ich der gleichen Meinung.Da werd ich richtig miesepetrig
    :170: :O :O


    Atherion , ein richtig guter Tipp von Dir;Danke!
    Bisher habe ich mir immer den Termin notiert wann die Taverne endlich fertig wird.Bevor ich es jetzt ausprobiere eine Frage dazu:
    Wenn ich den Konvoi auflöse wohin geht den dann der Kapitän?Ich spreche jetzt natürlich von meinen 5/5/5/3 Kapitänen.Verliere ich die jetzt oder bleiben sie mir
    erhalten wenn ich den Konvoi am gleichen Tag wieder neu erstelle?


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Magnus,


    ganz allgemein bleiben die Kapitäne eine zeitlang im Hafen. Wenn Du also den Konvoi sofort wieder neu bildest, solltest Du Deinen Kapitän zurück bekommen.
    Hab's irgendwann ein paar Mal ausprobiert, bis jetzt hat es immer geklappt.


    Gruß
    Cete

  • Ja der Kapitän geht ganz normal in die nicht vorhandene Taverne und wird auch beim neubilden direkt wieder eingestellt abzüglich der Matrosen.


    Ich schmeiss in all meinen Niederlassungen sobald der Baumeister steht immer zuerst die Häuser und die 5 Betriebe an, danach immer Taverne und Werft und notiere mir tatsächlich nur den Tag an dem die Häuser fertig werden.


    An dem Tag löse ich meinen Konvoi auf der meistens eh schon da liegt und bau ihn wieder zusammen, dann spul ich den halben tag vor bis die 500 Mann auftauchen und fertig ist die Geschichte.

  • Ich habe mit Spannung diesen Faden verfolgt.
    Allerdings bin ich noch nicht soweit, dass ich eine eigene Niederlassung gründen kann bzw. will.
    Muss ich eigentlich sofort zuschlagen, wenn eine Niederlassung freigeschaltet? Ich will der Konkurenz keinen Vorteil verschaffen, aber auch nicht unvorbereitet in diese Aufgabe gehen.


    lumpi


    @ Cete von Holstein
    Dein Beitrag wäre doch sicher was für die Tippsammlung. ;)

  • Moin lumpi,

    Karlheinz schrieb:

    ...dass die KI irgendeinen Auftrag gemacht hat.

    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Bei mir gab's schon mehrfach Siedlungen, die ein paar Jahre auf ihre Gründung warten mussten.


    Wenn Du einen Gründungsauftrag nicht annimmst, wird er einige Zeit später erneut angeboten, geht also nicht verloren. Es zwingt Dich aber auch niemand die Siedlungen freizuschalten, denn, ob Du die enstprechende Forschung in Auftrag gibst oder dem Gierlappen von Fürst die geforderte Warenlieferung erfüllst, ist allein Deine Sache. ;) Die "normalen" Warenforderungen des LF kannst Du, unabhängig davon, natürlich weiterhin erfüllen.


    Gruß
    Cete


    PS (Tippsammlung):
    Werde die Zusammenfassung mal etwas allgemeiner formulieren, die Tipps von Atherion aufnehmen und Josch kontaktieren.
    Vorausgesetzt Atherion hat nichts dagegen!

  • @ Atherion: Schaue bitte mal nach Deinem Email-Postfach, es ist nämlich voll. Ich bekam eben die Meldung, dass eine PN an Dich deshalb nicht zugestellt werden konnte. Merci.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Moin mrpink,


    herzlich Willkommen im Forum!


    mrpink schrieb:

    ...habe mich nicht getraut dies zu fragen!

    Dafür ist dieses (Unter-) Forum ja da. :)
    Und natürlich gilt das auch für "spezifische" Abkürzungen, die, schon länger spielende, Spieler teilweise verwenden, ohne es zu bemerken. ;)


    Gruß
    Cete