Beiträge von Eichkatze

    Bei mir läuft es jetzt auch wieder. Ich habe die harte Tour gewählt: PC platt gemacht, alles neu installiert und es läuft. Ich habe überlegt, was es mir bringt, wenn ich stunden- und tagelang am PC rumfummel und es geht doch nichts. So habe ich mir ein paar Stündlein Zeit genommen und jetzt geht alles wieder. Für mich steht ausser Frage, dass ich irgendwann irgendwie bei einer "Putzaktion" etwas gelöscht habe, wovon ich besser die Finger gelassen hätte. Was immer es war, ist jetzt alles Vergangenheit und ich kann endlich wieder spielen.


    Aber eines ist sicher: Du bist ein sehr hilfbereiter Mensch und dafür bedanke ich mich.

    Ich habe so ziemlich alles probiert. Das einzige, wovor ich noch zurückschrecke ist den PC "platt" zu machen und das Programm neu aufzusetzen.


    Wie gesagt, ich habe das Spiel mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert. Patrizier IV läuft, aber sobald ich mein Spiel "Aufstieg einer Dynastie" öffne, kommt der Absturz. Ich könnte in die Seife beissen. Treiber runter, Java neu drauf, Treiber neu installiert. Ergebnis: Null.


    Ich hänge mal meinen letzten Spielstand an. Die Spielstände habe ich zum Glück gesichert, aber im Moment nutzt es nichts, weil ich nicht spielen kann.


    Vielleicht mkannst du, oder jemand anderes mir helfen. Das wäre wirklich schön.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem:


    Nach langer Zeit habe ich mich etnschlossen, mein Patrizier IV - "Aufstieg einer Dynastie" weiter zu spielen. Doch was muss ich sehen? Egal was ich mache, das Spiel stürzt ab. Sobald ein Spielstand geladen werden soll, kommt die Meldung, dass es ein Problem gäbe und das Programm geschlossen wird.


    Meine Treiber sind alle aktuell. Auf diesem Rechner lief das Spiel früher einwandfrei. Ach ja, ich habe das Spiel deinstalliert, neu installiert und nix geht. Wie um Himmelswillen komme ich wieder in den Genuß meines Imperiums?


    Es wäre nett, wenn ihr mir helft.

    Also es gibt jede Menge Mittelmeerstädte? Und warum finde ich keine? Mir erzählt das Programm, dass ich alle entdeckt hätte. Ich habe gar nichts entdeckt und freiwillig erscheinen mir 5 Städte: Nador, cartagena, Roma, Athina und Damiette. Also ich spreche von Patrizier IV "Aufstieg einer Dynastie".

    Entweder ich bin zu dumm, oder man kann dort gar nicht mehr antworten.


    Daher stelle ich meine Frage hier: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Treck für immer weg ist, es sei denn, ich gehe wieder einige Zeit zurück, dahin, wo ich ihn noch hatte?

    Ist das bei einem von euch schon mal passiert? Urplötzlich, also nach einem Angriff des Fürsten ist mein Wagentreck verschwunden. er wird noch angezeigt, aber er ist nicht sichtbar. Ich kann tun was ich will, er ist weg.


    ich gehj mak davon aus das genug haeuser und betriebe da sind um >9000 zu kommen
    las doch mal n wehrturm bauen evtl. aendert sich das angebot dann


    Tja, was soll ich sagen? Du hast mich durchschaut. Irgendwie ist es mir entgangen, dass ich zu wenig Betriebe habe. grrrrrrrr


    Ohne dich würde ich wahrscheinlich noch eine ganze Weile grübeln, bis ich mal auf die Idee käme, zu schauen,. ob ich genügend Platz biete....


    Danke!

    Ich kann machen was ich will, ich bekomme die Einwohnerzahl in Bergen nicht über 7.800


    Dummerweise ist Bergen ein Hansekontor, das heißt, dass ich dort erst Bürgermeister werden kann, wenn die Einwohnerzahl 9.000 beträgt. Jetzt kam ich auf die Idee, dass ich vielleicht mal den Bau eines Doms anregen könnte. Aber was bietet mir die KI an? Einfach nur Wehrtürme.


    Was kann ich tun? also Armenspeisung, gute Versorgung usw. das habe ich längst gemacht. Ich komme bei bester Pflege nicht über 7.800

    Ich hab da mal eine Frage:


    Ich habe gerade Flensburg gegründet und ein Superschnäppchen gemacht: 1800 Wirtschaftsflüchtlinge. Die wurden vor Flensburg geparkt, bis Wohnungen und Betriebe fertig waren. Toll, Ich habe die Wohnungen jetzt zu 51 % belegt. Es sind für 2500 Leute Arbeitsplätze vorhanden, es arbeiten aber nur ca. 400. Und was macht der Rest? Flensburg ist im Status "Wohlstand" mit Tendenz zu "Reichtum".


    Wer kann mich mit Tipps versorgen?


    Richtig, Cete hat mir das gut erklärt und inzwischen war ich Bürgermeister von London, die Stadtmauer wird erweitert und alle meine Bauvorhaben wurden realisiert. Allerdings kostete mich die Ernennung zur Hansestadt 1,5 Millionen. Ich vermute, es wäre noch teurer geworden, wenn ich nicht einen großen Teil meiner Barschaft nach Helsinki verschoben hätte. Bekommen habe ich für die Ernennung auch nur 600.000 im Gegensatz zu den Hansekontoren, wo es 1,2 Mio. gibt. In Brügge, wo ich derzeit Bürgermeister bin, war es das gleiche Drama.

    Haha, ich lache später. Mein Tatendrang wird immer jäh gestoppt. Ich fürchte, Brügge und London müssen warten. Aber ich will doch Krankenhäuser, große Stadtmauern und alles mögliche bauen. London ist mein hauptleiferant für Tuch...heul


    Ach ja, ich reise rungsrum, jede Stadt darf sich einmal vor mir und meiner Güte verneigen. Tja, son bin ich nun einmal...lach

    Danke, das ist doch eine klare Ansage. Jetzt werde ich mal auf die Schnelle viele Matrosen abladen. im Februar ist Bürgermeisterwahl und wer wird wohl Bürgermeister?


    Ach ja, und wenn ich mal das Bedürfnis verspüre irgendwas zu modden, werde ich gnadenlos bei dir vorheulen.


    Liebe Grüße Eichkatze

    Pah, Geduld muss man haben, Geduld...hihi.


    Ob es nun die netten Zöpfe waren oder eher die satte Mitgift, wer weiss das zu sagen?


    Ich heiratete im Januar 1374 im Stande des Eldermanns und bekam:


    2 Schniggen, 5 Kraier und 6 Koggen. Dazu noch als kleine Morgengabe 428 Fass Getreide.


    Da konnte ich nicht widerstehen.

    Ich habe nun ein Problem, von dem ich nicht weiss, ob es wirklich eines ist:


    In London 8.000 Einwohner und Brügge 7.000 Einwohner, kann ich nur für Wehrtürme vorsprechen, aber ich will Hansestädte, da bin ich eigen...lach. Kurzfristig erschien in London sogar mal was von wegen "Stadtmauer erweitern". Das verschwand aber gleich wieder und das obwohl ich eine Million investierte. Es gehen nur Wehrtürme. Das ist auf Dauer langweilig.


    Hat jemand eine Erklärung?

    Aber was nutzt es, wenn man nur eine Stadt "pampert"? Die anderen verkommen. Er will ja nicht Bürgermeister, sondern Eldermann werden und das ist nun mal mit der gesamten Hanse und dem Ansehen in selbiger verbunden.


    Also sollte er dafür sorgen, dass man ihn in der Hanse auch kennt.

    Zunächst möchte ich mich erst mal recht herzlich bei allen bedanken, die dafür sorgten, dass ich nicht "dumm sterben" muss. Und gleichzeitig plagt mich mein schlechtes Gewissen und zwar aus zwei Gründen:


    Erstens hätte ich schon viel eher antworten sollen, zweitens habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt: Ich wusste im ersten Moment nicht, was die Abkürzung heisst. Tatsächlich baue ich schon meine dritte NL. Das klappt bei mir wunderbar. Nun, den Tipp mit dem Konvoi probiere ich heute mal aus. Im Moment baue ich Königsberg.



    @ Cete von Holstein


    Meine Güte, du hast dir wirklich sehr viel Arbeit gemacht. Wie Lumpi bereits schrieb: Das gehört unbedingt in die "Tippsammlung".