• :giggle:
    ehrenwerte gesellschaft der patrizer
    ich habe dieses spiel nun schon seit erscheinen des selbigen,also gold mit add-on und seit dem spiele ich es auch.leider ist es mir bis heute nicht gelungen,zum eldermann aufzutseigen.in vielen städten bin ich patrizier oder ratsherr,veranstalte feste und viele andere sachen,jage piraten und habe alles andere erfüllt,was im aushange des eldermann-büros zu erledigen gab.
    ich stand erst 1 mal ganz oben auf der liste zur wahl,bin aber leider nicht mehr drauf.was kann ich noch tun oder gib es einen anderen weg endlich 1 mal eldermann zu werden?
    ich wäre über tipps und tricks sehr erfreut und meine mail steht in meinem profil.gern aber hier noch einmal.astra2049@yahoo.de
    ich bedanke mich .
    Georg Stromberg/Ronald

  • Das Prinzip der Volksfront von Judäa:
    Handeln, handeln, handeln
    (Oder war es die judäische Volksfront?)


    Und du mußt hinreichend viele Eldermann-Aufgaben erfüllen. Dazu gehst Du in der Heimatstadt des aktuellen Eldermanns ins Rathaus und klickst da das Eldermannbüro an. Da kannst Du die Aufgaben bekommen.


    PS. Ich gehe davon aus, daß Du bereits Bürgermeister bist.

  • Adalbertus
    Georg Stromberg ist Bürgermeister sonst könt er doch keine Eldermann aufgaben machen.
    noch ein Tipp: Bestechungen Retten dich vor Anklagen und lassen ein paar Leutchen ihre Stimme für dich abgeben Im Handbuch wird dass genau erklärt


    Maxlr

  • Zitat

    Handeln, handeln, handeln


    Aber nicht nur in deine Heimatstadt mit Waren versorgen, sondern die ganze Hanse, denn von der wird der EM gewählt. Ansonsten würden die Einwohner deiner dich für alle Zeit zum BM wählen, während der Rest der Hanse fragt: "Wer ist Georg Stromberg?"

  • Kenn ich! Da handelt man sich den Arsch ab und nix passiert.


    Woran haperte es denn bei mir:
    -mein ganzes Vorgehen war einfach zu träge
    bis ich mit meinen Schiffen einmal rum war, waren 3 Wochen vergangen. Städte unterversorgt!
    Also Schiffe besorgt und neue Routen aufgebaut. Dann reichte die Produktion nicht mehr.. und und und.
    So kam das Spiel zum laufen.
    Man kann sich zwar im Laufe der Zeit in den Städten zum Parizier oder Rat hoschschlafen, aber manch KI-Fritze ist einfach nur beliebter.
    Also uU bist du einfach nur noch zu klein, zu arm, für den Eldermannposten.
    Sonst sollte etwas mIttelmeer entdecken und als Auftrag 4 Piraten plattkloppen eigendlich reichen für einen erfolgreich Wahlausgang
    oder du halst den Level für Anerkennung auf Superschwer.

  • Anakin
    Bei mir musste ich nur die Waren einkaufen die meine Heimatstadt braucht und sonst habe ich nur Eisenwaren, (Pech) und ([{Ziegel}]) und schon hat es geklappt.
    Natürlich habe ich entsprechende Eldermann aufgaben gelöst.


    Maxlr

  • Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen:
    Betriebe bauen natürlich auch. Wenn man (meiner Schätzung nach) so ca. 50-100 Betriebe hat, die alle mit Rohstoffen versorgt und die Produkte erfolgreich in der Hanse verkloppt, sowie für die Einwohner brav Wohnraum gebaut hat, kann eigentlich nicht mehr viel bei der EM-Wahl schiefgehen.

  • du mußt min 2 eldermannaufträge machen sonst kommst du garnicht in die wahl mit rein
    entweder gründest ne neue stadt glaub gibt 3 ansichtspunkte oder piratennest auslöschen 4ansichtspunkte
    genauso den und den pirat vernichten auch 4 ansichtspunkte und landverbindung gibt 3 punkte
    2-3 eldermannaufträge lösen dann biste nächstew wahl auch eldermann
    ganz einfach
    um aber an die eldermannaufträge zu kommen mußt du bürgermeister sein
    dann kannste sehn im rathaus wer gerad eldermann ist schipperst in ide stadt von dem und dort sind die eldermannaufträge

  • gabs schonmal nen anderen KI-Eldermann im Spiel außer dem in Köln? Ich spiele auf der Standardkarte, bzw. Modifikation davon und drei Monate nach Spielbeginn wird es immer der Kölner BM und ein Jahr später ich. ;)

  • @ Speedy:
    Wo hast du das denn mit diesen seltsamen Ansehenspunkten her?
    Laut deiner Aussage sind Piratennest bzw. Pirat die Aufträge, die das meiste Ansehen bringen. Nimmt man aber nur Piratenaufträge an, braucht man 3 EM-Missionen, bei den anderen nur 2. Also irgend etwas stimmt da ganz offensichtlich nicht mit der Realtität überein.

  • Dorimil


    Zitat

    gabs schonmal nen anderen KI-Eldermann im Spiel außer dem in Köln?


    Das EM-Ranking der KI-Bürgermeister hängt von den Einwohnerzahlen der Städte ab, die sie repräsentieren.


    Lässt man ein Spiel einfach so durchlaufen, erreicht in der Regel Köln die höchste Einwohnerzahl, daher wird der Kölner BM Eldermann.


    Baust du beispielsweise dutzende Jagdhütten in Reval, ohne selbst Bürgermeister deiner HS zu werden, so erreicht Reval die meisten Einwohner (noch vor Köln), und der KI-BM aus Reval übernimmt die Tabellenführung. So heimsen KI-Händler die Anerkennung für deine Betriebe ein...


    Wie bei einigen anderen Sachen auch ist also wieder einmal das verdammte Kölner Weinmonopol schuld.

  • Ehrenwerte Gesellschaft
    Nunmehr,da ich bereits BM in meiner Heimatstadt bin,etliche Aufträge erfüllt habe(Piraten ,Städte usw.) hat sich an der Gesamtsituation meine Ranges Garnichts geändert.ich stehe seit geraumer Zeit immernoch an letzter Stelle der EM-Liste.Kann es sein,das ich trotz vieler Betreibe usw. nicht in Gang komme,stehts ist die KI besser.
    Meine Frage an die Ehrenwerte Herren der Gesellschaft:Gib es eine Möglichkeit,die KI in irgend einer Weise so ins Hintertreffen zu bringen ,das man selber wieder an die erste Stelle kommt und vielleicht mal Eldermann wird?
    Mit Hanseatischem Gruß
    Georg Stromberg /Ronald
    BM zu Naestvedt

  • Tja, Herr Bürgermeister zu Naestvedt,


    die KI ins Hintertreffen zu bringen ist die eine Seite. Hier stehen die aber wirklich viele Instrumente zur Verfügung:

    • Schiffe der KI versenken (besser: kapern)
    • Gegnerische Betriebe versteigern lassen
    • Städte plündern (schadet dem lokalen BM)
    • Sondersteuern erheben
    • "Leasingtrick" benutzen
    • Darlehen vergeben


    etc.


    Das ist aber nur die eine Seite.
    Natürlich ist es sinnvoller, nicht die Kandidaten zu verschlechtern, sondern sich selbst zu verbessern.
    Wie viele Betriebe hast du denn jetzt schon?


    Und nicht vergessen:
    In Sachen EM ist es besser, die Produktion über die gesamte Hanse zu verteilen, statt sie nur lokal zu verscherbeln. Zumindest die Hansestädte sollten von dir regelmäßig per Autokonvoi beliefert werden.
    Es ist natürlich alles leichter, wenn die KI inaktiv ist, aber auch ohne KI musst du schon selber etwas tun!

  • Ähm, ...


    @ Georg Stromberg


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, du bist BM und hast etliche Aufträge im Eldermannbüro erledigt und stehst noch immer an letzter Stelle der Wahlliste?
    Erstaunlich! ?(
    Du bist aber weiterhin auf Platz 1 der Wahlliste für die nächste BM Wahl, sprich, die Leute in deíner HS haben dich "lieb" ?


    Dann hilft nur, dich in anderen Städten auch beliebt zu machen und die KI mit den erwähnten Sachen von Amselfass ins Hintertreffen zu bringen. Beliebt macht man sich auch mit kleinen Spenden für die Kirche, Brunnen bauen usw., natürlich auch mit der von Amselfass erwähnten Verteilung der Produktion über die Hanse.


    @ Maxlr


    Das trifft nur zu, wenn man Anklagen kassiert ! Gibts keine Anklage, gibt es auch kein Ansehensverlust! ;)
    Wie auch immer, nicht für die Piraterie kann man ja angeklagt werden, gibt noch andere böse Dinge und auch die blödsinnigen Anklagen wegen "Erde ist rund" usw. Hier sollte man die Anklagen auch verhindern.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • gar nicht so erstaunlich.


    wie georg stromberg in einem anderen thread schreibt kommt er mit einer verhältnismässig kleinen anzahl schiffen zurecht. daraus lässt sich rückschliessen, dass er für die versorgung der hanse einfach nicht genug tut.
    um eldermann zu werden würde ich ihm empfehlen, die hanse besser zu versorgen, vor allem mit den grundgütern. dann kommt der aufstieg in der liste automatisch.