Frage zu Eisbergen !

  • Richtig erkannt, Mandela.


    Wenn der Piratenjäger so vor dem Nest dahin dümpelt, achtet mann ja nicht auf jedes heraufziehende Unwetter und schon garnicht auf den Schiffszustand. ;)


    Um so größer war das Erstaunen, als die Katastrophenmeldung kam!


    Wenn ein Kapitän an Bord des Schiffes ist, sollte er auch bei wenig Segelerfahrung in der Lage sein, ein auf seiner Route befindliches Unwetter oder einen Eisberg zu umfahren. Wenn kein Kapitän an Bord ist wird das Schiff den direkten Weg nehmen.


    Gut beobachten kann man das auch im Seekampf-Modus, wenn man ein Schiff mal auf eine der Untiefen auflaufen läßt. Sinkende LP sind garantiert! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Mandela
    Mir sind zwar schon mal ein paar Dummbatze in sowas reingefahren, übrigens trotz Kapitän, aber gesunken ist noch keiner.
    Mit 30-50 Herz liegt man tatsächlich im richtigen Bereich. Passiert einem aber sowas wie Hopsing vor dem PN und man sieht das nicht, passiert das sicherlich schnell mit "gluck gluck".


    Es kann sein, das da auch die Manövrierfähigkeit (Segelfähigkeit) des Kapitäns eine Rolle spielt. Das Hanbuch von Ascaron sagt da ja leider recht wenig drüber. ?(
    Mandela


    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schiff auf dem ein Kapitän gewesen ist in ein Gewitter oder einen Eisberg gefahren ist! Nicht einmal die volle Niete von 0/0/0, also auch mit 0 Segelkönnen wird ausgewichen.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Schiff gerade zufällig an der Stelle sein kann wenn so ein Gewitter oder Eisberg "entsteht". Dann ist das Schiff ja plötzlich mitten drinnen und ausweichen gibt es nicht ...
    Hat jemand dazu schon Beobachtungen gemacht die diese Überlegung stützen oder widerlegen?

  • Also ich hatte das Problem mit dem Gewitter auf der Standardkarte.
    Dort ist normalerweise Lübeck meine Heimatstadt. Mein Versorgungskonvoi fährt nun von Lübeck nach Stettin. Ein Gewitter war an der Inselzunge nördlich von Stettin.


    Wenn ich jetzt von Lübeck nach Stettin gefahren bin - ist der Kapitän direkt ins Gewitter gefahren :mad:


    Ach ja - ist der Kapitän allerdings von Stettin nach Lübeck gefahren dann hat er das Gewitter umfahren :170: :crazy:


    Also eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Ich vermute das passiert nur dann wenn ein Gewitter/Eisberg in der Nähe der Küste ist. Dann wird wohl der falsche Weg berechnet. Da er dann an "Land" fahren möchte wird dieser Weg verworfen.

  • Die Kapitäne fahren doch immer im Uhrzeigersinn um die Gewitter, wenn ich mich nicht gerade täusche. Kann es sein, daß der Kapitän dann von der nahen Küste in das Gewitter "hereingedrückt" wurde? Auf der Rückfahrt fährt er dann auf der anderen Seite des Gewitters vorbei.

  • Adalbertus


    Zitat


    ... fahren doch immer im Uhrzeigersinn um die Gewitter ...


    ja genau das ist auch meine Vermutung. Allerdings meine ich, das der Kapitän bei der Route Oslo/Bergen die Hinternisse Gewitter/Eisberg jedesmal umfahren hat - egal von welcher Richtung ich komme. ?(

  • Wenn ich mit meinen Schiff direkt vor einem Piratennest sitze und herausfahrende Piraten abfangen will, dann kann es natürlich schon sein, dass ich von einem Gewitter oder Eisberg überrascht werde und untergehe.


    Ein Schiff mit Kapitän kann nur ausweichen, wenn das Schiff auf einer Strecke fährt.


    Wenn ich dagegen nur an einer Stelle ankere, dann kann das Schiff natürlich auch nicht ausweichen.

  • bei mir weichen die Kapitäne auch immer aus, egal welche Segelfähigkeit sie haben. Die einzige Ausnahme ist halt, wenn der Eisberg / das Unwetter direkt beim Konvoi entstehen, dann ist wirklich nichts mit ausweichen. Dann bleibt die Route gleich und die Herzen sinken. :mad:


    Das mit dem Uhrzeigersinn habe ich auch gesehen. Die nehmen dann sogar den längeren Umweg in Kauf anstatt anders rum zu fahren, auch wenn es kürzer wäre.


    Wenn so ein Unwetter dann nah an der Küste ist, kann es wohl passieren, daß die Konvois am Rand langschippern und damit dann Schaden nehmen, weil der Ausweichkurs wegen der Küstenlinie nicht weit genug ist.

  • @maxlr


    Ja, das ist richtig und steht auch so im Handbuch.


    @all


    Nicht stimmen tut dagegen die Theorie mit der Küste.
    Mein Konvoi Stettin-Aalborg ist sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg mitten durch das Unwetter gesegelt, und zwar auf hoher See (in der Mitte der Malmö-Aalborg-Route).


    Dorimil

    Zitat

    Wenn so ein Unwetter dann nah an der Küste ist, kann es wohl passieren, daß die Konvois am Rand langschippern und damit dann Schaden nehmen, weil der Ausweichkurs wegen der Küstenlinie nicht weit genug ist.


    Oder sie segeln über Land - alles schon mal dagewesen!

  • Zitat

    Original von maxlr
    Bei mir ist ein Konvoi direckt durch ein Gewitter Geschippert weil der einen Piraten verfolgt hatte! X( :mad:


    Maxlr



    Wenn man nun selbst von einem Piraten verfolgt wird und durch ein Gewitter fährt folgt dann der Pirat, der ja auch einen Kapitän an Bord hat mitten durchs Gewitter oder fährt er ums Gewitter herum.


    Für beide Möglichkeiten gäbe es, denke ich, gewisse Vorteile, denn wenn ein Pirat mit seinem 3er Konvoi durch ein Gewitter ein eigenes Schiff verfolgt werden vom Piraten 3 Schiffe mehr oder weniger beschädigt und von einem selber nur ein einziges.


    Wenn der Pirat jedoch um das Gewitter herumfährt kann man einen Wegvorsprung gewinnen und möglicherweiße für einen bestimmten Schiffszustand das Plündern vermeiden kann. Diese Möglichkeit ist aber nur für Schiffe mit viel Herzen günstig, da man bei einen best. Herzverlust auch Geschwindigkeit einbüßen muss und dann doch vom Piraten erwischt wird (Dies kann man beim Schnellvorlauf herausfinden).

  • Also KI-Händler ohne Kapitän fahren nicht um ein Gewitter herum, bei welchen mit Kapitän ist es mir noch nicht aufgefallen bzw. ich habe noch nicht darauf geachtet.


    Aber ob es dem Piraten etwas abzieht wenn er durch ein Gewitter fährt kann ich nur vermuten, denn sie fahren ja sehr oft auf offener See herum und haben noch 100 Herz, wobei ich schon nach der Hafenausfahrt nur 99 Herz habe (mit 100 Herz im Hafen).

  • Zitat

    Original von Gunter
    Fahren Piraten (und KI-Händler) überhaupt um Gewitter herum?


    Wenn Piraten so auf offener See rumschippern um ein Opfer zu suchen, dann fahren diese auch um ein Gewitter herum. Das machen auch die KI Händler die einen Kapitän an Bord haben.


    Nur bei einen gezielten Angriff beachtet der eigene Kapitän bzw. der Pirat das Gewitter nicht


    Die Piraten suchen halt eine schnelle Entscheidung :D

  • Dann wäre meine erste Möglichkeit ja denkbar, man müsste es einfach nur mal ausprobieren. Wenn sie sich dass nächste mal ergibt kann ich sie einmal testen.
    Komme zur zeit aber nicht zum P2 spielen

  • @ Machzo


    Das war zuletzt ein 1/2/4 Kapitän, welcher Pirat war. Der brauste "volle Möhre" durch das Gewitter durch und war danach Schrott. Er befand sich aber nicht in einer Verfolgung / auf Abfangkurs, sondern war einfach nur auf dem Weg zum Einsatzort (vor Novgorod) und konnte direkt wieder "umflaggen" und in Novgorod in Reparatur gehen. :mad:


    Ki Schiffe ohne Kapitän, also die EInzelfahrer und hier vorallem die Schniggen machen sowas öfters. Piraten habe ich sogar bei einer Verfolgungsjagd noch nicht durch sowas durchbrausen sehen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Also ich habe es nun ausprobiert, ob ein Pirat bei der Verfolgung durch ein Gewitter fährt.


    Er fährt durch das Gewitter und nimmt dabei auch Schaden, wobei er auf "normale" Fahrt keinen Verschleiß hat.


    Meine Schnigge hat vor der Durchfahrt durchs Gewitter eine Herzzahl von 95, nach der Durchfahrt hatte sie 85 herzen.


    Der Piratenkonvoi hatte Herzzahlen von 95 bzw. 83 Herzen.


    Die einzelnen Schiffe hatten folgenden Herzzahlen:


    Konvoiführer: Kraier: 93 -> 81
    Kogge:94 -> 82
    Kraier:100-> 91



    somit ist es lohnenswert, bei einer Verfolgung durch ein Gewitter durchzufahren, da der Pirat im Fall 1:3 (eigene Schiffe <-> gegnerische Schiffe) einen dreifach höheren Verlust hat als man selbst.


    Hannigamer

  • hannigamer


    Wie Adalbertus schon angedeutet hat bin ich auch der Meinung die Piraten sollen mit meinem "Schiffsnachschub" sorgsam umgehen!
    In meinem Contest-Spiel hatte ich schon lange keine Piratenkonvois mehr, aber sollte mir tatsächlich mal ein überlegener Konvoi begegnen, so ist der ohnehin schnell auf das (dann leider) notwendige Maß heruntergeschossen.
    Aber vielleicht ergibt sich irgendwann doch die Gelegenheit deine Beobachtung nützlich einzusetzen...

  • aber für Leute, die Seekampf nicht so versiert sind, ist es eine interessante Info, wie sie ihn schwächen können...

  • Ich finde es ja nur eine Möglichkeit wie man denn Piraten schwächen kann, dass er einen viel höheren Schaden hat als man selbst.


    Klar entern die meisten nur die Schiffe der Piraten, aber so kann man die Piraten etwas schwächen und sie vielleicht etwas länger in ihrem Nest zurückhalten.


    Außerdem findet sich ja nur ganz selten ein Gewitter auf der Fluchtroute, so dass dieser "Trick" nur eine weitere Möglichkeit von P2 ist.


    Hannigamer