AddOn "Aufstieg einer Dynastie" angekündigt

  • aus dem kalypso Forum


  • [b]admin[/b]
    Kalypso Media

    Post: #14RE: AddOn "Aufstieg einer Dynastie" angekündigt & erste Screens!


    Das ist die empfohlene Preisangabe, die sicherlich von vielen - wie schon bei der Vollversion (49,99 Euro) - unterboten wird.



    Hallo,


    diese Antwort hab ich mal aus dem Link kopiert;es könnte also billiger werden :)


    Ich werde mir wohl die Erweiterung zulegen - koste es was es wolle X( :tong:


    Weiß jemand schon etwas über Systemanforderungen?


    Viele Grüße Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin,


    Jubel bricht heut' aus,
    Es steht uns ins Haus,
    Ein P4 Add-On,
    Und wir warten schon...


    Die verständliche, allgemeine Euphorie hat für mehrere Threads zu dem Thema gesorgt, ich schlage vor, wir konzentrieren unsere Freude auf Einen.


    Die finanzielle Bewertung wurde aus meiner Sicht von Dorimil und Magnus ausreichend kommentiert, "vorverlinkten" Thread würde ich wegen des eher negativen Start-Posts als potentiellen "Themen-Kandidaten" aber lieber vermeiden.


    Ich schlage untertänigst vor, sich in diesem Thread weiter zu freuen, da er imho den "Zukunftsträchtigeren Titel" hat (auch wenn der, sorry, "Meckerthread" oben nahezu identisch tituliert ist), sehr wohl honorierend, dass jan.milli natürlich schneller war...


    Kommentare zu den Posts in den "anderen" Threads:

    Dorimil schrieb:

    Ist doch ein normaler Preis heutzutage...

    Sehe ich genauso!


    Magnus schrieb:

    Ich werde mir wohl die Erweiterung zulegen - koste es was es wolle...

    Freifahrtschein mit bedingungsloser Zustimmung? No Go, ich unterschreibe in diesem Fall trotzdem voller Vertrauen.


    Magnus schrieb:

    Weiß jemand schon etwas über Systemanforderungen?

    Entwickler und Publisher haben in der Regel schon allein ein finanzielles Interesse daran, dass ein "zeitnahes" Add-On abwärtskompatibel zur "Haupt-Anwendung" lauffähig ist - unrühmliche Ausnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen.
    Aber gerade in diesem Fall, wo man sieht, wie sich um das bestehende Produkt gekümmert wird, verwette ich all' meine "Stadtherr-Niederlassungen", dass Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst, sofern P4 auf Deinem System einwandfrei läuft.


    Ich hoffe, ich habe mir nicht zuviel erlaubt...



    Gruß
    Cete

  • Diesen Thread habe ich eben geschlossen, weil Falko schon früher am Tage zu diesem Thema einen eröffnet hatte. Schreibt also bitte hier dazu Eure Gedanken. :)


    Merci, Charlotte


    Edit d. Charlotte: Obsoleten Link entfernt.

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • @ Cete von Holstein:


    Den überzähligen Thread habe ich soeben geschlossen und einen Verweis auf diesen Ort eingebracht. Ich hoffe, das Forum wird bei aller Begeisterung für das AddOn übersichtlich bleiben. :)


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Die Systemanforderungen sind gleich; mehr Grafik wird durch Optimierungen wettgemacht. Und der Preis ist die UVP... wird dann in der Praxis zwischen 20 und 25Euro liegen.


    Das Addon ist spät angekündigt worden, wir hatten also keine Möglichkeit, im Vorfeld hier im Forum über die Features zu diskutieren. Man möge mir das daher bitte nicht als unhöflich anlasten. Trotzdem haben wir uns beim Design des Addons natürlich an den Wünschen der Community orientiert. Im Wesentlichen bietet das Addon:


    - Multiplayer (auch so, dass es für P4 brauchbar ist, z.B. ich spiele ein Spiel, ein Freund kommt vorbei, wir spielen zusammen das gleich Spiel weiter)
    - Szenarien (sind so eine Art Speed-Runs mit Startvorgaben und Punkten am Ende; sollten sich auch gut für Contests eignen)
    - Landhandel (in der Art, wie wir das mal früher hier diskutiert haben; mit vollem Anschluss an die Handelsrouten, also weit komfortabler als in P2. Auch die KI fährt schon fleißig mit Karren umher. Freischaltung über Landesfürst).
    - Seekarte und Schiffe stark überarbeitet.
    - Haufenweise kleine Verbesserungen, die von verschiedener Seite (Foren, Betatest) gewünscht wurden.


    Modding wird es mit dem Addon auch geben: es wird möglich sein, externe ini-Dateien anzulegen und diese zu modifizieren. Da dies natürlich kein Feature für jedermensch ist, wird das nicht groß rausposaunt aber hier im Forum werden wir genau erklären, wie das geht.


    Gruß
    van Bergen

  • der Preis ist mir eigentlich relativ "wumpe"! 8)


    MP, egal in welcher Form, interessiert mich persönlich überhaupt nicht.


    Aber der Landhandel mit den neuen Städten ist ein ziemlich interessantes Feature! :170:

  • der Preis ist mir eigentlich relativ "wumpe"! 8)


    MP, egal in welcher Form, interessiert mich persönlich überhaupt nicht.


    Aber der Landhandel mit den neuen Städten ist ein ziemlich interessantes Feature! :170:


    Das sehe ich ganz genauso. Und selbst wenn es 29,95 werden, liegt das am Teuro und nicht am Anbieter. Dieser Direktvergleich = 60 DM, gilt doch schon lange nicht mehr. Habe heute in der Stadt ein Schild vor einem Restaurant gesehen, Bratkartoffeln mit Spiegelei NUR 5,98 €. Ja glaubst du ich hätte zu DM Zeiten 12 DM für Bratkartoffeln mit Spiegelei bezahlt? :giggle:

  • Zitat


    Ich werde mir wohl die Erweiterung zulegen - koste es was es wolle... Freifahrtschein mit bedingungsloser Zustimmung? No Go, ich unterschreibe in diesem Fall trotzdem voller Vertrauen


    Hallo,@Cete,


    das koste es... war natürlich nicht ganz ernst gemeint.Ich bin einer der für Qualität gene etwas mehr ausgibt.Ich kaufe mir Ramschware in der Regel nicht - lieber ebbes gscheit´s auf gut schwäbisch :D


    P4 finde ich sehr gut gemacht; kleinere Ausnahmen wie die Piratenschwemme sollen ja abgestellt werden. Und das erwarte ich auch von einem guten Hersteller; in diesem Fall GM!


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Magnus,


    hehe, keine Sorge, genau so hatte ich Dich verstanden. Und mein Kommentar war genau so gemeint, wie Du es nun präzisiert hast - da sind wir (Du Schwabe, ich Holsteiner) selig vereint.


    Ich spiele und sammle PC-Spiele seit über zwanzig Jahren, zählt man "Magazin-Beilagen" mit, bewegt sich die Anzahl meiner Schätze inzwischen im vierstelligen Bereich.
    Leider ist man in den letzten Jahren als "Vollpreis-Zahler" immer häufiger zum zahlenden Beta-Test-Deppen geworden. Deshalb kaufe ich mittlerweile nur noch in Ausnahme-Fällen Spiele bei Release (also zum Vollpreis).
    Bei P4 habe ich eine solche Ausnahme gemacht und wurde nicht enttäuscht!


    BtT:
    Die Art und Weise der Ankündigung des Landhandels lässt mich hoffen, dass das P4-Add-On ein ähnlich großer Wurf werden könnte, wie es seinerzeit das P2-Add-On war. Und wenn dies tatsächlich "gut" gelingt, wird P4 seinen Vorgänger damit übertreffen.
    Ich bin gespannt, wie das umgesetzt wird und freue mich ungeduldig. Das letzte Spiel mit einem ähnlichen(?) Feature, an das ich mich erinnern kann, ist "Die Fugger 2" - "Die Gilde 1/2" war nie mein Ding...


    Vorfreude ist die schönste Freude... und ganz ehrlich, ob nun UVP oder sonst was... was ich mir schon seit Jahren wünsche, ist, dass mein Geld direkt und vollständig denen zukommt, die wirklich für meinen Spielspaß "verantwortlich" sind!



    Gruß
    Cete

  • Das mit dem Landhandel ist genau das, was ich mir schon zu P2-Zeiten immer gewünscht habe! Für mich hört sich das Add-on also richtig viel versprechend an :170: . Es wird ganz sicher in meiner Sammlung landen, auch für kanpp 30 Euronen.

  • Sehe ich das richtig im Post von Falko, 1.Bilder-Reihe, 2.Bild : die widerlichen Schieberegler im Handelsmenü sind weg ?? Wenn das so ist, kaufe ich das Zusatzprogramm P4 bestimmt.Auch wenn es nur der finanziellen Unterstützung von GM dienen sollte.
    Soviel Solidarität muss sein! :D


    Gruss Pieter
    ________________________________________
    "Es ist jedenfalls besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts"(F. Hebbel)

  • hallo,


    ich wollte mal in die RUnde fragen, ob sich jemand etwas unter den Gründen für die Entscheidung gegen ein 1on1-multiplayermodus vorstellen kann. Im Kalypso-forum will man sich offensichtlich nicht offiziell dazu äußern. Ich habe keine Idee warum man sich dagegen entschieden hat, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    MfG Wredi

  • das wird hier genausowenig jemand wissen :(
    ein grund den ich mir gut vorstellen kann (also reine vermutung) ist das man sich das ganze balancing spart:
    - der spieler baut das erste schiff aus und zerlegt den anderen spieler und hat damit einen entscheidenden startvorteil
    - der spieler macht n aufruhr in einer gegnerisch (beherschten) stadt und hat mit minmalen kosten einen grossteil der arbeiter des gegners aus den betrieben vertrieben
    - welcher kontorverwalter schlaegt zuerst zu beim autom. kauf/verkauf Spieler 1 oder 2 oder 3... (wie is daseigentlich in P2?)
    - sobald ich genug geld habe bau ich die gegnerischen staedte mit plaetzen zu -> gegner kann nicht mehr bauen (oder bei zuwenig geld willkuerlich gebaude/plaetze setzen und das strassennetz sabotieren)
    - ...
    das sind halt alles so problemchen die geloest werden muessten
    ich weiss nicht ob das eine rolle gespielt hat kann mir das aber vorstellen