Beiträge von Wredi

    Hallo,


    dass es keiner hier wissen KANN, ist mir auch klar, deswegen habe ich ja nach Meinungen gefragt.


    Das mit dem Balancing: kann sein, muss aber nicht ;) schließlich ist die bekannte Taktik in Strategiespielen (und da Fällt die Patrizierreihe sicherlich auch in gewisser weise rein) deer sogenannte Rush(also schnelles, risikoreiches Angreifen im SPiel. Schließlich können ja auch alle "Attacken" gegen seinen Gegner fehlschlagen und somit hätte der Angegriffene einen entscheidenden Vorteil. Zuletzt ist dieses Problem genauso auch im Team-versus-Modus virhanden, da kann sich jeder einen Gegnerischen Spieler vorknöpfen und fertig.


    Mich wundert nur welche "interne Entscheidung" (Zitat Melbourne) das gewesen sein könnte, so ganz überzeugen mich die Argumente alle nicht ;). Eigentlich fände ich das ja auch am schönsten und am zugänglisten ein 1on1-Modus wäre doch für das Gros der Spiele erst möglich, denn selten finden sich ja vier oder mehr Spieler zu einem SPiel gleichzeitig ein, so jedenfalls meine Erfahrung mit anderen Strategiespielen.


    MfG Wredi

    hallo,


    ich wollte mal in die RUnde fragen, ob sich jemand etwas unter den Gründen für die Entscheidung gegen ein 1on1-multiplayermodus vorstellen kann. Im Kalypso-forum will man sich offensichtlich nicht offiziell dazu äußern. Ich habe keine Idee warum man sich dagegen entschieden hat, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    MfG Wredi

    Hi,


    die Baugrößen sind ja mehr oder minder einfach gehalten. bei ANbaubetrieben, geht nichts über 4- Einheiten-Verbände (L, Block, I) bei Betrieben und Wohnhäusern, und sonstige gebäude (Brunnen, Lagerhäuser, Spitäler/Kapellen) geht alles teilweise im Achterblock, wenn man gut baut und die Straßen vorher gut gelegt wurden. Falls auch nur irgendwo eine straße nicht genau parallel bzw. senkrecht verläuft wird alles schief undm an verschenkt Bauplatz. Ich denke, dass mit dem versprochenen Modding-Paket (vielleicht sogar mit dem nächsten Patch) vieles aus den Algorithmen und Verfügbarkeiten an Bauplätzen in den verschiedenen Städten bekannt werden wird. Dann lässt sich wie gesagt auch mehr zum Vollausbau einer Stadt sagen.


    Die Versorgung lässt sich ja, wie Gehtnix sagte, dann auch recht simpel hochrechnen, genauso wie die Betriebsanzahl. Wann die Versorung gewährleistet ist, ist für mich persönlich recht klar ;). Für mich ist das gewährleistet, wenn der Bedarf, der im Marktplatz ausgeschrieben ist, erfüllt ist. dann sollten ja alle glücklich sein und ales haben was sie brauchen. Wenn sich aus dieser Erfüllung der Bedürfnisse gesellschaftliche Verschiebungen ergeben, ist die gesamte Kalkulation in gewisser Weise hinfällig. Da muss dann nochmal nachgerechnet werden.


    MfG
    Wredi

    Hi,


    die Gebäude, die Larsson meinte müssen in der Stadt vorhanden sein, können aber nur vom Bürgermeister gebaut werden. Wenn der Auftrag in der Gilde vorliegt, ist dies eigentlich schon in der Stadt so gebaut. Du musst nur noch den Stadtrat überzeugen, sich den Titel zu kaufen. Dazu kannst du mit GS darauf hinweisen. Schau mal nach, wann die nächste Stadtratssitzung ist. Auf diesen werden solche Entscheidungen beschlossen. Das heißt, zu einer Stadtratssitzung muss ich geforderte Prozentzahl vorhanden sein. Anscheinend muss diese größer als 40% sein, so was ich bisher gelesen habe.


    MfG Wredi

    Hi,


    das gibt es in der Gilde, Reiter Statistik. Dort kannst du oben auch noch drei weitere Statistiken betrachten: Einwohnerliste, Warenpreise und -produktion. Und was du jeztgenau bit...das überlasse ich dir. :D


    MfG Wredi

    Hi,


    was meinst du denn genau? Verbesserungen im Nachhinein sind diskutabel, aber für das Spiel doch allemal gut. Zumal es sich hier auch um vorwiegend um Content-Updates handelt, die wir denke ich alle nur begrüßen können.


    Bitte präzisiere dein Problem.


    MfG Wredi

    Hi,


    also ich habe eine Stadt schon voll ausgebaut und da kam nichts weiter. Ich denke mal dort ist auch von den Entwicklern zunächst nichts weiter vorgesehen. Aber für Modding oder Ähnliches wird dort sicherlich etwas platzierbar ein.


    Also: Momentan nichts weiter in Sicht. :)


    MfG Wredi


    Deien methode ist etwas schneller und spart 1-2 schritte ein dafuer ist ein kaptain kurzfristig entlassen.
    Das geht meist gut - ich hab aber auch schon gelesen das er in der kurzen zeit "verschwunden" ist.
    beide vorgehensweisen haben ihre berechtigung


    Hi,


    ja, das war mir auch bewusst, a ber wenn man mit langsamster Spielgeschwindigkeit spielt und am Beginnn eines neuen Tages damit anfängt ist man eigentlich auf der sicheren Seite.


    Aber bei dir ist es natürlich äußerst sicher.


    MfG Wredi

    Hi,
    das ist wirklich ein wenig unhandlich, ich versuche es mal zu erklären.


    Kapitän Schnigge sei der gewünschte, erfahrene Kapitän; Kapitän Kogge sei der unerfahrene Kapitän.


    1. Gliedere aus dem Koggen-Konvoi eine Kogge aus(nicht komplett auflösen!).
    2. Löse den Schniggen-Konvoi auf.
    3. Bilde mit der freien Kogge nun einen neuen Kovoi. Hier ist nun Kapitän Schnigge zu finden.
    4. Löse den alten Koggenkonvoi mit Kapitän Kogge auf.
    5. Bilde den Schniggen-Kovoi neu. Hier ist nun Kapitän Kogge zu finden.
    6. Schiffe zuweisen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Es klingt komplizierter als es ist. :)


    MfG
    Wredi


    EDIT: Falko war schneller, ich lasse meins trotzdem mal stehen.

    Hi,


    ich habe nochmal durchgerechnet, dass eine Importquote von 62,16% ausreicht. Dabei sind alle Betiebsplätze genutzt. Falls Exportsproduktionsstätten erforderlich sind habe ich noch die Relation für Importquote und Betriebsanzahl ermittelt: 1% Import entspricht 28 Betrieben.


    MfG Wredi

    Hi,


    gute Nachrichten: Im Kalypso-Forum hat das Team in Form von Timo gerade Stellung dazu genommen:


    Zitat

    Es wird ein vollständiges "Moddingpaket" geben, allerdings können wir zur Zeit noch nicht genau sagen wann und in welcher Form dies verfügbar sein wird. Wir hoffen jedenfalls es im Rahmen eines der künftigen Content Updates veröffentlichen zu können.


    Also auf nächsten Freitag (?) warten.


    MfG Wredi

    Hi,


    @ jan.milli:
    ich habe mich ja auch nur mit der hitorischen beschäftigtigt (der triviale Fall) dort stehen die Produktionsmöglichkeiten ja logischerweise fest, sonst wäre es ja nicht mehr "historisch".


    Die Waren kannst du lkeicht auf den Karten, die auf Joschs Seite zu Verfügung gestelt sind abschauen. Natürlich nur für die hostirische Produktion.
    www.patrizier-fan.de/tipps-und-tricks/tipps.html


    MfG
    Wredi


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

    hi,


    der triviale Fall bei der historischen Produktion ist, dass pro Stadt die Produktionsmöglichkeiten festgeschrieben sind.


    Bei der Einstellung "zufällig" würde ich tippen (!), dass es pro ware ein "vorkommenlimit" gibt, die dann bis auf die regionale Ware zufällig verteilt werden.


    MfG Wredi

    Hi,


    ist zwar offtopic, aber:


    Mit den verschiedenen Darstellungen hast du natürlich Recht, ich dachte du meinst das anders, wie eigene stadt bauen, nach eigenen Vorstellungen gestalten etc. Aber das was du sagst ist natürlich durchaus wünschenswert, so wie im P2G (Da war es pro Region mit den Texturen zugeteilt.). da das Spiel aber mod-fähig ist, können wir vielleicht bei einer ausreichend engagierten Fan-Gemeinde auf etwaiges hoffen ... vielleicht. Eventuell wird auch ein Add-On, falls es eines gibt, sowas möglich machen. Auf jeden Fall wäre das schön. Zumal dann nicht jede Stadt gleich aussähe(ein schöner Konjunktiv II :D).


    Und zu Köln: es liegt im Spiel auch nicht am Meer, genauso wie Thorn und Novgorod ;). Ein einfacher Blick auf dei Übersichtskarte genügt.


    MfG Wredi

    Hi,


    als Erstes: Was du vielleicht mit Kirchen meinst, sind sozusagen die Kapellen, die man als Bürgermeister bauen kann. Bei dem Gesamten Gebaue ist aber zu beachten, dass P4 keine Städtebau-Simulation ist. Entgegen den Anno-Spielen geht es nicht darum, seine Stadt zur Blüte zu führen, sondern ein HANDELSunternehmen aufzubauen und Geld zu verdienen. Daher ist der Städtebau-Aspekt auch nur rudimentär vorhanden.


    Dein Bild kommt mir sehr fremd vor. So einen Hafen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, obwohl ich schon recht viele Städteim Spiel gesehen habe. Dass man mehrere Kirchen bauen kann, befremdet mich auch zusehends, denn eigentlich sollen die öffentlichen Gebäude alle am Marktplatz stehen, was sie auf dem Bild nicht tun.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Preview-Bild handelt, das so garnicht im Spiel vorkommt, denn es sind Gotteshäuser, die in den drei Stadien dort stehen (Kirche, Münster, Dom). Andererseits bin ich auch ein wenig planlos, wenn ich falsch liege, bitte ich um aufklärung. ;)


    MfG
    Wredi


    EDIT:
    Ich habe gerade nochmal bei gamestar.de nachgeschaut. Dein bild ist von 22.4.10, also schon sehr lange her, da hat sich sicherlich einiges geändert. Meine Theorie wird dadurch nur gestärkt :D.

    hi,


    das alles ging mir bis jetzt ähnlich, handle aber momentan noch wenig mit dee mittelmeer, versuche erstmal die anderen warenkreisläufe aufzubauen.


    letztendlich kann anscheinend nur ein Kommentar von denEntwicklern weiterhelfen. anscheined ist es noch keinem Spieler gelungen dieses Sterne-System zu verstehen un dann aufwertungen zu erreichen.


    MfG Wredi