Legitimität von Versteigerungstrick und Arbitragehandel

  • es geht doch nichts über eine angeregte Diskussion! :D


    aber was ich manchmal nicht verstehe ist, wie schnell sich manch einer auf den Schlips getreten fühlt... In diesem Forum sind gut 2 Dutzend Leute ziemlich aktiv. Das sind im Zweifel 24 verschiedene Meinungen. Und wenn ich mir die Umfrage übers Alter anschaue, sind die meisten, wenn nicht alle, biologisch gesehen schon erwachsen (auch wenn sie sich nicht so fühlen :crazy: ).
    Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung und auch sie zu äußern, egal ob sie mir persönlich passt, oder ich sie richtig finde. Auch mögen die Formulierung im Eifer manchmal nicht passend gewählt sein,


    aber herrje: Was solls!!!


    Ich glaube nicht, daß irgendjemand hier absichtlich beleidigend sein will und halte es deswegen mit meinem letzten Satz aus meinem vorigen Post hier. Macht das ganze entspannter. ;)


    So, und jetzt könnt ihr über mich herfallen...ich werds schon überleben! :D

  • Dann fange ich mal von unten an:


    Dein Zitat ist genau richtig und zeigt es: "Ich denke man ..." und nicht "ich denke du (Lord Dioptas) sollte..." !
    Daneben habe ich dir in dem Punkt, dass es jeder Idiot kann ja weitestgehend recht gegeben, ebenso, wenn es jetzt auch hier nicht stand, gebe ich dir auch weitestgehend Recht, was ein Verbot angeht.
    Alleine daher war @ Lord Dioptas" schon mal gerechtfertigt.


    Allerdings gebe ich dir Recht, daß ich meinen Beitrag an sich hätte weiter aufteilen müssen, dann wäre das jetzt hier nicht notwendig (gewesen).


    Aber zur Sache und die anderen Punkte angeht, was in meinen Augen auch keine These:


    Um im Spiel irgendwas bezüglich Aufbau usw. machen zu können braucht man Geld, viel Geld. Mit den Tricks kann man dieses Geld schneller beschaffen und auch in weit größerer Menge als ohne Anwendung dieser Tricks, richtig?
    Bevor su da jetzt einen Einwand machst, klar wirkt sich Geld in erster Linie im UW / Bargeldbestand aus und alles andere was du da jetzt gesagt hast, also erneut Zustimmung!
    Aber...
    Wenn man viel schneller das notwendige Geld für einen Aufbau hat, dann kann man logischer Weise auch den Aufbau schneller betreiben als ohne Anwendung der geldbringenden Trick, weil man sich das Geld erst durch normales Handeln besorgen muss, was ja schwieriger ist, bzw. langsamer von statten geht, als wenn man genügend AS-Schiffe / Konvois nach Ugh´s Schema in den Städten parkt. Ebenso kann man sich per Ausliegertrick auch eine Menge Startkapital aus den Städten besorgen, das einen beschleunigteren Aufbau finanziert, als wenn man keine Plünderung macht.
    Aber selbst wenn ein Idiot im Spiel diese Tricks anwedet, er hat noch lange nicht die Fähigkeit, diesen geldmäßigen und zeitlichen Vorteil richtig zu nutzen. man kann alle 16 Startstädte in den ersten 2 Monaten plündern (und vielleicht auch noch AS Handel dazu betreiben) und komme auf einen Geld / UW Bestand von 3 Millionnen GS und mehr. Aber deswegen schafft man es noch lange nicht, diesen zeitlichen Geldvorteil richtig umzusetzen.
    Macht das Ganze aber ein guter Spieler, so wie du und andere, dann hat hat er gegen einen gleich guten Spieler, der das nicht macht doch auf jeden Fall einen zeitlichen Vorteil, weil er/ sie viel eher die Betriebe bauen kann usw. Somit hat ein guter Spieler mit Anwendung der Tricks sein Spiel doch schneller fertig als jemand, der diese Tricks nicht anwendet. Wann hast du denn im Vergleich zu Swartenhengst oder Roland oder Gesil (in deren Liga du in meinen Augen spielst), ihr Spiel soweit fertig und wann hast du das fertig / im selben Zustand (welches Jahr) ?
    Die Spitzenspieler mögen bei einem Verbot in ihrer Gesamtheit durchaus immer noch schneller fertig sein als die weniger guten Spieler, aber auch sie brauchen ? Spieljahre mehr bei einem Verbot der Tricks im Vergleich zu einer Erlaubnis des Tricks.


    Siehst du diesen Punkt jetzt anders ?


    Was den Abrisstrick angeht, so wende ich persönlich den nur genauso an wie du und sonst nicht. Versteigerungen mache ich per diesen Trick sogar gar nicht (weil witzlos in meinen Augen).


    Ob man sich hierdurch die spannende Startphase, wie du sie nennst kaputt macht oder nicht, da kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich gebe dir auch hier weitesgehend Recht.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    .... Wann hast du denn im Vergleich zu Swartenhengst oder Roland oder Gesil (in deren Liga du in meinen Augen spielst), ihr Spiel soweit fertig und wann hast du das fertig / im selben Zustand (welches Jahr) ?


    Ich gebe dir Zustimmung, was die Zugehörigkeit zur "Liga" betrifft. Aber dein Vergleich hinkt sehr stark. Wer sagt denn, dass Lord Dioptas genau so viel Freizeit in das Spiel investieren kann wie andere?
    Oder meintest du etwa, zu welchem Datum LD die gleichen Werte erreicht wie andere? Dann schau in die Savegame-Analyse. Bei den EW hat er mich überholt, beim UW ist er mit Swarti gleichauf und deutlich vor Roland.

    Zitat

    Original von Mandela
    Die Spitzenspieler mögen bei einem Verbot in ihrer Gesamtheit durchaus immer noch schneller fertig sein als die weniger guten Spieler, aber auch sie brauchen ? Spieljahre mehr bei einem Verbot der Tricks im Vergleich zu einer Erlaubnis des Tricks.


    keine Spieljahre! Für mein eigenes Spiel würde ich 3-4 Monate sagen, die mir der Arbitragehandel maximal gebracht haben mag. Ich habe frühzeitig versucht, mich davon unabhängig zu machen, indem ich das Hauptgeschäft mit den MM-Importwaren sowie Eisenwaren und ein wenig Fellen gemacht habe.
    Die ersten 12 Monate war auch mit den AS immer ein Kampf mit der schwarzen Null zur Abrechnung, 4 Monate später hab ich die Million Bargeld überschritten und kurz darauf alle AS abgestellt.


    Es gibt im Spiel so viele Möglichkeiten, zu Spielbeginn an dringend benötigtes Bargeld zu bekommen. Vernünftig geplant kann man das auch ohne AS problemlos und rasch erreichen. Man muss sich eben nur Gedanken machen, womit man am besten verdient, und wie man das am sinnvollsten wieder investiert.


    Ich wage zu behaupten dass es einige Spieler gibt, denen man zu Spielbeginn 1 Mio Bargeld geben könnte mit dem Auftrag, das Geld innerhalb eines Jahres zu verdoppeln - und die daran scheitern.

  • Zitat

    Original von Gesil


    keine Spieljahre! Für mein eigenes Spiel würde ich 3-4 Monate sagen, die mir der Arbitragehandel maximal gebracht haben mag.


    Das Problem mit dem Geld ist, dass man es nicht essen kann. Ab dem Zeitpunkt, wo der normale (AS-freie) Spieler sich finanziell auch nur einigermaßen freigeschwommen hat, bringt einem das zusätzliche Geld (spieltechnisch) rein garnichts.


    Meine Investitionen (dazu zähle ich allein Gebäude- und Schiffbau) habe ich wegen der Ressourcengebundenheit (Holz, Ziegel, Eisenwaren usw.) nie wesentlich höher gebracht als andere Spieler. Und die Investitionsmöglichkeit ist grundsätzlich gleich, ob du nun 10 Mio* oder 110 Mio* in deiner Schatztruhe hast.

  • *Benzin-ins-Feuer-gieß*


    Als Anregung für eine künftige Contestwertung (die aktuelle Formel wird selbstverständlich nur an Bugs bzw. Formelfehler angepasst) könnte man den UW abzüglich Bargeld heranziehen. :D Übrig bleibt, was sinnvoll investiert wurde. Nachteil: es rentiert sich nicht mehr, mit Gewinn zu verkaufen.


    Aber diese Diskussion überlasse ich lieber anderen. :)

  • @ Gesil


    Also, nur mal folgender realistischer Fall angenommen:


    Man macht einen Brutalstart mit allem was dazu gehört und setzt dank diesem Kapital notwendige / mögliche AS Händler ein. Also handeln die AS Händler doch schon mit höhrern Beträgen und Kapazitäten, die auch irgendwie höhere Gewinne erbringen.
    Wie auch immer ob mit oder ohne AS Handel, hat man mit der Anwendung dieser Tricks doch schneller das notwendige Kapital um die ersten wichtigen Sachen zu bauen usw., als jemand, der sich nicht auf diese Art und Weise das Kapital holt.
    Natürlich scheitern Leute trotz diesem Kapital gegenüber Leuten, die es nicht anwenden (dafür blöd genug bin ich im Prinzip auch). Nicht der Gewinn ist das wichtige, die richtige Investition und da hast du vollkommen Recht. Geld man tatsächlich nicht essen :D
    Dieser Vorsprung mag bei der "1. Liga" nur ein paar Spielmonate betragen, aber man kann diesen Vorsprung spielerisch immer weiter ausbauen, im Idealfall.
    Natürlich und unbestritten gibt es viele andere Möglichkeiten mit einem guten Spiel es auch ohne die Tricks zu machen. Und einige sind auch so gut, daß sie damit den selben Gewinn machen wie andere mit Tricks. Lord Dioptas gehört vielleicht dazu, zumindest gehe ich mal davon aus, wenn ich mir seine Werte ansehe.
    Ich will mich jetzt ehrlich gesagt nicht in die Saves aller Spitzenspieler vertiefen. Aber nach meiner Erinnerung hast du die AS Händler noch weit ins Jahr 1301 angewendet. Wie wäre denn dein Spiel gewesen, wenn du von Anfang an keine AS Händler eingesetzt hättest?
    Anders ausgedrückt, welchen Vorteil in Spielmonate oder Jahre umgemünzt hast du dadurch an Vorteil gewonnen?


    Was dein Vorschlag angeht, hört sich gut an. Ohne das ich jetzt eine Diskussion anfangen will (langhsam ist es genug und mir reicht das jetzt), Nur mit Gewinnen kann man investieren, letztlich. :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Gesil


    Nette Idee, allerdings müsste man sich dann auch die Warnbestände abziehen, weil ansonsten Bargeld in Form von massenhaft importiertem Wein/Tuch/Gewürz in die Wertung eingehen würde.


    Meine Lieblingsidee für eine Contestwertung wäre ja: Wer schafft es als erstes, in allen 12 Hansestädten ein Denkmal errichtet zu bekommen, unter der Maßgabe, das alle Denkmalstypen vertreten sein müssen. :crazy:


    Mandela
    zur Frage der "Liga": IMHO spielt Lord Dioptas nicht mit Roland und mir in einer Liga, sondern in einer darüber (irgendwo zwischen den fünf, die um die Siegplätze mitspielen, und dem oberen Mittelfeld, zu dem ich mich zählen würde, sozusagen ein Uefacup-Anwärter ;) ). Lass Dich nicht dadurch täuschen, dass Roland und ich schon fertig sind, und nimm lieber die Jahrgangstabellen von 1302 oder 1303 als Orientierungspunkt. Letztendlich wird am Ende vor allem die Frage stehen, wer es schließlich alles schafft, das Spiel auch zu Ende zu spielen.


    Edit:
    Um noch was zum Thema des Threads zu sagen:
    Ich würde mich Gesil und Ugh! anschließen, dass Du den AS-Handel ein wenig überschätzt. Ich habe ihn nur minimal eingesetzt und war relativ schnell in der Lage, mir das nötige Bargeld mittels Versteigerungen überzähliger Schiffe zu besorgen. Bei nochmaligem Anfangen würde ich das sicherlich intensiver betreiben, doch würde sich die Gesamtspieldauer dadurch nur um wenige Monate verkürzen. Nichts im Vergleich zu dem, was ich dadurch einsparen würde, dass wir inzwischen wissen, wie wir die NL-Warenvergabe beeinflussen können.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Aber nach meiner Erinnerung hast du die AS Händler noch weit ins Jahr 1301 angewendet. Wie wäre denn dein Spiel gewesen, wenn du von Anfang an keine AS Händler eingesetzt hättest?
    Anders ausgedrückt, welchen Vorteil in Spielmonate oder Jahre umgemünzt hast du dadurch an Vorteil gewonnen?


    Zitat

    Original von Gesil, genau 3 Posts über deiner Frage
    Für mein eigenes Spiel würde ich 3-4 Monate sagen, die mir der Arbitragehandel maximal gebracht haben mag. Ich habe frühzeitig versucht, mich davon unabhängig zu machen, indem ich das Hauptgeschäft mit den MM-Importwaren sowie Eisenwaren und ein wenig Fellen gemacht habe.
    Die ersten 12 Monate war auch mit den AS immer ein Kampf mit der schwarzen Null zur Abrechnung, 4 Monate später hab ich die Million Bargeld überschritten und kurz darauf alle AS abgestellt.


    Wer lesen kann (und das auch tatsächlich tut) ist klar im Vorteil.


    Das letzte AS habe ich vermutlich Anfang 1302 abgestellt. Danach hatten sie nicht mehr den Sinn, Arbitrage zu machen, sondern waren zum Einkaufsschiff umgestellt und nur mehr in den Importstädten eingesetzt.
    Aber ab Mitte August 1301 (=15 Monate nach Spielbeginn) hatte ich keinen Vorteil mehr daraus, da mehr als genug Bargeld vorhanden war.
    Einen genauen Wert könnte ich dir nur sagen, wenn ich die ersten beiden Spieljahre nochmals ohne AS spiele. Aber das kommt nicht in Frage, ich weiss mir besseres zu tun. ;)

  • @ Gesil


    Das habe ich schon gelesen und auch verstanden. Es ist nur so, daß ich da staune, warum du dann überhaupt AS Handel gemacht hast, wenn das ganze 3-4 Monate waren. Vorallem wenn du über so langen Zeitraum den AS Handel gamcht hattest (ok, lang ist relativ), wenn man die Gewinne berücksichtigt.


    Na ja, lassen wir das. Langsam bin ich müse über das Thema und denke mir, sch*** drauf ! Bringt nix und egal. 8)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • also ich finde die diskussion nicht uninteressant, diese hat aber inhaltlich wenig mit dem eigentlichen thementitel zu tun. deswegen schlage ich vor, dass ein mod die letzten paar posts schnappt und einen threat mit dem titel "was bringt der AS-Handel wirklich?" reinzimmert.


    Mandela


    das ganze geld um schneller zu bauen nützt dir ab einem gewissen punkt herzlich wenig, da es halt nur eine begrenzte anzahl bautrupps gibt, die zu allem übel auch noch an der stadtmauer rumbasteln.
    desweiteren kommt halt einfach nur eine begrenzte anzahl bettler pro tag in die stadt, was man zwar steigern kann (armenspeisung - schule), hierbei aber wieder das problem vom einstellungslimits hat.
    ergo hat gesil völlig recht wenn er sagt, dass ihm das 3 - 4 monate gebracht hat (ich halte das eher für zu hoch gegriffen).


    @ugh


    ganz so, dass dir die kohle nichts bringt ist dann wohl doch nicht. du kannst die kohle arbeiten lassen (kredite etc.) und damit mehr kohle machen und im gegensatz zu mir wirst du am ende einen gigantischen u-wert haben und mich deswegen punktemässig um längen schlagen.


    Swartenhengst


    danke für das kompliment, aber da gehöre ich wirklich nicht hin und mein 1305er save (kommt die woche noch) wird meine aussage bestätigen. wer ein jahr mit salz/fischmangel spielt hat ganz oben nichts verloren! und wenn ich halt sehe, dass gesil jetzt schon weiss "ich habe genug getreidehöfe" dann ist das eine andere dimension.
    ich weiss dass ich genug getreidehöfe habe, wenn einwohnermässig kein zuwachs mehr ist und meine lagerbestände halbewgs stabil bleiben...


    Gesil


    der vorschlag mit der neuen wertung ist klasse (kommt mir ungemein entgegen...) und ganz so, dass die gewinne fürn a... sind, ist es ja auch nicht. irgenwoher muss die kohle für den ausbau ja kommen. im gegenzug könnte man ja auf einem höheren handelsschwierigkeitsgrad spielen (vielleicht wäre das überhaupt eine überlegung).

  • Mandela :
    Ich habe den Eindruck, du weißt noch nicht, dass es in jedem Spiel in Richtung Ausbau einen Punkt gibt, ab dem, egal wieviel man investiert, der Bargeldberg immer größer wird. (Früher sprachen manche davon, dass Spiel fange an zu "surfen"). Spätestens ab dem Punkt hängt der Rückstand/Vorsprung nicht mehr daran, ob man nun mehr Geld hat oder nicht und sofern 2 Leute in der gleichen Reihenfolge investiert haben, sollte ab diesem Punkt der Unterschied konstant bleiben.


    Deshalb stimmt:

    Zitat

    Dieser Vorsprung mag bei der "1. Liga" nur ein paar Spielmonate betragen, aber man kann diesen Vorsprung spielerisch immer weiter ausbauen, im Idealfall.

    eben gerade nicht.


    Nebenbei gesagt: Wenn man in diesem Jahr bis zur letzten Stadt voll ausbaut und den Ausbau als Maßstab für den Fortschritt nimmt, dann hat man bei optimalem Spiel am Ende die letzte Stadt wohl ca. 5 Jahre Rückstand. Das heißt aber, dass man es sich auch leisten kann, einen Rückstand am Start einzufangen, da am Ende eh wieder alles zusammenläuft und es mehr darauf ankommt, den Startpunkt der 10. NL möglichst weit nach vorn zu bekommen.
    Das gilt natürlich nur für den Fall, dass man den Ausbau als alleinigen Maßstab anlegt.


    @Lord D:
    gute Idee, zu verschieben, werd das mal gleich machen.


    Edit:
    Also bitte hier entlang:
    http://die-patrizier.de/patriz…ead.php?threadid=449&sid=
    um die Frage zu diskutieren was der AS-Handel nun wirklich bringt.


    Für die Legitimität und die Frage, wie bzw. was man in zukünftigen Contests besser machen kann, bitte hierbleiben, da sich dass auch noch teilweise durch die letzten Posts zieht,hab ich sie hier auch mal stehenlassen.

  • Gunters Aussage muss ich unterstützen (auch wenn er es nicht notwendig hat)


    Warum sollte man den Contest mit Volldampf auf Bevölkerungswachstum trimmen? OK, eine ordentliche Startbevölkerung ist der Absatzmarkt für die eigene Produktion. Aber wirklich eilig braucht man es wirklich nicht zu haben.


    Wer weiß wie es geht, kann eine Stadt in 5 bis 6 Jahren fertig ausbauen. Auch mit komplexeren Strukturen. Also könnten alle 16 Startstädte im Idealfall 1305/06 ausgebaut sein. Aber die 10. Niederlassung kann frühestens Ende 1305 anerkannt werden. Das heißt, sie hat dann so ca. 2000 Einwohner, eher weniger. Von zu erreichenden 30.000 bis 55.000 - je nach Grundriss. In diesem Fall ist man dann aber sehr unflexibel, was die Verteilung der Produktion betrifft (wer weiß schon mit Sicherheit, welche Waren er tatsächlich in der letzten NL bekommt, und wie viele Betriebe man dort unterbringen kann). Daher bin ich persönlich für einen "gemäßigten" Ausbau, der genug Handlungsspielraum lässt.


    Der Arbitragehandel verschafft einem da bloß den Grundstock für den Aufbau der Expansion. Der geht auch anders, aber mit AS eben schneller - vor allem deswegen, weil keine Waren dabei verbraucht werden. Aber bei mir war Mitte August 1301 keine Notwendigkeit mehr für den AH, weil mein Bargeldbestand über 1 Mio. GS geklettert ist. Dadurch war es möglich, alle Darlehen zu vergeben und alle offenen Rechnungen (die ersten Mauern waren ja schon zu bezahlen) zu begleichen. Aber der Rest vom Bargeld? Der liegt unverzinst unter der Matratze bzw. in der Schatzkiste und wirft keinen Gewinn ab. Also bringt der AH nach der Startphase bestenfalls eine Handvoll Contestpunkte, aber sonst rein gar nichts.

  • Nur mal ne Frage:


    Waren / sind die EW in diesem Contest nicht äußerst wichtig gewesen. Ich weiß nicht mehr wer es mir sagte (Gesil ?), aber 1.000 Ew sollen ca. 1 Million GS entsprechen. Ich weiß ja nicht, ob dieser Maßstab niedrig oder hoch anzusetzen ist, was die Bewertung der EW Zahl angeht ...


    Zum anderen, wenn also der As Handel oder auch die Stadtplünderungen per Ausliegertrick letztlich nur eine Starthilfe sind usw. usw. (keine Lust über die Bewertung jetzt zu diskutieren), dann frage ich mich nur, wieso dann ein eventuelles Verbot?
    Ich meine, ich kann mit einem Verbot beider Tricks leben, keine Frage, aber für sinnvoll halte ich es ja nicht. Eine Stadtplünderung kriege ich auch ohne Ausliegertrick relativ problemlos hin. Wenn man die Türme in den PN´s platt kriegt, dann kriegt man auch die Türme in einer Stadt klein.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Viel Vergnügen dem Anfänger, der sich an Ugh!s Arbitragehandel versucht. Deine Anführungszeichen habe ich da mal bewußt übersehen ...


    Wenn du einen völlig neuen Bewertungsvorschlag postest wäre es ja sinnvoll, dass du ihn zuvor mal diversen Plausibilitätstests unterzogen hättest (z. B. anhand der Ergebnisse der letzten Spielchen). Zu deinen Vorschlägen:
    1. Dürfte nicht weiter relevant sein. Im Endausbau reden wir hier von Unterschieden von +/- 100.000 Einwohnern. Ob das mit 100 Mio oder 1 Mrd kompensiert wird ist im Hinblick auf die UW-Überläufe nicht relevant.


    2. Nette Idee, ich hoffe du verpflichtest dich für die nächsten fünf Jahre als Juror, um das für alle Spieler jährlich festzustellen. Es könnte auch sein, dass du damit eine größere Zahl an Mitspielern einfach rauskegelst.


    3. Da der Bargeldbestand auf 1 Mrd begrenzt ist, ist das Rausrechnen nur begrenzt sinnvoll. Die von dir gewollten richtigen Investitionen sind auf der Standardkarte (und das düfte im Contest 2005 nicht viel anders sein) auf einen Betrag deutlich darunter begrenzt. Du würdest mit der Regel nur die (unsinnige) Lagerhaltung überschüssiger Produkte in absurder Weise privilegieren. Und Bargeld in Waren zu verwandeln ist nun wirklich für jeden Spieler machbar.


    4. Das hat was, ist aber im Hinblick auf die Bargeld- und UW-Überläufe führt das für viele Spieler relativ früh zu Frust, Unmut und Aussteigen.


    Kurz und gut, bevor du Vorschläge zu Contest-Formeln machst, solltest du dir bitte zunächst einmal ein Gefühl für Endspiele entwickeln - und deine Vorschläge daran überprüfen.


    Es ist heute noch ein zweites Bier fällig.

  • @ Mandela (Gesil am PC von Hopsing):


    Außerdem sollte man sich vorher berlegen, woraus der UW eigentlich besteht.
    - Bargeld
    - Betriebe
    - Waren
    - Schiffe


    Ersteres willst du ja rausrechnen lassen. Bleiben Betriebe, Waren und Schiffe. Dadurch haben natürlich dann besonders jene Spieler, die die Bauplatzoptimierung gut beherrschen, einen starken Vorteil. Aber ebenso jene, die wider jedwegliche ökonomische Vernunft ihre finanziellen Ressourcen in Waren bzw. Schiffen binden.


    Gewinner dieses Contests wäre also jemand, der Arbitragehandel betreibt, alle Waren weitestgehend aufkauft und Unmengen davon aus dem MM importiert (aber nichts an den LF verkauft) und perfekt Bauen kann.


    Ist das deiner Meinung nach wirklich sinnvoll?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Roland und Gesil


    Ok, war ja nur nen Vorschlag gewesen und ich denke mal das habe ich auch so gesagt.


    Wenn der Vorschlag also nur Mist ist, dann vergessen wir ihn ganz einfach wieder. Man braucht mich deswegen nicht gleich zu "töten" ! ;)
    So wie ich das verstanden habe ist hier auch eine Unzufriedenheit beim UW vorhanden, der sich mittels AS noch oben katapultieren lässt. Daher kam mein Vorschlag. Aber der ist ja anscheinend mal wieder nur Sch***, also abgehakt das Thema und ich halte mich hier am besten ganz raus, bevopr ich wieder "Prügel" kriege in irgendeiner Form ... :P


    Wegen Endspiel, schön und gut, aber wieviele der jetzigen Spieler schaffen dieses Stadium überhaupt und in wie weit ist diese Sache dann für eine Mehrheit relevant ? War jetzt nur mal eine Schlussfrage von mir zu dem Thema... 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Roland und Gesil


    Dann nur mal ein kleines Arhument, worauf ihr ja heute Abend dann live antworten könnt:


    Natürlich kann man dann auch wieder Warenberge produzieren bei dieser Formel und natürlich fließen die in den UW ein. Aber mal bescheiden gefragt, habt ihr nicht sowieso riesige Warenberge, zumindest las ich da oft von "XY" tausend Last / Fass an Waren ineuren ZL´s ?
    Ok, ohne diese Absicht und ihr habt auch Geld bis über beide Ohren, keine Frage. Wenn aber so ein Warenberg quasi genauso automatisch entsteht wie der Geldberg, ist das am Ende doch auch wieder egal.
    Auf der anderen Seite ist es aber so, daß ich mit der EW-Hervorhebung in der Bewertung eine gute Versorgung als wichtig gemacht habe. Hortet hier jemand Waren, dann investiert er in meinen Augen schon mal falsch und könnte mit einer besseren Investition mehr EW haben, was mehr zählt.


    Aber wie gesagt, bereden wir das heute Abend / Morgen in aller Ruhe beim Bier ... :trink2:
    Sonst redet wieder einer nur "türkisch platt" und der Andere versteht nur "Kisuaheli" ! ;)


    Hier im Thread will ich ansonsten erstmal nichts mehr dazu sagen 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Erstmal ziehe ich an dieser Strelle meinen Vorschlag zurück. Roland und Gesil haben mich davon überzeugt, das da nen Haken drin ist: Wenn das Bargeld rausgerechnet ist, kann es "pfiffige" Kerlchen geben, die dann ihre Lager mit weniger wichtigem Zeug, z.B. Keramikimport aus demm MM vollstopfen um so das Bargeld umzuschichten. Und das ist jetzt nur eine Möglichkeit.
    Auf der anderen Seite kann man aber nicht noch den Warenbestand rausrechnen, dann wird´s nämlich :crazy:


    Also, an dierser Stelle sorry, war Quatsch !:200:



    Aber zur Legitimität mal etwas, worauf ich jetzt beim Treffen durch eine Randbemerkung gebracht wurde (unzwar von dir Roland ! :D )


    Unabhängig von der Frage, was der AS Handel bringt oder nicht (denn das interessiert jetzt nicht), ist dieser Trick eigentlich vollkommen legitim!
    Vom Spiel her ist der Handelsboni bei den 4er und 5er Handelskapitänen ja absichtlich vorgesehen. Mit einem hier guten Kapitän soll der Spieler bei einer normalen Autoroute besser einkaufen und verkaufen können. Natürlich dachte da bei Ascaron niemand an den Arbitragehandel und die Ausarbeitung zur Geldmaschine, aber diese Sache ist nur eine Weiterentwicklung und Ausnutzung einer absichtlich im Spiel vorhandenen Sache, dem Handelsboni.


    Nichts anderes ist im Vergleich die Bauplatzoptimierung unterm Strich und bei genauer Betrachtung auch. Im Spiel sind eigentlich nur 4er Blöcke vorgesehen. Nur durch geschicktes Setzen und teilweisem, ebenfalls geschicktem Abriss kann man hier so genial in "XY" Blöcken bauen. Es ist also auch nur die normale Weiterentwicklung und auch die Ausnutzung einer im Spiel vorhandenen Sache, dem Abrissbutton.


    So, wird wahrscheinlich wieder Einspruch geben, aber das ist meine feste Meinung, vorallem weil in beiden Fällen keinerlei "Bug" drin ist. :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Ugh


    Mache ich doch gerne:


    Wenn man sich deine Saves und Erklärung und die ganze Sache mit dem AS Handel genau ansieht (und es versteht), dann bracuht man am Anfang nur ein wenig Pirat spielen, sprich Schiffe klauen, ein paar Stadtkassen für das notwendige Starkapital erleichtern und dann noch allmählich auf dein Mk 7 (oder mehr) alles einzustellen. Schon druckt man Geld in P2 !
    Natürlich muss man daneben auch noch Handel treiben usw., sonst funzt das ja nicht richtig.


    Wie auch immer, ich sehe den AS Handel ja genauso wie du als eine Starthilfe für weniger gute Spieler, besonders die friedlichen Händler. Also soll das Ganze ja keine Abwertung oder "sauere Trauben" sein.


    Allerdings ist durch deine große Leistung der Perfektionierung des AS (Hut ab vor dir) alles an Geldmittel keine Bewertungsgrundlage in Formeln mehr.


    Alles ok?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    ich sehe den AS Handel ja genauso wie du als eine Starthilfe für weniger gute Spieler,


    Vielleicht ist das eine Frage des Selbstverständnisses. Ich sehe es als eine Starthilfe für mich.


    Und ich habe bis dato Arbitrage noch bei keinem Anfänger (oder weniger guten Spieler) gesehen (oder würde das im auch nur im Entferntesten erwarten). Ich sehe das also nicht genauso wie du, sondern genau umgekehrt:
    Arbitrage ist Hardcore für Cracks. Deshalb auch mein Vorschlag, AH für den kommenden Contest einzuschränken.



    Zitat

    Alles ok?


    Alles ok.