Der Landesherr

  • Hallo P4 Spieler!
    HINWEIS: Den "Landesfürsten / Belagerung / Hungersnot" Beitrag habe ich bereits gelesen!
    trotzdem, da nun etwas gereifter, ist mir die Sache mit den Landesherren in P4 noch nicht ganz klar:


    1. Die Bilanz meiner Stadtkasse war vor der Belagerung ca. -30.000GS . Die Stadtmauer hat leider nicht standgehalten und der Landesherr hat die Kasse "geplündert".
    Nach der Belagerung hatte die Stadtkasse wieder ein GS-Bestand von 0 GS , bzw. war positiv etwa bei 200 GS .
    Witzigerweise war der Landesherr damit mit 100% überglücklich.
    Na wenn der so viel Freude am Schuldenbegleichen der Stadt hat, kann er das gerne demnächst immer machen ;) .
    Vorher häufe ich ein wenig Schulden an und er begleicht sie dann für mich. Schönen Dank auch :D


    2. Reval, meine Heimatstadt, habe ich mit ca. 20 Festungen bzw. Kanonentürmen ausgestattet. Trotzdem habe ich gegen einen Angriff des Landesherren keine Chance.
    Zudem bemerkt man den Verlauf des Angriffs kaum. Ich sehe nur wie die feindlichen Einheiten sich nähern und dann stehen schon die Stadttor-nächsten Türme in Flammen und die Soldaten machen sich auf den Weg zur Kasse.
    Wofür baue und erforsche ich Türme, wenn die sowieso im Endeffekt keine Chance haben? ?(
    Wenn ich die Türme anklicke, gibt es einen Button "Eile". Wofür ist der denn gut? Ich habe keine Veränderung feststellen können.


    3. Mein Vermögen ist nun bei 10.000.000 GS. Ich bin Eldermann und der Fürst stellte während der Belagerung als einzige Forderung etwas über 100.000 GS.
    Die Forderung habe ich erfüllt und seine Zufriedenheit verbesserte sich von 12 % auf 22%. Ehrlich gesagt hätte ich für so viel Gold eine größere Zufriedenheit erwartet!
    Leider kann man nun nicht so einfach wie in P2 den Fürsten mal mit 300.000 sehr glücklich stellen.
    Bei P2 war der Landesfürst ja schon mit 50.000 sehr zufrieden!
    Zudem stellt er nur ab und zu eine Warenforderung bzw. sonst total absurde Forderungen wie Stettin in eine Hungersnot treiben.
    Ich bin bisher nur den Geldforderungen nachgekommen als es sowieso schon zu spät war.
    Wie ist es bei Euch, wenn Ihr Stettin oder andere Städte in die Hungersnot treibt. Verbessert sich seine Zufriedenheit dann etwas signifikanter?
    Ich meine, der Sinn kann ja nicht darin liegen, pausenlos, sämtlichen Forderungen aller Landesherren nachzukommen nur um einer Belagerung vorzubeugen, die man sowieso nicht abwehren kann. :crazy:


    4. Bei P4 gibt es ja nun kein Arsenal wo man die eigene Stadtarmee ausrüsten kann.
    Konntet Ihr mit Euren Türmen den Landesherren schon einmal zurückdrängen bzw. zur Kapitulation gewaltsam überzeugen?


    Ich bin auf Eure Meinungen dazu gespannt!
    mfg light

  • Habe den Landesfürsten mit meiner 26.000 Einwohner Stadt beim letzten mal den Marsch geblasen :D
    Aber wenn er meine Schulden begleicht lasse ich meine Niederlassungen nun immer ungeschützt, Forderungen von den Idioten erfülle ich sowieso nichtmehr, viel zu anstrengend :morg:

  • Zu 3) kann ich sagen, daß die Zufriedenheit des Fürsten immer um 10%-Punkte steigt, wenn seine Geldforderung erfüllt wird. Dabei ist es egal, wie hoch diese ausfällt (ich habe schon 250-300.000 GS gezahlt :crazy: )
  • Moin,


    Dorimils Beobachtung kann ich bestätigen: +10% Zufriedenheit bei Zahlungseingang. Die Erfüllung einer Warenforderung bringt aber satte 20%. Da ich ohnehin immer einen "freien" Konvoi rumschippern habe, eben schnell ins Zentrallager und ab das Postschiff. Welche Steigerungsraten möglich sind, wenn man sich in den Zickenkrieg der Landesherren einspannen lässt, wäre rein statistisch mal interessant, aus meiner Sicht aber nicht wirklich eine Option, da man ja als guter Eldermann keiner Stadt schaden möchte. Wenn man sich denn überhaupt von den gierigen Blaublütern herum kommandieren lassen will... Was hat denn so ein schnöder König schon zu melden... ich bin der Eldermann!


    Habe auch noch Folgendes beobachtet:
    Irgendwer hatte schon darauf hingewiesen, dass der Landesherr bei manchen Warenforderungen ein neues Dorf in Aussicht stellt. Dies scheint immer dann der Fall zu sein, wenn die Zufriedenheit schon über 90% liegt und eine Warenforderung "angeboten" wird. Diese heißt dann auch nicht Warenfordeung, sondern Forderung x P4_Fass .
    Funktioniert hat das bei mir allerdings nicht, habe es aber auch erst zweimal probiert, und hatte zu dem Zeitpunkt jeweils aktuell schon einen Gildenauftrag zum Aufbau einer Hansefaktorei laufen. Eventuell braucht man vorher auch noch die entsprechende Forschung (Städtegründung)?



    Gruß
    Cete

  • Zitat

    Von Johanneskodo
    Habe den Landesfürsten mit meiner 26.000 Einwohner Stadt beim letzten mal den Marsch geblasen :D

    Soll das heißen, dass du es geschafft hast den Angriff abzuwehren? Wie sieht denn deine Turmkonstellation aus? :eek2:


    Zitat

    Von Dorimil
    Zu 3) kann ich sagen, daß die Zufriedenheit des Fürsten immer um 10%-Punkte steigt, wenn seine Geldforderung erfüllt wird. Dabei ist es egal, wie hoch diese ausfällt (ich habe schon 250-300.000 gezahlt :crazy: )


    Von Johanneskodo
    Dank der Leichtigkeit Geld zu verdienen aber günstig, zumal der Baustopp nervt.

    Das mag sein, dass man das mit P2 nicht direkt vergleichen kann und das man das Geld leicht wieder drin hat. Allerdings ist es ja nicht so, dass der Fürst 10 mal hintereinander Geldforderungen macht, sondern das ist in der Tat eher seltener der Fall.
    Lieber möchte er die Konkurrenz leiden sehen. Und das spricht ein wenig gegen die Ideologie, es allen Bürgern wie Städten Recht zu machen :rolleyes:


    Zitat

    Das ist interessant, genau der Meinung bin ich auch.
    Mit der Neugründung habe ich leider noch gar keine Erfahrung. Aber wäre mal gut zu wissen!


    ******************************


    Abgesehen davon habe ich den positiven Sinn der Stadtmauer auch noch nicht richtig erkannt.
    Eine Stadtmauer soll doch eigentlich die Aufgabe der Verteidigung übernehmen und Schutz und Sicherheit vor Bösewichten gewährleisten.
    Genau das Gegenteil ist aber eigentlich in P4 der Fall:
    Eine Stadt wurde zu klein und der Bürgermeister wurde zur Erweiterung der Stadtmauer gezwungen.
    Vorher hatte ich einige Getreidehöfe und Hanfhöfe außerhalb platziert und innerhalb alles mit Wohnhäusern zugebaut.
    Die neue, ziemlich weit außen gezogene Stadtmauer wurde fertiggestellt und nun konnte ich selbstverständlich keine weiteren Getreidehöfe mehr neben die anderen bauen, da diese nun innerhalb der Stadtmauer liegen. ?(
    Die Gesetzeslage verlangt, dass Anbaubetriebe nur außerhalb neu errichtet werden dürfen.
    Das bedeutet, dass man den letzten Ring der Stadtmauer erst dann fertigstellen darf, wenn man sich 100%ig sicher ist, dass man keine Anbaubetriebe mehr in der Stadt errichten will.
    Also im Endeffekt so gut wie nie? Wenn der letzte Stadtmauerring errichtet ist, ist jede Bauflexibilität auf 0 gesunken.
    Um diese Flexibilität aufrecht zu erhalten sollte man sich dies also ganz bis zum Schluss aufheben. D.h. es können nie alle Anbaubetriebe geschützt werden.
    Man wird gezwungen seine Anbaubetriebe dem Landesfürsten zum "Fraß" vorzuwerfen.


    Resümee:
    Da die Stadtmauer samt Türmen anscheinend sowieso nicht als Verteidigungszweck vor dem Landesfürsten oder Söldnern gedacht ist, ist sie wohl zur Spielerschwerung bzw. zur Spielvervollständigung eingebaut worden. Was wäre eine Stadt ohne Stadtmauer? In P4 ist sie weniger als ein Schutz sondern viel eher als ein Störenfried in der Bauplanung zu sehen. :tong:

  • Also mit der Stadtmauer habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ab einer bestimmten Größe auch innnerhalb der Stadtmauer Anbaubetriebe bauen kann, die neue Stadtmauer schien genau in der Grenze zu liegen, so dass du zwar eine große Mauer hattest, aber innerhalb (noch) keine Betriebe bauen durftest, leider Pech.
    heute hat der Landesherr meine Heimatstadt wieder belagert und meine Vermutungen zur Verteidigung haben sich bestätigt:
    Da ich die Stadtmauer schon zwei mal ausbauen haben lasse, und immer die Tore mit Türmen abgesichert habe, hatte ich praktisch Türme
    a) Am tor/ An der Mauer beim Tor / Hinter vor dem Tor und
    b) Mitten in der Stadt aber auf dem kürzesten Weg zur Stadtkasse (die ehemaligen Türme am Tor, die durch neue Stadtmauer frei standen)


    Nun stellte sich heraus, dass der Landesherr trotz des Widerstandes der Türme die Türme der Kategorie a) mit seiner riesigen Armee (habe mittlerweile 85 Einheiten bei mir stationiert :berzerk: )
    Also nun hatte der Landesherr meine "Mauerverteidigung weggerotzt und war auf dem Weg zur Stadtmitte, die anderen Türme (kategorie b)) griff er aber nicht an :eek2: :eek2: :eek2: .
    Und die haben auch in Ruhe Hackfleisch aus seinen Soldaten gemacht :D .
    Wenn man also genügend Türme auf dem Weg stehen hat, sollte man den Angriff locker abwehren können, zumindestens laut meinen Beobachtungen.


    Man muss aber natürlich genug Türme der Kategorie b) für die Abfallbeseitung haben, sonst klappt es nicht, und ob es ohne Türme der Kategorie a) klappt weiß ich auch nicht.
    Bei mir grieft er auch immer nur über die Flanken an, KA ob das immer so ist, oder ob er gezielt die Schwachstellen angreift.


    Es war aber ein göttlicher Anblick seine Soldaten zusammensacken zu sehen, als sie an meinen Türmen vorbeiliefen, vor allem wenn die Straßen etwas verwinkelt waren, und so der Weg längrer :170:

  • Bei mir grieft er auch immer nur über die Flanken an, KA ob das immer so ist, oder ob er gezielt die Schwachstellen angreift.

    Dies war so gedacht, Schwachstellen zu suchen und dort den Angriff erfolgen zu lassen ... gesehen hab ich es in meinem Spiel noch nicht, nur je 4 Türme an den Toren und dennoch wurde dort angegriffen ...



    Zitat

    Resümee:
    Da die Stadtmauer samt Türmen anscheinend sowieso nicht als Verteidigungszweck vor dem Landesfürsten oder Söldnern gedacht ist, ist sie wohl zur Spielerschwerung bzw. zur Spielvervollständigung eingebaut worden. Was wäre eine Stadt ohne Stadtmauer? In P4 ist sie weniger als ein Schutz sondern viel eher als ein Störenfried in der Bauplanung zu sehen.


    Welchen "Schutz" bietet eine unbewachte oder zu schwach bewachte Mauer ... ganz simpel - so lange der Landesfürst durchkommt, mit seiner Armee, ist die Verteidigung zu schwach ... schon bemerkt, dass Türme sowohl vor als auch hinter der Mauer platziert werden können ... Türme bleiben nicht nur als "Reste" einer kleinen Mauer, nach dem diese gefallen ist, frei stehen ...


    Bebauung: bestimmte Anbaubetriebe sollen nun mal vor die Stadtmauer - ist diese nicht maximal gesetzt, muss man diese Betriebe so setzen wie zugelassen, maximal ausgebaute Mauer hat man die Wahl zum Betriebebau, soweit noch möglich, ausserhalb oder innerhalb - nicht immer mit P2 vergleichen sondern nur für P4 "betrachten" schon ist nichts mehr übrig von Störfaktor oder sonstwas ...

  • Zitat

    Von Gehtnix
    schon bemerkt, dass Türme sowohl vor als auch hinter der Mauer platziert werden können ... Türme bleiben nicht nur als "Reste" einer kleinen Mauer, nach dem diese gefallen ist, frei stehen ...

    das habe ich nach der Erweiterung der Stadtmauer bemerkt, hab sie allerdings gleich abgerissen, weil die die Bauordnung irgendwie durcheinander bringen.
    Aber das mit "Bau deine Betriebe bloß nicht irgendwie durcheinander - später büßt du dann diesen Bauplatz ein (siehe Vollausbau)" ist bei P4 vermutlich auch etwas anders als in P2.
    2 Türme musste ich stehen lassen da sie sich meiner Abrissanweisung widersetzt haben.
    Wenn die Türme dennoch angreifen, selbst innerhalb der Stadtmauer, werde ich die Wege zur Stadtkasse vollpflastern. Selbstverständlich erst wenn ich die Kosten für die Wehrtürme mit dem Steuersatz vereinbaren kann :whistling:
    Bis dahin muss der Landesherr die Kosten dafür tragen (siehe 1.) :thumbsup:



    Zitat

    Von Gehtnix
    Bebauung: bestimmte Anbaubetriebe sollen nun mal vor die Stadtmauer - ist diese nicht maximal gesetzt, muss man diese Betriebe so setzen wie zugelassen, maximal ausgebaute Mauer hat man die Wahl zum Betriebebau, soweit noch möglich, ausserhalb oder innerhalb - nicht immer mit P2 vergleichen sondern nur für P4 "betrachten" schon ist nichts mehr übrig von Störfaktor oder sonstwas ...

    :engel2:
    Dann ist das in Ordnung. Den letzten Ring habe ich noch nicht gebaut. Das war nur meine Verallgemeinerung der bisherigen Spielstrategie.
    Wisst Ihr denn wofür der Button "Eile" steht und welche Türme bevorzugt Ihr? Festungen oder Kanonentürme?

  • Zitat

    Wisst Ihr denn wofür der Button "Eile" steht und welche Türme bevorzugt Ihr? Festungen oder Kanonentürme?

    More P4_Kanone P4_Kanone , less [; (] [; (]


    Steht eigentlich auch am Turm dabei, was das bedeutet.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann feuert das Türmsche a bissel schneller.

  • Zitat

    Von Gorgal
    More , less [; (] [; (]


    Steht eigentlich auch am Turm dabei, was das bedeutet.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann feuert das Türmsche a bissel schneller.

    Ich hab aber bisher nichts finden können. Es stehen ja auch keine Materialien da, die dafür benötigt werden.
    Bringt das nur etwas während der Belagerung oder präventiv?
    Der Button geht ja auch nicht weg, wenn man mehrmals draufklickt. 8|

  • Zitat


    +10% Zufriedenheit bei Zahlungseingang.


    Die Erfüllung einer Warenforderung bringt aber satte 20%.


    Welche Steigerungsraten möglich sind, wenn man sich in den Zickenkrieg der Landesherren einspannen lässt, wäre rein statistisch mal interessant, aus meiner Sicht aber nicht wirklich eine Option, da man ja als guter Eldermann keiner Stadt schaden möchte.


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube 30% gibts bei Auslösen einer Hungersnot.


    Da der Landesfürst aber keine Belagerung abbricht, meist auch noch mehrere Städte belagert, knallts irgendwo anders und dann ist er wieder bei 100%. Leider dauert es dann immernoch geraumae Zeit, bis der LF seine Heere wieder abzieht.


    Ich würde sagen, da besteht noch Bedarf an Nacharbeit - wie auch bei vielen anderen Aufträgen (z.B. nicht einhaltbare Fristen, Piratenjagden nach noch nicht aufgetauchten Piraten, Auftragserfolg bei Bauaufträgen obwohl die Gebäude noch nicht fertig sind, etc.)


    Larsson

  • Zitat

    Ich hab aber bisher nichts finden können. Es stehen ja auch keine Materialien da, die dafür benötigt werden.
    Bringt das nur etwas während der Belagerung oder präventiv?
    Der Button geht ja auch nicht weg, wenn man mehrmals draufklickt. 8|


    Ist das nicht irgendwo das grüne Symbol mit dem i für info? Ich muss heute Abend mal gucken.
    Ich hatte da ab und an einen Ladekreis gesehen, wie bei den Schiffen beim nachladen.
    Ich glaube, dass das aber die Zeit war, in der er schneller schießt und nicht nachläd.
    Klar geht der nicht weg. Du kannst die Türmchen ja immer wieder zur "Eile" antreiben.


    Bis jetzt hab ich die Stadtkasse immer selber geplündert, bevor die Soldaten in der Stadt waren und dann am Ende wieder eingezahlt.
    Das mit den Türmchen war mir zu teuer und zog die Billanz der Stadt ins Minus.

  • Grüne Infosymbole habe ich schon mehrere gesehen, allerdings war mir bei den Türmen nichts derartiges aufgefallen.
    Einen Ladekreis sehe ich auch ab und zu, nur das der ziemlich groß und komplett rund ist (bei den Schiffen sind sie ja nur halb - eben pro Seite).
    Der Ladekreis erscheint, wenn man auf Eile drückt und dann den Turm abwählt. Seltsamerweise aber immer, d.h. auch wenn der Turm gar nicht in Schussweite ist.
    Die Angriffe waren immer so schnell vorbei, dass ich von dem eigentlichen Ablauf gar nichts mitbekommen habe. Von daher konnte ich den Button nicht wirklich in Aktion testen, wenn du sagst, dass die Türme dann schneller nachladen.
    Im Laufe der Zeit werde ich den schon nochmal benutzen! :tongue:


    Die Bilanz meiner Stadt ist derzeit trotz 25% Steuersatz dauerhaft im Minus :|
    Liegt wohl an den vielen schlecht positionierten Türmen. Wenigstens schafft es der Landesherr mit seiner Armee doch noch bis zur Stadtkasse und stellt meine Gläubiger zufrieden :morg:


  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube 30% gibts bei Auslösen einer Hungersnot.


    Larsson





    So, hab nochmal nach gesehen. das Auslösen der Hungersnot hat 40% gebracht.


    Da ich aber weis, das ich bei manchen Aufträgen noch "nachlegen" mußte, um die geforderten 30% Steigerung zum Termin zu haben, wird wohl der Auftrag mit Absenkung des Wohlstandes in Stadt XY derjenige mit den 30% Prozent gewesen sein.


    (Hm, in einer ruhigen Minute werde ich mich mal zurückziehen und mit meinen Bausteinen Satzbau üben :kratz: )


    ergibt also vorerst folgende Liste:


    10% bei Geldforderung


    20% bei Warenforderung


    30% bei Senkung des Wohlstandes


    40% bei Auslösung einer Hungersnot




    Bleibt noch die Frage zu klären, ob es machbar ist, den Landesfürsten mit friedlichen Mitteln von einer Belagerung abzuhalten. Daraus resultierend natürlich die Frage nach dem genauen Prozentwert und ob der Abzug der Truppen (und damit die Aufnahme der Produktion) schneller geht.


    Larsson

  • Also bei mir schaffe ich es eigentlich die meisten Landesfürsten mit den Geld und warenforderungen zwischen 70-100% Zufriedenheit zu halten. Aber genau so habe ich das Gefühl, daß einer eher auf KRawall gebürstet ist und nur die beiden anderen Aufträge anbietet, meist mit meiner NL als Opfer (der pure Neid, ich bin halt besser als er! :tong: ). Da ich aber meine NL zügig auf Hansestadt und dann die Mauern auf maximale Ausbaustufe bringe, kann er mich mal. Die Produktion innerhalb der Stadtmauern läuft ja weiter und die Stadtkasse kann ich ja mal kurz auslagern.


    Ärgerlich wird es eher, wenn er die ganze Region belagert und auch der Bettlerzustrom gestoppt wird. Dann heißt es fleissig Matrosen rankarren...

  • Das hast du schön herausgearbeitet :170:
    Ich habe bisher nur der Geldforderung und Auslösung einer Hungersnot nachgekommen.
    Also Hungersnot auslösen bringt wirklich einen beträchtlichen Zufriedenheitsschub. Allerdings sinkt natürlich das Ansehen in der Hansestadt in der man die Not auslöst. ;(
    Im Endeffekt bringt einem das selbst also gar nichts (bis auf die paar GS , die er mal springen lässt). Der Fürst ist zufrieden und man selbst muss erstmal sein Ansehen etwas aufbessern.
    Nach dem Vollausbau und der stehenden Vollverteidigung kann man sich dann mit ihm wieder militärisch auseinandersetzen. ;)


    Zitat

    Von Dorimil
    Da ich aber meine NL zügig auf Hansestadt und dann die Mauern auf maximale Ausbaustufe bringe, kann er mich mal. Die Produktion innerhalb der Stadtmauern läuft ja weiter und die Stadtkasse kann ich ja mal kurz auslagern.


    Ärgerlich wird es eher, wenn er die ganze Region belagert und auch der Bettlerzustrom gestoppt wird. Dann heißt es fleissig Matrosen rankarren...

    Extrem nervig ist aber auch der Baustopp der durch die Belagerung erzwungen wird. :(
    Die Belagerungen dauern meist eine halbe Ewigkeit. Die Produktion wird zwar durch die erweiterte Stadtmauer fortgesetzt, kann aber währenddessen nicht durch Neuerrichtung von Betrieben erhöht werden.
    Das ist leider das Problem das immer bestehen bleiben wird. Es sei denn man hält die Zufriedenheit wirklich dauerhaft weit oben und spielt immer den Laufburschen aller Fürsten. :(

  • Hi,


    wollte nur mal kurz zum Besten geben, dass wir für Patch 1.2 (angekündigt für Mitte Oktober) noch einiges an der Landschlacht gebalanced haben. Angreifer und Türme haben sich nicht wie vorgesehen verhalten. Türme bauen wird ab Patch 1.2 mehr Sinn machen.


    Gruß


    Daniel

  • Zitat

    Von Daniel van Bergen
    wollte nur mal kurz zum Besten geben, dass wir für Patch 1.2 (angekündigt für Mitte Oktober) noch einiges an der Landschlacht gebalanced haben. Angreifer und Türme haben sich nicht wie vorgesehen verhalten. Türme bauen wird ab Patch 1.2 mehr Sinn machen.

    Vielen Dank für die Info. Darauf bin ich mal gespannt :)