Beiträge von Johanneskodo

    Also mit der Stadtmauer habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ab einer bestimmten Größe auch innnerhalb der Stadtmauer Anbaubetriebe bauen kann, die neue Stadtmauer schien genau in der Grenze zu liegen, so dass du zwar eine große Mauer hattest, aber innerhalb (noch) keine Betriebe bauen durftest, leider Pech.
    heute hat der Landesherr meine Heimatstadt wieder belagert und meine Vermutungen zur Verteidigung haben sich bestätigt:
    Da ich die Stadtmauer schon zwei mal ausbauen haben lasse, und immer die Tore mit Türmen abgesichert habe, hatte ich praktisch Türme
    a) Am tor/ An der Mauer beim Tor / Hinter vor dem Tor und
    b) Mitten in der Stadt aber auf dem kürzesten Weg zur Stadtkasse (die ehemaligen Türme am Tor, die durch neue Stadtmauer frei standen)


    Nun stellte sich heraus, dass der Landesherr trotz des Widerstandes der Türme die Türme der Kategorie a) mit seiner riesigen Armee (habe mittlerweile 85 Einheiten bei mir stationiert :berzerk: )
    Also nun hatte der Landesherr meine "Mauerverteidigung weggerotzt und war auf dem Weg zur Stadtmitte, die anderen Türme (kategorie b)) griff er aber nicht an :eek2: :eek2: :eek2: .
    Und die haben auch in Ruhe Hackfleisch aus seinen Soldaten gemacht :D .
    Wenn man also genügend Türme auf dem Weg stehen hat, sollte man den Angriff locker abwehren können, zumindestens laut meinen Beobachtungen.


    Man muss aber natürlich genug Türme der Kategorie b) für die Abfallbeseitung haben, sonst klappt es nicht, und ob es ohne Türme der Kategorie a) klappt weiß ich auch nicht.
    Bei mir grieft er auch immer nur über die Flanken an, KA ob das immer so ist, oder ob er gezielt die Schwachstellen angreift.


    Es war aber ein göttlicher Anblick seine Soldaten zusammensacken zu sehen, als sie an meinen Türmen vorbeiliefen, vor allem wenn die Straßen etwas verwinkelt waren, und so der Weg längrer :170:

    Habe den Landesfürsten mit meiner 26.000 Einwohner Stadt beim letzten mal den Marsch geblasen :D
    Aber wenn er meine Schulden begleicht lasse ich meine Niederlassungen nun immer ungeschützt, Forderungen von den Idioten erfülle ich sowieso nichtmehr, viel zu anstrengend :morg:

    Also erstmal danke für die Anmerkungen.
    Natürlich sollten Anzahl der Städte und gerade bei zeitbasierten Erfolgen (von mir aus wer zu erst Patrizier wurde) auch die Spielzeit angegeben werden.
    In diesem Thread soll es aber nicht um Kritik am Spiel gehen, sondern um Highscores :170:
    Wie wir alle wissen ist P4 nicht perfekt also postet einfach eure Bestwerte, und dann können die anderen versuchen diese zu übertreffen.
    Ich setze mal den Arbeiterhighscore auf 15.000 und jetzt bitte ich wen zu erhöhen, ich denke die 100.000er Marke können wir knacken :bounce:

    Hallo,
    Da P4 nun ja eine Weile raus ist, denke ich ist es an der Zeit einen Highscore-Thread zu veröffentlichen.
    Falls dies von den Moderatoren nicht erwünscht ist bitte schließen.
    Was als highscore zählt, wird sich im Verlauf der Zeit zeigen, ich stelle schonmal ein paar Vorschläge auf, und fülle auch gleich mal eine Spalte mit meinem Highscore.
    Highscores sollten nach Möglichkeit mit Screenshots belegt werden.
    So viel Spaß beim Übertrumpfen ;)
    Vermögen: ca. 19.500.000
    Arbeiter: -
    Anzahl Betriebe: -
    Anzahl Schiffe: -
    Anzahl Städte als Stadtherr: -
    ...

    Also wenn die das mit dem Produktionspreisen ändern, dann bitte nur auf den Schwierigkeistgarden über normal, sonst muss ich nämlich zuviel abreißen :D
    Aber für ne Wisim ist es natürlich generell schlecht, wenn man for free Geld machen kann (ok, geht eigentlich auch immer, auch bei anno 1404 stapelt sich das Geld), aller sollte Kalypso sich jetzt nicht das Armutszeugnis ausstellen und das für alle, ohne Einstellungsmöglichkeit ändern, schleißlich hatten sie Monate lange Zeit daran was zu ändern, außerdem war das ja sehr offensichtlich (einfach die Minimalpreise entfernen).
    Allerdings würde man selbst dann noch mehr Gewinne machen, z.B indem man getreide für 5 kauft, und für 50 verkauft.
    ODer man schickt einfach Schiffe umher, die alle Waren automatisch handeln, die machen nämlich auch Gewinn.


    Oder aber sie sorgen dafür, dass im nächsten Patch die Absturzursachen entfernt werden, bei mir kackt es troz allen möglichen Kompatibilitätseinstellungen immernoch ab :bloed:

    Ich denke, dass es sich bei den Abstürzen um was systemtypisches handeln muss, ich spiele z.B Win 7, an der Rechnerleistung liegt es nicht, da hat man dann ja lags, und irgendwann ist dann einfach das Spiel "überlastet".


    Also nein, ich habe nur ausgerechnet dass Betriebe immer Gewinn machen, wenn man die Arbeiter in den eigenen Wohnhäusern wohnen lässt, auch wenn man nur zu Schleuderpreisen an die STadt über einen VErwalter verkauft: (Ware wird in z.B Malmö produziert und dort vom Verwalter automatisch verkauft, wenn man den Minimalpreis auf ein Minimum (hört sich doof an, ist aber so) stellt.
    Natürlich macht man mehr Gewinn, wenn man z.B Wolle nicht für 45 in Malmö verkauft, sondern für 80 in z.B Lübeck.
    Mit dem handbuchwerten komme ich für eine Schafzucht auf +5, aber wahrscheinlich spart man Unterhaltskosten durch die 4 Betriebsanordnung (1 Haus+ 4 Felder), was mich dnan auf einen Wert von ca. +19 gebracht hat (alle Werte pro Tag).


    Und nur mal so:
    Handelt bei euch auch die KI, beim automatischen Handel auf Handelsrouten, auch so grenzdebil? Wenn in Köln der Wein auf 480 steht, wird nicht vollgekauft, bis der Preis steigt, sondern meistens garnicht oder nur ein paar Fässer :eek2: .
    Und stürzt bei euch auch das Spiel alle 10 Minuten ab, obwohl ihr einen ausgezeichneten PC und neusten Patch habt?
    Bei mir gehts oft beim Reingehen in STädte raus.

    Also erstmal zur Einführung:
    Ich spiele seit gestern ein Kampagnenspiel mit Wohnsitz in Lübeck, besitze mittlerweile ca 1,5 mio. und zahlreiche Betriebe, Handelsrouten usw.
    Ich habe dank meiner Überproduktion gemerkt, dass man im manuellen Kontor/Stadt aber auch im automatischen unendlich Rohstoffe vom Kontor an die Stadt verkaufen kann, und sich dabei die Preise einem Minimum
    annähren. Nun habe ich probiert durch Kontor/Stadthandel Gewinn zu machen, undzwar im speziellen durch Wolle in Malmö auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, Prinzip habe ich an Käse nochmal überprüft.
    Um es kurz zu fassen:
    Je ausgelasteter ein Betrieb, desto mehr Gewinn fährt er/desto weniger Minus (sehr deutlich)
    Nach zahlreichen Probrechnungen stellte ich fest dass ein Betrieb, bei Großbetriebsanordnungen ca 18,8 Gold Gewinn pro Tag einfuhr, berechnet aus:
    (Warenmenge pro Tag * 45) + (Anzahl der Arbeiter * 1) - (Kosten des Betriebs pro Tag) - (Anzahl der Unterhaltskosten pro Einwohner * Anzahl der Einwohner).
    Die Teile 2 und 4 der Gleichung hängen mit der Miete zusammen, da ich ja jedem meiner Arbeiter Wohnraum gebe, die Berechnung dann durch Dreisatz.
    Ich wollte mal eure Meinung hören, ob man so unendlich Geld machen könnte, schließlich kann man sogar die nun riesige Stadt als Bürgermeister führen, und so mehr Steuern einehmen, und Geld durch die Belieferung mit Verbrauchsgütern aus anderen Städten gewinnen. AUßerdem hätten andere Betriebe durch die enorme Nachfrage auch immer Gewinn.)
    Oder habe ich was falsch gemacht: Vielleicht funktioniert es nur bei bestimmten Wirtschaftslagen, nur auf dem normalen Schwierigkeitsgrad (da wäre es aber auch nützlich) oder nehmen die Städte vielleicht irgendann garnichtsmehr ab?


    Toll wäre es, wenn ihr das ganze für andere Betriebsformen, vielleicht sogar für Tuch in London wiederholen könntet (oder Bier in Lübeck), oder Wein, der sehr teuer ist, also rein theoretisch noch mehr Gewinn abliefern würde.


    Würde mich über Anregungen und (konstruktive) Kritk freuen. :)