Beiträge von light

    Hi!
    sry, war die Woche über sehr beschäftigt und konnte daher nicht eher antworten:
    Ich habe hole seit etwa 10 Jahren Waren aus dem Mittelmeerraum, allerdings nur mit 2 Konvois ;)
    Wenn sich bei einigen von Euch mit 6 Konvois etwas ändert und bei anderen nicht, bin ich mir nicht sicher ob sich da mal was bei mir ändert. :giggle:


    Ich spiele mit P4 - Addon, alpha, ohne Modding.

    Hallo P4-Gemeinde,
    die Überschrift beschreibt eigentlich schon meine Frage:
    Ich bin schon seit langer Zeit Eldermann und 35% Gesamtansehen.
    Im Mittelmeerraum fahre ich immer dieselben 2 Städte an und kaufe(ausschließlich) Tuch und Wein.
    Nun gibt es ja bei den Städten einen Wachstumsbalken mit den Sternen.
    Der bleibt bei meinen Städten immer gleich bei einem Stern. Wann fangen die denn an zu wachsen oder muss ich dafür was an die Städte verkaufen?
    Hat da jemand Erfahrung gemacht?


    Gruß,
    light

    die Einkaufsabteilung beim Kontorverwalter habe ich bisher immer außer acht gelassen, weil ich mich strikt geweigert habe Produkte von meinen Konkurrenten zu kaufen.
    Ich will ihn ja letzten Endes zur Aufgabe zwingen und nicht fördern :]


    super, dann werde ich meine Handelsrouten gleich alle neu konfigurieren, angepasst an Bedarfsmenge und mit funktionierender Versorgung der Bürger :170:

    aha, danke ;)
    das heißt in Danzig lädt er kurzzeitig alles was er dabei hat ins Kontor und nimmt dann alles mit was über den eingestellten 300 sind.
    Ich fand das mit der maximalen Einkaufmenge nur ein wenig seltsam. Aber stimmt, das Schloss ist ja für Handelsrouten da.
    Jetzt gibt es ja aber 2 Schlösser, einmal bei Einkauf und einmal bei Verkauf.
    Welche Menge lässt er jetzt im Lager?? ?(

    Hallo zusammen,


    im "Verbesserungsvorschläge / Must have" habe ich diesbezüglich ein wenig gelesen, bin aber auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen.
    Ich habe Malmö vorerst als Zentrallager aufgesetzt, von dort aus fährt eine Handelsroute zu den Städten Stettin, Rostock und Lübeck bevor es wieder zurück geht.
    In den 3 zu beliefernden Städten will ich nun den Lagerbestand bei einigen Waren bis 300 auffüllen damit diese bis zur nächsten Anlieferung stetig verfügbar sind.


    Irgendwie bekomme ich das mit den Handelsroute Hilfsmitteln nicht hin:
    - Das Schloss beim Warenverkauf sperrt auch den Verkauf an den Markt
    - Die Handelsroute lädt zuerst alles aus und dann ein
    - kurz rein und rausfahren aus der Stadt geht nicht, da die Handelsroute nur Städte akzeptiert und keine Punkte auf dem Meer


    Sich rein an der Nachfrage der Bürger zu halten ist nicht gerade effizient, da die Bedürfnisse bzw. Einwohneranzahl ja nicht gerade als statisch angesehen werden können.


    Ihr seit da schon viel weiter als ich, wie löst ihr denn das Problem mit der lückenlosen Versorgung der Bürger? ?(


    mfg
    light

    Spielversion: 2.0.4
    Spiel gestartet mit Version: 2.0.4 Aufstieg einer Dynastie
    Betriebssystem: Win7 Professional x64
    Fehlerbeschreibung: Programmabsturz bei Kontorsverwalter "gemerkte Einstellungen anwenden"


    Hallo zusammen,


    folgendes führt zu einem Programmabsturz:
    1. Kontor -> Verwalter -> Handelsmodus Warenverkauf -> Einstellungen merken
    2. Handelsmodus auf Wareneinkauf umstellen -> mehrmals auf "gemerkte Einstellungen anwenden" klicken (bei mir waren es 3 - 4 mal)


    Das ganze habe ich 3 mal durchgeführt und hat insgesamt zu einem 100%igen Absturz geführt.
    Ich weiß das ganze ist ziemlich weit hergeholt, aber die Endanwender finden doch immer Bugs die die Tester nicht finden ;)


    mfg
    light


    -- -- -- -- -- --

    Allerdings habe ich keinerlei Warenforderungaufträge des Landesherren von Lübeck (meine Heimatstadt), wenn seine Laune jenseits der 90% liegt. Die kommen erst unter 90%, meist sogar unter 80%. Mir scheint, daß der Auftrag vorher komplett aus der Auswahl rausgenommen wird.

    Laut einer vorigen Nachricht von Larsson ( Nr. 15 )bringt eine Warenforderung eine Launen-Steigerung von 20 %.
    Es könnte sein, dass erst Warenforderungen kommen wenn mindestens eine Steigerung von 20 % möglich ist. Vorher werden vermutlich nur Geldforderungen gestellt.


    D.h. wohl, dass man die Laune des Landesherren erst etwas runterkommen lassen sollte um nicht zu viel blechen zu müssen. :engel:

    Zitat

    Von fager
    Was leider noch fehlt ist der Beschimpfung auch Taten folgen zu lassen. Das ist etwas was ich mir sehr wünschen würde, denn so wie bisher verpuffen die Drohungen einfach.

    Da hast du vollkommen recht. Wünschbar wäre hier ein Menü im Kontor o.ä., wo man die Gewinnbeteiligung der Mietshäuser einstellen kann (prozentual).
    Wenn diese Forderung nicht nach den genauen Wünschen der Konkurrenten ausfällt, stehen ihm die selben "Schandtaten" zur Verfügung wie einem selbst (Meuterei in Betrieben auslösen, Geld stehlen, einen Teil der Ware vernichten, etc.). Die abgetretenen Einnahmen kann man - wenn man mächtiger wird als der andere Konkurrent - dann zurückschrauben.
    Wobei dann natürlich auch die Forderung des Konkurrenten nachlassen sollte, wenn man Bürgermeister oder gar Eldermann ist.


    Das wäre meine spontan eingefallene Möglichkeit das zu realisieren. :rolleyes_:

    Zitat

    Von Daniel van Bergen
    wollte nur mal kurz zum Besten geben, dass wir für Patch 1.2 (angekündigt für Mitte Oktober) noch einiges an der Landschlacht gebalanced haben. Angreifer und Türme haben sich nicht wie vorgesehen verhalten. Türme bauen wird ab Patch 1.2 mehr Sinn machen.

    Vielen Dank für die Info. Darauf bin ich mal gespannt :)

    Das hast du schön herausgearbeitet :170:
    Ich habe bisher nur der Geldforderung und Auslösung einer Hungersnot nachgekommen.
    Also Hungersnot auslösen bringt wirklich einen beträchtlichen Zufriedenheitsschub. Allerdings sinkt natürlich das Ansehen in der Hansestadt in der man die Not auslöst. ;(
    Im Endeffekt bringt einem das selbst also gar nichts (bis auf die paar GS , die er mal springen lässt). Der Fürst ist zufrieden und man selbst muss erstmal sein Ansehen etwas aufbessern.
    Nach dem Vollausbau und der stehenden Vollverteidigung kann man sich dann mit ihm wieder militärisch auseinandersetzen. ;)


    Zitat

    Von Dorimil
    Da ich aber meine NL zügig auf Hansestadt und dann die Mauern auf maximale Ausbaustufe bringe, kann er mich mal. Die Produktion innerhalb der Stadtmauern läuft ja weiter und die Stadtkasse kann ich ja mal kurz auslagern.


    Ärgerlich wird es eher, wenn er die ganze Region belagert und auch der Bettlerzustrom gestoppt wird. Dann heißt es fleissig Matrosen rankarren...

    Extrem nervig ist aber auch der Baustopp der durch die Belagerung erzwungen wird. :(
    Die Belagerungen dauern meist eine halbe Ewigkeit. Die Produktion wird zwar durch die erweiterte Stadtmauer fortgesetzt, kann aber währenddessen nicht durch Neuerrichtung von Betrieben erhöht werden.
    Das ist leider das Problem das immer bestehen bleiben wird. Es sei denn man hält die Zufriedenheit wirklich dauerhaft weit oben und spielt immer den Laufburschen aller Fürsten. :(

    Grüne Infosymbole habe ich schon mehrere gesehen, allerdings war mir bei den Türmen nichts derartiges aufgefallen.
    Einen Ladekreis sehe ich auch ab und zu, nur das der ziemlich groß und komplett rund ist (bei den Schiffen sind sie ja nur halb - eben pro Seite).
    Der Ladekreis erscheint, wenn man auf Eile drückt und dann den Turm abwählt. Seltsamerweise aber immer, d.h. auch wenn der Turm gar nicht in Schussweite ist.
    Die Angriffe waren immer so schnell vorbei, dass ich von dem eigentlichen Ablauf gar nichts mitbekommen habe. Von daher konnte ich den Button nicht wirklich in Aktion testen, wenn du sagst, dass die Türme dann schneller nachladen.
    Im Laufe der Zeit werde ich den schon nochmal benutzen! :tongue:


    Die Bilanz meiner Stadt ist derzeit trotz 25% Steuersatz dauerhaft im Minus :|
    Liegt wohl an den vielen schlecht positionierten Türmen. Wenigstens schafft es der Landesherr mit seiner Armee doch noch bis zur Stadtkasse und stellt meine Gläubiger zufrieden :morg:

    Zitat

    Von Gorgal
    More , less [; (] [; (]


    Steht eigentlich auch am Turm dabei, was das bedeutet.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann feuert das Türmsche a bissel schneller.

    Ich hab aber bisher nichts finden können. Es stehen ja auch keine Materialien da, die dafür benötigt werden.
    Bringt das nur etwas während der Belagerung oder präventiv?
    Der Button geht ja auch nicht weg, wenn man mehrmals draufklickt. 8|

    Zitat

    Von Gehtnix
    schon bemerkt, dass Türme sowohl vor als auch hinter der Mauer platziert werden können ... Türme bleiben nicht nur als "Reste" einer kleinen Mauer, nach dem diese gefallen ist, frei stehen ...

    das habe ich nach der Erweiterung der Stadtmauer bemerkt, hab sie allerdings gleich abgerissen, weil die die Bauordnung irgendwie durcheinander bringen.
    Aber das mit "Bau deine Betriebe bloß nicht irgendwie durcheinander - später büßt du dann diesen Bauplatz ein (siehe Vollausbau)" ist bei P4 vermutlich auch etwas anders als in P2.
    2 Türme musste ich stehen lassen da sie sich meiner Abrissanweisung widersetzt haben.
    Wenn die Türme dennoch angreifen, selbst innerhalb der Stadtmauer, werde ich die Wege zur Stadtkasse vollpflastern. Selbstverständlich erst wenn ich die Kosten für die Wehrtürme mit dem Steuersatz vereinbaren kann :whistling:
    Bis dahin muss der Landesherr die Kosten dafür tragen (siehe 1.) :thumbsup:



    Zitat

    Von Gehtnix
    Bebauung: bestimmte Anbaubetriebe sollen nun mal vor die Stadtmauer - ist diese nicht maximal gesetzt, muss man diese Betriebe so setzen wie zugelassen, maximal ausgebaute Mauer hat man die Wahl zum Betriebebau, soweit noch möglich, ausserhalb oder innerhalb - nicht immer mit P2 vergleichen sondern nur für P4 "betrachten" schon ist nichts mehr übrig von Störfaktor oder sonstwas ...

    :engel2:
    Dann ist das in Ordnung. Den letzten Ring habe ich noch nicht gebaut. Das war nur meine Verallgemeinerung der bisherigen Spielstrategie.
    Wisst Ihr denn wofür der Button "Eile" steht und welche Türme bevorzugt Ihr? Festungen oder Kanonentürme?

    Zitat

    Von Johanneskodo
    Habe den Landesfürsten mit meiner 26.000 Einwohner Stadt beim letzten mal den Marsch geblasen :D

    Soll das heißen, dass du es geschafft hast den Angriff abzuwehren? Wie sieht denn deine Turmkonstellation aus? :eek2:


    Zitat

    Von Dorimil
    Zu 3) kann ich sagen, daß die Zufriedenheit des Fürsten immer um 10%-Punkte steigt, wenn seine Geldforderung erfüllt wird. Dabei ist es egal, wie hoch diese ausfällt (ich habe schon 250-300.000 gezahlt :crazy: )


    Von Johanneskodo
    Dank der Leichtigkeit Geld zu verdienen aber günstig, zumal der Baustopp nervt.

    Das mag sein, dass man das mit P2 nicht direkt vergleichen kann und das man das Geld leicht wieder drin hat. Allerdings ist es ja nicht so, dass der Fürst 10 mal hintereinander Geldforderungen macht, sondern das ist in der Tat eher seltener der Fall.
    Lieber möchte er die Konkurrenz leiden sehen. Und das spricht ein wenig gegen die Ideologie, es allen Bürgern wie Städten Recht zu machen :rolleyes:


    Zitat

    Das ist interessant, genau der Meinung bin ich auch.
    Mit der Neugründung habe ich leider noch gar keine Erfahrung. Aber wäre mal gut zu wissen!


    ******************************


    Abgesehen davon habe ich den positiven Sinn der Stadtmauer auch noch nicht richtig erkannt.
    Eine Stadtmauer soll doch eigentlich die Aufgabe der Verteidigung übernehmen und Schutz und Sicherheit vor Bösewichten gewährleisten.
    Genau das Gegenteil ist aber eigentlich in P4 der Fall:
    Eine Stadt wurde zu klein und der Bürgermeister wurde zur Erweiterung der Stadtmauer gezwungen.
    Vorher hatte ich einige Getreidehöfe und Hanfhöfe außerhalb platziert und innerhalb alles mit Wohnhäusern zugebaut.
    Die neue, ziemlich weit außen gezogene Stadtmauer wurde fertiggestellt und nun konnte ich selbstverständlich keine weiteren Getreidehöfe mehr neben die anderen bauen, da diese nun innerhalb der Stadtmauer liegen. ?(
    Die Gesetzeslage verlangt, dass Anbaubetriebe nur außerhalb neu errichtet werden dürfen.
    Das bedeutet, dass man den letzten Ring der Stadtmauer erst dann fertigstellen darf, wenn man sich 100%ig sicher ist, dass man keine Anbaubetriebe mehr in der Stadt errichten will.
    Also im Endeffekt so gut wie nie? Wenn der letzte Stadtmauerring errichtet ist, ist jede Bauflexibilität auf 0 gesunken.
    Um diese Flexibilität aufrecht zu erhalten sollte man sich dies also ganz bis zum Schluss aufheben. D.h. es können nie alle Anbaubetriebe geschützt werden.
    Man wird gezwungen seine Anbaubetriebe dem Landesfürsten zum "Fraß" vorzuwerfen.


    Resümee:
    Da die Stadtmauer samt Türmen anscheinend sowieso nicht als Verteidigungszweck vor dem Landesfürsten oder Söldnern gedacht ist, ist sie wohl zur Spielerschwerung bzw. zur Spielvervollständigung eingebaut worden. Was wäre eine Stadt ohne Stadtmauer? In P4 ist sie weniger als ein Schutz sondern viel eher als ein Störenfried in der Bauplanung zu sehen. :tong:

    Hallo P4 Spieler!
    HINWEIS: Den "Landesfürsten / Belagerung / Hungersnot" Beitrag habe ich bereits gelesen!
    trotzdem, da nun etwas gereifter, ist mir die Sache mit den Landesherren in P4 noch nicht ganz klar:


    1. Die Bilanz meiner Stadtkasse war vor der Belagerung ca. -30.000GS . Die Stadtmauer hat leider nicht standgehalten und der Landesherr hat die Kasse "geplündert".
    Nach der Belagerung hatte die Stadtkasse wieder ein GS-Bestand von 0 GS , bzw. war positiv etwa bei 200 GS .
    Witzigerweise war der Landesherr damit mit 100% überglücklich.
    Na wenn der so viel Freude am Schuldenbegleichen der Stadt hat, kann er das gerne demnächst immer machen ;) .
    Vorher häufe ich ein wenig Schulden an und er begleicht sie dann für mich. Schönen Dank auch :D


    2. Reval, meine Heimatstadt, habe ich mit ca. 20 Festungen bzw. Kanonentürmen ausgestattet. Trotzdem habe ich gegen einen Angriff des Landesherren keine Chance.
    Zudem bemerkt man den Verlauf des Angriffs kaum. Ich sehe nur wie die feindlichen Einheiten sich nähern und dann stehen schon die Stadttor-nächsten Türme in Flammen und die Soldaten machen sich auf den Weg zur Kasse.
    Wofür baue und erforsche ich Türme, wenn die sowieso im Endeffekt keine Chance haben? ?(
    Wenn ich die Türme anklicke, gibt es einen Button "Eile". Wofür ist der denn gut? Ich habe keine Veränderung feststellen können.


    3. Mein Vermögen ist nun bei 10.000.000 GS. Ich bin Eldermann und der Fürst stellte während der Belagerung als einzige Forderung etwas über 100.000 GS.
    Die Forderung habe ich erfüllt und seine Zufriedenheit verbesserte sich von 12 % auf 22%. Ehrlich gesagt hätte ich für so viel Gold eine größere Zufriedenheit erwartet!
    Leider kann man nun nicht so einfach wie in P2 den Fürsten mal mit 300.000 sehr glücklich stellen.
    Bei P2 war der Landesfürst ja schon mit 50.000 sehr zufrieden!
    Zudem stellt er nur ab und zu eine Warenforderung bzw. sonst total absurde Forderungen wie Stettin in eine Hungersnot treiben.
    Ich bin bisher nur den Geldforderungen nachgekommen als es sowieso schon zu spät war.
    Wie ist es bei Euch, wenn Ihr Stettin oder andere Städte in die Hungersnot treibt. Verbessert sich seine Zufriedenheit dann etwas signifikanter?
    Ich meine, der Sinn kann ja nicht darin liegen, pausenlos, sämtlichen Forderungen aller Landesherren nachzukommen nur um einer Belagerung vorzubeugen, die man sowieso nicht abwehren kann. :crazy:


    4. Bei P4 gibt es ja nun kein Arsenal wo man die eigene Stadtarmee ausrüsten kann.
    Konntet Ihr mit Euren Türmen den Landesherren schon einmal zurückdrängen bzw. zur Kapitulation gewaltsam überzeugen?


    Ich bin auf Eure Meinungen dazu gespannt!
    mfg light

    aah, jetzt weiß ich welchen Button du meinst. Den hab ich noch nie benutzt :rolleyes:


    Zitat

    Von Pinguin
    Noch kurz zur "Bunthen Kuh": Habe ich tunlichst vermieden, mir mit ihr eine Schlacht zu liefern, gerade bei höherem Spiel-Schwierigkeitsgrad ist der hanseweite Beliebtheitsverlust nicht schön. Stattdessen galt für mich die Meldung "Bunthe Kuh ausgesandt" als Aufforderung zu erhöhter Aufmerksamkeit.
    Zunächst versuchte ich über das Sichtfeld meiner übrigen Schiffe herauszubekommen, von wo sie ausgesandt wurde.
    Und wenn sie sich näherte (etwa eine halbe oder 1 Tagesreise von meinem Pirat entfernt), habe ich den Jolly Roger eingeholt und bin in die Stadt gesegelt, deren Einfahrt ich zuvor noch blockiert hatte.
    Ein, zwei Tage gewartet bis die "Bunthe Kuh" wieder weg war und dann die Blockade wieder aufgebaut.

    Die Schlacht mit der Bunten Kuh bringt auch nicht viel außer Schiffsbeschädigung. Schiffe konnte ich von ihnen jedenfalls nicht kapern da die Besatzung bis zum bitteren Untergang kämpft. Die längste Ruhe vor ihr hatte ich ungefähr 6 Wochen. Danach wurde die Bunte Kuh fast aller 2-3 Wochen ausgesandt.
    Nach 5 Angriffen waren dann beide Koggen hinüber.
    Die Frage ist ob die Bunte Kuh nicht sofort wieder ausgesandt wird wenn du sie nicht versenkt hast?
    Denn dann würde man nicht direkt herumkommen, außer man bricht die Blockade aller 3 Tage ab und baut sie wieder auf :)

    Zitat

    Ja, weiß ich, ich hab den Bug ja auch
    Habs auch grad nochmal ausprobiert, wenn ich den Konvoi angewählt lasse, die Zeit vorspule, dann den Angriff abwehre (automatisch, nicht manuell), bleibt der Konvoi bei mir angewählt und ich kann die Belagerung auch nach dem Angriff noch abbrechen.

    Also angewählt habe ich den Konvoi nicht gelassen, da er ja ein paar Wochen die Stadt belagern sollte und ich während dieser Zeit auch noch was anderes machen möchte ;)
    Automatischen Schlachtmodus habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn nach dem "automatischen" Sieg der Konvoi noch anwählbar ist, aber nach manueller Steuerung nicht mehr, dann sollte es wohl wirklich ein Bug sein. :eek2:
    Hoffentlich wird der irgendwann gefixt! :170:

    Zitat

    Von Dorimil
    Da ich noch keine Stadtblockade gemacht habe, jetzt die Frage, ob man während der Blockade ebenso die Möglichkeit hat, den Kampf manuell durchzuführen?

    Ja, man wird bei Angriff der Bunten Kuh gefragt ob Manuell oder Automatisch. Da die Bunte Kuh mit 3 vollbesetzten, vollbewaffneten Holks antritt sollte man lieber den manuellen Modus nehmen ;)


    Zitat

    Von Pinguin
    Alternativ könntest du übrigens auch den linken Button nutzen, denn ein blockierendes Schiff gilt als ankerndes Schiff.

    ?(
    Welchen linken Button meinst du genau?


    Zitat

    Von flp
    Glaube ich nicht, da man die Belagerung noch abbrechen kann, wenn man den konvoi angewählt lässt, nur wenn man zwischendurch den Konvoi gewechselt hat, kann man ihn nicht mehr anwählen, deswegen geh ich von einem Bug aus

    Der "Bug" tritt ja erst nach dem Angriff der Bunten Kuh auf. Vor dem Angriff kann der Konvoi immer wieder via Konvoiliste selektiert werden.
    Nach dem Angriff ist der Piratenkonvoi automatisch nicht mehr selektiert und kann auch nicht mehr (über die Konvoiliste) selektiert werden.


    Zitat

    Von Kunisaki
    Topic off .. was bringt das belagern eigentlich (auser das da keine schiffe hinkommen ?)

    Wie Dorimil schon richtig benannt hat:
    - Aufgabe des Landesfürsten erledigen (d.h. Städte in Hungersnot treiben; vorausgesetzt man verkauft keine Lebensmittel übers Kontor!)
    - Konkurrenten dazu zwingen ihre produzierten Waren extrem billig zu verkaufen, da Ware im Überangebot.(Kauft ja keiner) --> Konkurrent reißt ein Produktionsgebäude nach dem anderen ab, da nicht mehr rentabel.
    Dieser Effekt kann verstärkt werden indem du die von ihm produzierten Waren bis auf 4 grüne Sternchen reinballerst.
    Somit sind nach einer gewissen Zeit alle seiner Betriebe nicht mehr rentabel, da der Preis über längere Zeit unter dem Produktionspreis liegt!


    Zitat

    Von Kunisaki
    und wenn man eine Stadt belagert kann man mit seinen eigenen schiffen noch in ?

    Ja, das ist mehr oder weniger der Vorteil! Während der Stadtbelagerung kannst du alle deine Waren dort alleine, und zu guten Preisen verkaufen. Kein Händler der dir zuvorkommt! :giggle:
    Da es sowieso keine anderen Händler als die dort ansässigen gibt, hast du während der Belagerung das Verkaufsmonopol. Die Stadt muss also die Waren von dir kaufen :D



    Ich habe es noch nicht ausprobiert aber noch rentabler wäre wahscheinlich eine komplette Hansebelagerung.
    D.h. viele Holks sammeln bis zum Tag X, und dann alle auf einmal alle bzw. viele Städte der Hanse belagern.

    ich glaube nicht, dass man gegen die gelegten Brände des Landesfürsten etwas unternehmen kann. Außer eben die Belagerung vorher schon versuchen zu verhindern.
    In meiner Hanse brennt es sowieso überall und ständig. Ich werde demnächst mit meinen Superuniversitäten einen Brunnen erforschen, der die ganze Hanse mit Wasser versorgt :]