P4-Smalltalk

  • Zitat

    Original von Falko
    ich glaube nicht das sich Spieltiefe und Einsteigerfreundlichkeit widerspricht um mal das ausgelutschte Schachbeispiel zu nehmen -> die Regeln sind wirklich schnell erklaert - gefordert werden kann man trotzdem


    Allerdings bin ich gespannt ob und wie in P4 Spieltiefe und Einsteigerfreundlichkeit kombiniert wird


    Wollte ich unken könnte ich jetzt sagen, dass das Schachspiel ein gutes Beispiel ist:
    Kalypso entwickelt Schach 2.
    Das Spielbrett wird verkleinert und die Anzahl der Figuren reduziert, um strategiefremden Spielern das Interesse zu erleichtern.
    Dafür sehen die Figuren jetzt ganz toll bunt aus und das Spielbrett lässt sich in alle Richtungen drehen.
    Und dass es nicht gleich allzu schlimm fies wird, kann man Schach 2 nur noch alleine spielen. Ein Multiplayer-Modus kommt (vielleicht) irgendwann mal mit einem Addon :170:

  • Zitat

    Original von Magisthan
    Ursache ist, das eine neue 3D Engine eingeführt wird (wobei das - möchte ich hier ausdrücklich sagen - ja nicht schlimm ist), die Wirkung daraus ist nun eben das an anderer Stell von der Entwicklungszeit eingespart werden muss und das wird (höchstwahrscheinlich!) zu Lasten der Spieltiefe gehen!


    Stimmt. Keine Ahnung, warum ich das vorher nicht bedacht habe, ich glaube, ich war schon zu müde.


    Allerdings ist es ja bei Patrizier zum Einen so, dass die Grafik gar nicht so Aufsehen erregend wäre, dass davon auszugehen ist, dass sie viel Geld verschlungen hat - und zum Anderen rührt die spielerische Vereinfachung (sollte sich das schlussendlich wirklich so auswirken) trotzdem in großen Teilen aus der Anpassung an den Markt her.
    Das sieht man ja auch an den Beiträgen hier von Daniel, in denen es (selten) heißt "zu teuer", sondern vor allem "nicht einsteigerfreundlich genug".

  • Kalypso hat inzwischen die ersten "offiziellen" screenshots veröffentlicht.


    Ich habe diese in meine Gallerie eingestellt:


    Patrizier 4 Fanseite


    Momentan sehe ich die Bilder in der Gallerie noch doppelt... :D ?(, mal schauen, woran das liegt...

  • Also anscheinend muss man alle Städte erst entdecken bevor sie auf der Mini-Karte sichtbar werden. Was mich nur stutzig macht: Wo ist Rostock? Beim Werft-Menü (Screenshot auf Josch's Seite) sind zwar schon viele Städte gekennzeichnet, aber Rostock fehlt m.M.n.. (edit: beim Handelsroutenfenster ist Rostock doch verzeichnet. Allerdings sind dort -trotz Krämerstatus- alle Städte eingezeichnet)
    Oder muss ich mir eine neue Brille zulegen?

  • Schau auf die Minikarte! Lübeck ist grau, da du aktuell dort bist. Direkt daneben ist ein weißer Punkt, das dürfte Rostock sein. Stettin und Danzig sind dann wieder an den altbekannten Orten.

  • die frage nach den orten auf der karte dürfte morgen wohl mit gewissheit gelöst sein ;)


    muss noch meine ganzen fragen notieren fällt mir dabei ein.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Ohne meine geliebte Heimatstadt Rostock würde ich das Spiel sonst nicht spielen! :tong:


    Nun aber zu einem anderen interessanten Thema was mir heute in "Vorbereitung" auf das morgige Event durch den Kopf ging:


    Schiffs- bzw. Reisegeschwindigkeit.


    Diese hing seinerzeit in erster Linie von den Wetterbedingungen, insbesondere den Windverhältnissen, und von den Meeresströmungen ab.


    Um P4 zu einer noch realistischen Simulation zu verhelfen und ein gewisses Element der zufälligen Unwegbarkeiten zu verleihen, müssten / sollten Windrichtung, Windstärke gemäß den jahreszeitlichen Gewohnheiten sowie vorherrschende Meeresströmungen in den jeweilgen Regionen maßgeblich die Schiffsgeschwindigkeit beeinflussen.


    Mal schauen was sich morgen in Lübeck in diese Richtung bereden lässt. :rolleyes:


    Grüße aus der Hansestadt Rostock
    und bis Morgen an die "ausgewählten" Event-Teilnehmer aus dem Forum

  • Gut, Rostock ist mit dabei, aber was es mit den unterschiedlichen Minikarten aus sich hat bin ich auch mal auf morgen gespannt (bzw. auf die Tage danach, wenn die Testberichte kommen...).


    @morgige Testspieler:
    Beim Testspielen legt bitte ein besonderes Augenmerk auf die Übersichtlichkeit der Dialogfelder. Es kann mich (schon wieder) täuschen, aber die in den Screenshots abgebildeten Auswahlfenster sind m.M.n. gegenüber P2 relativ unübersichtlich. Aber vielleicht sollte man sich da erst an die neue Spielweise gewöhnen...
    Oder ich sollte einfach gar nicht so kritisch sein ;)


    Zur Schiffsgeschwindigkeit: Alle Parameter zu erfassen wird vom Rechenaufwand nicht möglich sein. Du musst ja für die gesamte Karte eine Strömungsbild für Wind und Wasser abhängig von der Jahreszeit erstellen. Nebenbei gibt es noch tageszeitliche Unterschiede etc. pp.
    Bei Flüssen sollte es kein Problem sein, flussaufwärts langsamer fahren zu müssen als flussabwärts. Aber fragen kostet ja nichts :)

  • Ich bin mir sicher, dass wir das Spiel einmal in Einsen und Nullen zerlegen und wieder zusammensetzen werden!


    Leider wird dann am Ende mangels Kenntnisse nur Chaos dabei rauskommen und die Entwickler werden von vorn beginnen müssen...

  • Die Bedienung sollte natürlich so funktional und komfortabel wie möglich sein. Allerdings ist da das Empfinden einzelner immer unterschiedlich. Natürlich wird automatisch mit P2 verglichen, aber man sollte nicht vergessen, wie alt das Spiel ist! Was damals möglich war und heute sit ein Unterschied. Da werden wir uns schon ein wenig umstellen müssen. Ja das macht der Mensch ungern, ich weiß! ;) Aber das ist meine geringste Sorge. Lieber klicke ich zehnmal mehr und habe dann die Routeneinstellung (z.B.) die ich haben will, als das eine Funktion völlig fehlt.


    Wichtig ist: Funktioniert der Handel, die Versorgung, Schiffe und Routen. Aufstieg. Und was macht das "Bauamt"? :D

  • Ja, das ist wohl richtig.
    Wir haben auf dem Event auch das eine oder andere Mal (auch mit Daniel) über dieses Thema diskutiert. Es ist einfach so: Es lassen sich in das Interface noch gefühlt tausende von Knöpfen einbauen, die das Spiel für erfahrene Profis besser, angenehmer und unmittelbarer in der Kontrolle machen.


    Auf der anderen Seite würden diese tausenden von Knöpfe, die man sich wünschen könnte (es gab da allein auf dem Event bestimmt schon 10-20 gute Beispiele. Der Gamestar-Redakteur an Bord hatte da auch einige gute Vorschläge), jeden Anfänger total überfordern. Und irgendwann muss man sich als Entwickler natürlich auch fragen, wann Schluss ist.
    Und hier hat man auch durchaus den Eindruck gewonnen, dass der finanzielle Rahmen relativ eng ist - wenn also mehr Knöpfe kommen, fällt hinten dafür etwas anderes herunter.


    Um Einsteiger nicht zu erschrecken, könnte man sich sicherlich einen "Expertenoptionen" Knopf im Menü denken, der neue Knöpfe freischaltet. Das finanzielle Problem lässt sich aber sicherlich nicht so leicht lösen... Und darauf sind wir bei einigen guten Ideen gestoßen.

  • zu kurz mal einige infos

    Zitat

    Original von Ronaldinio Ales
    Einkaufspreise = Verkaufspreise? Es ist nur ein Preis zu sehen. ?(


    es gibt keine getrennten einkauf/verkaufspreise
    wenn man 30 waren verkauft und gleich wieder zurueckkauft hat man somit wieder den selben kontostand wie vorher.
    hat mich anfangs sehr irritiert aber funktioniert.
    ob es preisgruppen gibt - da hab ich nicht drauf geachtet :(
    Die Waren sind: Bier, Met, Wein, Fleisch,Fell, Kaese, Stockfisch, Tuch, Ziegel, Pech, Holz, Wolle, Getreide, Hanf, Salz, Erz, Metallwaren, Honig,Keramik, Gewuerze
    Regionalwaren: Daenemark:Fleisch; Deutschland:Bier; "Flandern"(Bruegge,Koeln,...):Wein;Russland:Felle, Suedschweden?: Kaese;Skandinavien:Stockfisch England:Tuch; "Danzig-Region":???


    Zitat

    Original von Ronaldinio Ales
    Sind [die Bilder] Ingame entstanden? wenn ja, die schwenkbare Grafik sieht gut aus. ;) Bild 1 Bild 2


    ja das geht (in der Version konnte man sich die Stadt aber noch von unten anschauen :) )
    Jedes Gebäude braucht Strassenzugang beim bau neuentstehende Strassen sind vor dem bau sichtbar. Durch scrollrad kann man die gebaudeausrichtung drehen.
    bestimmte betriebe (anbaubetriebe z.B. getreide) koennen nur ausserhalb der stadtmauer gebaut werden. Da ich keine mauererweiterung machen konnte weiss ich net was passiert wenn man getreidehoefe "einmauert"


    Routen:
    Routen in denen Waren autom. gehandelt werden nutzen nur Einkauf/Verkauf. Also falls man nicht seine produzierten Waren billig in die Markthalle der Produktionsstadt schmeißen möchte muss man spaetestens beim Einstieg in die Produktion auf manuelle Routen (für produzierte Waren) umstellen
    Die Erstellung ging recht fix per Karte. ich hab spasseshalber mal alle waren auf autom. gestellt und sinnfrei mehrere staedte autom. abgefahren und im vorlauf ergab das einen kleinen aber stetigen gewinn.


    Schiffe:
    Schiffe haben keine namen mehr nur noch Konvois haben welche. Da es automatische Kapitäne (mit 0 Erfahrung) gibt muss ein Einzelschiff bevor es losschippern kann zum Konvoi werden. -> Diesem Konvoi kann ein Namen gegeben werden.
    Schiffe sind in der Werft kaufbar. Beim Start waren 3-5 vorhanden.
    die Kogge hat nur noch 80% Wendigkeit
    Durchs ausbauen werden "Kanonen" aufs Schiff gebracht diese koennen dann als "orlogschiff" markiert werden (kanonen verbrauchen laderaum)
    Alle 3 baubaren schiffstypen hatten 0 Kanonen in der grundausstattung


    Kapitaene haben Reperaturerfahrung als 4. Punkt


    Man kann Pirat werden ohne in irgendwelche Ecken zu fahren. Gelegentlich kann doch ein KI schiff gekapert werden (ist mir passiert) aber wohl nur wenn die KI-Mannschaft veraergert ist
    Nach 4-6 KI-Pluenderungen kam keine Anklage kann aber gut sein das das noch nicht implementiert ist.
    es gibt noch den Punkt Patrouille hab ihn aber nicht ausgetestet



    Baurohstoff-system:
    Man kann immer bauen ohne Rohstoffe.
    Aber der Bau beginnt erst wenn genug Rohstoffe da sind.
    D.h. Ich Baue eine Brauerei mit 20Ziegeln und 10 Holz (werte ausgedacht)
    wenn genug waren in der markthalle sind werden sie dort gekauft und der bau beginnt
    falls dem nicht so ist werden soviele wie halt da sind gekauft (auf halde) und drauf gewartet bis jemand (KI oder man selber) Holz/Ziegel in der Stadt verkauft - die werden dann solange eingekauft bis 20 Ziegel bzw. 10 Holz da sind. Sie werden also nicht erstmal aus dem Kontor genommen. aber dank Verkauf=einkaufspreis ist das kein Problem


    Das gleiche Prinzip gilt beim Schiffbau
    Man kann schiffe bauen ohne genug tuch da zu haben falls dann mal welches verkauft wird schlaegt die werft als kaeufer zu


    Die Statistik ist fuer meine Verhaeltnisse nicht ausreichend allerdings war dort auch noch nicht alles implementiert


    Edit:die gruseligsten Schnelltipp-und-nicht-nochmal-durchles-Fehler beseitigt

  • Zitat

    Original von Falko
    ob es preisgruppen gibt - da hab ich nicht drauf geachtet :(


    Es gibt auf jeden Fall immer wieder einige Waren, die die gleichen Standardpreise aufweisen. Aber: Durch die umfangreichen Modmöglichkeiten in den .ini-Dateien (von Daniel angekündigt) wird man offenbar auch die Preise variabel anpassen können, die Gruppierungen sollten sich also schnell lösen lassen.


    Da das so leicht zu ändern scheint, wird man solche Kleinigkeiten vielleicht auch relativ gut in der Beta noch beeinflussen können, da wird man ja sicher den einen oder anderen von euch finden.


    Ich habe gerade mein kleines Interview, das ich zwischenzeitlich mit Daniel geführt habe, endlich aus meinen verrauschten und kaum hörbaren Sounddateien extrahieren können. Wenn hier bei Euch Interesse besteht, kann ich das hier nach einer Überarbeitung einstellen.
    Hauptsächliche Themen: Multiplayer, Einsteigerfreundlichkeit/Komplexität, Atmosphäre, Konkurrenten

  • Hallo,


    die Communityrechner waren MacBooks mit Windows XP, die anderen 3 Rechner kann ich von den Spezifikationen nicht genau nennen, aber Daniel sprach von "hochwertigen Gamerrechnern". Es lief recht flüssig, hat immer mal gehackt, aber Daniel meinte, dass das noch optimiert wird.


    RF

  • och ich bin eher beruhigt
    einige sachen werden halt anders geloest und in den meisten faellen sehe ich nicht das sich da an der spieltiefe gross was verschlechtert - sie ist nur besser versteckt :)
    z.B.
    wenn man als ahnungloser anfaenger eine brauerei baut kann man direkt das gebaude setzen ohne Fehlermeldung "die fehlen noch 5 ziegel" ..
    sichtbar ist dann erstmal eine art "bauzaun" -> anfaenger denkt supi gebaude im bau und kuemmert sich um anderen kram
    das erst im laufe der naechsten tagen die KI ziegel und holz in der stadt verkaufen und erst einige tage spaeter der richtige bau beginnt muss man nicht wissen
    kann man aber und wenn man die baumaterialien selber produziert verhindert man das die KI einen guten Preis bekommt fuer ziegel,holz,..