Beiträge von Hanseatic

    Viele Spieler sind heute viel zu faul, um sich in Spiele einzuarbeiten, wie man es damals noch musste (Ich weiß noch, dass ich am Anfang von P2 einige Male Pleite gegangen bin, bis ich es geschafft habe, Gewinn zu machen - dazu hätte heute kaum jemand die Geduld)


    Das sehe ich nicht so. 2003 waren die PC-Spieler genauso faul wie heute. Damals hatten wir auch schon die Fun-Generation. Trotzdem oder gerade wegen des Anspruchs und den Anforderungen von P2 ist das Spiel zum Erfolg geworden. Faule Spieler wollen kein komplexe WiSim spielen, weder damals noch heute. Dies kann nicht der Maßstab für P4 sein.


    Eine solche Argumentation würde jedenfalls keine Abstriche bei der Spieltiefe oder beim Schwierigkeitsgrad rechtfertigen. Das Spiel darf nicht zu leicht (anspruchslos) werden. Man will gefordert werden. Bei der Demo musste man nur auf die grünen Blicker achten, dann war es egal, was man einkauft.Für mich hat es kein Reiz, wenn es einem zu einfach gemacht wird und auch beim Nichtstun erfolgreich ist. Spätestens nach einer halben Stunde Demo-Spielen hatte ich mehr als 100.000 Taler zusammen, ohne auf die Ware zu achten. Bei P2 musste man noch selbst herausfinden, mit welchem Handeln die Stimmung kippt. Ich bin daher kein Freund von zu vielen Hilfen. In der Wirtschaft, die ja simuliert werden soll, sagt einem ja auch niemand, welche Menge ich kaufen kann bzw. verkaufen muss, um dabei erfolgreich zu sein. Das ist doch gerade der Anspruch einer WiSim es selbst herauszufinden.


    Punktuell liesse sich bei P4 wohl nur eine qualitative Überarbeitung der Seekarte sowie der leblosen Reiter (Kneipe, Kirche usw.) und Menschen in der Stadt auf die Schnelle realisieren. Der Spielspass und die Spielfreude würde bei einem solchen Update aber überproportinal profitieren. Von einem stärkeren geschichtlichen Bezug zur Hansezeit ganz zu schweigen. Hoffenlich erkennen die Entwickler diesmal diese Chance und die gutgemeinte Kritik und reagieren noch rechtzeitig. Die Dankbarkeit vieler P-Fans wäre ihnen gewiss...

    Leider haben die Entwickler unsere Bitten nicht erhört und den historische und atmosphärische Bezug zur Hansezeit weitestgehend außer acht gelassen. Dafür hätte man lieber auf den ganzen 3D-Spielkram verzichten können, was für eine WiSim ohnehin nicht von Bedeutung ist. Noch mehr liebevolle Details und Zeitbezug hätten das Spiel dagegen aufgewertet. Stattdessen wurden lieb gewonnene Details (animierte Kneipeszene, Badehaus, Darlehensgeber) sogar abgeschafft und durch leblose Karteireiter ersetzt – eine klarer Rückschritt zu P2. Die Menschen in der Stadt laufen völlig entrückt und scheinbar ziellos durch die Gegend. Das Leben in der Stadt wirkt nun steril. Die Wasseroberfläche und Stadtoberfläche sind nicht aufeinander abgestimmt und das Gesamtbild wirkt inhomogen.
    Die Übersichtskarte (hellgelb?, dunkelgrün? – warum?) wirkt künstlich und ist deutlich schlechter als in P2. Hier wäre es ein Leichtes gewesen, die Karte durch historische Finessen oder mehr Detailreichtum zu verbessern. Die Icons auf der Seekarte sind viel zu klein und schlechter als in P2 – beim Event in Lübeck wurden die Entwickler auf diesen Misstand ausdrücklich hingewiesen. Der Regen und der Schnee fallen viel zu schnell und unnatürlich.
    Schade, dass man auch die Idee des Tageszyklus nicht weiter verfolgt hat. Die zwischenzeitlich veröffentlichten (tollen) Stimmungsbilder aus der Abenddämmerung wird es so nicht geben – leider. Das Wetter hat auch scheinbar keinen Einfluss auf die Schiffsbewegung - realitätsfern. Die Fahrtendauer ist sehr unrealistisch kurz und schlechter als in P2 abgestimmt. Ich fürchte, dass auch die anderen Stadtbilder stereotypisch ausfallen werden. Wo liegt eigentlich dann noch der Bezug zur Hanse und den Original-Hansestädten?
    Die Scoll-Leisten sind nervig und der Handelsschieber ist zu beliebig. In P2 war der Warenhandel nicht nur übersichtlicher sondern auch realistischer gelöst. Die Abkehr von Angebots- und Nachfragepreisen hat sich als falsch erwiesen und der WiSim Atmosphäre genommen. Ebensoll die Aufgabe der Einteilung von Fass und Last. Was man gerade verkauft hat, kann man für die gleiche Summe sofort zurückkaufen – ist das WiSim? Die Einführung der grünen Blinker überzeugt nicht – das Stimmungssystem war in P2 überzeugender gelöst.
    Die Betriebe sind entweder schlecht animiert oder zu unauffällig – insbesondere im Vergleich zu P2. Insgesamt zu viele Enttäuschungen und einem solchen intelligenten Spiel wie P2 wird dieser Nachfolger nicht gerecht. Werde das Spiel dennoch kaufen, um den Mut der Entwickler zu belohnen, ein Spiel weiter zu entwickeln, dass es wirklich verdient hat.

    Ohne meine geliebte Heimatstadt Rostock würde ich das Spiel sonst nicht spielen! :tong:


    Nun aber zu einem anderen interessanten Thema was mir heute in "Vorbereitung" auf das morgige Event durch den Kopf ging:


    Schiffs- bzw. Reisegeschwindigkeit.


    Diese hing seinerzeit in erster Linie von den Wetterbedingungen, insbesondere den Windverhältnissen, und von den Meeresströmungen ab.


    Um P4 zu einer noch realistischen Simulation zu verhelfen und ein gewisses Element der zufälligen Unwegbarkeiten zu verleihen, müssten / sollten Windrichtung, Windstärke gemäß den jahreszeitlichen Gewohnheiten sowie vorherrschende Meeresströmungen in den jeweilgen Regionen maßgeblich die Schiffsgeschwindigkeit beeinflussen.


    Mal schauen was sich morgen in Lübeck in diese Richtung bereden lässt. :rolleyes:


    Grüße aus der Hansestadt Rostock
    und bis Morgen an die "ausgewählten" Event-Teilnehmer aus dem Forum

    Hallo liebe Patrizier-Fangemeinde,


    ich bin als Nachrücker glücklicherweise nun auch beim Event dabei!
    Die Wetterprognose sieht gut aus.


    Anbei die vervollständigte Liste:


    Holzwurm +
    Nachtschatten +
    Kralli +
    Larnak +
    fager +
    RF +
    Magisthan +
    Dr. Nodelescu +
    Frank +
    Falko +
    jan.milli
    Pieter van Alkmaar
    Mudder +
    Hanseatic +


    Bis bald und schon mal schöne Grüße von der Ostseeküste
    aus der Hanseastadt Rostock

    Sorry, wollte niemanden unterstellen, dass er Patrizier in ein "Ballerspiel" verwandeln will. Für das aktive Kriegspielen wie Seeschlachten etc. sollte mE in P3 dennoch kein Raum sein, dafür gibt es halt andere Spiele.


    Ich möchte die Handelssimulation auch nicht in einem Zeitraum spielen, in dem die Hanse in einem Krieg verwickelt war und dieser das gesamte Handeln einschneidend verändert, auch wenn es zweifelsohne hin und wieder Kriege in der langen Geschichte der Hanse gab. Denkbar wäre ein solches Szenario sicherlich als Zusatz mit all seinen Besonderheiten, für den, der es mag. Man sollte sich mE für die Weiterentwicklung auf andere Themengebieten konzentrieren.


    Die Auseinandersetzungen mit dem Landesfürsten bildet dabei eine Sondersituation und ist mE nicht mit KRIEG gleichzusetzen, da die Hansestädte zum Staatsgebiet und damit zum "Steuereinzugsgebiet" der Landesfürsten gehörten. Das Thema wird hier im Forum ohnehin gesondert behandelt.


    Nochmals sorry für meine erste undifferenzierte Unmutsäußerung zum Thema KRIEG - ich möchte damit halt in P3 nichts zu tun haben.

    Wer Krieg spielen will, soll sich eines der unzähligen, geistlosen Ballerspiele kaufen. Ich habe auf solchen Mist keinen Bock. :mad:


    Wie viele andere hier sehe auch ich den Reiz von Patrizier darin, dass es eine hervorragende Handels- und Wirtschaftssimulation vor dem geschichtlichen Hintergrund der Hansezeit ist. Wenn, dann sollte man qualitativ etwas verbessert: mehr hanseatische Atmosphäre durch stärkeren historischen Bezug und bessere grafische Details.


    Selbst Seeschlachten mit Piraten sollten zukünftig komplett abschaltbar sein.

    Welch eine tolle Nachricht – 2010 soll endlich ein würdiger Nachfolger von Patrizier 1 und 2 erscheinen!!! Auf diese Nachricht habe ich schon seit Jahren gewartet.


    Während die Anno-Reihe jedes Jahr mit immer besserer Optik und neuen Futures aufwartet, habe ich mir immer vorgestellt, wie schön es wäre, wenn Patrizier über eine solch tolle Grafik und Ansteuerung verfügen würde (insbesondere die vielen atmosphärischen Details wie Wasserspiegelungen oder das Wiegen der Getreidehalme im Wind etc.).


    Bei Anno hat mir aber bisher immer die Magie gefehlt, welche Patrizier durch seinen historischen Bezug, durch die Verwendung von Originalstädten und einer Originalkarte sowie durch die jahreszeitlichen Veränderungen (z.B. der erste Schnee in Rostock) und den authentischen Tagesrhythmus erreicht. Bei Anno ist dagegen alles fiktiv und ohne Bezug sowie immer das gleiche Wetter bei ewiger Tageshelligkeit.


    In P3 wäre eine realitätsgetreue Simulation von Tag und Nacht sehr schön – bspw. durch erleuchtete Städte mit Leuchtturmlicht in der Nacht – wie in der damaligen Wirklichkeit. D.h. im Winter länger dunkel und im Sommer z.B. in Helsinki fast Polartag. Toll wäre es zudem, wenn auch eine angenehme Dämmerungsphase mit integriert werden könnte mit schönen Lichtverhältnissen. Das wäre mal innovativ und eine echte Bereicherung sowie ein deutliches Plus gegenüber Anno. Natürlich soll es auch Regentage und Stürme geben, alles was das Wetter in unseren Breitengraden tatsächlich hergibt.


    Das Spielkonzept von Patrizier 2 sollte grundsätzlich beibehalten werden (u.a. gewählter Hanseraum, Städte, grds. Schiffshandel, Realtime-Schiffsbewegung auf der Übersichtskarte). Aus Patrizier 1 könnten wieder die einzelnen Städtewappen in die Spieloberfläche integriert werden. Insgesamt sollte P3 einen stärkeren historischen Bezug und eine authentische hanseatische Atmosphäre ausweisen. Bspw. könnten die Hansestädte mit ihren originalen Wahrzeichen verschönert werden (wie Originalrathäuser, berühmte Kirchen und Bauwerke der damaligen Zeit, Tore und Universitäten). P3 sollte atmosphärisch wie eine Zeitreise sein mit möglichst Originalschauplätzen und Handelsgütern. Insbesondere die Grafik sollte dem gerecht werden und ein hanseatischen Look in den Städten schaffen.


    Natürlich steht daneben die in P2 bewehrte Handelssimulation im Vordergrund mit halbwegs realistischen Preisschwankungen infolge eines geänderten Angebots und eine geänderten Nachfrage. Das Warenangebot könnte ein wenig aufgestockt werden (z.B. Wachs, Schmuck). Das Handelssystem von P2 (Last, Fass, Kontor- und Schiffshandel, Lager, ständige Preisanpassung) sollte m.E. aber nicht grundlegend verändert werden. Schön wäre es auch, wenn man Piraten ganz deaktivieren könnte, um nicht bei jedem Spiel lästige „Seeschlachten“ schlagen zu müssen, auch wenn man dies nicht will.

    FAZIT: Die größte Herausforderung des Patrizier-Nachfolgers sollte der historische und atmosphärische Bezug zur Hansezeit sein. Zutreffend hat Magisthan bereits sinngemäß festgestellt: „Es geht vor allem um die Atmosphäre, dieses Magische, was einen in den Bann zieht und ein nicht mehr loslässt. Das war es, was die Vorgänger ausgemacht hat. Wenn ich ein Spiel aus der Zeit der Hanse spiele, dann will ich das auch spüren und mich ganz in diese Welt hinein versetzen.“


    Die Vorfreude ist riesig und ich hoffe, dass alles noch bis Weihnachten 2010 klappt. Dazu wünsche ich dem Entwicklerteam viel Erfolg und tolle Ideen sowie ein gutes Händchen.