Hallo liebe Patrizier Fans,
nachdem ich mir schon lange überlegt hatte eine Mail an Gaming Minds zu schicken, bin ich sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein.
Was gibt es schöneres, wenn auch noch Daniel Dumont mitposted.
Angefangen habe ich in der guten alten C64er Zeit als Spiele wie "Kaiser" und "Hanse" gespielt wurden, was aber nicht heißen soll, dass ich meine Ansprüche an Bedienung und Komfort eines Computerspiels in den letzten Jahrzehnten nicht angepasst habe.
Der Patrizier 2 steht bei mir seit 10 Jahren unter den Top 5 PC Spielen im Regal und wird immer wieder gespielt, obwohl jedes Jahr ca. 30 neue PC Titel gekauft werden.
Ich habe mich die letzten Tage hier durch das Forum gewühlt, bis ich gemerkt habe, dass es Wochen dauern würde um alle Posts zu lesen. Alle Beiträge von Daniel habe ich aber gelesen, um zu wissen wo er mit P3/4 hin möchte. Es sind wirklich viele tolle Vorschläge dabei und ich bin schon ganz beruhigt, dass das neue Patrizier ein würdiger Nachfolger wird.
So, genug der Vorrede, da einige Themen von Daniel schon dicht gemacht wurden, poste ich hier auch meine Vorschläge aus anderen Themengebieten. Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.
- Ich bin froh, dass die Kapitäne hier so beliebt sind, so dass auch Daniel eingesehen hat diese wieder einbauen zu müssen!
Ich würde noch einen Schritt weitergehen, es sollte auch ganz erfahrene Kapitäne geben, denen man ein individuelles 2D Portait (siehe z.B Koei Spiele) spendiert. Diese "Helden" Kapitäne sollten nur durch besondere Aktionen (große Seeschlachten, Expeditionen...) entstehen.
Evtl. könnte man sie selten auch in Kneipen antreffen. Zusätzlich sollten diese besonders guten Kapitäne weitere Charaktereigenschaften erhalten (z.B. in der Seeschlacht schneller manövrieren, auf der Landkarte weiter "sehen", oder besonders gute Beziehungen zu einem BM einer anderen Stadt haben).
Dies würde für mich atmosphärisch sehr viel ausmachen, natürlich nur dann, wenn die Portraits auch schön gezeichnet sind (gilt auch für meine Ehefrau, ich möchte ja nicht ständig auf die nächste Pest hoffen ).
Sehr selten sollten in der Kneipe besondere Persönlichkeiten vorbeischauen (z.B Klaus Störtebeker), die man evtl. anheuern kann oder von denen man besondere Aufträge erhält. Dies passiert ab einem gewissen Spielerlevel, wer hier auftritt kann aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein (erhöht den Wiederspielwert).
Auch wenn Daniel den Zufallsfaktor verringern möchte, braucht das Spiel eine Prise Zufall, um über die trockene "Excel Tabelle" im Wirtschaftssystem unterhaltend zu bleiben.
- In den letzten Wochen habe auch ich ein bisschen mit Anno 1404 herumgespielt. Ein schönes Aufbauspiel in dem zwar kein Handelssystem existiert, aber ausser dem Aufbauen macht das Spiel trotzdem einiges richtig, das sind z.B. die Items für die Schiffe. Auch in Patrizier werden wir wieder nur eine sehr begrenzte Anzahl an verschiedenen Schiffstypen haben, man sollte überlegen, ausser mit den Kapitänen, diese Schiffe (Konvois) individueller, aber realistisch, ausrüsten zu können. Ich könnte mir verbesserte Segel oder eine größere Ladekapazität als Item sehr gut vorstellen. Diese Items könnte man auch als Belohnungen für Aufträge bekommen,
oder z.B. als Mitgift, falls man erst später im Spiel heiratet.
- Kriege zwischen Nationen sollte es in jedem Fall geben (Dänemark, Schweden, England, Hanse). Die (Handels-)Kriege sollten aber nicht wie in PR von einem auf den anderen Moment beginnen, sondern sich über Meldungen (Beziehungen verschlechtern sich aus bestimmten Gründen) im Spiel langsam (halbes Jahr) anbahnen (Spieler hat Zeit zu reagieren).
D.h. es wäre auch noch eine diplomatische Lösung möglich (z.B. könnte man einen "Helden" Kapitän mit guten dipl. Fähigkeiten zur anderen Macht schicken). Falls ein Krieg beginnt stelle ich mir das so vor, dass die feindliche Nation viele Schiffe in unsere Regionen schickt (ähnlich wie Piraten nur militärisch strukturiert), zusätzlich Häfen blockiert und Plünderungen vornimmt. Evtl. auch die ein oder andere (Grenz-)Stadt einnimmt. Lagerhäuser und Gebäude vom Spieler wären dann weg, oder können zurückgekauft werden, sobald wieder Frieden herrscht. Die Landesfürsten sollten in solchen Kriegen auch eine Rolle spielen. Die Schiffe der Hanse sind im Krieg natürlich auch vom EM organisiert und verfolgen bestimmte Ziele.
- Die K.I. ist besonders in weit fortgeschrittenen Spielen viel zu schwach um mitzuhalten. Das muss wirklich an den Spieler und an dessen Macht angepasst werden, um weiterhin immer neue Herausforderungen zu bieten. Wurde hier aber auch schon besprochen und ich hoffe es ist umsetzbar. Von mir aus könnten auch neue, mächtige Konkurrenten erst später im Spiel "entstehen".
- Viele Dinge sollten optional zu- oder abschaltbar sein, oder vom Schwierigkeitsgrad abhängen! Nur so bekommt man Neulinge und alte Veteranen unter einen Hut. Ich möchte z.B. keinen Balken im Spiel, um zu sehen wann ich im Rang aufsteige (PR). Das ist mir zu berechenbar. Aufstiege sollten vielmehr an besondere Leistungen oder Aufgaben gekoppelt sein (wie beim EM), die man dann erhält, wenn es soweit ist.
- Pfeffer Lieferungen sollte es wie in Patrizier 1 geben, diese kamen sehr unregelmäßig in den westlichen Städten der Karte an und konnten nicht nachproduziert werden (was habe ich mich damals gefreut meinem Kumpel alles vor der Nase wegzukaufen). Als weitere Ware kann ich mir auch Seide aus Asien vorstellen, man sollte aber überlegen, ob diese nicht an die östlichen Städte verteilt würde, um die Balance zu wahren.
Zusätzlich wäre es auch denkbar Gold aus Amerika zu importieren, welches dann in den Hansestädten zu Schmuck weiterverarbeitet werden könnte.
- Expeditionen ins Mittelmeer fand ich ganz gut so wie es war, genauso die Expeditionen nach Amerika. Insgesamt könnte man dies mit Sicherheit komfortabler gestalten.
Auch wenn die Expeditionen ein bisschen Lotteriespiel war, habe ich es immer sehr gerne gemacht (ist halt nicht so berechenbar, gut so!). Evtl ist es aber auch möglich, dass nur der EM Expeditionen nach Amerika organisieren darf und man sich entweder anteilig mit Gold oder Schiffen diesen Expeditionen anschließen kann. Auch Expeditionen nach Indien (Gewürze) und Asien (Seide) könnten später im Spiel möglich sein.
- Schlechte Ernten in ganzen Regionen sollten für hohe Preise sorgen, wohl dem der genug Waren auf Lager hat. Besonders gute Ernten drücken dann eher die Preise. Weiterhin finde ich die Saisonwaren gut (Wolle im Winter teuer, Wein im Herbst billig usw.).
- Die Spielgeschwindigkeit sollte diesmal von Anfang an die langsamste Stufe enthalten. Was viel wichtiger ist, ist aber, dass das Spiel auch an die Geschwindigkeit angepasst wird. Man konnte auf der langsamsten Geschwindigkeit natürlich alles genau optimieren und dadurch in kurzer (Spiel-)zeit viel mehr erreichen.
- Kredite sollten auf jeden Fall in beiden Richtungen erhalten bleiben! Das gehört einfach dazu.
- Meine Schiffe würde ich auch weiterhin gerne selber bewaffnen und entscheiden wo Kanonen und wo Bliden hinkommen. Bei den Landtruppen sehe ich das ähnlich und möchte diese auch mit verschiedenen Waffen ausstatten können.
- Beim Multiplayer Modus kann ich akzeptieren, dass er nicht von Anfang an dabei ist. Konzentriert Euch lieber auf ein perfektes, fast bugfreies Singelplayer Spiel. Ich hoffe aber nach einem entsprechenden Erfolg auf eine Erweiterung mit Multiplayer Modus (gutes Vorbild Anno 1404), bei dem dann aber alles dabei ist (auch Endlos Spiel). Eine abgespeckte Online Variante wie im aktuellen Fussball Manager 10 ist für mich uninteressant (ja es gibt Verrückte die monatelang an einem Spiel spielen!)
- Zwischenfilme sehe ich mir immer sehr gerne an, absolut atmosphärisch (ich denke z.B. Blizzard hat so auch seine Spiele interessanter gemacht)!
- Als Gimmick würde ich mich freuen die alte Patrizier 1 Musik, natürlich neu aufgenommen, wieder zu hören. Das würde bestimmt einen Bonus bei den alten Hasen bringen
Das war wohl erstmal das, was mir auf dem Herzen liegt. Viele andere Dinge sind hier schon besprochen worden und werden wohl auch den Weg ins Spiel finden, super!
Vielleicht denke ich mir jetzt noch ein paar Aufträge aus, die etwas anders sind als bringe das Packet von A nach B.
Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Frage an Daniel: Wann sehen wir die ersten Bilder zu P3/4? Ich kann es kaum erwarten.
Gruß
John Falkner