Thema 5: Atmosphärische Features

  • 15min :giggle: das erklärt einiges. (trotzdem ist es mir zu schnell :tong: ) -> alle Konvois per Hand steuern, da braucht man mehr Zeit. ;(
    *mein Zeitgefühl muß in trümmern liegen*

  • Wenn man das gesamte Spiel dann noch etwas langsamer ablaufen lässt passt es doch wieder...


    Ein anderer Vorschlag: Wie wäre es, wenn man in der Kirche auf die Turmuhr schauen könnte. Nein: Es soll kein Loch gebohrt werden o.ä., sondern ich meine einen Button im Kirchenmenü. Dort kann man die Zeit genauer ablesen. Dabei könnte man unterschwellig meine geliebte Nacht einfließen lassen ;)
    Für die Historiker unter uns: Man kann sich auch auf das spätere Spiel einigen, wenn die Turmuhr dann auch erfunden wurde!

  • Die Sanduhr gibt immer nur einen groben Überblick. Will man die Zeit genau wissen, muss man die Zeit stoppen... Eine Turmuhr (keine Sonnenuhr!) hilft da, einen genaueren Überblick zu bekommen.
    Die Uhr muss aber erst erfunden werden. Von daher wäre das vielleicht ein Feature, was erst im Laufe der Zeit kommt.

  • ich glaube eine "richtige" uhr benötigt man nicht unbedingt im spiel.
    vielleicht lässt die engine einen angedeuteten tag/nacht zyklus zu, das würde reichen und wäre ein plus für die atmosphäre.


    aber sowas wäre mir nicht so wichtig.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Die Sanduhr gibt immer nur einen groben Überblick. Will man die Zeit genau wissen, muss man die Zeit stoppen... Eine Turmuhr (keine Sonnenuhr!) hilft da, einen genaueren Überblick zu bekommen.


    Weil Du es gerade ansprichst: Ich finde eine verbesserte Anzeige der Zeit, die im Laufe eines Spieltages verstreicht, durchaus sinnvoll. Augenblicklich haben wir eine recht große Spannbreite von 20 Sekunden bei der Einstellung "sehr schnell" bis zu 15 Minuten bei der Zeitbremse.


    Wenn ich meinen Tag im Kontor planen und dabei z. B. eine Versteigerung nicht verpennen möchte, wäre das hilfreich.


    Was ich gerne weiterhin hätte: Der hörbare Glockenschlag, der uns die Echtzeit angibt und damit andeutet, dass es schon spät und damit Zeit für die Hängematte ist. :)


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ich hab die Idee ja auch nicht im Spielewelt-Threat gepostet, sondern (mit Absicht) hier in den Atmosphären-Threat. Genauso wie der Ratskeller wird wohl nicht jeder die Funktion benutzen, doch für die Atmosphäre wirkt es doch Wunder...


    Aber vielleicht lässt sich die Uhr auch in die Stadtansicht einbauen? Bei größeren Kirchen kann man dann die Uhr direkt sehen.

  • Zitat

    Original von bottischrotti
    im 14.jh wurden die uhren (bzw Schlaguhren) bekannt.


    Kann man die zeit an der sanduhr ablesen? Komisch, is mir noch nie aufgefallen :O


    ... wohl zu sehr auf heutige Uhren fixziert ... :eek2:

  • @ Charlotte
    Die Idee, den Glockenschlag in der Stadtansicht über die Systemzeit des Rechners zu steuern ist hervorragend !
    Eine kleine Mühe für Daniel´s Team ... ;)


    Für die Darstellung der genauen Zeit könnte man sich ja an PR2 halten, da gab es eine Miniuhr neben der Datumsanzeige.

  • Ja freilich gibt es den in P2.
    Er war nur nicht an die Systemzeit des Rechners gebunden und wurde nach meinen Erfahrungen zufällig in der Stadtansicht ausgelöst.
    Es gibt einen Thread in dem dieser Frage mal nachgegangen wurde...

  • Da irrst du dich (im Bezug auf den Glockenschlag, nicht beim Threat ;)): Glockenschlag in P2
    Evt. kann man ja sogar Sonntags ein Kirchengeläut einbringen (wenigstens Heiligabend sollte abends die Kirche läuten...). Auch läuteten die Glocken, wenn der Papst gestorben war. Natürlich waren die Glocken auch eine Warnung, wenn es brannte.
    Vielleicht kann man das ein oder andere Szenario mit dem Kirchengeläut verbinden...

  • Familie


    Als Vorbild könnte das alte Spiel Hanse - Die Expedition dienen. Auch ein Spiel aus dem Hause Ascaron (damals noch Ascon).



    Kinden wären notwendig, um das Spiel viele Spieljahre zu spielen. In Hanse war man nach einiger Zeit gestorben und wenn es keine Erben gab, war das Spiel zu Ende.


    Außerdem war es total putzig anzuschauen. ;)


    Eventuell auch etwas für ein ebenfalls eventuelles P3-AddOn.


    Gruß
    Lucike

  • Sorry, aber wie oft hatten wir das schon? Naja zum X+1-ten-Mal: Die anvisierte Spielzeit in P4 ist (wie bei P2) zu kurz um Erben unterzubringen. Selbst wenn du schon als Krämer im ersten Monat heiraten würdest, wäre das 1. Kind erst nach einem Jahr da. Um dein Unternehmen zu übernehmen zu können, muss es etwa siebzehn Jahre alt sein. Und spielst du regelmäßig über achtzehn Spieljahre P2?
    Erben sind nur sinnvoll, wenn die Zeit der Kinder schneller abläuft als deine eigene. Somit altern sie doppelt bis dreifach so schnell als du und können schon nach sechs Jahren dein Unternehmen übernehmen. Doch das wurde hier schon mehrmals abgelehnt...

  • Lucike
    Ja die Kinder fand ich in "Die expedition auch niedlich!"


    Die der Einbau lohnt aber nur wenn ein Spiel über 100 Spieljahre geht.


    In P2 kann mann zwar solange spielen aber ein Experte jSchafft einen Vollausbau der Hanse in ca. 10 Spieljahren.


    Wenn mann allerdings ohne Kapern, Plündern und Arbitrage auskommen muss könnten es doch wieder 50 bis 100 Jahre werden.


    Fragt sich wo die Kinder anfangen und welche Rückschläge es für die Stadentwicklung gibt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Lucike


    Keine Ahnung. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier. Geht ihr immer mit Neulingen so um? Zudem habe ich noch nicht jeden Beitrag gelesen.


    Nein grundsätzlich nicht! ;) Deshalb: Willkommen im Forum!
    Aber Du bist jetzt die 5. ( ?( ) Neuanmeldung die gleich mit den ersten Posts das Thema Familie anschneidet. Das Thema ist eigentlich durch und wer Familie haben will, soll "die Gilde" spielen.
    Niemand erwartet wirklich, daß jeder jeden Beitrag liest, aber speziell in diesem Forenbereich wäre es sinnvoll, zumindest die Beiträge von Daniel zu lesen und damit hätte sich das ganze von selber erledigt.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir nichts Böses, das soll eher ein freundschaftlicher Stups sein! ;)


    Es gibt einen regelmäßigen Glockenschlag? :eek2: Ich sollte beim Spielen doch mehr auf die Umgebung achten, daß ist mir in all den Jahren nie aufgefallen...