• Nach der Funktionalität, die es erfüllen soll:


    Versorgungskonvoi => Stadtname + evtl. Kürzel
    Jagdkonvoi => Jäger + Nummer
    Arbitrage => AS + Stadtname, wo es liegen soll
    KI-Jäger => Pirat + Nummer
    Baukonvoi => Bauen + Nummer


    Bei mehreren hundert oder tausend Schiffen im späteren Spiel kannst Du nicht mehr nach "Lieblingsnamen" gehen. Um die Übersicht zu behalten musst Du möglichst kurze und prägnante Namen oder systematische Kürzel verwenden...


    Ich habe mir schon Saves angesehen, da haben die Schiffe den Namen der Schweinepest bekommen (H1N1 oder irgendwie soetwas). Sah zumindest stark danach aus! :D

  • Mein liebster Schiffsname ist der meines eigenen "Nicks". Das sind die einzigen Schiffe, die nie umgetauft werden.


    Leider gibt es davon viel zu wenige - im aktuellen Spiel (Stand 1410) nur zwei.


    Grrr. Und dass das allen anderen noch schlechter geht, hilft mir nicht, meine Enttäuschung zu verarbeiten.

  • Ich mag es am Anfang etwas Sci-Fi mäßig, Enterprice, Voyager etc., aber im späteren Spiel wie Doromil sagt muss man sich gute Namen überlegen wegen dem Überblick (Expedition, Baukonvio....)

  • Hallo zusammen,


    ich definiere die Namen der Geleitzüge nach ihren Aufgaben.


    Nicht die Menge an konvois ist entscheidend sondern ihre Größe (Laderaum)


    Meine liebsten Namen sind Fischli, Bierbrot, Such und Bau auf :)
    Wobei auch Bau auf temporär die Namen Hol ab oder Bring weg bekommt wenns ins MM geht.


    viele Grüße
    Frank

  • Die Namen hängen von der Spielphase und Herkunft ab:


    Phase 1: Zuwenig Jäger und allgm. Transportkapazität.
    Da heißen die Jagdschiffe eben J01 J02 ...
    Schiffe vor Nestern: PN01 ...
    Ausgebaute Schiffe ohne Jagdfunktion: Nach Typ, Ausbaustufe und Ladung wie K336n für Kogge 3. Stufe 36 Last
    Versorgungskonvoiführer: VZielstadtkürzel
    Arbitrierer: XAStadtkürzel#
    Auslieger: XXStadtkürzel


    Phase 2: Genug Transportkapazität.
    Keine Umbenennung mehr für gekaperte Schiffe, sonst wie gehabt.

  • So nen ähnlichen Thread gabs schon mal, glaube ich...


    Ich mag LotR. Ich hab mir da ne Menge Namen rausgesucht, die ich an die Schiffe verteile. Die Kampfholks als Konvoigeleitschiffe heißen nach befestigten Orten, die 700er Lastholks nach Elben und Menschenkriegern (evtl mit Zusatz I, II, III, etc.). Den 350er Kampfkraiern geb ich Zwergennamen. Im weiteren Spiel blockieren die hauptsächlich das PN (Edi => 40er Karte im aktuellen Spiel). In jedem Hafen wird dermaleinst eine Schnigge für Sondereinsätze liegen mit Hobbitnamen. Zwei Kriegshobbits (Samwise the Brave, Bullroarer Took) geben zwei Kampfschniggen ihre Namen, mit denen ich KI-Schniggen kapere und Piratenschniggen aufbringen kann. Der Rest Namen (Orte, Tiere, Waffen, Ents, Istari, ...) wird auf selbstgebaute Koggen verteilt. Früher mal auf alle, aber im aktuellen Spiel benenne ich Piratenschiffe anders. Koggen baue ich auch nur, um die Werften hochzubringen.


    Andere Schiffe, also kleine Piratenholks, kleinere Schniggen, kleinere Kraier und, wie gesagt, nicht selbst gebaute Koggen, heißen im aktuellen Spiel nach ihrem Stauraum. Ausgebaute Piratenschiffe etwa dann anders als nicht ausgebaute Händlerschiffe. Nämlich schn23, krai31, kogg39, holk59, holk55, etc. Das Prinzip leuchtet ein, denke ich.


    Konvoiführer heißen nach der Zielstadt 'Leerstelle'A-Zielstadt, Reparaturschniggen R-Zielstadt, Auslieger V-Zielstadt und die Importaufkäufer I-Zielstadt.


    Das wars, glaube ich...

  • Da ich vornehmlich Standardkarte oder andere auf ZL basierende Karten spiel(t)e und sich meine Schiffzahl immer im kleinen Rahmen hält, erhalten meine Schiffe folgende Namen:


    "A-LÜB-MAL 150" (Konvoiführer Versorgungskonvoi vom ZL Lübeck nach Malmö mit 150 Last Kapazität)
    "Lüb-Mal 001" (Begleitschiff des Malmö Versorgungskonvoi, werden durch nummeriert)
    "Lüb-Mal-x" (Reparaturschnigge des Malmökonvois)
    " Jäger 001" (manueller Jäger #1)
    " AS LÜB 01" (Arbitrageschiff in Lübeck #1 der Kaskade)
    " A-BAUTRUPP 1500" (Konvoiführer des Bautrupps mit 1500 Last Kapazität)
    " Bautrupp 001" (Begleitschiff des Bautrupps, werden durchnummeriert)
    "A-MM BAR 1500" (Konvoiführer der Mittelmeer Expedition nach Barcelona mit 1500 Last Kapazität)
    "MM Bar 001" (Begleitschiff der Mittelmeerexpedition nach Barcelona werden durchnummeriert, bei den ersten paar Schiffen vermerke ich mir ab und an dann auch noch ob es ein Export oder Importkonvoi ist und welche Waren gehandelt werden [T= Tuch, W = Wein, G = Gewürze, E = Eisenware, P = Pech, H = Honig, B = Bier, Exp = Export, Imp = Import] z.B.: )
    {
    "A-MM BAR 1500"
    "MM Bar 001 E Exp"
    "MM Bar 002 T Imp"
    "MM Bar 003 W Imp"
    }



    was anderes hab ich bislang nicht gebraucht :P


    Unbenutze Schiffe liegen im "A-LAGER LÜB" Lagerkonvoi als:
    "Holk 001 70" für den ersten Holk mit 700 Last Kapazität
    analog für Kraier, Schnigge und Kogge.



    so far


    mfg

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)