Contest-Smalltalk 2009

  • @ oldboy


    In meinem Piratenstart habe ich Reval alle 14 Tage geplündert und die Alleinversorgung hergestellt, d.h. die meisten Schniggen, die Reval anliefen, geentert.
    Ich bezweifele, dass im Taubenstart eine ähnliche Leistung möglich wäre. Dort habe ich auf die BM-Wahl in Lübeck mit der normalen monatlichen Beförderung hingearbeitet.


    Gruss Wasa :wave2:

  • da ich das Lübecker Turnier nicht spiele, habe ich nicht auf die Regeln geachtet. Meine Antwort war mehr allgemein gehalten. Wenn AS nicht erlaubt ist, dann hilft nur handeln, handeln und noch mehr handeln! ;)

  • Quote

    Original von pfeffersack
    Hast Du da an Anfang oder Ende März gedacht ?


    Wenn ich nicht irgendetwas Gravierendes übersehen habe, bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass am 5. März der Zieleinlauf stattfinden wird.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Miez


    Habe mir gerade deine Zwischenstände angesehen. Dabei drängt sich mir eine Frage auf: Warum hast du denn die Mauer in Lübeck gebaut? Ich sehe da nicht wirklich einen Nutzen drin. Im Gegenteil: Wie du selbst schreibst, fehlten dir dann die Ziegel für die Bauvorhaben in der NL.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Wasa


    Ich habe viele meiner Betriebe hinter der ersten Mauer stehen. Vorrangig natürlich meine Ziegeleien (15), aber auch einige Holzfäller (7). Reine Vorsichtsmaßmahme für den Fall einer Belagerung.


    Außerdem habe ich (noch) nicht die Transportkapazität, um das Baumaterial zur NL zu karren. Bloß gut, dass die Piraten mit Koggen durch die Gegend fahren.


    Gruß Miez

  • @ Miez


    In allen mir bekannten Spielständen zum Turnier erfolgt die erste Warnung vor Belagerung genau am 2.10.31 ( allerdings nicht immer für die gleiche Stadt ). Auch ein Vorspulen meines Piratenstarts führte zum gleichen Ergebnis.


    Am Anfang reichen da ja vielleicht schon 1-2 Koggen, um den NL-Bau voran zu treiben. Vor allem recht früh besetzte Getreidehöfe helfen erheblich und machen die Ressourcen für andere Bauvorhaben in den Kontorstädten frei.


    Meine Baureihenfolge ist in den NL auch etwas unkonventionell. Z.B. wird das Rathaus erst recht spät gesetzt, vorher werden erst die notwendigen Häuser und Betriebe für 1000 EW gebaut. Dies ist gerade am Anfang ressourcensparend.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Ich habe gestern Newcastle als NL angeboten bekommen. Das liegt ja ... ganz schön weit weg. Ich bereue jetzt, in Ripen noch keine Baubetriebe zu haben. Memel hat mir wesentlich besser gefallen. Kann man den Standort von NL beeinflussen? Mir ist derzeit nur die Warenbeeinflussung bekannt.


    Gruß Miez

  • @ Miez


    Durch Warenbeeinflussung ändert sich manchmal - aber nicht immer - auch die NL. Bei verschiedenen Tests ( ich wollte Flensburg wg. der geringen MT ) wurden mir Memel, Windau, Newcastle, Stavanger und Haarlem angeboten.
    Wenn man möglichst schnell fertig werden will, sollte man als 2. NL Newcastle wählen, da "nur" 60 MT. Als erste NL habe ich wegen der Nähe Memel ( als Taube ) bzw. Windau ( als Pirat ) gewählt. Bei beiden ist eine Anerkennung in 6 Monaten eigentlich kein Problem.


    Interessant wäre auch folgende Frage: Kann mir als 2. NL auch Göteborg angeboten werden ? Dazu muss man aber das Piratennest Göteborg zuerst vernichten. Dieser Aufwand war mir zu hoch, da auch nicht sicher war, ob dann Göteborg tatsächlich als NL angeboten wird. Bei 13 MT weniger und unterstellten 5 Bautrupps liesse sich ein Zeitvorteil von mehr als 10 Tagen ( abzüglich der Zeit für den EM-Auftrag Piratennest zuzüglich der gesparten 2 EM-Aufträge berüchtigter Pirat ) erlangen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Mir werden zZ u.a. 2 Nestaufträge angeboten. Kann das mal testen. Aber erst nach dem WE.

    Quote

    Zitat: Wasa ...( abzüglich der Zeit für den EM-Auftrag Piratennest zuzüglich der gesparten 2 EM-Aufträge berüchtigter Pirat )


    Was hast du veranschlagt? 2 Tage Differenz? Also etwas mehr als 8 Tage Zeitersparnis?


    Gruß Miez

  • @ Miez


    Wie schnell man effektiv das Piratennest Göteborg vernichten kann, weiss ich nicht, da ich diese Aufträge nie annehme.
    Die beiden Piratenaufträge haben mich 3 Tage gekostet. Statt am 3.2. konnte ich erst am 6.2. Memel annehmen.


    Übrigens habe ich jetzt bei meinem aktuellen Taubenspiel die letzten 1 1/2 Monate vorgespult und habe definitiv am 4.3.32 die Contestkriterien erfüllt.
    Ich überlege, ob ich dieses Save einreiche oder die 45 Tage nochmal "sauber" zu Ende spiele, da die Zufriedenheit in einigen Städten doch ziemlich in den Keller gerauscht ist. Allerdings kann ich auch durch sauberes Spiel den Zeitpunkt nicht verbessern.


    Gruss Wasa :wave2:



    Edit:


    Da es mir nur um das möglichst schnelle Datum geht und nicht um die perfekte Zufriedenheit/Versorgung bis zum Schluss, habe ich gerade eben mein Save hochgeladen.
    Jetzt ist zu überlegen, ob ich mein Piratenspiel auch noch zu Ende spiele ( aber wo ist hier die Konkurrenz ? ) oder mich auf mein schon lange vernachlässigtes Endlosspiel stürze.

  • @ Wasa


    Mir ist es schon gestern aufgefallen, ich meine deine Ersparnis von zwei EM-berüchtigten Piraten. Ich denke, du brauchst sowieso gar keinen, oder nur einen. Im Februar 1331 wirst du BM und sechs Monate später, also im August 1331 wird diese anerkannt. Dann noch das Nest und das sollte reichen, um im September 1331 zum Eldermann gewählt zu werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • @ Miez


    In den Piratennestern "warten" mehr als 20 Piratenschiffe und drei Türme auf Dich.
    Mit etwas Vorbereitung und 5-6 guten Kampfschiffen hat das in meinem 2. Anlauf für den Contest 6 Spieltage gedauert, d.h. am 9.2. konnte ich den ersten NL-Auftrag annehmen.
    Als 2. NL wurde mir bis jetzt aber immer Newcastle angeboten.
    Sofern sich nach der BM-Wahl welche aus den Nestern trauen gehen 2 berüchtigte Piraten in jedem Fall schneller !


    @ Wasa


    :no: das die "Brechstange" auch noch ohne Häuser funktioniert...
    darauf muss man erst einmal kommen. :170:
    Ich hatte meinen 3. und letzten Anlauf zwar mit 18 FWH, doch ohne KMH geplant.
    Ist dieses eine Haus wirklich unbedingt notwendig ?


    Gruß Pfeffersack :wave2:

  • @ x9jaan


    Bei mir kamen kurz nach meiner BM-Wahl 3 Nestpiraten gleichzeitig aus ihren Nestern. 2 davon habe ich dann als EM-Aufträge erledigt. So schnell kann ich kein Piratennest ausräuchern.


    @ pfeffersack


    Schön, dass dir die "Brechstange" aufgefallen ist. :170: Diese Möglichkeit ist mir beim Experimentieren aufgefallen. Bereits einen Tag später werden dann einige Arbeiter aus den Betrieben gedrängt.
    Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du das KMH um über 500 EW zu kommen.


    Gruss Wasa :wave2:


    Edit: Mit dem KMH bin ich wohl einer falschen Erinnerung aufgesessen. :O Habe wohl somit ein paar Tage verbrannt.

  • Hallo allerseits!


    Quote

    Original von Wasa


    Schön, dass dir die "Brechstange" aufgefallen ist. :170: Diese Möglichkeit ist mir beim Experimentieren aufgefallen. Bereits einen Tag später werden dann einige Arbeiter aus den Betrieben gedrängt.


    Ich glaube, ich komme gerade nicht so ganz mit. Kann mich mal jemand kurz aufklären? Was genau ist die "Brechstange"? Und welchen Vorteil hat selbige für den Spielverlauf?


    Mit meinem nächsten Zwischenstandsbericht kann es noch eine Weile dauern, ich habe im Moment einfach unheimlich viel zu tun. Bin aber noch dabei, plane einen eventuellen Neustart - vielleicht auch als Pirat. Allen anderen Mitspielern wünsche ich auch weiterhin noch viel Erfolg. Wasa: Beeindruckende Ergebnisse. Neben Dir kommt man sich immer ganz besonders klein vor.


    Lieber Gruß,


    mnrgndw

  • @ mnrgndw


    Es geht hier eigentlich weniger um den Begriff Brechstange, sondern vielmehr um den Nachsatz "ohne Häuser".
    Schau dir mal mein Save an, v.a. Newcastle und hier insbesondere die Anzahl der Häuser und die EW-Anzahl. Ein bisschen Sucharbeit musst du dann noch investieren.
    Mit Brechstange meint pfeffersack das möglichst schnelle Besetzen der Betriebe z.B. durch Matrosenentlassungen, um möglichst schnell auf die 5000 EW ( ohne Bettler ) zu kommen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Mein Contest 2008 Spiel hab ich mal beiseite gelegt ...


    @ Spiele noch mal den Contest 2009, zur "Beruhigung" ... erstes "üben" - Heimatstadt wechseln - geht besser als erwartet ... :P
    "kleine" Aufmunterung ein besseres Ergebnis zu erreichen als 4.03.1332, also Segel setzen ... :crazy: