Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ jan.milli
    Aus dem Zwischenstand 30.06.1404:

    Zitat

    Diese Phase ist jetzt aber so gut wie abgeschlossen. Bis zum Jahresende hoffe ich noch an die halbe Mio. EW ran zu kommen und um eventuell noch Gehtnix anzugreifen. Aber ich vermute mal es wird sich nicht ganz ausgehen. Noch nicht einmal, wie in den vorigen Jahren, mit der absoluten EW-Zahl. Aber was soll`s ich habe ja noch ein paar Jahre.Eine gute Ausgangssituation jedenfalls ist geschaffen....


    ... ups, mehr als 800 Betriebe weniger zur selben Zeit und hoffst noch? ... :P


    Gut, es geht auf jedenfall noch schneller als meine Daten vorgeben -> doch in diesem Jahr nicht für dich ... :tong: :D
    Wenn du mich bis ende 1406 nicht hast wirst du noch viele Jahre warten -- müssen -- :170: ... an Reiche und Wohlis geht nicht viel mehr zuzulegen ...

  • ... der Federhandschuh ist aufgenommen ! ;)


    ohne weitere Eingriffe, sprich blankes Vorspulen komme ich auf knapp 450000 EW. Aber ich habe noch ein halbes Jahr Zeit und es werden nochmal ca. 25-30 Stadte besuch vom Baukonvoi erhalten. Dann vielleicht noch strategisch ein paar Fischer gesetzt..... naja ich sagte ja schon könnte knapp werden... vermutlich aber gar nix. :mad:


    In der Punktewertung aber hast du auf jeden Fall recht! Da stehst du Strukturtechnisch einfach für mich zu gut da. Da hilft nur mit Masse an dir vorbeizuziehen. Wart's nur ab.... Nu Pagadi, nu sei es! :tong:

  • Zitat

    Original von jan.milli
    ... der Federhandschuh ist aufgenommen ! ;)


    Der Fedehandschuh ist mir bekannt, allerdings ne (Feder) Boa kommt die nicht um den Hals? ... was willst du denn damit? :P :D

  • Als zweites Kontor hat sich Fritzfratz für Malmö entschieden. Warum, ist mir ein Rätsel. Meine Vermutung geht dahin, dass dort gerade genügend Baumaterial , Geld und ein Schiff vorhanden war.


    Ja und nein. Tatsächlich hatte ich dort genügend Baumaterial per Zufall (+ P2_Eisenwaren auf dem großen Handelskonvoi). Aber das hat den Hintergrund das ich meine Werft aufgrund von chronischem Tuchmangel nicht nutzen kann und deswegen in Malmö eine kleine Tuchproduktion hinstellen werde (1 Schafzucht + 1 Weberei)


    Da das Jahr 1402 ein Jahr des Aufstiegs ist, wird sich das sicher bald ändern. Allerdings müsste die Spielweise vermutlich etwas angepasst werden. Im Briefkasten ist die Rede vom vorspulen. Ein bisschen weniger davon und statt dessen mehr Handel werden dem Spielstand mit Sicherheit gut tun. Weitere Ratschläge oder Hinweise auf bestimmte Dinge sind Mangels Masse bislang noch nicht möglich und werden auf den nächsten Kommentar vertagt.


    Ein Hinweis hät dringend not getan: Dein Abiteragekäptain ist nur noch 3 x x...
    Ganzes Jahr umsonst, weil es mir zu spät auffiel, da der Käptain sich noch eine Handelsdegradierung geholt und damit negativ gewirtschaftet...
    *gruml* und ich dann aus dem Minus nicht mehr heraus kam...


    Naja, nochmal spielen ^^ und diesmal mehr Aufmerksamkeit dem Handeln widmen und weniger den Schiffen auf den Meeren zugucken ^^

  • Ein "dreier" Kapitän im Handel macht immer noch plus wenn auch nur wenig, möchtest du vom 1.01. weiter spielen, in Helsinki sitzt ein 4er Handelskapitän ... und stell mal mehr Waren ein zum arbitrieren in Stockholm "unbedingt" Erz mit dazu nehmen ... Tran, Fleisch und Leder ...

  • Da ich mich auch atm mit dem Gedanken trage ein Contestspiel zu starten haben mich die Postings neugierig gemacht also hab ich das Safe angesehn.
    Ich hab die Jahresbilanz angesehn und da ist quasi nichts, nur der Autohandel. Ich hab nach Betrieben gesucht aber nur einige weiße entdeckt. Da hab ich ins Kontor und den Briefkasten geschaut und da war auch so gut wie garnichts.
    Ich versuch mich wirklich vorsichtig auszudrücken aber ich sehe den Sinn des Spiels nicht darin die einfachste mögliche Arbitrageroute einzugeben, nahezu das ganze Jahr vorzuspulen um auf Arbitragegewinne zu warten und nebenbei 2 Schiffe in Auftrag zu geben, eins zu pfänden und eins durch Zufall wegen Heirat zu bekommen, dann alle in einen einzigen Konvoi zu stecken der eine 10 Städte Rundroute abfährt und sonst nichts zu tun bis auf den Bau des 2. Kontors.
    Ich glaube wirklich das kannst du besser wenn du dir ein wenig Zeit nimmst um richtig zu spielen. ;)

  • Gehtnix : Wie ich sagte: Er hat noch eine Degradierung im Handel bekommen und beide (von 4 auf 3 und von 3 auf 2) hatte ich zuerst nicht bemerkt. Die erste kann ich nicht mehr verhindern aber egal *schulterzuck* Das Schiffchen in Stockholm soll mich eigentlich nur mit ein bisschen zusätzlichen Gold versorgen damit ich leichter Darlehen verteilen kann
    Für den Kapi-Tipp dank ich dir, aber nochmal zurückhoppsen werd ich nicht ^^


    Yakko :
    Aktuell bin ich Mitte Februar 1401, habe inzwischen 4 Betriebe und 6 Kontoren und verjubel mein ganzes Gold an Darlehen, nebenbei noch aktuell 3 Schniggen und 1 Kraier im Bau und so weiter. Ich lass das erste Jahr immer relativ gelassen angehen, damit zum einen die Piraten größer werden (Konvoigröße), da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Den solange man den Pirat selbst nicht versenkt kommt der nach 2-4 Wochen mit nem genausogroßen Konvoi wieder aus dem Nest. So zuminest meine subjektive Beobachtung ^^
    Desweiteren hab ich das mit der Kapisuche noch nicht so ganz drauf. Naja... Mal schauen wie sich das alles noch entwickelt. Was mich eher stinkig macht ist die Belagerung in Malmö die ich durch die Woche Spielpause, die ich mir auch noch gegönnt habe, total vergessen habe, weswegen der Weber vor der Zucht fertig sein wird, obwohl die Zucht extra 10 Tage früher gesetzt wurde. *seufz*
    Im übrigen: Was leider auch noch unter Autohandel fällt ist der Verkauf des Kontorsverwalter, welcher regelmäßig von dem handelskonvoi fahren geliefert bekommt ^^
    Ich mach schon etwas mehr als auf den Vorspulknopf zu drücken, der übrigens ab dem 1.1.1401 tabu ist, vorallem Anfängerfehler noch und nöcher ^^

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe diesen Contest gefunden und gleich ein Spiel gestartet. Ich denke in den nächsten Tagen habe ich ein erstes Save von 1401.


    Nachdem ich ein paar der Kommentare zu den anderen 1401 Saves gelesen habe, bin ich schon ziemlich beeindruckt, wenn da manche Spieler 500 und mehr Schiffe im ersten Jahr haben und 50 Mio Unternehmenswert. Ich bin in meinem Spiel momentan im Juli 1401 und habe gerade knapp 50 Schiffe und 2 Mio. Unternehmenswert... mein Ziel ist es in diesem Spieljahr noch auf 100 Schiffe zu kommen und stabil Gold zu verdienen. Zu diesem Zweck ziehe ich gerade in Bremen, Lübeck, Naestved und Stockholm viele Werkstätten hoch, da Eisenwaren in sehr vielen Städten sehr stark nachgefragt werden. Ich hatte schonmal angefangen und versucht mit Wein in Königsberg mein Auskommen zu verdienen, aber Wein ist in dieser Karte in so einem Überfluss vorhanden, dass man ihn in vielen Städten, die nichtmal Wein produzieren, für 132 Gold hinterhergeschmissen bekommt. Daher musste ich das erste Spiel irgendwann abbrechen und neu anfangen. Diesmal bin ich aber bisher (für meine Verhältnisse als Anfänger bei Patrizier 2) mit meinem Spiel ganz zufrieden - die Ostsee habe ich jetzt komplett mit Autohandelsrouten (Königsberg -> Zielstadt und zurück) abgedeckt und die Einwohnerzahlen wachsen langsam aber stetig (derzeit ca. 90.000 Hanseweit).


    Zwei Fragen hätte ich aber noch - ich lese hier im Forum oft, dass es besser wäre die KI-Betriebe abzureissen.


    1) Wie funktioniert das ?
    2) Warum ist es besser ? Zunächst steigern doch auch die KI-Betriebe die Einwohnerzahlen der Städte oder nicht ?

  • Hallo Equinox,


    herzlich willkommen im Forum und beim Endlos-Contest.


    Richtig, den "Königsberger Sauerampfer" brauchst Du nicht unbedingt. Eisenwaren, gute Idee. Deine Überlegungen zum Neustart sehen interessant aus. :)


    Betriebe der KI abreißen: Das ist Geschmackssache. Ich verwende diesen Trick am Anfang eines Spiels nicht gerne, aber ich strebe auch nicht den Vollausbau der Hanse an.


    So geht es: Du kannst Betriebe der KI nur abreißen, wenn Du mindestens einen eigenen Betrieb hast. Klicke auf Deinen eigenen Betrieb, setze danach einen Doppelklick auf den Betrieb, den Du abreißen möchtest. Als Mitglied der Gilde in der Stadt kannst Du ihn auch versteigern.


    Ich bin gespannt auf Dein erstes Save, viel Vergnügen,
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Servus Equinox,


    erstmal Willkommen im Forum!
    KI-Betriebe sind eine angenehme Sache, denn sie bringen sowohl Einwohner, als sie auch Waren produzieren.


    Daher würde ich als Anfänger keinen einzigen KI-Betrieb abreißen. Auch als Fortgeschrittener nicht - nur würde ich da gelegentlich durchzappen, ob es irgendwo KI-Betriebe gibt, die nichts produzieren. Das kann nur bei Verarbeitungsbetrieben der Fall sein; nämlich wenn die Rohstoffe zu teuer sind (also Brauereien, Werkstätten, Jagdhütten, Fischer, Viehhöfe, Töpfereien, Pechkocher, Salzsieden und Webereien (theoretisch auch Ziegeleien. Aber ich habe noch kein einziges Spiel gesehen, wo die KI je eine Ziegelei gebaut hätte).


    Nur als Profi sollten dich KI-Betriebe stören. Nämlich dann, wenn sie sich so ungünstig befinden, dass ein lückenloses Bebauen einer Stadt unmöglich gemacht wird (bzw. sehr kompliziert sein würde).


    Übrigens: wenn die KI irgendeinen Betrieb baut, dann heißt das, dass es davon hanseweit zu wenige gibt! Du solltest dir also nicht denken: "Super dass die das machen, dann baue ich halt andere Betriebe", sondern eher "Mist, davon sollte ich auch noch welche bauen". ;)

  • Danke für die Aufklärung :-)


    Das mit dem "Mist, das sollte ich auch noch bauen" gilt für mich momentan bei so ziemlich Allem :-) Allerdings sind Ziegel knapp und ich kriege nur langsam die Arbeiter für meine Ziegeleien voll, das bremst momentan etwas. Ich bin jetzt beim 1.November 1401, habe 75 Schiffe und knapp 90 Betriebe. Könnte wohl besser sein, aber ich bin ganz zufrieden für den ersten Versuch... Zumindest sind jetzt alle Städte an die beiden Lager angebunden (Bremen & Königsberg), zwar nur mit je 1 Schiff / Stadt - aber besser als nichts. Trotzdem herrscht ständig irgendwo Mangel an irgendwas, also irgendwas mache ich wohl noch falsch... Aber : Noch wachsen die Einwohnerzahlen um ca. 100/Tag, was ich mal optimistisch als gutes Zeichen betrachte :-)


    Jetzt ist erstmal Bürgermeisterwahl (17. November) in Königsberg, ich hoffe mal ich gewinne...

  • Dann stehst du ja wirklich kurz vor dem ersten Spielstand. Prima, dann können wir testen, ob das Forum wirklich so eingerichtet ist, wie wir es uns vorstellten. Deinen ersten Spielstand lädst du bitte hier hoch. Er wird dann nicht gleich angezeigt, weil der Beitrag noch freigeschaltet werden muss. Das wird zeitnah geschehen. Ich richte dir dann einen Thread ein, in dem du deine weiteren Spielstände hochladen kannst.

  • So, ich habe mein Save gerade hochgeladen - denke ich zumindest, denn ich sehe mein Post nirgendwo im "Briefkasten".


    Falls es nicht funktioniert hat, dann sagt bitte bescheid.


    Gruß & frohe Feiertage
    Equinox

  • Doch, doch, es hat funktioniert. Das Forum zeigt mir unter Moderation einen frezuschaltenden Beitrag an. Das wird wohl deiner sein. Ich kümmere mich gleich drum.


    Edit: Der Beitrag ist inzwischen freigeschaltet. Das Forum funktioniert nun auch so, wie erwartet.

  • @ Equinox


    Habe mal einen ersten Blick auf deinen Spielstand zum 31.12.1401 getan.


    Holz und Getreide sind im Augenblick die Mangelwaren. Bier fehlt, könnte aber durch mehr Getreide auch eher gestellt werden. Salz sollte ebenso besser bei den Produzenten und Importen abgeschöpft und zu den Verbrauchern geliefert werden. Eigene Betriebe zur Versorgung gerade der Grundbedürfnisse sollten erstmal erstellt werden, Salz + Hanf für Fisch, Holz, Getreide, Bier und Wolle sollten her. Holz weist du ja bereits aber Getreide wird sehr eng werden, wenn die Hanse erstmal wieder besser an Einwohner wächst. Ebenso auf die Fischerhütten achten, geht dir der Fisch länger aus sind die Armen nicht erfreut.


    Deine Waren verkaufst du zu günstig in den meisten Fällen, Erz z.B. wo es keine eigene Produzenten verbrauchen kann für 1450 GS und noch einige mehr verkauft werden, Fleisch ebenso für diesen Preis und Felle für 1300-1350, Tuch nicht unter 300-330 GS usw. usf. sieh dir am besten mal die Preise der Mitspieler (in den Spielständen der ersten Spieljahre) an und such dir dann "deine" aus. Die Grundversorger sollten nicht zu teuer verkauft werden.


    Schiffe: Diese bei dem Mangel an Holz zu bauen wäre nicht ratsam, also von den Piraten holen, Kneipenaufträge annehmen Eskorten und Piratenjagd wären gut, wo immer man einen Auftrag in den Kneipen findet. Eskortenaufträge finden sich in jeder 5.Stadt also zwei Aufträge sind gleichzeitig zu finden aus maximal immer den gleichen 8 Städten. Der Auftrag Piratenjagd verteilt sich auf 20 Städte. Aufträge angenommen und erfüllt abgeschlossen werden umgehend neue generiert. Dann stellt man auf dieser Karte vor Edinburgh ein zwei Jäger (wenn man mal Schiffe entbehren kann auch noch ein zwei mehr) mit etwas Waren z.B. 5-8 Fass Felle oder Eisenwaren aufladen als "Lockmittel" für die Piraten und sehen das man manuell kämpft um die Schiffe nicht zu sehr beschädigt entern zu können. Auf die Kampferfahrung der eingesetzten Kapitäne achten und gute Segeleigenschaften (4 oder 5) sind ebenso von Vorteil. Edinburgh beheimatet auf dieser 40 Städte Karte alle Piratennester also laufen hier alle Nest-Piraten aus und ein.


    Im MM hast du noch keine Verträge abgeschlossen, dies solltest du durchaus tun, gibt es einen zu ergattern. Häufiger mal ins MM segeln Waren kaufen und später auch verkaufen würde deinem Bargeld auf die sprünge helfen können. Ins MM liefern sollte man, wenn überhaupt, nur reichlich vorhandene Überschüsse. Mit dem Absenden eines Konvois einen Speicherplatz anlegen, im Schnellvorlauf vorspulen und sehen was der Konvoi für einen Auftrag mitbringt, bei nicht gefallen läd man den Speicherplatz und hält den Konvoi zurück und versucht es einen "Tick" später erneut. Tipps und Tricks kann man im Forum nachlesen ...

  • Danke Euch für Eure Tipps und auch für den Kommentar zu meinem Spielstand !


    Ich habe versucht, das Ganze noch zu retten und bis ca. März 1402 weitergespielt, aber dann doch beschlossen, mit dem Lerneffekt im Rücken, neu zu starten. Ich habe einfach kein Licht mehr am Ende des Tunnels gesehen und als ich aufgegeben habe, waren die Einwihnerzahlen unter 90.000 gerutscht...


    In meinem neuen Spiel sieht es dafür jetzt viel besser aus : Ich bin im Juli 1401, Einwohnerzahlen ~95.000. Ich habe ca. 60 Schiffe und 100 Betriebe. Allerdings konzentriere ich mich bisher ausschließlich auf die Ostsee und ich habe deutlich weniger Kontore, da es mir wichtiger ist, erstmal die Versorgung der Grundbedürfnisse zu gewährleisten und damit natürlich weniger Gold zu verdienen ist als mit Luxusgütern. Gold ist also klar mein begrenzender Faktor : Die wöchentliche Abrechnung schlägt knallhart mit knapp 100.000 Gold zu Buche und treibt mich regelmäßig mit 30.000-50.000 in die Miesen. Dafür wachsen die Städte sehr schön, der Ostsee Bedarf an Getreide, Holz, Bier und Fisch ist voll gedeckt und als nächstes wird die Wolleproduktion in Malmö vorangetrieben.


    Auch meine Autorouten sind diesmal sehr viel effektiver. Zum Einen habe ich in der Tippsammlung über den Mengenausgleich gelesen und diesen in mein Spiel integriert. Zum Anderen ziehe ich diesmal die Fahrzeit von Stadt A nach Stadt B in die Kalkulation des Wochenbedarfs mit ein. Beide Faktoren führen dazu, dass die Ostseestädte fast alle voll versorgt (sehr glücklich) sind, sogar mit Waren, die ich noch nicht produziere. Lediglich Tuch ist momentan etwas knapp.


    Alles in Allem sind die Zahlen also was die Bilanz angeht, schlechter als im ersten Spiel, ich bin aber trotzdem zuversichtlich, dass hier die Grundlage für ein erfolgreiches 1402 deutlich besser aussieht. Wenn demnächst dann die Fleisch-, Tuch- und Eisenwarenproduktion in Gang kommt, werden wohl auch die Finanzen besser aussehen.


    Die nächsten Ziele sind : Tuchproduktion in Malmö, Eisenwarenproduktion in Stockholm, Kontor in Bremen errichten und langsam in die Nordsee expandieren. Meine Voraussage ist, dass ich was den Unternehmenswert angeht, weit hinter dem ersten Spiel liegen werde, bei den Einwohnern hoffe ich aber, noch auf mindestens 100.000 wenn nicht eher 105.000 zu kommen.

  • @ Ich spiel gerade mit deinem Spielstand ... :O ... 20. Januar der Holzmangel bessert sich, Fisch wird es zum Monatsende ebenso mehr selbst produzierten geben. Getreide wird ebenso durch eigene Betriebe erzeugt werden, die Versorgung wird nach und nach angepasst zuerst bekommen mal die Brauereien und die Städte mit "0" Bestand Getreide ... Es gibt nach 20 Tagen 28 neu fertiggestellte Betriebe ... Piraten gibts ein paar weniger, Edinburgh hat jetzt Piratenjäger vor der Bucht zu liegen. Beschädigte Schiffe sind größtenteils repariert oder in Reparatur. Die großzügigen Konvoibesatzungen und Waffenausstattung wird nach und nach verkleinert werden. 1700 Einwohner sind jetzt verloren also noch 96.700 vorhanden, mal sehen was zum 1.03. geblieben ist ... ;) ... (ich weis ein "vergleichen" wäre unfair)


    Bei deinem neuen Versuch, würde Tuch aus dem MM besorgen und die "eingesparten" Baumaterialien (und Kosten) für Schaffarmen und Webereien anderweitig gut verwenden lassen.

  • Freut mich, dass zumindest jemand Spaß mit meinem Spielstand hat, so als Harcore-Szenario für Profis sozusagen :-)


    Das mit dem Mittelmeer ist so eine Sache. Ich schaffe es momentan gerade mal so, am Ende einer Woche wieder ungefähr bei 0 Gold zu sein. Außerdem habe ich noch keine Stadt gefunden, die Tuch verkauft... immer nur Wein und Keramik, von denen es schon mehr als genug gibt. Momentan drehe ich jedes Goldstück zwei mal um und investiere nur in wichtige Betriebe. Ende Juli ist jetzt das Kontor in Bremen im Bau, in Stockholm sind 2 Werkstätten im Bau und in Malmö zwei Schaffarmen. Mal sehen wie es weiter geht, aber so langsam wird es kritisch mit dem Gold. Momentan rettet mich fast nur noch der Landesfürst über die Runden, der mir meinen für 190 Gold in Königsberg eingekauften Wein für 267 Gold gleich wieder abkauft :-)

  • Ja, der Aufbau der Hanse ohne Arbitragehandel ist deutlich schwerer als mit. Du musst ständig überprüfen, ob du nicht zu schnell wächst oder ob irgendwo sich Waren ansammeln und Kosten verursachen. Ich bin mir aber sicher, dass du das meistern wirst. Deine Konzentration auf die Ostsee finde ich gut. Sie macht es einem Neuling leichter das Spiel zu überschauen. Mir schwebte beim Kommentieren ähnliches vor, nämlich eine Konzentration auf bestimmte Städte, in denen du schon Betriebe hast. Das nicht in allen Städten Kontore zum Jahreswechsel sein werden ist nicht weiter tragisch. Es macht es nur dem Juror schwerer an die Zahlen zu kommen. Er muss sie dann händisch auslesen, statt automatisch durch ein Programm (Falkos Tool).