Beiträge von Fritzfratz

    Ohne den Spielstand gesehen zu haben:


    Nächster Kontor wäre für mich entweder Lübeck oder Stettin.


    Begründung:
    - Stettin:
    Die Grundversorgerstadt schlechthin. Bier, Fisch, Getreide, Holz, Salz und nie wieder werden die Armen die Mistgabeln hervorholen wollen ^^
    beziehungsweiße Hanf für die Fischerei, auch wenn dieses schon woanders hergestellt wird, auch das ineffektive Holz ist nur ein leichter Stich. Jede Last weniger die kuschiert werden muss, hilft dem ganzen System. So spart man sich Transportkapazitäten, kann aber für die kurze Strecke Rostock - Stettin ruhig früh den Versorgerkonvoi schonmal einrichten, wodurch gewährleistet wird, das Rostock zufrieden ist.


    - Lübeck:
    Mein persönlicher Favorit, wenn ich nicht dort starte, dann steht spätestens das dritte Kontor dort, warum? Pech + Eisenwaren + ineff Hanf + ineff Holz. Lediglich eine Portion Tuch dazu (zum Beispiel aus Malmö, aus dem man gleich noch ne Portion Eisenerz mitnimmt) und schon steht die Werft in Produktion. Ein Hanfhof muss nichtmal errichtet werden um genug Hanf zu bekommen, die Stadt bietet das Zeug günstiger an als man es zu dem Zeitpunkt herstellen kann ;) Dazu kommt das Lübeck mit Fisch, ineff Getreide und ineff Holz auch die armen Bürger gut selbst versorgt, wodurch man sich weniger Gedanken um die Herren Pechkocher und Werftarbeiter machen muss ^^
    Wegen dem Wein, wenn ich mich recht entsinne, erhält Lübeck regelmäßige Weinimporte, wenn man diese also wie Gewürze in London einsammelt, braucht man Köln erstmal garnicht, den die Importe langen für die Anfangsversorgung normalerweiße. Auch mal öfters nach der Gewürzschnigge in London schauen. Da London nahe an Köln liegt neigt die KI dazu Unmengen an Wein dort zu verkaufen.


    Die Frage ist: Was will Mary Read und wie kriegt sie das? ;)
    Das mit dem Kampfschiffchen in die Werft ist natürlich ärgerlich, kann man aber nutzen um schneller die großen Schiffe bauen zu können, wodurch mehr Matrosen auf die Schiffe passen, wodurch man früher entern kann, man kennt das Spiel ;)


    Zum Thema Zahlenverständnis im Bezug auf wieviel du hin und her schippern musst, das plan ich auch nie sondern mach das frei nach Gefühl
    Liegt im Zentrallager genug von Ware xy auf Vorrat?
    - Nein - Wo produzier ich das, liegt es dort rum, wenn ja Versorgerkonvoi vergrößern, wenn nein, Produktionsstätten bauen
    - Ja - Okay, Ich habe Versorgerkonvoi a b c usw, nun achte ich darauf jeden dieser Versorger kurz vor dem eintreffen in ihrer jeweiligen Stadt zu erwischen, liegt noch etwas von Ware xy auf Vorrat?
    - Ja - okay, weiter, nächster Konvoi überprüfen
    - Nein - Versorgerkonvoi schnappen und Liefermenge der Ware erhöhen. beim nächsten Transport vielleicht nochmal vorbeischauen, muss aber nicht sein ;)


    Und während du die Außenlager überprüfst, achte auf ungewöhnliche Warenmengen (sagen wir der Versorger soll nur 10 Tuch nach Lübeck bringen, dort liegen aber 1000 rum) den dann braucht der Versorger mehr Schiffe, da er es nicht schafft, den Mengenausgleich korrekt auszuführen.


    Wann ich anfange eine Ware nachzujustieren? Am Anfang des Spiels bei 100+ (Bier 200+) pro zusätzlichem Kontor. Daher nehm ich dein Beispiel: Oslo und Rostock gegeben, also schau ich mal nach ob ich die Versorgerroute zwischen den Städten nachjustieren muss sobald ich 100 Eisenwaren oder Fische oder was weiß ich beziehungsweiße 200 Bier oder mehr im ZL entdecke, sobald Kontor Nr. 3 steht, wenn die 200 Grenze bei allen anderen oder 400 Biergrenze durchschlagen wurde


    Wie gesagt, ist ein "Ich machs mal nach Gefühl", aber es langt mir ;)
    Die Größe der Versorgerkonvois mache ich auch nach Gefühl, am Anfang, wenn jede Stadt erstmal nur die grobe Versorgung erhält, ich quasi noch am aufbauen bin, bestehen die Konvois aus einem Orlogkraier und einer Schnigge für regelmäßige kurze Reperatur. Ein Routendurchlauf zwischen Lübeck und Rostock dauert ca 2-3 Tage, daher brauch ich auch nur die Güter für 2-3 Tage vorbeibringen, daher der Konvoi kann sehr klein bleiben für längere Zeit.
    Rostock - Oslo braucht hingegen um die 9 Tage, daher er braucht am Anfang die 3fache Größe des Lübeckkonvois, das ist auch sowas, was man bedenken sollte, aber nicht muss ;)
    Wenn mans richtig kompliziert machen will, legt man noch die Repzeiten rein, die passieren können und die überlegung das Oslo zufrieren kann und dann wirds hässlich, deswegen vernachlässige ich sowas gerne und lass eine Stadt notfalls den Winter durchhungern ;)


    Und damit ich den Überblick behalte, welche Städte schon Konvoi haben und dergleichen erhalten die Schiffe bei eingliederung in dne Konvoi Namen, die man nicht verwechseln kann.
    Ich nutz zwei verschiedene Systeme, je nach dem ob ich grad auf Rollenspiel " Lübecks Stolz" aus bin oder nicht " V Lübeck" (das Leerzeichen vor dem Namen sorgt dafür, das das Schiff in der Leiste ganz oben angezeigt wird und ich so schnell meine Orlogschiffe wiederfinde)


    Ich hoffe das hilft.


    Ach und abschließend: Rostock liegt günstiger als Lübeck, da in Rostock die Durchschnittszeit zu jeder anderen Stadt besser ist, aber Rostock liegt denoch ungünstiger als Malmö ;) Malmö hat allerdings keine Werft wodurch das Werfttraining für schnellere Reperatur in Malmö schwieriger ist als in Rostock ;)


    Für weitere Tipps steh ich gern offen, auch wenn ich selbst nicht soviel Ahnung habe, ich spiel halt viel nach Gefühl ;)


    Und bevor ich jetzt als Klugscheißer abgestempelt werde :klug: mach ich doch lieber die biege :wech:

    Ich hab heute bis Anfang Februar gespielt und siehe da, in Lübeck geschah das Wunder, ein Fischer ist von der KI gesetzt worden. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet ob nun 40 Ziegel im Lager waren, theoretisch möglich wäre es ja. KI kauft irgendwo Ziegel und bringt sie nach Lübeck, weil dort durchgehend nur 23 in der Markthalle sind und 17 Ziegel ist selbst für die KI nunmal nicht die Welt und bevor mein Kontorhändler zuschlagen konnte, wurde der Betrieb gesetzt. Nachdem ich den auch erst ca 10 Tage später gefunden hatte, hatte sich die Markthalle schon wieder normalisiert auf 23 *grübel* Also doch kein KI-bauen verhindert. Schade eigentlich... (noch nerviger ist das ich das Ding nichtmal abreißen kann, da man dazu selbst Fischer haben müsste, nungut, hab ich wenigstens ein bisschen mehr Fisch und dafür ein bisschen weniger Salz, hat auch was ^^)


    die Preise bleiben trotzdem auf 200, schlägt nicht wirklich auf die Geldkatze wenn man mal wieder 2 Tage Klickerei beim Abiteragehändler verbringt, der inzwischen auch endlich ein 4er Handelskaptain hat, nach dem nun vier oder fünf von denen angeheuert wurden (und mindestens 3 von denen einen 4er Handelsbonus haben)


    Übrigens: Verkaufe Hanf, richtig günstig, echter Hanf, für nur 1000 Gold das Stück, nur jetzt mit dem ca 5% Auslastung + Winterproduktionsiegel. Und damit treibe ich mich selbst in den Ruin! Schlagt zu solange der Vorrat reicht! ^^

    Bei zwei Spieler direkt in einer Stadt wird es interessant, grade das Regelwerk sollte dann genau bestimmt werden (Ich sag mal nur der Abrisstrick) und die beiden haben dann das Problem, sich gegen die anderen, die keine Konkurrenten haben, durchzusetzen. Interessanter wäre dann ein 4 Städtekarte mit jeweils 2 spielern pro Stadt ;) Aber zuviel des gutes.


    Überleg dir mal den Umgang mit den "Tricks und Cheats" und erklär mal genauer was du dir vorgestellt hat. Also Zielsetzung Vollausbau, Einwohnerlimit und dann Punktsieg oder solche Sachen.

    Ja, auch der Fritz lebt noch ^^


    Wir haben inzwischen den 31.12.1400, so bleibt mir noch ein Jahr bis zum ersten einreichen. Derzeit sieht es relativ bescheiden aus. Die Flotte besteht aus 3 Schniggen und einem Kraier, geführt von 23 Matrosen und einem Kaptain (3 3 3). Ein weiterer will sich derzeit nicht finden lassen, da ich keine Schiffe zur Kaptainssuche abstellen kann X( , den im Gegenzug zum letzten Mal fährt diesmal kein großer Konvoi durch die Gegend, stattdessen wird im "großen" Stil Kontore gesetzt, finanziert über einen 3er Abiteragekaptain und manuellem Handel. So stehen diesmal bereits in Danzig, Königsberg, Lübeck, Malmö, Neatsved, Rostock und Rügenwald ein Kontor. Auch hat Frau Raffzahn diesmal bereits den Titel der Kauffrau verliehen bekommen.


    Da ich als Hausregel habe, kein Schiff wird gekapert, findet weder Piratenjagd, noch Eskorten statt. Die Angriffe der üblichen Piratenkonvois blieben bisher ohne Ergebnis, da die Schniggen schnell genug sind zum fliehen :wech: . So bleibt mir derzeit nur die Werft und Kreditvergabe. Bei den Krediten ergab sich jedoch bisher keine Pfändung. Jede Werft die ich finde und genug Material hat, beginnt mit den Schiffsbau im Namen der Raffzahnschen Flotte. So bauen Danzig, Königsberg, Lübeck, Malmö und Newcastle ?( , welches Besuch von einem handelnden Kraier erhielt und die letzten Waren zugeben konnte um die Werft zu beschäftigen :160: . Gebaut werden Schniggen und Kraier, lediglich fürs Mittelmeer werden später einige Holks errichtet, aber bis dahin bleibt mir noch Zeit, den zuerst werden Kaptaine gesucht.


    Bisher wurde noch kein Betrieb oder Haus von Seiten des Raffzahnschen Imperiums gebaut, jedoch schon in allen bereits funktionierenden Kontoren der Ziegelkaufpreis auf 200 gesetzt, was der KI nur noch erlaubt Brunnen und Straßen zu errichten, welches sie ruhig machen können. Auch die effektiven Produktionen der Stadt werden gekauft und von zwei P2_Schnigge auf die umliegenden Städte verteilt. P2_Schnigge Nr. 3 betreibt Abiterage derzeit in Stockholm, wird aber vermutlich bald wieder umziehen müssen, da meine Abiterageroute dringend eine Nachjustierung für 3er Handelsboni braucht, ich dies derzeit jedoch hinten an stelle. Nach einer gewissen Zeit verwandelt sich das Plus in ein Minus und die Schnigge zieht um, meistens einhergehend, das kurze Zeit später die Bauerlaubnis ins Haus flattert.


    Derzeit liegt das Hauptaugenmerk auf Erschließung des zentralen Raums um Malmö, welches mein Zentrallager wird. Daher von Allborg-Göteborg bis Visby-Memel und alles darunter. Nebenbei wird auch ein funktionierendes Verteilersystem als Ziel gesteckt, daher Schiffsproduktion und Kaptainsuche weiter ausbauen/intensivieren.


    Um Fragen bezüglich der Kaptainsuche vorzubeugen: Nein, ich nutze kein S/L, ich fahr einfach Stadt für Stadt ab und besuch jede Taverne :trink2:

    Gehtnix : Wie ich sagte: Er hat noch eine Degradierung im Handel bekommen und beide (von 4 auf 3 und von 3 auf 2) hatte ich zuerst nicht bemerkt. Die erste kann ich nicht mehr verhindern aber egal *schulterzuck* Das Schiffchen in Stockholm soll mich eigentlich nur mit ein bisschen zusätzlichen Gold versorgen damit ich leichter Darlehen verteilen kann
    Für den Kapi-Tipp dank ich dir, aber nochmal zurückhoppsen werd ich nicht ^^


    Yakko :
    Aktuell bin ich Mitte Februar 1401, habe inzwischen 4 Betriebe und 6 Kontoren und verjubel mein ganzes Gold an Darlehen, nebenbei noch aktuell 3 Schniggen und 1 Kraier im Bau und so weiter. Ich lass das erste Jahr immer relativ gelassen angehen, damit zum einen die Piraten größer werden (Konvoigröße), da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Den solange man den Pirat selbst nicht versenkt kommt der nach 2-4 Wochen mit nem genausogroßen Konvoi wieder aus dem Nest. So zuminest meine subjektive Beobachtung ^^
    Desweiteren hab ich das mit der Kapisuche noch nicht so ganz drauf. Naja... Mal schauen wie sich das alles noch entwickelt. Was mich eher stinkig macht ist die Belagerung in Malmö die ich durch die Woche Spielpause, die ich mir auch noch gegönnt habe, total vergessen habe, weswegen der Weber vor der Zucht fertig sein wird, obwohl die Zucht extra 10 Tage früher gesetzt wurde. *seufz*
    Im übrigen: Was leider auch noch unter Autohandel fällt ist der Verkauf des Kontorsverwalter, welcher regelmäßig von dem handelskonvoi fahren geliefert bekommt ^^
    Ich mach schon etwas mehr als auf den Vorspulknopf zu drücken, der übrigens ab dem 1.1.1401 tabu ist, vorallem Anfängerfehler noch und nöcher ^^

    Als zweites Kontor hat sich Fritzfratz für Malmö entschieden. Warum, ist mir ein Rätsel. Meine Vermutung geht dahin, dass dort gerade genügend Baumaterial , Geld und ein Schiff vorhanden war.


    Ja und nein. Tatsächlich hatte ich dort genügend Baumaterial per Zufall (+ P2_Eisenwaren auf dem großen Handelskonvoi). Aber das hat den Hintergrund das ich meine Werft aufgrund von chronischem Tuchmangel nicht nutzen kann und deswegen in Malmö eine kleine Tuchproduktion hinstellen werde (1 Schafzucht + 1 Weberei)


    Da das Jahr 1402 ein Jahr des Aufstiegs ist, wird sich das sicher bald ändern. Allerdings müsste die Spielweise vermutlich etwas angepasst werden. Im Briefkasten ist die Rede vom vorspulen. Ein bisschen weniger davon und statt dessen mehr Handel werden dem Spielstand mit Sicherheit gut tun. Weitere Ratschläge oder Hinweise auf bestimmte Dinge sind Mangels Masse bislang noch nicht möglich und werden auf den nächsten Kommentar vertagt.


    Ein Hinweis hät dringend not getan: Dein Abiteragekäptain ist nur noch 3 x x...
    Ganzes Jahr umsonst, weil es mir zu spät auffiel, da der Käptain sich noch eine Handelsdegradierung geholt und damit negativ gewirtschaftet...
    *gruml* und ich dann aus dem Minus nicht mehr heraus kam...


    Naja, nochmal spielen ^^ und diesmal mehr Aufmerksamkeit dem Handeln widmen und weniger den Schiffen auf den Meeren zugucken ^^

    Was passiert, wenn man mit Schnellvorlauf die Zeit zum 31.12. verkürzen will? Richtig, man ist knapp vor dem Datumswechsel ;)
    Sorry Jury


    Edit: Schon okay. Dein Spielstand wird zur Zeit geprüft und geht dann demnächst in die Wertung ein. Kleine Anmerkung noch: Wir spielen alle als Raffaela Raffzahn. Ich bitte dich daher in Zukunft einen eindeutigeren Namen zu verwenden. Wie wäre es mit Fritzfratz1402?

    Dateien

    Hier würde ich sagen klassischer Fehler im Ansehenswachstum ^^


    Langsames dafür stabiles Ansehen:
    Vollversorgung der Stadt
    Arbeitsplätze schaffen
    Wohnraum schaffen


    Diesen nicht an andere verkaufen, das bringt Ansehensverlust ;)


    Kurzweil für Gelegenheiten (Wahlen oder dergleichen)
    Fest
    Kirchenausbau
    Spende


    Sachen die ich nicht einordnen kann:
    Piraten beseitigen (ob versenkt oder geentert ist egal)
    Eskortenaufträge zur Stadt (man transportiert immer einen Freund der Stadtbewohner)
    Stiften (Münze, Spitäler, Kapellen, Schulen, Brunnen, Straßen)



    Also, wenn du nicht mehr länger warten willst, Spende was das Zeug hält (Feste, Ausbau, Spende an sich, what ever)


    Wenn du aber langsam aber sicher aufsteigen willst, dann versorg die Stadt und bau sie aus. Ist aus meiner Sicht effektiver. Ich brauch mir nie Gedanken um Wiederwahlen zu machen (außer ich bin umgezogen ^^)


    Tante Edit meint, ich sollte erwähnen, das ich vermute, das Ansehen sei unter den Ratsherrenrang gefallen. Dazu müsste der Threadersteller allerdings mal seine Stadtbevölkerung fragen. Für Patrizier muss man gut im Rennen sein, glaubsch. xxx sehen euch als Bürgermeister oder xxx sind von euch überzeugt sind die einzigen darüber, alles andere ist darunter