Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • @ Gehtnix


    nichts ist wie es scheint.


    Da es sich für mich ja auch um das erste Türkisch-Projekt handelt, hab ich natürlich ebenso noch meine Defizite, was die Umsetzung, vor allem der Anschlüsse der eigenen Bebauung an die städtischen Gebäude betrifft.


    Manchmal sind es aber auch einfach Fehler, die aus einer gewissen Unachtsamkeit resultieren. Nun ja, Roland hat's gesagt: "Perfekt" gibt es nicht. Selbst dann nicht, wenn man sich wie Ugh!, der Perfektionator, für die Bebauung ein Excel anfertig, auf dem die gesamte Bebauung akribisch vorgezeichnet ist.


    Ich kann mich an eine Diskussion auf einem Forentreffen erinnern, als es um die Jagd nach den 3 Mio. Ew ging, da haben beide, Roland und Ugh!, darüber diskutiert, ob es Sinn machen würde, an einigen Stellen noch ein bischen hin und her zu schieben um dann eventuell noch ein Haus mehr im Stadtbild unterzubringen.


    Zu solchen Exzessen wir des sicherlich auf der Contestkarte aufgrund der unterschiedlichen Stadtgrundrisse nicht kommen, aber ich will mich trotzdem bemühen, das Maximale raus zu holen.


    Deshalb werde ich auch noch mal ca. 4 Wochen zurück gehen, da ich gerade festgestellt habe, dass ich auf der Halbinsel in Edi/Per hinter der südlichen Ecke nur einreihig weiter bauen kann, weil ich vorher unterhalb des Berges gleich in Doppelreihe marschiert bin.


    Nicht, dass ich diesen Fehler für entscheidend in der Endabrechnung halte, aber es sieht einfach nur ärmlich aus, zumal ich diese Ecke bei anderen Versuchen schon mehrmals korrekt gestaltet hatte.


    Wie heißt es so schön: Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder! ;) :giggle:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Wasa
    ....
    Roland , Hopsing
    Danke für die netten Worte, aber speziell bei Roland stoße ich so langsam an meine Grenzen. Die Optimierung von Gehtnix hätte ich z.B. nie gefinden. Aber das Schöne dabei ist: Man lernt immer weiter und deshalb spiele ich seit Jahren immer noch begeistert dieses Spiel.


    Da mach dir mal keine Gedanken, das Problem stellt sich mit Fortschreiten des Spielstandes auf Karten, die auf einen Vollausbau hinaus laufen immer wieder ein. Ich kann ein Lied davon singen, denn wenn alles am Laufen ist, wird es schwer, dies auch noch für den geneigten Leser interessant darzustellen. Aber auch das geht, die Voraussetzungen dafür bringst du allemal mit.;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing
    So einfach mal weiter marschieren, wenn man gesehen hat hier geht noch ein Haus, kann ich auch nicht, gerade wohl weisslich, dass an anderer/n Stelle/n 5 - 6 mögliche fehlen könnten/werden :eek2: :D


    Gut, dass Niemand ausser mir selbst sehen kann welche Position schon zum 15/20ten male gespielt wird ... allein für Mai/Juno 1402 hätte ich den 2009er Contest 2x mindestens spielen können ... :crazy:


    Sollten die Exzesse noch schlimmer werden nah dann, gut nacht ...
    Die Nerven liegen bereits blank ...
    Am Ende wurde ein Haus/Betrieb "gerettet", um an anderer Stelle zwei durch Unachtsamkeiten zu verlieren ...


    Da es, wie du gut erkannt hast, ebenso mein erster "türkischer Ausbau" wird, komm ich nicht umhin dabei zu bleiben 1000 Ziegeleien für den Laien ... :D


    Die ersten Plätze zur Wertung werden nicht durch die Bebauung entschieden - behaupte ich einfach mal - nimmt man "nur" mal an es fehlen 10 Reiche zum nächten vollen Tausender, dann stehen 990 Reiche "dumm" da und verbrauchen den Platz von mehr als 12 Häusern + Betriebe ... denkt man dann an unzureichende Versorgung, hätte man im schlimmsten Fall gleich ganz auf "türkisch" verzichten können ...
    17/18% Reiche bei türkischer Bauweise und schlechter Versorgung, gegen knapp 24% mit Endlosreihen bebaut, da bau ich selbst lieber Endlos!


    Was ja beabsichtigt wurde, mit anderer Bauweise ebenso eine Chance zu haben?!

  • Zitat

    Original von Hopsing


    Da mach dir mal keine Gedanken, das Problem stellt sich mit Fortschreiten des Spielstandes auf Karten, die auf einen Vollausbau hinaus laufen immer wieder ein. Ich kann ein Lied davon singen, denn wenn alles am Laufen ist, wird es schwer, dies auch noch für den geneigten Leser interessant darzustellen. Aber auch das geht, die Voraussetzungen dafür bringst du allemal mit.;)


    Das ist auch der Grund, warum meine Tagebücher immer kürzer wurden und irgendwann versandeten...

  • Zitat

    Original von Charlotte


    Prima. Das beste Tool, das ich dazu kenne, ist von Falko. Schreibe ihm doch einfach eine nette PN. :)


    LG, Charlotte


    Hey!


    Danke, Charlotte, für den Tip. Habe ich auch sofort erledigt gehabt, aber bisher kam keine Antwort von Falko.


    Naja, vll bekomme ich es ja noch.


    Lg Tommy

  • @ Tommy82B
    Wenn du dir angesehen hast welches die Voraussetzungen zur Bewertung sind, so bedarf es doch keines "Tools" zur "Berechnung" der möglichen/bisherigen Punkte?!


    Alle Reichen, Wohlis und Armen jeweils zusammengezählt, aus der jeweiligen "Bürgerliste" der Städte entnommen, diese drei Ergebnisse bei den Reichen alle vollen Tausend x 5, bei den Wohlhabenden alle vollen Tausend x 3, und alle vollen Tausend Arme 1 x 1, zusammen ergeben dies die Punkte zum (Endlos)Contest 2008 .... am letzten Tag des Jahres 1401 zum ersten mal eingesand geht/sollte dies Ergebnis in die Wertung, wie alle folgenden "Jahresendwertungen" in die jeweilige Jahreswertung und das jeweils letzte Jahres-Ergebnis in die vorläufige, bis hin zur letzten Endwertung ... kommt es zu keinem weiteren Jahresspielstand.

  • Gesil zum Zwischenstand 1400


    Willkommen an Bord. Schnell oder langsam ist ja so eine Sache - ich hatte halt das Ziel die Spieldauer auf ein Reallebensjahr beschränken zu können (wird wohl nicht klappen). Um das halbwegs zu erreichen, ist wohl ein Brutalstart erforderlich. Der garantiert dann auch, dass destuktive Weiße Bauvorhaben von Anfang an unterbunden werden können.


    Daher würde ich dir (Sichtweise Spielstand 1407 ohne erzwungene Straßen aber mit einer Reihe von fehlerhaften Gassen) raten, dein Spiel so zurückzusetzen, dass der Straßenbau der KI verhindert werden kann.


    PS: Ich will zwar Erster werden, aber nicht dauerhaft bleiben.

  • Und wo hast du 44 Kapitäne innerhalb von nur 3 Monaten gefunden? Der erste der einigermaßen Kämpfen kann, sitzt bei mir in Köln, der zweite in Visby. Selbst wenn ich mir kurz nach Köln ein weiteres Schiff kapere brauch ich schon 2 Wochen für die ersten beiden Kapitäne.....

  • @ Gesil


    Auch wenn ich nicht Roland bin, hier die im Oktober von mir eingestellten Kapitäne:
    2.10. Groningen
    6.10. Köln
    9.10. Ahus
    9.10. Memel
    11.10. Visby
    13.10. Thorn
    15.10. Scarborough
    17.10. Flensburg
    19.10. Helsinki
    21.10. Harlingen
    23.10. Köln
    26.10. Lübeck
    29.10. Memel
    31.10. Bremen
    danach immer am Morgen alle 2 Tage neuer Kapitän.


    Zwischen dem 23.10. und 29.10. ist mir ein Kapitän von der KI weggeschnappt worden. Da dies während einer optimal verlaufenen manuellen Seeschlacht passierte, habe ich auf ein Save/Load verzichtet.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Hm, das ist stark.
    Natürlich brauch ich nicht so viele Kapitäne zu Beginn, denn ich will keine KI-Schiffe kapern, zumindest nicht im ersten Winter, denn ich will mir einfach den Stress nicht antun. Außerdem ist es fraglich, ob ich schon so früh die gesamte Hanse so gut versorgen könnte wie das die KI tut (mit allen Schwächen die sie hat).


    Ich probiere jetzt nochmals von vorne und schau, was passiert.

  • Zitat

    Original von Wasa
    Zwischen dem 23.10. und 29.10. ist mir ein Kapitän von der KI weggeschnappt worden.


    Der saß am 27.10. in Naestved.


    Wenn es wirklich jemanden interessiert, kann ich die Kapitäne bis September 1401 aufzählen. Klappt aber nur, wenn man wirklich alle Kapitäne jeweils pünktlich abholt - sonst baut sich eine neue Kette auf.

  • Zitat

    Original von Roland
    Wenn es wirklich jemanden interessiert, kann ich die Kapitäne bis September 1401 aufzählen. Klappt aber nur, wenn man wirklich alle Kapitäne jeweils pünktlich abholt - sonst baut sich eine neue Kette auf.


    Aber dann klappt es hervorragend. Da der Kapitän in Naestved auch schnell angeheuert wurde ( leider von der KI ), wurde hier die Kette nicht unterbrochen. Deshalb konnte ich mir nach der Einreichung deines ersten Saves das leidige Anklicken der Kneipen sparen und kann quasi blind die notwendigen Schiffe in die entsprechenden Städte schicken. :D


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von karlludwig
    Hat jemand zufällig schon ne Liste, wo die Kapitäne in späteren Spieljahren sitzen. Wenn nich kann ich ja mal ein bisschen rumexperimentieren.^^


    Wie Wasa schon schrieb siehst du das im Jahressave von Roland in den Nachrichten ("Neuer Kapitän")

  • Ich hab mal eine Frage:
    Wie setzt ihre Betriebe zusammen, damit die Reichen nicht sauer werden?
    Macht ihr es so, dass ihr erst die Versorgungsbetriebe setzt, nebenbei MM-Importe tätigt und erst später "Reichenbetriebe" setzt, oder setzt ihr auch nebenbei die eine oder andere Viehzucht o. ä. ?

  • Damit die Reichen nicht sauer werden setze ich von Anfang an auf ausreichende Mittelmeerimporte. Dank des niedrigen Schwierigkeitsgrades verzeihen die Reichen deshalb einen Mangel an Fleisch, Honig und Fellen. Aber wie gesagt, dazu gebe ich ihnen ausreichend Importwaren.


    Durch den forcierten Mauerbau stockt gerade bei meinem Spiel das Bevölkerungswachstum, so dass ich Gelegenheit habe den Fleischmangel zu beheben. Auch beim Honig tut sich was.

  • @ Shark
    Zwischenstand:
    Wenn man einen so hohen Einwohnerzuwachs hält wie du ihn nennst mit 16.000 pro Monat, bei vorher unter 300.000 gesamte Einwohner, hat man wohl sehr darauf zu achten einen Warenmix zu halten der soweit möglich allen Schichten im Anspruch nahe kommt.


    Die von dir benannten 956 Schiffe sagen nicht viel aus, hier wäre eine Angabe der Tonnage eher ein Richtwert.
    Nimmt man einen "normalen" Schiffmix an, liegt die durchschnittliche Tonnage pro Schiff bei ca. 37/38 Last? so wird das MM wohl noch weiter auf große Konvois warten, spielt man mit einem ZL ...