Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Mal abseits vom Baugeschehen eine andere Beobachtung, die ich im Mai 1403 machen konnte.


    Bei mehrmaligem Vorspulen wurde mir jeweils für den 31. Mai eine Belagerung in Stockholm angekündigt.


    Nun ist ja am 31. Mai BM-Wahl in Stockholm. Da ich gerade auf Hopping-Tour durch die Hanse bin, hab ich das nicht als so kritisch angesehen, weil ich den Gedanken hatte, mich dann einfach freizukaufen, um meinen weiteren Reiseplan nach Ladoga, Ahus, Thorn usw. nicht zu gefährden.


    Aber weit gefehlt, fünf Tage vor dem Wahltermin bin ich nach Stockholm umgezogen und was passiert? Nix!


    Der LF hat die Belagerung abgeblasen!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen in dieser Richtung sammeln können? War dieses Szenario nur Zufall, oder kann man sogar durch einen rechtzeitigen Umzug, eine im Vorlauf avisierte Belagerung umgehen? ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Keine Ahnung - ich kann dir leider nicht helfen, schließe aber gleich eine andere Frage rund um die Belagerungen an: Hat schon mal jemand erlebt, dass die Stadt selbständig Pechnasen baut? Oder muss ich dazu nochmal eine Umzugsrunde machen. So langsam ärgert es mich, dass ich (1405) die Belagerungen immer noch verliere...

  • Nein, habe ich nicht bemerkt. Darf ich die Frage erweitern? Gibt es einen Auslöser dafür das eine Stadt selbständig ihre Verteidigungsanlagen erweitert (Hafen- und Tortürme)? Wenn ja, muß man Vorbereitungen treffen, wie zum Beispiel die benötigten Waren am Mauerbautermin bereitstellen?


    Die Belagerung in Stockholm hatte ich auch.

  • @ x9jaan


    Nach (verlorenen?) Belagerungen hat die Stadt bei mir Hafenbefestigungen gebaut. Überfälle durch Piraten gab es nicht. Ob dies regelmäßig so war, weiß ich nicht mehr.

  • Bei mir ist es so, dass ewig keine Türme gebaut werden. Ich habe einige Städte, die auch zwei Jahre nach Fertigstellung der Mauern noch keine Tortürme bzw. Torbombarden haben.


    Muß man also die Baumaterialien anliefern? Ronand sagt nein oder betrifft das nur die Ziegel? Wie sieht es mit den Eisenwaren und dem Holz aus?


    Bei den Hafenbefestigungen ist es genauso. Da geht auch nichts voran.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Nein, habe ich nicht bemerkt. Darf ich die Frage erweitern? Gibt es einen Auslöser dafür das eine Stadt selbständig ihre Verteidigungsanlagen erweitert (Hafen- und Tortürme)? Wenn ja, muß man Vorbereitungen treffen, wie zum Beispiel die benötigten Waren am Mauerbautermin bereitstellen?


    Die Belagerung in Stockholm hatte ich auch.


    Hallo x9jaan, wenn du die Belagerung in Stockholm auch gehabt hast und eventuell noch ein Save, was vor der Belagerung datiert ist, versuch doch mal ob du das Szenario mit einem Umzug nach Stockholm beeinflussen kannst. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Mir geht es genauso wie dir. Die Belagerung findet statt, wenn ich nicht umziehe. Sie fällt aus, wenn ich Bürgermeister werde. Allerdings ist nicht der 31.05. der Tag des Belagerungsbeginns sondern der 01.06.


    Die Regel, die du ableitest, nämlich das man durch Umzug Belagerungen verhindern kann, kann ich sozusagen bestätigen. Allerdings hatte ich nicht vorgespult und wusste auch nicht das eine Belagerung kommt, weshalb ich in meinem richtigen Spiel auch nicht umgezogen bin und die Belagerung ausgehalten habe.


    Ich kann es mir nur so erklären: Der Obama-Effekt schlägt zu. Der neue Bürgermeister bedeutet für den Landesfürsten, der offenbar sauer auf den alten ist, change, weshalb er die Belagerung erstmal verschiebt oder ganz bleiben lässt. Jedenfalls sagte das Stattor nach meiner Wahl, das der Landesfürst zufrieden sei. Somit hat er keinen Grund eine Belagerung zu veranstalten.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Bei mir ist es so, dass ewig keine Türme gebaut werden. Ich habe einige Städte, die auch zwei Jahre nach Fertigstellung der Mauern noch keine Tortürme bzw. Torbombarden haben.


    Muß man also die Baumaterialien anliefern? Ronand sagt nein oder betrifft das nur die Ziegel? Wie sieht es mit den Eisenwaren und dem Holz aus?


    Bei den Hafenbefestigungen ist es genauso. Da geht auch nichts voran.


    Die ersten Hafenbefestigungen setzte ich beim ersten Umzugsmarathon mit, so dass das das kleinere Problem ist. Außerdem gibt es ja (mangels Schwarzen) zuverlässig keine Stadtplünderungen von Seeseite. Daher ist es eigentlich gleichgültig, ob die Stadt die aufrüstet.


    Mit Eisenwaren und Holz habe ich keine Erfahrung - aber die sind bei mir in den Städten eigentlich immer (Holz) oder häufig (Eisenwaren) vorhanden.


    Türme bauen einzelne Städte schon immer mal (logischerweise häufig am falschen Tor). Ich vermute, die Entscheidung zum Torbau ist - ähnlich wie bei der Miliz - von der Stadtgröße abhängig.


    Daher betrifft meine Neugier vor allem die Pechnasen (ich glaube, ich habe da noch nie eine in Betrieb gesehen ...).

  • @ Dritter Versuch ...
    Dieser ist nur der dritte mit dem ich es "offiziell" versuche nicht der dritte überhaupt ...
    Leider gab es mehr als nur einmal Saves die sich nicht mehr laden liessen ... liegt entweder an dem alten Rechner oder dem alten Sack davor ... :P
    "Pirat" ... muss ich nicht wieder spielen ... die "KI" zu beseitigen hält derart auf, dass ich nicht an die Schiffszahl kommen konnte die ohne die "KI" zu killen erreicht wurde.
    ... und es segeln noch zwei doppel Koggen jeweils als Konvoi ... ende Februar noch einer ... :rolleyes:
    Weiss nicht was die Hanseaten so anziehend finden, dass sich ende Februar 1402 schon 160.000 in den 40 Städten tummeln ?(
    Könnte sein, dass diese sich über meine Bauversuche amüsieren wollen ... :P
    Die hohe Zahl Hanseaten bricht mir hoffentlich nicht das (Spiel)Genick ... ?(

  • Wegen der nichtladbaren Spielstände wüsste ich gerne mehr. Das Problem ist rätselhaft.


    Ich glaube nicht das es an dem alten Sack oder am Rechner liegt. Wir haben bisher drei dokumentierte Fälle: 1. fx040630 auf der Standardkarte, 2. und 3. Gehtnix und jan.milli auf der 40er Contestkarte. Für mich deutet das auf einen Programierfehler hin.


    Bei einem ladbaren Save von fx040630 konnte ich durch Schiffe umbenennen den Fehler erzeugen. Wie steht es bei den Schiffsnamen bei dir? Gibt es sehr viele Schiffe gleichen Namens?

  • @ x9jaan


    Zu den Schiffen, diese werden zwar nicht unbedingt gleich jedoch im laufe des Spiels die meisten umbenannt, sodas nicht viele den selben Namen tragen - hier achte ich, wenn die Gelegenheit besteht, darauf Schiffe mit gleicher Größe vom gleichen Typ bei gleichem Namen schnelstmöglich umzubenennen.
    Allerdings sieht man sich mal ein Save von z.B. Ugh an dort tragen soviele gleiche Schiffe den selben Namen, dass ich hier den Fehler nicht zuzuordnen vermag.


    Die letzten drei Versuche mit den nicht mehr ladbaren Saves, 1403 zum ersten, 1402 zum zweiten, 1401 zum dritten, jetzt wird kompatibel mit NT 4 Service Pack 5 gespielt und von der Handhabung her gehts sehr ordentlich spielbar, mal hoffen es bleibt jetzt so ...
    Zuvor wurde ohne Kompatibilität zu aktivieren mit XP Service Pack 3 gespielt. Zuletzt auf minimalste Anforderungen, welche ich beibehalten habe.


    Da sich bis dato keine Mucken gezeigt haben, wurde bereits das erste Spieljahr als Save eingereicht ...

  • @ Kommentarschreiber :D


    Zitat

    jan milli führt die sehr zahlreichen Expeditionen auf eine spezielle Art durch: 3 spezielle Expeditionskraier sind ausschliesslich für die Vertragsgestaltung der MM-Verträge zuständig. 3 feste Transportkonvois fahren Bordeaux, Barcelona u. Santander an.


    Ich wußte gar nicht daß diese Art des Mittelmeerhandels so Speziell ist. Für mich ist Dies die effektivste Variante um Verträge zu erzeugen und danach auch abzuarbeiten. Das nur die 3 Städte abgearbeitet werden ist so nicht ganz richtig. Ich versuche zwar bevorzugt diese 3 Städte anzufahren aber Nizza und Pisa werden genauso oft angefahren. Gerade Pisa eignet sich sehr gut um angebotene Verträge zu “tauschen“. (Barcelona und Nizza bieten Tuch und Wein ... Pisa, Keramik und Tuch... klappt wunderbar mit dem Warentausch!)


    Zu dem beobachteten Einsatz von Aushilfskonvois : Meine Strategie beim Bauen sieht folgender Maßen aus. Zuerst werden alle Städte mit 30-40 Betrieben bebaut. Diese Baurunde dauert ca. ½ Jahr. Danach werden noch mal alle Städte abgefahren und mit Wohnhäusern versehen. Dies dauert nur wenige Monate. Dann sind die Baukonvois erstmal eine Weile “Arbeitslos“. In dieser Zeit werden sie zum Mittelmeerhandel mißbraucht. So konnte ich im vorigen Jahr erstmals die immer knappen Mittelmeerwaren in den hohen 5-stelligen Bereich verlagern.


    Zitat

    Nachdem die Baumeisterin ihren Endlosreihenbau perfektioniert hat ( z.B. Novgorod, Stavanger u. Scarborough ), werden jetzt auch türkische Bauversuche bei den Betrieben sichtbar: In Stettin steht die erste kleine türkische Ecke, weitere Ansätze sind in Flensburg und Reval zu bestaunen


    Hör bloß auf, ich habe gerade in Flensburg die nächste Baurunde durch, wo, wie du richtig erkannt hast, ein türkisches Viertel entstehen sollte. Ich sach nur soviel, sieht räudig aus. Komischer Weise klappt es z.B. in Hamburg viel besser !?? ?(


    Zitat

    Von 13 Belagerungen in 1407 waren nur die von Visby und Lübeck erfolgreich


    Das sind so Statistiken die ich als Spieler gar nicht mitbekomme. Aber scheint ja ziemlich schlecht für den Fürsten zu laufen! ;)

  • @ jan.milli


    Für mich sah es so aus, dass du mit den 3 nach MM-Städten benannten Konvois auch lediglich diese Städte anfährst, während Nizza und Pisa von den "Baukonvois" angefahren wurden.


    Zur Strategiefrage: Ich fahre die MM-Stadt mit einer 2-Stop-Strategie an, d.h. im ersten Stop wird der Vertrag erfüllt, beim 2. Stop ein neuer Vertrag angenommen. Dadurch spare ich mir die zusätzlichen Expeditionskraier. Diese Variante erscheint mir noch effektiver.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Wasa


    Wenn der Mittelmeerkonvoi mit einen "falschen" Vertrag zurück kommt, finde ich persönlich, die Fummelei den "richtigen" Vertrag zu bekommen schwieriger als wenn ich einen Vertragskraier los schicke. Der Warentausch mit einer anderen Stadt dürfte sich auch schwieriger gestalten. (hab ich aber noch nicht getestet)


    Außerdem haben die kürzeren Fahrzeiten der Kraier den positiven Effekt, daß ich mir Verträge auf "Vorrat" legen kann.


    In der Zeit, wo die Baukonvis mit zum MM-Handel genutzt worden, habe ich auch hin und wieder die 2-Stop-Variante genutzt und ich muß sagen Sie hat mir nicht so gefallen! Aber so hat wohl jeder so seine Spielweise/Taktik und Das ist auch gut so ... ;)

  • Du hast natürlich recht: Jeder soll die Strategie spielen, die ihm am besten liegt. Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit "Fummelei" meinst.
    Ich fahre mit meinem Transportkonvoi bis kurz vor den MM-Pfeil. Speichern 1. Dann gebe ich meinen 2-Stop-Fahrplan ein. Speichern 2. Vorspulen, ob richtiger Vertrag, ansonsten zurück zu Speichern 1 + 1 Klick länger warten. Wenn richtig, weiter mit Speichern 2. Diese Vorgehenweise würde ich auch bei einem Einzelkraierkonvoi vornehmen, d.h. die Vorgehensweise ist doch identisch.


    Aber ich wollte deine Spielweise auch nicht kritisieren, nur ist mir diese Vorgehensweise zum ersten Mal seit meiner ( noch recht kurzen ) Arbeit als Juror aufgefallen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Letzes Jahr hat Bertram einen ähnlichen Weg gewartet, wie man nicht fummeln muß mit dem einen Klick abwarten.


    Startet man in Brügge, dann kommt ein Mittelmeerkonvoi bei einer bestimmten Lademenge zu einer bestimmten Zeit am Mittelmeerpfeil an. Durch Zugabe weiterer Mengen kann man den Konvoi so steuern, das er den richtigen Vertrag bekommt, ohne umständlich einen Tick abpassen zu müssen.


    Falls das zu kompliziert klingt, hier ist ein Beispiel. Ein Mittelmeerkonvoi bestehend aus Holken soll einen bestimmen Vertrag bekommen.
    1. Speichern
    2. Losschicken
    3. Speichern
    4. Spulen und Ergebnis kontrollieren
    5. Bei negativem Ergebnis Laden (das bei 3. gespeicherte Spiel)
    6. Dem gerade abfahrenden Konvoi noch 50 Fass nachwerfen, am besten eine Ware, die er am Zielort auch verkaufen kann. Es gehen aber auch 50 Fass einer anderen Ware
    7. Speichern (Spielstand von Punkt 3 kann überschrieben werden)
    8. Spulen und Kontrollieren
    9. weiter bei 5.


    Bei Holken ist die Menge 50 Fass, bei reinen Kraierkonvois 7 oder 8 Fass. Beachtet werden muß noch, das die Konvois sortenrein sein müssen, also entweder nur Kraier, nur Koggen oder nur Holke.


    Auf diese Weise geht es auch mit einer 2 oder drei Stopp-Strategie. (1. Stopp letzten Vertrag erfüllen, 2. Stopp neuen aushandeln, 3. Stopp diesen so weit es geht erfüllen)

  • Ich arbeite mit dem "einen Klick abwarten"


    Also ...


    1.) Vertragskraier losschicken
    2.) Save... Vorspulen
    3.) richtiger Vertrag, wenn ja gehts mit dem Save weiter, wenn nein...
    4.) Kraier zurückschicken, Tick(s) abwarten neu losschicken
    5.) 2.Save... Vorspulen
    6.) richtiger Vertrag, wenn ja weiter mit 2.Save, wenn nein weiter mit 4.)


    Bei der 2-Stopp-Variante müsste das Geld doch mitgeschickt werden und wenn ich Das richtig in Erinnerung habe; gab es dabei Probleme, wenn der MM-Konvoi neu gestartet werden muß.
    So meine ich mich zu erinnern, daß der Konvoi beim nochmaligen losschicken zwar das Geld mit an Bord hatte aber bei seiner Rückkehr, mangels Geld, Nichts gekauft hatte. Das meinte ich mit Fummelei.


    Die andere Frage wäre, wie du den Austausch verschiedener Waren bei der 2-Stopp-Variante hin bekommst? Du musst dann ja 2 verschiedene Städte anlaufen!



    Die Variante, die x9jaan erwähnt, kenne ich auch. Dafür benötigt man allerdings Sorten reine Konvois. Die habe ich nicht. Ich hatte es trotzdem mal ausprobiert aber nur mit mäßigen Erfolg. Deshalb bin ich wieder bei der "Tick-Warterei" gelandet.

  • @ jan.milli

    Zitat

    Die Variante, die x9jaan erwähnt, kenne ich auch. Dafür benötigt man allerdings Sorten reine Konvois. Die habe ich nicht.


    ?( ist ein einzelner Kraier etwa nicht "Sortenrein"? hab ich da was verpasst? diese Einzelfahrer zur Vertragssuche schicke ich selbst, eben mit der Variante Waren nachwerfen ... und weil diese Ware sich bei einem einzelnen Schiff besser bemerkbar macht funktioniert es "sehr gut". So sieht man diese Schiffe im fortgeschrittenen Spiel mehrfach vorhanden, da hier die MM-Konvois immer größer werden und nicht mehr so einfach auf ein paar Waren mehr oder weniger reagieren.


    Das die Geldeinstellung häufiger mal verloren geht, wenn ein Tick der Konvoi nachgesetzt wird ist einfach so, da hilft ebenso der Einzelfahrer dies zu umgehen, wen stört im "Mittelspiel" ein weiterer Kostenträger? Kraier, Manschaft und Kapitän? diese "(Un-)Summe/n" bemerkt man gar nicht mehr ...

  • Zitat

    ?( ist ein einzelner Kraier etwa nicht "Sortenrein"? hab ich da was verpasst?


    :hit: manchmal ist Man(n) ganz schön behämmert, natürlich ist der Sortenrein!! Ich werd das demächst auf jeden Fall nochmal testen, obwohl ich mit der Variante "einen Tick warten" auch sehr gut zurecht komme....